Welches Gewicht bei Bass tolerierbar?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Welches Gewicht bei Bass tolerierbar?

Hab mir einen solchen von Bachguitars kommen lassen:


Preciklon, 5-Saiter, Korpus soll Erle sein, Hals und Griffbrett aus Ahorn.

Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet, ist das Gewicht: Laut meiner Küchenwaage (habe keine andere Waage im Haus) wiegt das gute Stück 7kg - das erscheint mir sehr viel, da ich Aussagen wie "mit 4,5kg recht schwer" o.ä. im Hinterkopf habe...

Ist ein solches Gewicht bei dieser Holzkombi vorstellbar oder üblich? Was ist ein "erstrebenswertes" Gewicht für 5-Saiter/Bässe allgemein?

PS: Sollten andere Fragen zum Bach-Bass kommen, kann ich die gerne vesuchen zu beantworten.
Verfasst am:

RE: Welches Gewicht bei Bass tolerierbar?

Ich vermute mal schwer einen Fehler an der Waage oder beim Wiegen. 7kg? Aua...
Verfasst am:

RE: Welches Gewicht bei Bass tolerierbar?

das habe ich auch schon gedacht - ich werde mal die Waage mit bekannten Gewichten überprüfen und/oder eine andere Waage nehmen.

Ein Freund, der das Instrument in der Hand hatte, hat aber eine ähnliche Gewichtsschätzung abgegeben...

Edit:
Entwarnung: Hab noch mal in Ruhe nachgewogen. Ich weiß nicht, wie ich zuvor abgelesen habe - das Gewicht liegt bei 4,5kg...
Verfasst am:

RE: Welches Gewicht bei Bass tolerierbar?

Nur mal hinterhergeschoben

Ich denk mal es ist so viel Gewicht in Ordnung soviel zu tragen kannst, bzw. willst ohne dass es dir schadet.

MfG
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.