XP ersetzen......W7 oder W8?

Danke für die Antwort in Sachen LINUX-lauffähigen Altsystemen....

Hier steht noch einiges rum, was noch nicht dem MĂĽll ĂĽberantwortet wurde... und da ich Kacheln selbst im Bad doof finde....
 
Hui, ich hab hier auch noch ein älteres Dell-Notebook liegen, das auf XP (eigentlich ganz stabil) gelaufen ist.
Das wäre auch ein echter Kandidat, um mal in die Linux-Landschaft zu schnuppern.
Ich bin in der Beziehung leider echt ein VOLLHONK :oops: ...
Mal schauen, wie ich das hinkriege :roll:
 
Chris_1981 schrieb:
ich hab USB3 unter Win7 nicht zum laufen gebracht. Es war schlicht nicht möglich herauszufinden welcher Hersteller nun den Chipsatz geliefert hat.

Das kann eigentlich nicht sein. Unter Systemsteuerung/System findest du den Geräte Manager, der die gesamte Hardware auflistet, auch die USB-Anschlüsse. Mit einem Rechtsklick auf Eigenschaften meldet USB den Hersteller, die Treiberversion, das Treiberdatum usw.

Und sucht den aktuellen Treiber aus dem Netz.

Tom
 
little-feat schrieb:
Chris_1981 schrieb:
ich hab USB3 unter Win7 nicht zum laufen gebracht. Es war schlicht nicht möglich herauszufinden welcher Hersteller nun den Chipsatz geliefert hat.

Das kann eigentlich nicht sein. Unter Systemsteuerung/System findest du den Geräte Manager, der die gesamte Hardware auflistet, auch die USB-Anschlüsse. Mit einem Rechtsklick auf Eigenschaften meldet USB den Hersteller, die Treiberversion, das Treiberdatum usw.

Und sucht den aktuellen Treiber aus dem Netz.

Tom

Da Windows 7 USB3.0 aber nicht unterstützt findest du im Geräte Manager nur "unbekannte Hardware" :D ...
 
Moinsen,

na dann will ich auch mal.

Linux Mint DA! ist fĂĽr mich das bessere Ubuntu, da die ganzen Codecs schon mit installiert werden.

Ganz abgesehen davon kann ich mich mit unity nicht anfreunden und die Amazonkacke (ok, kann man deinstallieren, aber wir gehen ja erstmal von Linuxneulingen aus) ist auch eher suboptimal zu sehen.

Für Linux und Audio mögen die geneigten Neugiernasen hier
Ubuntu Studio und vor allen Dingen hier
KX-Studio mal schauen. Da findet man auch links zur Hardware die unterstĂĽtzt wird.

GuitarRig Session I/O via Jack server, dann Guitarix hat hier eine Latenz (plus Stabilität) die so niedrig ist, das man sich fragt, was für ein Unverschämtheit der Misttreiber von NI ist.
Aber, das muĂź auch gesagt werden, ohne die UnterstĂĽtzung der groĂźen kommerziellen Anbietern von VST/VSTi, geht es ohne eine Windowspartition nicht.

GrĂĽĂźe und Linux einfach mal ausprobieren (dank livecds ist es ja auch kein Vabanquespiel mehr).

Jörg
 
Stimmt, Mint gibt's ja auch noch – ich habe bei mir nur schon so lange Ubuntu drauf, dass ich Mint gar nicht mehr im Fokus hatte.

Jörg schrieb:
Ganz abgesehen davon kann ich mich mit unity nicht anfreunden und die Amazonkacke (ok, kann man deinstallieren, aber wir gehen ja erstmal von Linuxneulingen aus) ist auch eher suboptimal zu sehen.
Näääh, Unity geht eigentlich gar nicht. Ist wie mit den Tiles von W8: Mag auf Tablets und so gut anfassbar sein, aber auf einem normalen Desktop-PC eher unnötig und platzraubend.
KDE habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr angefasst, aber mit Xfce (Xubuntu) bin ich sehr glĂĽcklich.
 
Banger schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Ich bin in der Beziehung leider echt ein VOLLHONK :oops: ...
Mal schauen, wie ich das hinkriege :roll:
Denk dran: Selbst Walter hat es hinbekommen. Die HĂĽrde sollte also nicht allzu hoch sein. ;-)

Anscheinend doch. Ich hab mir Kubuntu gezogen und mal probiert. Installiert ohne Inetanschluss von DVD, deutsch, aber ich sehe ĂĽberall nur englisch.
Jetzt erst an den Router gehängt (Kabel), Internetverbindung kommt und geht, will VPN oder so - k.A. :mad:

Support im Netz gesucht, aber nur JEDE MENGE Katastrophenmeldungen im Ubuntu Users Forum, alle Lösungsideen oder gar Vorschläge im Linux-Insider-Sprech. :?
...ach, hör mir auf. :roll:
Ich beherrsche neben knoppix noch vier Fremdsprachen, aber nu reichts.

Ach, und auf der MINT-Seite ergab die Suche nach deutschen Versionen Null - anscheinend auch wieder nur eine Insider-Software. :shock:

Mit RĂĽcksicht auf meine Frau werde ich dann wohl doch bei Win7 bleiben.

Schade. Las sich so verlockend...
 
Blues-Verne schrieb:
Ach, und auf der MINT-Seite ergab die Suche nach deutschen Versionen Null - anscheinend auch wieder nur eine Insider-Software. :shock:

Google-Suche nach "linux mint deutsch":
http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Petra-Cinnamon-32-Bit_29494476.html
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0
…

Manchmal habe ich den Eindruck, Du machst Dinge bewusst und mit Gewalt falsch, um hinterher schlecht drüber reden zu können. Aber komm – egal. :shrug:
 
Banger schrieb:
Blues-Verne schrieb:
Ach, und auf der MINT-Seite ergab die Suche nach deutschen Versionen Null - anscheinend auch wieder nur eine Insider-Software. :shock:

Google-Suche nach "linux mint deutsch":
http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Petra-Cinnamon-32-Bit_29494476.html
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0
…

Manchmal habe ich den Eindruck, Du machst Dinge bewusst und mit Gewalt falsch, um hinterher schlecht drüber reden zu können. Aber komm – egal. :shrug:

Ja, hier. Und danke für den Link. Dein Eindruck trügt. Ich habe wohl einfach ne andere Logik. Ich wäre echt nie auf den Gedanken gekommen, in Google etwas zu suchen, was ich im dedizierten Heim des Themas nicht fand.

Ist das in heutigen Zeiten zu begrenzt gedacht? Bin wohl doch zu alt...
 
Blues-Verne schrieb:
Ist das in heutigen Zeiten zu begrenzt gedacht?
Ich weiĂź nicht, ob man es auf die heutigen Zeiten begrenzen kann, aber generell: Ja, doch.
Bevor ich ein Problem als "unlösbar" deklariere, frage ich andere – das schließt Menschen ein, Suchmaschinen und beide.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten