Presonus Studio One

A

allan13

Bekanntes Mitglied
6 Mai 2006
89
8
Frage an die Studio One Cracks

Ich bin durch dieses Forum auf Studio One aufmerksam geworden und habe es mir dann auch gekauft.
Ich benutze es auf einem Macbook mit OSX 10.6.8.

Seit heute bin ich jetzt auch Besitzer eines AXE FX II.

Nun kann man das AXE FX jetzt auch als USB Interface benutzen.
Mit dem auch auf meinem Rechner sich befindenden Ableton Live und Garage Band funktioniert das Interface auch reibungslos.

Beim Studio One bekomme ich allerdings keinen Input vom AXE FX.
Ich kann problemlos den Output von Studio One über das AXE FX abhören. Nur Gitarre aufnehmen geht nicht.

Ich habe über die Macbook Dienstprogramme - Audio Midi Setup den Axe Fx Input und Output aktiviert. Das Studio One dann auf 48 khz eingestellt und bei den Songeinstellungen dann das AXE FX OUTPUT ausgewählt und zwar auch bei den Inputeinstellungen, denn Studio One bietet unter Input nur AXE FX Output an.

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke im Vorraus

Allan13
 
Ich weiĂź nicht wie gut du allgemein mit DAW Software vertraut bist, daher eine grundlegende Frage:
Du hast in deinem Projekt auch einen Audio-Channel erstellt, in welchem du dann das AxeFX als Eingang gewählt hast und den Kanal dann für Monitoring/Recording "scharf" gestellt?

Es ist ja nicht damit getan das in den allgemeinen Programm-Einstellungen einzurichten...
 
Hi

Habe die gleiche Frage auch im Axe Fx Forum gestellt und habe es dort mit Hilfe mittlerweile hingekriegt.

Also es ist nicht so einfach wie mit Ableton, Garage Band und Logic.
Dort wählt man einfach das AXE FX II USB I/O aus, das in den Macbook Ton Einstellungen als Eingabe und Ausgabe Gerät angezeigt (vorrrausgesetzt der Treiber wurde korrekt installiert) wird.
Dann muss man nur noch die entsprechende Spur scharf stellen und gut is.

Mit Studio One muss man ein bisschen mehr tun.

Zuerst muss man unter Programme - Dienstprogramme - Audio-Midi-Setup unten links mit dem + Zeichen ein neues In/Out Gerät erzeugen. Das dann neu benennen (z.Bsp Axe Fx II I/O). Das dann rechts im Auswahl Menu für In und Out anklicken.
Erst danach Studio One starten, auf 48 khz umstellen und in den Songeinstellungen dann das so neu erzeugte In/Out Gerät Axe Fx II I/O auswählen. Spur scharf schalten und los gehts.

Vielleicht bringts ja jemand was, der das gleiche Problem hat.

tschau
 
allan13 schrieb:
Hi

Habe die gleiche Frage auch im Axe Fx Forum gestellt und habe es dort mit Hilfe mittlerweile hingekriegt.

Also es ist nicht so einfach wie mit Ableton, Garage Band und Logic.
Dort wählt man einfach das AXE FX II USB I/O aus, das in den Macbook Ton Einstellungen als Eingabe und Ausgabe Gerät angezeigt (vorrrausgesetzt der Treiber wurde korrekt installiert) wird.
Dann muss man nur noch die entsprechende Spur scharf stellen und gut is.

Mit Studio One muss man ein bisschen mehr tun.

Zuerst muss man unter Programme - Dienstprogramme - Audio-Midi-Setup unten links mit dem + Zeichen ein neues In/Out Gerät erzeugen. Das dann neu benennen (z.Bsp Axe Fx II I/O). Das dann rechts im Auswahl Menu für In und Out anklicken.
Erst danach Studio One starten, auf 48 khz umstellen und in den Songeinstellungen dann das so neu erzeugte In/Out Gerät Axe Fx II I/O auswählen. Spur scharf schalten und los gehts.

Vielleicht bringts ja jemand was, der das gleiche Problem hat.

tschau

Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem mit dem POD HD.
In Logic und Live hatte ich's gleich, bei S1 musste ich ähnlich verfahren.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten