The Hughes&Kettner Attax is Back!

A

Anonymous

Guest
Hey!

Mir ist eben durch einen Zufall aufgefallen, dass es eine neue Version des Hughes & Kettner Attax gibt! Siehe hier:

http://www.hughes-and-kettner.com/produ ... rod&id=127

Die haben da ja scheinbar nicht viel Promo für gemacht, wenn sogar mir das nicht aufgefallen ist ;-)

Ich muss sagen, ich fand die alten damals richtig gut für das Geld und mein Bruder benutzt heute noch meinen uralt-Attax 80. Und der ist immer noch echt brauchbar! Also bin ich ehrlich gesagt ziemlich gespannt wie die neuen so sind! Die Ausstattung klingt ja echt gut, und das alles ohne Modelling, wenn ich das richtig verstanden habe (zum. bis auf die FX)!

Also nun meine Frage; hat die evtl. schonmal jemand gespielt???


Gruß

Jan
 
War gerade auf der H&K- Site.

Ohauaha, da haben die Werbestrategen von H&K aber in die Vollen gegriffen
:lol:

Was sicherlich nichts daran ändert, daß der Attax ein günstiger und guter Amp in der Einsteigerklasse war (und ist...).
Geändert hat sich wohl eher wenig. Current- Feedback- Schaltung wie gehabt, aber jetzt 4 Kanäle...
 
hat sich vielleicht auch der Sound zum positiven verändert...
ich fand die Kisten eher nicht so prickelnd.
 
Sieht für mich sehr nach Matrix mit Attax Aufdruck aus. Nicht mehr und nicht weniger. Bei weitem nicht mit den grossen Attax Modellen 100/200 zu vergleichen
 
Thrasher":110hwzqh schrieb:
Sieht für mich sehr nach Matrix mit Attax Aufdruck aus. Nicht mehr und nicht weniger. Bei weitem nicht mit den grossen Attax Modellen 100/200 zu vergleichen

Absolut danebengegriffen. Der Kandidat hat null Points!

Immer erst selbst antesten und hören ;-)
 
Magman":sakdhghk schrieb:
Thrasher":sakdhghk schrieb:
Sieht für mich sehr nach Matrix mit Attax Aufdruck aus. Nicht mehr und nicht weniger. Bei weitem nicht mit den grossen Attax Modellen 100/200 zu vergleichen

Absolut danebengegriffen. Der Kandidat hat null Points!

Immer erst selbst antesten und hören ;-)

Weisst du etwa was, was wir nicht wissen? ;-)

Das mit dem Matrix war auch mein erster Gedanke, aber ich habe direkt gedacht, äh, nee, bestimmt nich... also nun bin ich ja noch neugieriger, hehe!

Gruß

Jan
 
Magman":2iffev5t schrieb:
Thrasher":2iffev5t schrieb:
Sieht für mich sehr nach Matrix mit Attax Aufdruck aus. Nicht mehr und nicht weniger. Bei weitem nicht mit den grossen Attax Modellen 100/200 zu vergleichen

Absolut danebengegriffen. Der Kandidat hat null Points!

Immer erst selbst antesten und hören ;-)

Sorry aber sieht wirklich nach Matrix aus. Channel FX Memory, 4 Kanäle...das gabs einfach nur bei Matrix. Das Ding hat wirklich gar nichts mit den wirklichen Attax zu tun. So siehts einfach aus. Zumal die alten Attax viel flexibeler einzusetzen waren. MSM1 Modul als Beispiel. Kannste beim neuen auch nicht verbauen. Gerade dies war mit ein Kaufgrund für viele damals. Zudem ist die Vorstufe keinesfalls wohl Tubeman Technologie. Nee hat echt nix mit den Alten was gemein das Ding. Der ist bei weitem nicht so Professsionell ausgestattet!
 
Thrasher":1y9gkqun schrieb:
Nee hat echt nix mit den Alten was gemein das Ding. Der ist bei weitem nicht so Professsionell ausgestattet!

Hey Thrasher, wow, das mit dem Midi-Modul bei den alten Attax wusste ich gar nicht! Also diesbezüglich hattest du schon recht!

Aber bez. der Ausstattung das check ich net ganz... der hat doch jetzt eine viel bessere Ausstattung (4 Kanaäle etc.)!? Also, zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Qualität gleich oder besser ist... aber wenn nicht, warum sollten die den nochmal aufwärmen und schlechter bauen?

Oder weisst du es sicher und hast die neuen schon gespielt? Du klingst so überzeugt!


Gruß

Jan
 
@ Magman: Ich muss dir recht geben, du kannst mal schönen Dank von Music-Town an H&K ausrichten, wir freuen uns nämlich auch schon wieder auf den Amp!
Der war zu seiner Zeit echt spitze und wird wohl auch wieder ein sehr feiner Amp für wenig Geld, man darf gespannt sein!

Absoluter Antesttipp!

Nur wäre es schön, wenn er sich etwas besser verkaufen würde, als der wirklich tolle Statesman! :roll:

MfG Theo
 
Frusciante":svsdfrpj schrieb:
@ Magman: Ich muss dir recht geben, du kannst mal schönen Dank von Music-Town an H&K ausrichten, wir freuen uns nämlich auch schon wieder auf den Amp!
Der war zu seiner Zeit echt spitze und wird wohl auch wieder ein sehr feiner Amp für wenig Geld, man darf gespannt sein!

Absoluter Antesttipp!

Nur wäre es schön, wenn er sich etwas besser verkaufen würde, als der wirklich tolle Statesman! :roll:

MfG Theo


Hi Theo,
werde ich gerne weitergeben, danke ;-)
Ich hatte lange Zeit eine Attax Vorstufe gespielt über meine VS250 - das war schon sehr geil!
Ich hab noch keinen neuen Attax gespielt, aber denke schon, dass es einen größeren Käuferkreis geben wird, als bei den Statesmännern ;-)


wir werden sehn.....
 
Jan":1lsnh41i schrieb:
Thrasher":1lsnh41i schrieb:
Nee hat echt nix mit den Alten was gemein das Ding. Der ist bei weitem nicht so Professsionell ausgestattet!

Hey Thrasher, wow, das mit dem Midi-Modul bei den alten Attax wusste ich gar nicht! Also diesbezüglich hattest du schon recht!

Aber bez. der Ausstattung das check ich net ganz... der hat doch jetzt eine viel bessere Ausstattung (4 Kanaäle etc.)!? Also, zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Qualität gleich oder besser ist... aber wenn nicht, warum sollten die den nochmal aufwärmen und schlechter bauen?

Oder weisst du es sicher und hast die neuen schon gespielt? Du klingst so überzeugt!


Gruß

Jan

Ich meine einfach das die mit den alten Attax nun wirklich gar nix mehr gemein haben. Dies waren Amps der gehobenen Klasse. Ich selbst hab den 200er. Dieser basiert Vorstufentechnisch noch auf dem Tubeman, hat aber zudem einen sehr geilen Reverb und nen Stereo Chorus. Zudem hatten die alten aber dem 100er auch 3 Kanäle und 4 Sounds. Nur konnte an die ganzen Schaltwege per MSM1 Modul noch zusätzlich Midifizieren was für mich ein riesen Vorteil ist.

Diese Flexibilität hat der neue gar nicht erst. Sprich Midifizieren fällt hier komplett flach somit auch die Midi Leiste und 19" Fx. Und ich kanns nur nochmals wiederholen. Ist es in dem sinne ein Matrix mit Attax Aufdruck (sorry aber das ist alles haar genau gleich von den Features her) dann wird der sich nicht gut verkaufen. Ist der kälteste und künstlichste Sound den es gibt!

Klingt vielleicht voreingenommen aber trotzdem mit den wirklichen Attax (und damit meine ich auch nicht Attax Tour Serie) haben die wirklich nix gemein.
 
Thrasher":3xbh8xsz schrieb:
Ist es in dem sinne ein Matrix mit Attax Aufdruck (sorry aber das ist alles haar genau gleich von den Features her) dann wird der sich nicht gut verkaufen. Ist der kälteste und künstlichste Sound den es gibt!

Klingt vielleicht voreingenommen aber trotzdem mit den wirklichen Attax (und damit meine ich auch nicht Attax Tour Serie) haben die wirklich nix gemein.

Klar, die Features sehen schon gleich aus, da hast du ja recht! Aber ich meinte nur, ich kann mir nicht vorstellen, dass der genau so klingt wie der Matrix, der ja nun scheinbar kein Riesenerfolg war (oder vertu' ich mich da?)! Und auch klar, dann fänd ich des auch etwas, äh, naja komisch...

Deswegen; ich hatte nur nachgefragt weil ich ehrlich nicht ganz verstanden hatte ob du den neuen Attax nun schon gehört hattest oder nicht...

Aber naja, is ja wurscht, ich werd einfach mal schauen, vielleicht kann ich ihn bald irgendwo anspielen! Danke auf jeden fall schonmal für die ganzen Antworten! Macht mich noch neugieriger... hehe!

Gruß

Jan
 
Thrasher":n1cjpste schrieb:
Diese Flexibilität hat der neue gar nicht erst. Sprich Midifizieren fällt hier komplett flach somit auch die Midi Leiste und 19" Fx. Und ich kanns nur nochmals wiederholen. Ist es in dem sinne ein Matrix mit Attax Aufdruck (sorry aber das ist alles haar genau gleich von den Features her) dann wird der sich nicht gut verkaufen. Ist der kälteste und künstlichste Sound den es gibt!

Und was spricht gegen nen MIDI-Switcher und nen selbstgeloeteten Adapter? Hab ich bei meinen letzten Amps auch so gemacht, funktioniert super...


Wenn das wirklich der Matrix mit Attax-Verkleidung ist ("Hey, die im Forum meinen immer, die Attax waeren so toll gewesen - lass doch unseren schlechtesten Amp mit der Tatsache etwas aufpeppen!"), ist die Attax-Serie erst recht gestorben - sie ist jetzt toter als sie war, vordem man sie wieder in's Leben gerufen hat... :|
 
Hab den neuen Attax gestern auf der Messe ausgiebig getestet. Ist rein optisch gesehen nicht mein Ding, aber die reichliche Ausstattung und die Sounds sind schon klasse. Man hat laut H&K auch bewusst optische, wie tonale 'Teile' des Matrix hier einfließen lassen - sozusagen schon ein Mix. Allerdings kommt der neue Attax mit der guten Endstufe des alten (Ur)Attax und man legte großen Wert auf gute und saubere Verarbeitung. Das war bei der Matrix Serie leider nicht so.

In dieser Klasse und zu diesen Preisen schon einen ausgiebigen Test wert. Beurteilt selbst ;-)
 
Die Verarbeitung vom Matrix hat mich in keinster Weise gestoert - aber der SOUND!!! *Wuerg*


Haste den Matrix im Vergleich denn schon mal gespielt? Wuerde mich echt interessieren, ob die soundmaessig viel gemeinsam haben...
 
bemymonkey":15nkwms9 schrieb:
Die Verarbeitung vom Matrix hat mich in keinster Weise gestoert - aber der SOUND!!! *Wuerg*


Haste den Matrix im Vergleich denn schon mal gespielt? Wuerde mich echt interessieren, ob die soundmaessig viel gemeinsam haben...

Den Matrix Combo hatte ich auch schon mal gespielt in einer Bandprobe. Gefiel mir ehrlich gesagt in keinster Weise. Der neue Attax klingt m.E.n. schon anders. Was mir besonders gefällt sind die Crunch und Rocksounds, die mich stark an den Ur-Attax erinnern. Das war u.a. auch damals der Grund, warum ich mir die Attax Vorstufe ins Rack montiert habe.

Aber wie gesagt, selbst antesten ;-)

Ich besitze noch einen Edition Blonde, der vom Grunde her ein optisch aufgewerter Attax ist und einen wirklich geilen Speaker onboard hat. Den Amp spiele ich ab und an auf Sessions und bin immer noch verblüfft über den dynamischen Sound - egal, ob clean, crunch, oder Marshall-typischen Gain Sound. Hier vermisst man wirklich keine Röhren.
Unverkäuflicher Combo und für mich das Beste, was H&K je in dieser Klasse entwickelt hat!
 
Magman":2v4lu53n schrieb:
Thrasher":2v4lu53n schrieb:
Sieht für mich sehr nach Matrix mit Attax Aufdruck aus. Nicht mehr und nicht weniger. Bei weitem nicht mit den grossen Attax Modellen 100/200 zu vergleichen

Absolut danebengegriffen. Der Kandidat hat null Points!

Immer erst selbst antesten und hören ;-)

Null Punkte würde ich nicht vergeben, technisch ist er dem Matrix aber entlehnt was die Effekt-Routing-Möglichkeiten angeht, den Klang beider Amps kann ich nicht beurteilen, da ich weder den Matrix noch den neuen Attax 100 kenne.
Die Vorstufenröhren-Schaltung der alten Attax-Amps musste aber weichen. Doch spätestens nach den Peavey XXL-Amps aber auch H&K Edition Blue Amps weiss man was reine Halbleiter-Schaltungen zu leisten vermögen.
Interessantes flexibles Teil für den kleinen Geldbeutel, zumal ja auch noch die H&K Warp Schaltkreise miteingebaut wurden....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten