sich die Finger vor dem Auftritt wund spielen

Seite 1 von 2
Verfasst am:

sich die Finger vor dem Auftritt wund spielen

Guten Morgen Forum,

gestern war die vorletzte Probe vor unserem Auftritt am Samstag und alles war klasse.
Heute merke ich, dass ich mir beim Fingerpicking an Ring- und Mittelfinger der rechten Hand jeweils eine Blase gezupft habe, von denen erstere auch recht schmerhaft auf Druck reagiert.
- nicht so ideal für morgiges Konzert.

Ich gehe davon aus, dass einigen von Euch auch schon dergleichen wiederfuhr und interessiere mich nun für Oma's wirksame Hausmittelchen.

Blasenpflaster sind an der Stelle übrigens denkbar schlecht

Beste Grüße,
Roman
Verfasst am:

RE: sich die Finger vor dem Auftritt wund spielen

Klintgt jetz komisch aber:

Superkleber auf die entsprechende Stelle und ein feines Papiertaschentuch draufdrücken. Da bleibt dann ein bissl Papier hängen aber der Kleber härtet aus und schützt die Stelle.
Ist rustikal ich weiss aber die einzige schnelle Abhilfe die ich kenne und auch schon gemacht habe.
Lg
Auge

Traurige Erkenntnis:
...Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht...
...Andere zu stalken und auf die Füße zu treten bedeutet nicht besser zu sein sondern sich besser zu fühlen...
Homepage: http://www.AugeundSo.at
Verfasst am:

Hallo, den Tip hat mir unser Bassist gegeben ... und er funktioniert tatsächlich.

Reibe mit den "wunden" Stellen mehrfach an einer rauhen Hauswand entlang. Natürlich nicht so, dass das Fleisch in Fetzen hängenbleibt sondern nur ganz sachte.
Rein physikalisch aknn ich mir nicht erklären wieso ... aber es funktioniert.
Vielleicht funktioniert es ja nach dem Homöopathischen Prinzip ... und die Kalkteile im Mauerputz haben eine heilende Wirkung
Verfasst am:

Gitarrenschlumpf schrieb:
Jo, Sekundenkleber hilft, aber bitte nicht auf offene Wunden. ;)

Doch. Zumindest solche wie Blasen an den Fingern.

Wikipedia zum Thema Sekundenkleber schrieb:
Spezielle Ester der Cyanacrylsäure finden auch in der Medizin zum Wundverschluss statt des Nähens Anwendung. Durch die feucht-warmen Umgebungsbedingungen lösen sich diese Verklebungen langsam wieder auf. Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können.

Traurige Erkenntnis:
...Andere zu stalken und auf die Füße zu treten bedeutet nicht besser zu sein sondern sich besser zu fühlen...
Verfasst am:

olimit schrieb:

Was funktioniert dann?
Das die Stelle aufplatzt?

Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
Verfasst am:

Marcello schrieb:
olimit schrieb:

Was funktioniert dann?
Das die Stelle aufplatzt?

Das man den Gig endlich absagen kann

Traurige Erkenntnis:
Verfasst am:

Oder es bildet sich "Instant-Hornhaut"

Nach einem Duell mit dem dicken Pfälzer nun hochoffiziell der schlechteste Gitarrist des Guitarworld-Forums.
Verfasst am:

auge schrieb:
Gitarrenschlumpf schrieb:
Jo, Sekundenkleber hilft, aber bitte nicht auf offene Wunden. ;)

Doch. Zumindest solche wie Blasen an den Fingern.

Wikipedia zum Thema Sekundenkleber schrieb:
Spezielle Ester der Cyanacrylsäure finden auch in der Medizin zum Wundverschluss statt des Nähens Anwendung. Durch die feucht-warmen Umgebungsbedingungen lösen sich diese Verklebungen langsam wieder auf. Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können.

Sehr interessant. Man lernt doch nie aus.

MfG, Marco

http://www.blueamps.de
perfekte Deals mit: Auge, Magman, Leny, Hypnose Kröte, fenderlefthand, Tummy ))), Pfälzer, Noisezone
Verfasst am:

auge schrieb:

Superkleber auf die entsprechende Stelle und ein feines Papiertaschentuch draufdrücken. Da bleibt dann ein bissl Papier hängen aber der Kleber härtet aus und schützt die Stelle.
Ist rustikal ich weiss aber die einzige schnelle Abhilfe die ich kenne und auch schon gemacht habe.
Lg
Auge

Hallo!

Stevie Ray Vaughan hat statt des Taschentuchs den Unterarm benutzt. Sekundenkleber trocknen lassen und mit einem Ruck abreissen

Gruß
Björn
Verfasst am:

Bjoern schrieb:
auge schrieb:

Lg
Auge

Hallo!

Stevie Ray Vaughan hat statt des Taschentuchs den Unterarm benutzt. Sekundenkleber trocknen lassen und mit einem Ruck abreissen

Gruß
Björn

Ich bin halt ein Warmduscher, ein Schwimmbeckenrandschwimmer, ein Kurvennichtreinleger, ein Leichtgitarrenspieler, ......

Traurige Erkenntnis:
Verfasst am:

Bjoern schrieb:

Ich hab auch mal gehört, dass er sich Hornhaut von der Ferse auf die Fingerkuppen geklebt haben soll, um seine dicken Saiten vernünftig benden zu können.
Ich möchte von dergleichen jedoch absehen, um an mir nicht noch mehr wunde Stellen zu schaffen.

auge schrieb:

Find ich bisher noch die praktikabelste Idee. Wie verhällt sich die Patina denn beim spielen? Ich kann mir vorstellen, dass es auch flott wieder abblättert, schmiert, sich einfach schlecht spielen lässt.

Gibt's kein Hausmittel zur schnellen Wundheilung bei Blasen? Eigentlich ist's ja nur ne Kleinigkeit - aber auch der Winzige Rosenstachel in der Bärentatze kann schmerzen

Danke für eure Tips, so far
Verfasst am:

olimit schrieb:
Hallo, den Tip hat mir unser Bassist gegeben ... und er funktioniert tatsächlich.

Reibe mit den "wunden" Stellen mehrfach an einer rauhen Hauswand entlang. Natürlich nicht so, dass das Fleisch in Fetzen hängenbleibt sondern nur ganz sachte.
Vielleicht funktioniert es ja nach dem Homöopathischen Prinzip ... und die Kalkteile im Mauerputz haben eine heilende Wirkung

Ich hab gestern den ganzen Tag recorded und irgendwann mal Pause gemacht. Beim Wiederanfangen haben die Finger auch weh getan und ich hab's mal mit dem Tip vom Olimit probiert. FUNKTIONIERT WIRKLICH .
Obs bei einer Fleischwunde hilft, ist aber fraglich

... mit der blanken Stirn immer kräftig an der Hauswand entlang schrubben. Irgendwann ist der Schmerz so groß, dass das Fingerkuppenleiden zur Nebensächlichkeit wird.

angenehmes Restwochenende

gallus
Verfasst am:

Weekend-Hero schrieb:
Bjoern schrieb:

Ich hab auch mal gehört, dass er sich Hornhaut von der Ferse auf die Fingerkuppen geklebt haben soll, um seine dicken Saiten vernünftig benden zu können.
Ich möchte von dergleichen jedoch absehen, um an mir nicht noch mehr wunde Stellen zu schaffen.

auge schrieb:

Find ich bisher noch die praktikabelste Idee. Wie verhällt sich die Patina denn beim spielen? Ich kann mir vorstellen, dass es auch flott wieder abblättert, schmiert, sich einfach schlecht spielen lässt.

Gibt's kein Hausmittel zur schnellen Wundheilung bei Blasen? Eigentlich ist's ja nur ne Kleinigkeit - aber auch der Winzige Rosenstachel in der Bärentatze kann schmerzen

Danke für eure Tips, so far

Wie isses denn nun gelaufen bzw. was hast du gemacht?
Lg
Auge

Traurige Erkenntnis:
Verfasst am:

Ok.
1.) Der Tipp mit der Hauswand ist von Stanley Clarke (Astral-Bassist), der gab den aber nicht, um malträtierte Finger wieder zu heilen, sondern um die Hornhaut etwas abzuschleifen und glattere Fingerspitzen zu erhalten.

2.) Anno 1978/1979 war ich auf Norderney in Urlaub und säbelte mir erfolgreich am Finger rum. Die Ärztin des Krankenhauses klebte mir die (recht tiefe) Schnittwunde mit einem blauen Zeug zusammen, dass nach 2-3 Wochen von alleine abbröckelte. Dabei müsste es sich auch um eine Art Blitzkleber gehandelt haben. Entweder hat sie das Zeug heimlich eingeführt oder es war in Erprobung, keine Ahnung - gesehen hae ich es seitdem nicht mehr (versuche aber auch die Schnitzarbeiten am eigenen Körper auf einem Mindestmaß zu halten).

3.) Zum Thema Blitzkleber mit Tempo:
An sich keine ganz schlechte Idee, kann aber zu schmerzhaften Spannungen führen und ist der Gesundheit der Haut natürlich auch nicht sehr zuträglich. Von möglichen allergischen Reaktionen mal abgesehen.

Gruß
Armin
Verfasst am:

auge schrieb:
Wie isses denn nun gelaufen bzw. was hast du gemacht?
Lg
Auge

Das Konzert war klasse. Jetzt zum Finger:
Am Freitag vor dem Konzert bin ich auf die unglaublich dumme Idee gekommen, die Blase aufzustechen, um das Wundwasser rauslaufen zu lassen. Damit war auch die letzte Polsterung über der Wunden stelle weg und das Zupfen machte endgültig keinen Spaß mehr.
Ich hab mir dann nach dem Aufbau am Samstag etwas Uhu in die Hautreste der Blase geschmiert und nach dem trocknen probegezupft:
Es hat zwar nicht geschmerzt - gehalten hat's aber leider auch nicht nicht

Ende vom Lied: Kleberreste wieder runtergepopelt und Arschbacken zusammengekniffen - wo's möglich war hab ich aufs Zupfen verzichtet.

Mitlerweile hat sich auf der Ringfingerkuppe Hornhaut gebildet, hoffentlich bleibt sie bis zum nächsten Gig
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.