ABY-Doppelter-TrueBypass-Looper-Schaltung

Seite 1 von 1
Verfasst am:

ABY-Doppelter-TrueBypass-Looper-Schaltung

So
wieder mal eine wirre Idee von mir:
Nächste Woche bin ich mit meinen Klausuren durch, und ich würde gerne etwas Basteln: Die im Titel benannte ABYDTBLS-Box!
Ich stell mir das so vor, das ich eine Box habe, bei der ich auf der einen Seite das Gitarrensignal einspeise, wahlweise 2 Loops hinzuschalten kann (oder auch nicht) und anschließend bestimmen kann ob das Signal im Ausgang A oder B oder bei Beiden rauskommt! Bei Bedarf möchte ich die Box aber auch anderum betreiben können. (2 Gitarren auf einen Verstärker)

Da ich kein "Verdrahtungsprogamm" habe ich die 2 entsprechenden DIY-Schaltpläne einfach mal zusammenkopiert:

+

=



[zum Vergrößern klicken]



So jetzt meinen Fragen:

-Funktioniert der Schaltplan so (Stromversorgung, OUT-LEDs auf 2 reduziert...)

-Funktioniert die Box in beide Richtungen wie ich mir das vorstelle, oder gebe ich mit der IN - OUT Beschriftung der Buchsen den Signalfluss vor?

-Die OUT buchsen haben nen Parallelwiederstand, brauchen die Send und Return Buchsen auch so einen?

Gilt hier auch Kabel so kurz wie möglich halten?

Solid_Edge
Verfasst am:

ABY-Loop-Box

Hallo!

Ich denke du hast die Pläne von Musikding.de .. die funktionieren im Normalfall .. vom Prinzip her! 2 Gitarren an einen Amp stellt kein Problem dar, hab ich selber auch nach ähnlicher Vorlage in Verwendung! Bei der Ausplittung des Signals auf 2 Amps wirds ein bisschen haarig, da du, wenn du die Erdung an beide Amps legst eine Erdungsschleife erzeugst .. dies heißt also ein störendes und teilweise sehr lautes Brummen!

Aber zu dem Thema gibts im Forum andere Spezis, die da mehr Erfahrung haben, was galvanische Trennung udgl. angeht!

Auch musst du, wenn du den umgekehrten Weg gehst, also 2 Gitarren auf einen Amp schalten willst, musst du die Loop ins & outs tauschen!

mfg, Günther!
Verfasst am:

RE: ABY-Doppelter-TrueBypass-Looper-Schaltung

Hallo Günther
danke für deine Antwort.
Ja die Pläne sind von Musikding.de und in Frage gestellt habe ich die ja nicht, ich wollte halt nur wissen ob die "neue schaltung" so richtig ist!

Ich weiß das du ne ähnliche Box hast. Ehrlich gesagt bin ich erst auf die Idee gekommen, sowas zu bauen, nach dem ich deine Seite bewundert habe!
(echt schicke HP!)

Ich guck jetzt mal ein bisschen im Inet was ich zu Brummschleifen finde.

Solid_Edge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.