Junior bridge: Alu oder Messing

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Junior bridge: Alu oder Messing

hi Leute
Habe nach langen suchen keine vernünftigen Antworten auf diese Frage gefunden:
wo ist der klangliche Unterschied zwischen einer Alu oder einer Messing Bridge und was würdet ihr mir empfehlen?
freue mich auf Antworten
Verfasst am:

RE: Junior bridge: Alu oder Messing

Hallo!

Alu bringt eine etwas(!) direktere Ansprache und einen "holzigeren" Grundton - und ist historisch korrekt

Gruß
Björn

P.S.: Ich habe ein ge-agetes Les Paul Junior Alu-Tailpiece übrig...
Verfasst am:

RE: Junior bridge: Alu oder Messing

Meinst du so Wrap-around-Bridges?

Da kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann etwas sagen, wie die Materialien klingen, wenn sie in Tunamatics zum Einsatz kommen. Vielleicht hilft es ja die Zeit zu überbrücken, bis jemand mit Ahnung antwortet.

Alu-Stoptail klingt brillianter, resonanter und nach mehr Sustain als ein Guss STP

Messing-Böckchen auf Tunamatic klingen weicher und ein bißchen voller als die üblichen Gussböckchen oder gar die Stahlböckchen.

Da meine SG-Special etwas zu spitz ist (Ebenholzgriffbrett), habe ich mich für Alu STP wegen Sustain und Messingböckchen wegen Höhenbedämpfung entschieden.
Meine Epi SG, die nicht so spitz klingt hat Alu STP und Gussböckchen (Stahl hatte ich mal probiert, war mir aber zu fies).

Gruesze

Rabe
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.