Van Halen performt JUMP

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Stellt Euch folgendes vor:
Du bist Eddie van Halen.
Du bist ein Gitarrengott.
Du bist mit Deiner Band auf der Bühne, um Deinen größten Hit zu spielen.
Dann bist Du der Hauptdarsteller dieses Livemitschnitts, viel Spass Euch allen...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Mjx_GjyXCs4&eurl[/youtube]
 
Marcello":1qny08wk schrieb:
gitarrenruebe":1qny08wk schrieb:
Stellt Euch folgendes vor:
Du bist Eddie van Halen.
Du bist ein Gitarrengott.
Du bist mit Deiner Band auf der Bühne, um Deinen größten Hit zu spielen.


....und du bist Wochen zu spät! ;-)

http://www.guitarworld.de/forum/youtube ... tml#122862

Stimmt :shock: :lol: :lol: :lol: ...
Macht aber nix, davon wirds auch nicht besser ...
Mir wurde ganz anders, ich habe mich ernsthaft gefragt, ob man denen allen Montageschaum ins Ohr gespritzt hat ...
 
Das wird vermutlich vor der kürzlichen Selbsteinweisung in die Entzugsklinik gewesen sein. Da ist die Tour wohl kaum grundlos entfallen.
Denke mal, daß Er in dem Video locker 2,5 ATÜ auf dem Kessel hatte - von daher sei gesagt, daß andere noch schräger gespielt hätten. Trainig ist ja bekantl. die halbe Miete!
Ne, mal Ernst! Hätte ich dafür Eintritt bezahlt und wär evtl. noch 1 oder 2 Stunden für Hin- u. Rückfahrt unterwegs gewesen, wär ich wohl echt ziemlich angefressen gewesen.
Allein schon die Ultrapeinliche Schote, mit seinem Sohn am Bass ist Ultrapeinlich. Tja, Michael Anthony hätte man wohl angemessen bezahlen müssen und so bleiben wohl gut 60% der Einnamen in der Familie VH.
Megaübel, daß hat was von Kelly Family on Alk!

Gruß

Sven
 
Schön, das euch soetwas noch nie auf der Bühne passiert ist. Das ist dann wohl einfach dumm gelaufen, aber da wo Menschen arbeiten passieren nunmal auch Fehler. Den Fehler sofort wieder im übermäßigen Alkoholkonsum von Eddie zu suchen, finde ich echt überflüssig. Der Mann ist nicht an allem schuld. Und, was hätten die den tun sollen? Aufhören? Ich finde, es zeigt auch an Professionalität, eine solche Nummer durchzuziehen, auch wenn sie sich Schei**e anhört...
 
Ich habe das hier nicht eingestellt, um Eddie (s Alkoholproblem, so er denn eins hat, I dont know ...) zur Schau zu stellen. Hier geht es darum, dass eine Band, die mal Superstarstatus hatte, hier einen FauxPas erster Güte abliefert. Das, was Eddie in seinen guten Tagen abgeliefert hat, steht außer Frage - selten hat man grandiosere Feuerwerke der Rock´n Roll Gitarre gehört, als bei den frühen Van Halen; ein Wegbereiter für Generationen von E-Gitarristen. Aber zum Videoschnippsel:

VVolverine":2y1djrde schrieb:
Natürlich, was denn sonst? Mal im Ernst, so ne Darbietung kann man doch keinem zumuten.

VVolverine":2y1djrde schrieb:
Ich finde, es zeigt auch an Professionalität, eine solche Nummer durchzuziehen, auch wenn sie sich Schei**e anhört...
Professionell wäre aufzuhören, einen Satz wie: "Sorry Leute, da hat sich wohl der Keyboarder hinterm Vorhang in der Tonart geirrt, wir machen das nochmal von vorne" und nochmal das ganze ...
 
gitarrenruebe":3i40pmta schrieb:
Natürlich, was denn sonst? Mal im Ernst, so ne Darbietung kann man doch keinem zumuten.

Würde ich auch meinen! Wenn mir eine Band ernsthaft 4 min die Ohren zumüllt, wäre ich stink-sauer. Zumal das eine Top-Band ist, die sehr viel Geld verlangt und keine Schülerband. Die Multi-Millionäre haben Monate Zeit ein 90 Minuten Programm einzuüben. Das riesige Mikrofon auf der Bühne im Blickfeld der Zuschauer ist auch mehr als peinlich! Dann erwarte ich ein nahezu perfektes Programm. Tritt Murphys Law in Kraft, so muss man dann mit dieser Situation professionell umgehen. Soviel Bühnenerfahrung sollten die Herrschaften mittlerweile haben. Ein solches Fiasko habe ich noch nicht erlebt. Passieren kann das, ja, dann muss man aber elegant improvisieren, korrigieren und beginnt nochmal von vorne!

Allerdings, die Sache auszurollen, dass Eddie ein Drogenproblem hat, finde ich auch nicht gut. Das ist in diesem Zusammenhang ungerecht. Aus einem Drogenproblem ein Bühnenverbot abzuleiten, trifft nicht den Kern des Problems, sondern ist Polemik. Wieso Van Halen die Nummer so durchzieht, weiß ich aber auch nicht zu erklären!

Passiert ist mir das schon, keine Frage! Der Keyboarder hatte transponiert, die abgesprochene Tonart aber missverstanden. Die ersten 2 Akkorde klangen super Scheiße, dann konnte man aber erkennen, dass er einen Halbton höher spielt und man konnte sofort entsprechend reagieren. Wir spielen definitiv keine 4 Minuten in unterschiedlichen Tonarten. Das ist eine Beleidigung der Zuhörer!
 
Marcello":2g09nxkj schrieb:
Wir spielen definitiv keine 4 Minuten in unterschiedlichen Tonarten. Das ist eine Beleidigung der Zuhörer!

exakt!

selbst im amateurbereich sollte ein satz halbwegs gesunder ohren erkennen können, wer um ungefähr wieviel daneben ist. dann muss man sich eben *heransuchen* oder auch mit handbewegungen verständigen, wer wem entgegenkommt.

btw: ich kenne herrn van halens ohren nicht. aber die kollegen scheinen ja nicht einmal zu erkennen, WAS hier schiefläuft. *lied aus* wäre hier das mittel der wahl.............

gausö, franz
 
gitarrenruebe":3s3xc32h schrieb:
Ich habe das hier nicht eingestellt, um Eddie (s Alkoholproblem, so er denn eins hat, I dont know ...) zur Schau zu stellen. Hier geht es darum, dass eine Band, die mal Superstarstatus hatte, hier einen FauxPas erster Güte abliefert. Das, was Eddie in seinen guten Tagen abgeliefert hat, steht außer Frage - selten hat man grandiosere Feuerwerke der Rock´n Roll Gitarre gehört, als bei den frühen Van Halen; ein Wegbereiter für Generationen von E-Gitarristen. Aber zum Videoschnippsel:

VVolverine":3s3xc32h schrieb:
Natürlich, was denn sonst? Mal im Ernst, so ne Darbietung kann man doch keinem zumuten

Scheint irgendwie in der Familie zu liegen. Eine solche Darbietung durfte ich mal von David Lee Roth in Düsseldorf genießen, nachdem er bei Van Halen gegangen wurde. Da waren aber kein Alkohol, sondern wohl andere Chemikalien am Werk. Ganz schlimm derartige Gigs von ehemals guten Musikern sehen zu müssen.
 
Telly":qmgc7x79 schrieb:
Scheint irgendwie in der Familie zu liegen. Eine solche Darbietung durfte ich mal von David Lee Roth in Düsseldorf genießen, nachdem er bei Van Halen gegangen wurde. Da waren aber kein Alkohol, sondern wohl andere Chemikalien am Werk. Ganz schlimm derartige Gigs von ehemals guten Musikern sehen zu müssen.

Hi, ich habe die Show in Düsseldorf damals gesehen und u.a. Lichtechnik
gemacht an dem Abend. So war es mir vergönnt, nicht nur ein tolles
Konzert zu sehen, sondern Diamond Dave auch noch Backstage zu erleben.
Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, er hätte sich was eingepfiffen.
Wie kamst Du zu dem Eindruck? Ich fand den recht "normal" für einen
US-Superstar, der er ja war zu der Zeit ...

Zur Info, es war der 06.04.1991 mit der A Little Ain't Enough-Tour in
der Philippshalle. Ich weiß noch, es hat geschüttet an dem Tag und
jemand ist beim Truckentladen von der Rampe gerutscht ... das bekommt
nie jemand mit vom Publikum. The show must go on!
 
doc guitarworld":v64gt82z schrieb:
Telly":v64gt82z schrieb:
Scheint irgendwie in der Familie zu liegen. Eine solche Darbietung durfte ich mal von David Lee Roth in Düsseldorf genießen, nachdem er bei Van Halen gegangen wurde. Da waren aber kein Alkohol, sondern wohl andere Chemikalien am Werk. Ganz schlimm derartige Gigs von ehemals guten Musikern sehen zu müssen.

Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, er hätte sich was eingepfiffen.
Wie kamst Du zu dem Eindruck? Ich fand den recht "normal" für einen
US-Superstar, der er ja war zu der Zeit ...

Guten Morgen, Doc,

das mit dem Datum kommt hin. Wir hatten den Eindruck, daß er sich mehrmals "versungen" hat, und dabei auch ziemlich rumgestolpert ist. Er wirkte ziemlich high. Etwas ähnliches hatte ich bis dato von anderen US-Superstars nicht gesehen. Ich kann mich an das Konzert noch gut erinnern. Der Sound in der Phillipshalle ist scheinbar auch ein Problem. Ich habe dort ebenfalls mal Jeff Healey gesehen, und an dem Abend dachte ich, es zerreißt mir die Trommelfelle.

Gruß

Telly
 
So, habe das Video gesehen.....meine Herren. Immerhin, wegen der Diskussion hier: die anderen drei, bzw. David unf Anthony, sind ja in dem Sinne professionell, als dass sie das Debakel, was sie sicherlich hören, gekonnt lächelnd überspielen und sich nichts anmerken lassen. Sie können ja schlecht an Eddie heran und ihm ins Ohr flüstern: "your are playing like a fucking piece of shit on dope, stop it!" Sie wissen, dass sie da durch müssen. Allerdings, und die Frage gebietet die Logik: wenn Eddie völlig dicht ist und derart spielt, dann müsste der gesamte Gig in diesem Stil gewesen sein, denn warum sollte er nur das aus seiner Sicht sicher lächerlich einfache "Jump" so zerreißen?

Ich dachte ehrlich gesagt an Fake! Es gibt und gab auf Youtube mal eine Reihe von sehr lustigen "Shredding" Videos, in denen so ziemlich jeder bekannte Gitarrenheld durch den Kakao gezogen wird. Der Macher dieser Videos hat Live-Videos der Helden sehr lustig "synchronisiert"....auch wenn in diesem Jump Video die Background-Musik offenbahr echt ist, so klingt die gesamte Gitarre wie in jenen Shredding Parodie-Videos...hmmm...

Ash-Zayr
 
Ich kann Youtube von hier im Büro leider nicht schauen...aber die Videos, die ich meine, heissen allen z.B. "Santana Shreds", "Steve Vai Shreds", "Eric Clapton shreds", "Slash shreds", usw.

Es sind ca. 15 Videos, alle eingestellt vom User "StSanders". Wer sie produziert hat, weiss ich nicht.

ASh-Zayr
 
Ash-Zayr":25nyf99t schrieb:
Ich kann Youtube von hier im Büro leider nicht schauen...aber die Videos, die ich meine, heissen allen z.B. "Santana Shreds", "Steve Vai Shreds", "Eric Clapton shreds", "Slash shreds", usw.

Es sind ca. 15 Videos, alle eingestellt vom User "StSanders". Wer sie produziert hat, weiss ich nicht.

ASh-Zayr

ja, das sind ganz fiese verarschungen, die leider von vielen für voll genommen werden und dann wir über diesen oder jenen hergezogen. sorry, aber bei diesen dingern erkennt man auf den ersten takten, dass da "nachgeholfen" wurde.
 
Eben, und um den Kreis zu schließen: das Video, welches hier Gegenstand des Threads ist, könnte es doch nicht "besser" machen in Sachen "Eddie Persiflage"; und da es traurigerweise ja scheinbar real ist, ist es Real-Satire....

Ash-Zayr
 
Selbst wenn das Ursprungsvideo vom Eddie ein Fake wäre. Die Diskussion zeigt ja schon, dass man ihm das zutraut. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich sein KANN. Bei jedem anderen etablierten Gitarristen würde ich das nicht glauben :-/
 
Hi,

ob Fake oder nicht...

Zum einen, EvH performt seit wie lange...25-30 Jahre? sagen wir mal im Schnitt 50-60 Gigs/Jahr, mal mehr, mal weniger. Macht ca. 1250 Gigs.

Wer soviele Gigs absolviert hat, darf auch mal nen Aussetzer haben (unschön fürs zahlende Publikum, aber Mensch = keine Maschine).
Frage ist, wie geht man damit um...abbrechen, neu anfangen? Oder ist man nach so vielen Gigs einfach so abgebrüht und sagt "Augen zu und durch"?

Zum anderen: Vielleicht ist er aber auch so zugedröhnt daß er es gar nicht auf die Reihe kriegt. Dann ist es einfach nur tragisch.

Wäre ich auf einem solchen Konzert und sowas käme vor, würd ich schon schauen "merkt er das?"
Merkt er es nicht (wegen Vollsuff), dann wär ich traurig drüber (weniger verärgert wegen der Kohle fürs Konzert) ob der offensichtlichen menschlichen Tragödie.
Merkt er es, geht ignorierend drüber würd ich mir denken "ok, man ärgert sich selbst beim Spielen über jeden Fehler, den Großen passierts auch, also selber in Zukunft locker bleiben".

Gruss

Juergen2
 
Leute, das Backing lief zu schnell, was das Keyboard natürlich hochgepitched hat. Ich meine mal gelesen zu haben, daß es mit zu hoher Samplerate abgespielt wurde. So ruckzuck lässt sich das, glaube ich, nicht korrigieren, ausserdem muß man da erst mal drauf kommen in der Live - Situation. Ich wäre wahrscheinlich auch erstmal verstört rumgelaufen und hätte den Fehler in meinem Equipment gesucht, wenn es so daneben klingt. Die Sache dann doch koste es was es wolle durchzuziehen ist imho professionell.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten