Neal Schon ?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

eigentlich sind "Journey" und deren Gitarrist Neal Schon ja seit Ewigkeiten unterwegs. Lustigerweise habe ich diese fantastische Band erst vor Kurzem für mich entdeckt. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, wie viel Hits aus deren Feder stammen. :shock:

Komisch irgendwie, aber diese Band hatte ich nie auf meinem musikalischen "Speiseplan". bis jetzt...

Und ich muss sagen: Die solistischen Eskapaden von Mr. Schon gefallen mir außergewöhnlich gut. Was für eine Virtuosität gepaart mit fantastischer Melodik!
Das steht meiner Meinung nach, den Herren Satriani, Vai, Lukather und Co in nichts nach...
Über das WE habe ich also fleißig recherchiert, geggogled, geyoutubed, gespielt, geübt und Spaß gehabt...
Da will ich mehr von haben !
Man möge mir verzeihen, dass ich in diesem doch recht blueslastigen Forum mit so ner`ollen Kamelle ankomme, aber irgendwie hat mich das Zeug total gekickt.

:p

Ich dachte man würde leicht eine DVD mit Lehrmaterial bzgl. diese Gitarristen finden, Dinge wie "Jam with" oder "Playing in the Style of". etc. Doch irgendwie scheint es da nicht viel zu geben.
Hat jemand eine Idee?

Bedankt und zwar recht herzlich!
 
Hi,
ich kenn und liebe Journey schon sehr lange. Leider hat die Band in Deutschland nicht den Status bekommen den sie in den Staaten hatte . Für mich mit REO und Cheap Trick zusammen die Beste Band der siebziger und achtziger. Neal spielt sehr geschmackvoll und sehr songdienlich, trotzdem läßt er mal die Sau fliegen.
Meine Lieblingsplatten sind Greatest Hits live und Captured, gerade bei den live Platten spielt er schon mal etwas mehr.
Tolle Band mit tollen Songs!
Schobbe
 
Hör dir auch mal Bad English an, wenn du Neil Schon magst. Es gibt aber nur zwei Alben, das erste ist das bessere. Anspieltip: Forget me not.
 
Unbedingt auch Hardline mit Neal Schon anhören. Die "double Eclipse" ist sehr empfehlenswert wenn man Journey etc. mag. "Hot Cherie" (was für ein Name :) ), war mal ein relativ großer Hit und hat mich damals auch in Punkto Gitarre echt umgehauen als ich das das erste Mal gehört habe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hardline_(band)
 
DocBrown schrieb:
Hm, Bad English ?

Das waren doch die mti "when i see you smile" , oder?

Genau!! Und Sänger war John Waite, der von "Missing you". Wer auf AOR Steht kommt an denen nicht vorbei. Großartige, wenn auch nur kurz bestehend, Band.



Und weil´s ein "blueslastiges" ;-) Forum ist, hör dir mal das Album "piranha blues" von Neil Schon an.



 
Neal Schon ist für mich ein ganz großer. Er ist für mich noch wesentlich markanter als es ein Lukather ist.

Auf den Thread hin habe ich auch mal wieder beide Bad English Alben ausgebraben - geil!

Hmmmm...ich fand die Zusammenarbeit mit Sammy Hagar sehr lecker, oder hier das Projekt Soul SirkUS. Geile Scheibe übrigens!

http://www.youtube.com/watch?v=6LFN9M1uPMU
 
Magman schrieb:
Neal Schon ist für mich ein ganz großer. Er ist für mich noch wesentlich markanter als es ein Lukather ist.


http://www.youtube.com/watch?v=6LFN9M1uPMU

den direktvergleich hast ja auf 6 string theory :-D
 
da rennst du bei mir offene Türen ein, Neal Schon ist schon seit langem einer meiner Favorits. Ähnlich wie Sambora spielt er sehr banddienlich und fällt dabei richtig auf durch seinen guten Ton, seine schöne Melodien und seinen runden Stil....

Journey und Toto für mich Melodikrock "at it`s best" wobei Journey die deutlich bessere Stimme hatten, für mich die beste im ganzen RockBizz...

Ich habe allerdings eine Soloplatte vom Neal zu Hause, da spielt er nur Akustik....ohne Gesang - die kann ich nicht empfehlen. Eine sehr gute Journey Scheibe war die "Escape".
 
Eine weitere interessante Seite von Neal Schon
war die Zusammenarbeit mit Jan Hammer.
Da gings auch mal in die Fusion/ Jazzrock Richtung.
Zwei tolle Alben sind aus der Zusammenarbeit
entstanden

http://www.youtube.com/watch?v=-Id9uAwmyZk&playnext=1&list=PL8PIRRcm-n44hbm3sexKQbCNFkXyNQOLY&feature=results_main

Bei seinem Woodstock-Auftritt mit Santana war er gerade mal 15 :shock:
 
was ich gerade gelesen habe und als "alter Fan" nicht wusste...

eines meiner Lieblingssoli von ihm auf "lights" - was ich immer als DEN Les Paul Sound empfunden habe - hat er mit einer Strat eingespielt....

:kratz:
 
Wer Neal mal Live erleben möchte:

Journey ist im Rahmen des HI-ROCK Festivals für 2 Konzerte im Juni in Deutschland unterwegs.

Ich hab die Band vor kurzem erst Live gesehen.
Die Show ist wirklich sensationell.
Auch Arnel Pineda an den Vocals konnte absolut
überzeugen.
Bis jetzt der beste Journey Sänger nach Steve Perry!
 
ollie schrieb:
da rennst du bei mir offene Türen ein, Neal Schon ist schon seit langem einer meiner Favorits. Ähnlich wie Sambora spielt er sehr banddienlich und fällt dabei richtig auf durch seinen guten Ton, seine schöne Melodien und seinen runden Stil....

+ Gary Richrath (REO Speedwagon)
 
Schnabelrock schrieb:
ollie schrieb:
da rennst du bei mir offene Türen ein, Neal Schon ist schon seit langem einer meiner Favorits. Ähnlich wie Sambora spielt er sehr banddienlich und fällt dabei richtig auf durch seinen guten Ton, seine schöne Melodien und seinen runden Stil....

+ Gary Richrath (REO Speedwagon)

stimmt absolut:

da fallen mir noch ein paar andere ein:

- Richie Sullivan (Survivor)
- Kerry Livgren (Kansas)
- Chris Hayes (Huey Lewis)
 
Und ne eigene Gitarrenserie hatte er auch, der Neil:
http://www.nsblues.com/gear/ns_gearns.htm

Ich mag Neil Schon auch, sehr geschmackvolle Linien mit tollem Ton.
 
gitarrenruebe schrieb:
Und ne eigene Gitarrenserie hatte er auch, der Neil:
http://www.nsblues.com/gear/ns_gearns.htm

Ich mag Neil Schon auch, sehr geschmackvolle Linien mit tollem Ton.

Oh ja, an das Brett musste ich auch denken, gewagtes Design :-D Aber nicht unsexy...
 
ollie schrieb:
was ich gerade gelesen habe und als "alter Fan" nicht wusste...

eines meiner Lieblingssoli von ihm auf "lights" - was ich immer als DEN Les Paul Sound empfunden habe - hat er mit einer Strat eingespielt....

:kratz:

Interessant, wie die Wahrnehmung so unterschiedlich ist:
Obwohl ich Neal Schon fast immer mit Les Pauls gesehen habe, war "Lights" für mich schon immer der typische Stratsound über nen Plexi!
 
Hmmm.....vor ca. 4 Jahren habe ich Journey mal live gesehen bzw. gehört. Da hat´s mich nicht so überzeugt. Der Gitarrensound war so High-Gain, dass man nur weisses Rauschen gehört hat.

Aber die Songs sind natürlich wirklich gut und auf Platte klingt es natürlich wesentlich besser. Allerdings auf der Tribute CD für Les Paul war es für mich wieder eindeutig zuviel Gain. Da hat er so´nen Blues mit Beth Hart gedengelt (glaub ich).

Ansonsten natürlich ein Könner seiner Zunft. Sein Sohn Miles war mal mehrere Tage bei uns in Würzburg. Sein Papa hat ihm ein paar tausend Dollar gespendet mit der Massgabe sich mal Europa anzuschauen. Hat mit seiner Gitarre (Gibson Les Paul) und einem Boss SD 1 dann Europa unsicher gemacht. War damals auch schon ziemlich gut auf der Gitarre..... :)

Grüssle

Jochen
 
blueswolf schrieb:
Wer Neal mal Live erleben möchte:

Journey ist im Rahmen des HI-ROCK Festivals für 2 Konzerte im Juni in Deutschland unterwegs.

Ich hab die Band vor kurzem erst Live gesehen.
Die Show ist wirklich sensationell.
Auch Arnel Pineda an den Vocals konnte absolut
überzeugen.
Bis jetzt der beste Journey Sänger nach Steve Perry!

Na, dann freue ich mich ja mal drauf. Schließlich habe ich schon seit einiger Zeit Karten für die Veranstaltung in Inzell im Chiemgau.
 
ollie schrieb:
...Journey und Toto für mich Melodikrock "at it`s best" wobei Journey die deutlich bessere Stimme hatten, für mich die beste im ganzen RockBizz...

....

Da könnte ich mich jetzt nicht entscheiden. Bobby Kimball fand ich auch immer sensationell gut. Also weder besser noch schlechter.
 
Tach,

Ich bezeichne mich jetzt nicht als Neal Schon-Fan und bin auch nicht ein grosser Kenner seines Schaffens - aber die 'Double Eclipse' von Hardline ist eine der geilsten Hard Rock-Scheiben of all time. Da passt einfach alles: Sound, Songs, Gesang und Gitarren. Die nachfolgenden Alben, leider ohne Neal Schon, sind auch nicht sooo schlecht. Aber es fehlt das gewisse Etwas, was die 'DC' hatte.

Von Journey besitze ich einige wenige Alben (von den alten: 'Escape', 'Frontiers', 'Infinity' und 'Trial by fire'), bevorzuge aber immer mehr die neueren wie 'Revelation' und 'Eclipse'. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil die neuen Songs ähnlich stark sind wie die alten, aber einen, aus meiner Sicht, besseren Sound haben? Weiss nicht... Ist auch egal. Ich habe Schon's Spiel nie 'analysiert', kann für mich deshalb nur sagen, dass er sehr songdienlich und geschmackvoll spielt. Müsste mich vielleicht mal mehr damit auseinandersetzen. Für mich passen die Songs - und das ist das Wichtigste.

Grz, Marco
 
Ich kann auch noch die Solo-Alben von Neal Schon empfehlen, da vor Allem Beyond The Thunder, I On U und Voice - alles extrem melodiös und geschmackvoll gespielt. Klasse Gitarrist! :cool:
 
skerwo schrieb:
ollie schrieb:
...Journey und Toto für mich Melodikrock "at it`s best" wobei Journey die deutlich bessere Stimme hatten, für mich die beste im ganzen RockBizz...

....

Da könnte ich mich jetzt nicht entscheiden. Bobby Kimball fand ich auch immer sensationell gut. Also weder besser noch schlechter.

das ist jetzt Geschmacksache. Bobby Kimball fand ich nicht schlecht...seine Stimme nervt mich jedoch relativ schnell, da fand ich Luke an der Stimme eine willkommene Abwechslung, v.a. bei den Balladen....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten