Monitor anschließen

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Monitor anschließen

Grüß Gott Gemeinde,

Unser Schreihals wünscht sein zartes Stimmchen über Monitor zu hören ...
So weit, so gut.
Hab mir das gestern mal angeschaut und sieht wie folgt aus:
Gesangsboxen sind an der Endstufe angeschlossen (es gibt hierfür auch nur zwei Klemmschraubenanschlüsse), Endstufe ist mit dem Mischpult verkabelt, Micro´s und Effektgerä gehen ins Pult.
Wie und wo, bitte schön, bekommt mann da Monitore angeschlossen ??!

Ich bitte um vorab um Entschuldigung, ich hab mich mit der Materie nie befasst

Gruß
Micha
Verfasst am:

RE: Monitor anschließen

Moin, Micha!

Gegenfrage: was für ein Mischpult und welche Endstufe verwendet ihr (Hersteller, Typenbezeichnung)? Willst du aktive oder passive Monitore anschließen (haben die Dinger ein Stromkabel oder nicht)?

Das müsste man schon mal eben wissen, dann artet das hier nicht in wilde Spekulationen aus und man kann dir konkrete Anweisungen geben...
Verfasst am:

RE: Monitor anschließen

Hallo Nils,

Die Markenamen von Mischpult und Endstufe weiß ich nicht aus dem Kopf, muß ich nachher noch mal zum Raum und schauen.
Das Mischpult hat acht Kanäle, die Endstufe 900 Watt mono oder 450 Watt Stereo, Monitore sind passiv ...
Kannst Du damit was anfangen ?!
Sonst mach ich nachher Bilder und setzt die rein, must mir nur sagen was Du sehen willst
Verfasst am:

Re: Monitor anschließen

CrazyNoizeNigga schrieb:
... Wie und wo, bitte schön, bekommt mann da Monitore angeschlossen ??! ...


Da müsste ein Ausgang am Pult sein, wahrscheinlich eine Klinkenbuchse. Die heisst wahrscheinlich Monitor Out oder Foldback oder AUX Out oder sowas in der Art.

Damit geht Ihr in eine zusätzliche Endstufe (yo, die braucht Ihr, wenn Ihr es richtig machen wollt), und von der geht es in den Monitor.

In den Kanälen des Pultes sollte sich jeweils mindestens ein Regler befinden, der ähnlich heissen dürfte wie der Ausgang oben, und im Masterbereich des Pultes nochmal ein Masterregler für all diese Signale, die von den Kanälen kommen.

Hope that heps.

Viele Grüße
Jo
 
Mix4Munich | Johannes Komarek
PA-Rental: www.mix4munich.de | PA-Workshops zum Einlesen: www.mix4munich.de/portal.htm
Verfasst am:

RE: Monitor anschließen

Jep, wenn die Dinger passiv sind, bräuchte man schon eine zweite Endstufe. Es sei denn eure vorhandene Endstufe hat noch zusätzliche Ausgänge, da könnte man vielleicht was tricksen. Das hätte aber auf jeden Fall den Nachteil, dass ihr keinen separaten Monitormix machen könnt: da käme dann genau das raus, was auch über die große Anlage kommt - nicht unbedingt optimal.

Für genaueres bräuchte man am besten schon entweder Markennamen + Typenbezeichnung oder (gerade bei Noname-Produkten, zu denen es keine Infos im Netz gibt besser) Fotos vonn allen Anschlüssen und Reglern.
Verfasst am:

RE: Monitor anschließen

Hmmm, ok ...

Werd dann gleich mal ein paar Bilder machen.
Kann mann statt der Endstufe auch einen Gitarren / Bassverstärker verwenden ?
Verfasst am:

RE: Monitor anschließen

Moin,
wenn man das ganze Mono fährt ist es möglich, die "FrontPA" über eine Seite der Endstufe zu verwenden, die andere Seite für den/die Monitore.

ABER hier muß folgendes passen: Impedanz der angeschlossenen Speaker und die jeweils abgegebene Leistung der Endstufe. Das zu klären bedarf der technischen Daten der Sachen.

Für was wollt ihr das eigentlich verwenden? Nur Proberaum oder live? Live würd ich euch davon abraten, das zu machen wenn ihr, offensichtlich, keinen Plan von der Materie habt. (Nicht böse sein, man muß ja nicht alles können)

Ciao

Monkey
 
D'oh!

On sale:
Rote Gitarre
Verfasst am:

RE: Monitor anschließen

... so, vielen Dank nochmal für Eure Antworten, es war ganz einfach
Unser Basser hatte noch zwei H&K Mosfet - Endstufen a 100 Watt liegen.
Die Dinger am Monitor Ausgang/ Mischpult angeschlossen, Monitore dran, funzt

Gruß
Micha
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.