Schlagbrett

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Schlagbrett

Hi!
Ich habe eine Ibanez SA mit SSH Bestückung. Den mittleren Pickup habe ich schon etwas tiefer gedreht, aber er nervt mich ganz schön beim Anschlag. Da ich ihn in Kombination mit dem anderen Singlecoil gerne einsetze, möchte ich nicht auf ihn verzichten.

Jetzt überlege ich, ob ich mir ein Schlagbrett auf die Gitarre setze und dadurch den Tonabnehmer höhenmässig praktisch verschwinden lasse.

Optisch kann ich mir das gut vorstellen. Ich würde aber eher kein Standard Schlagbrett machen, sondern wie bei manchen Squier Gitarren nur bis zum Humbucker. - Dh. schon wegen der Form selbermachen.

Ist das eine ganz blöde Idee? Wenn nicht, was für ein Materiel würdet ihr empfehlen?

Danke für nette Antworten.
 
Viele Grüsse
Ulilala
Verfasst am:

RE: Schlagbrett

Hallo!

Das ist eine ganz blöde Idee. Der Pickup wird dadurch ja nicht niedriger sondern die gesamte Fläche höher. Wenn du im Moment mit dem Plektrum gegen den Pickup kommst, würdest du dann sogar dauern auf dem Pickguard rumkratzen.

Ganz ernstgemeinter Tipp: Probier mal, den Gurt etwas kürzer oder länger zu machen, dadurch ändert sich die Anschlagsposition um ein paar Zentimeter - das kann schon helfen.

Gruß

e.
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
Verfasst am:

RE: Schlagbrett

Moin,

eigentlich gewöhnt man sich mit der Zeit daran.

Abermilliarden Stratspieler tun es ja auch.
 
Gruss, tommy
Verfasst am:

RE: Schlagbrett

Meines Wissens ist die Decke der Ibanez SA gewölbt, das steht Deinem Plan schon Mal im Weg. Du müsstest in Kauf nehmen, dass das Schlagbrett gebogen ist und blöd aussehn würd's auch noch.

Entweder Du gewöhnst Dich an den mittleren PU, oder Du baust ihn besser aus - das erschiene mir als eine zumindest kosmetisch weniger hässliche Alternative.

Grüße, Marco
 
Dreh doch bitte deinen Amp noch lauter auf, meine Ohren bluten kaum...

www.facebook.com/HarryBCheese
Verfasst am:

RE: Schlagbrett

Hi!
Ihr habt mich überzeugt. War nicht die beste Idee.
Mir war wahrscheinlich nach einem DesignChange und ich hab einen Grund gesucht.

Da ich den mittleren PU eh nicht alleine verschaltet habe, sondern nur in Kombi mit dem oberen, werde ich mal schauen, ob ich ihn noch etwas tiefer schrauben kann, ohne was zu verlieren. Ansonsten: Zusammenreissen und Technik verbessern.

So habe ich mir schon mal einen Aufwand gespart, da ich eh eine Bundstäbchen Erneuerung vor mir habe. (Jumbo vs Medium. Hmm. Obs einen Thread Wert ist?)
 
Viele Grüsse
Ulilala
Verfasst am:

RE: Schlagbrett

ulilala schrieb:
(Jumbo vs Medium. Hmm. Obs einen Thread Wert ist?)


Nö, ich glaube nicht. Die Antworten werden lauten: Nimm sie ... nimm sie nicht ... vielleicht ... weiß nicht - probier's aus - wobei letztere vermutlich die ehrlichste und hilfreichste sein dürfte.
 
Gruss
frank
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.