Single Coil DIY

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Single Coil DIY

Hallo liebe Technikfrickler,

ich habe mir vor längerer Zeit neue Pickups für meinen Bass gewickelt. Ein Single-Coil und einen Split-Coil. Der Single-Coil klingt für meinen Geschmack schon ziemlich gut (vor allem sehr viel besser als der alte). Jetzt sitze ich hier und versuche, nachzuvollziehen, wie ich mir das mit dem Split-Coil gedacht habe.
So wie es aussieht, sind es zwei identische Setups. Also die Magnete haben dieselbe Ausrichtung und die Wicklung geht auch in dieselbe Richtung. Wenn ich sie übereinander halte ziehen sich die Magneten an und ich habe zwei gleiche Pickups übereinander. Ist so überhaupt brauchbar für eine Split-Coil oder habe ich damals nicht nachgedacht? Falls es so geht: Wie müsste ich die drehen und wie verdrahten?

Ich habe fast die Befürchtung, ich habe das falsch gemacht. So wie ich das verstehe, müssen die Magnetfelder in dieselbe Richtung zeigen und die Wickelung unterschiedlich. Wenn das stimmt, reicht es wohl auch nicht, einfach einen PU umzudrehen.

Diesem Bild nach:

könnte ich aber einfach einen PU umdrehen.

Ich habe im Netz (und hier natürlich auch) schon nach Hinweisen gesucht, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht und so ganz detaillierte Zeichnungen oder Beschreibungen habe ich auch nicht gefunden. Ich bin also auch über hilfreiche Links dankbar.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Hamburg!
Jan

Edit: Ich hoffe, ich habe hier im richtigen Unterforum gepostet. Sonst bitte ich um einen Hinweis oder entsprechendes Verschieben.
Verfasst am:

RE: Single Coil DIY

Stell Dir einen Split Coil vor wie einen Humbucker, dessen Spulen nicht nebeneinander (unter den gleichen Saiten) liegen, sondern unter verschiedenen Saiten. Für den Sound hat das Rumdrehen der Spulenwicklung und Invertieren der Magnetpolarität keinen Einfluss, aber für die Nebengeräuschunterdrückung. Wobei es interessant wäre zu sehen, ob ein verschalten der beiden Spulen seriell oder parallel einen Einfluss auf den Sound nimmt. Wahrscheinlich ja.

Viele Grüße
Jo
 
Mix4Munich | Johannes Komarek
PA-Rental: www.mix4munich.de | PA-Workshops zum Einlesen: www.mix4munich.de/portal.htm
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.