Zoom G1on

Seite 3 von 4
Verfasst am:

RE: Zoom G1on

Na, die Bauteile sind so winzig und komplex verbunden.
Hier einen Eingriff an der Platine zu machen ist quasi unmöglich.

Das hier ist ein digitales Multi aus den 90ern und schon an der Grenze des Machbaren, Chips, Prozessoren tauschen, nein Danke ;)

LG nOise

ZoneOfNoise
Verfasst am:

Hallo allerseits

Habe mir auch aufgrund Eurer recht positiven Postings hier den Zoom G1on
gekauft und habe ein seltsames Problem damit, vielleicht habt Ihr ja einen Rat ??

Ich muss kurz vorausschicken das dies nicht mein erstes Zoom FX ist,
habe das ganz alte 505, das G1 X sowie das ziemlich feine B2, sodass ich
im allgemeinen weis was ich mache ;)

Das G1 on habe ich mir hauptsächlich wegen der Loop-funktion gekauft,
die anderen Effekte habe ich ja eigentlich schon durch die o.g., wobei ich
die Kombi Loop und zusätzliche Effekte (Hall und Delay) in einem Gerät
sehr gut finde.

Nun zu meinem Problem: Beim ersten Testen mit einem kleinen Kondesator-mikro
funzte alles wie es soll, der/die Loops tönen etwa genauso laut wie das
zusätzliche Livesignal.
Als ich allerdings einen kleinen passiven Mixer
davor schalte, mit dem ich verschiedene elektrische und akustische Instrumente
zussammenfasse klingt der Loop unglaublich leise ???
Das normale Signal was ich quasi Live drüberspiele kommt normal laut raus ??

Woran könnte das liegen ?? Ich habe verschiedene vorgegebene Presets
ausprobiert, überall das gleiche ...
Habt ihr eventuell ähnliches bemerkt ?

Grundsätzlich finde ich das Gerät trotz seiner etwas umständlichen Bedinungsweise
mit dem einen Knopf und Poti, ganz okay, der Looper könnte eine Undo/Redo-Funktion
ganz gut gebrauchen, ist eventuell bekannt ob Zoom das in einer späteren Firmware nachliefern möchte ??

Schonmal vielen Dank... fürs Lesen und hoffentlich hilfreiche Tipps

Verfasst am:

Moin.
Passive Mixer können nur Signal absenken. Ausserdem vermute ich das die Eingangsimpedanz vom Mixer irgendwie verbogen wird. Was für eine Kiste benutzt Du da denn? Komisch finde ich das das Originalsignal lauter ist.Hast Du den Loop mit dem gleichen Instrument eingespielt? Und haben die verschiedenen Instrumente den gleichen Pegel?
An normalen Soundcraft, Behringer, Yamaha und Mackiepulten funktioniert mein G1on(auch im FX Weg)
Gruß
Ugorr

Status Series 1 5Saiter sucht ein neues Heim.
Verfasst am:

Moin, ich habe mir das Teil heute gekauft, Zoom G 1Xon. Dachte, ich könnte es für paar sounds in der band gebrauchen und vor allem auch die Möglichkeit des Batteriebetriebs hat mir gefallen.
Ich benötige nun definitiv keine 75 Gitarreneffekte, aber dachte so ganz optimistisch, dass man/ich ja paar herausfiltern kann. Gespielt habe ich das Teil mit einer Framus Diablo und einem Laney VC 212. 2 Std. habe ich es versucht und dann völlig enttäuscht aufgegeben, es hat mir gar nix gefallen Die Verkäufer fragten mich bei Rückgabe nach Gitarre und amp und schüttelten nur den Kopf. Aussage von denen kann ich wohl bestätigen: Bei dem Zoom steckste ne gute Gibson rein und raus kommt Zoom, dito mit dem amp. Die bezeichneten das Teil als Spielzeug und ich konnte es eigentlich nur bestätigen.
Nun ja, muss ich wohl doch paar Pedale kaufen....ich dachte es mir schon. Brauche eh nicht viel. Als erstes werde ich wohl mal die Black Star HT Dual Stompbox antesten, gutes Delay habe ich ( Vox time machine) Boss DS 2 ist mir oft zu hart und von dem TS 7 von Ibanez bin ich auch nur halbwegs angetan. Ein guter Chorus sollte noch her, ein Boss Pedal hat den Test nicht bestanden und nun kommt wohl mal das Elektro Harmonix small clone dran.
Lange Rede kurzer Sinn.....auf jeden Fall darauf achten, dass man das Zoom auch wieder zurückgeben kann, ich fands wirklich nicht gut und war ziemlich enttäuscht.
Vielleicht habe ich aber auch nicht das passende Equipment ??
Gruss Horst
Verfasst am:

llll

Zuletzt bearbeitet von Waldmeister am 31.05.2014, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

Ich kann den Laney trotz harmloser 30 W im Ü Raum gar nicht richtig ausreizen, leider, wir spielen eher nicht so laut. D.h. also, ich benutze fast ausschliesslich den sehr gut klingenden Clean Kanal plus Pedale.
Vielleicht ändert sich das ja alles noch...ich will eh mehr Krach machen, aber ich denke, das Blackstar Pedal könnte mir da noch Zusätzliches bieten....abwarten.
Gruss Horst
Verfasst am:

Ist der Input eigentlich auch für Line Pegel ausgelegt? Habe das Manual gelesen, aber keine Infos dazu gefunden. Würde gern von einem Preamp direkt ins G1Xon gehen, ohne auf Gitarrenlevel runterpegeln zu wollen. Ist das möglich? Danke im voraus!
Verfasst am:

INPUT Standardmonoklinkenbuchse
Empf. Eingangspegel: -20 dBm
Eingangsimpedanz (Line): 470 kΩ

...sagt das Manual. Ich überlege gerade selber für unterwegs so ein Teil zu kaufen.

Bei der niedrigen Eingangsimpedanz ist es ja fast zwingend, irgend etwas Hochohmiges davor zu schalten...

Gruß,
Verfasst am:

Hallo allerseits

erstmal Danke für die Antwort Uugor !

Also ich hab das Teil Minimixer benutzt,
es passt aufgrund seiner "Grösse" sehr gut in den kleinen Koffer, indem ich
nen Korg Monotron und ein Stylophone Beatbox sowie einige Mikros
bzw. Piezos die u.a. eine Kalimba und ähnlich obskures Zeuchs abnehmen.
unterbringen möchte.
Beim Zoom B2 z.B. klappt das problemlos, der eingebaute 2 sec Holddelay
gibt die Signale nur geringfügig leiser wieder als das Originalsignal.

Seltsamerweise ist beim G1 on das normale Signal normal laut,
erst der Loop wird total leise ausgegeben

Werds die Tage nochmal mit meinem uralten Yamaha MM 10 Minimixer
probieren ...

Wenn der G1 on keine Loopfunktion und die Möglichkeit zur freien
FX Anordnung hätte würde ich ihn wohl auch wieder zurückgeben,
viele der Presets rauschen extrem stark (zumindest über Kopfhörer)
bei den älteren Zooms ist das bei weitem nicht so ausgeprägt

Was soll/kann man auch von nem 50 Öre-Teil erwarten was dermassen
mit Funktionen "protzt"

Eigentlich suche ich nach nem Looper mit vielleicht 3 Minuten, Stereo-Eingang,
und ner Undo-funktion die nicht das neueste Signal löscht
sondern das älteste (bei eventuellen 8 Durchgängen -> also beim 9ten
Durchgang "Spur" 1 weg dann Spur2 usw ....
was meiner Meinung nach musikalisch wessentlich sinnvoller wäre
wenn man denn Ambient-musik live produzieren möchte,
aber sowas gibbet wohl nicht oder ?

hab zumindest noch nix in der Art gefunden, und die überteuerten Boss-Teile
möchte ich ehrlich gesagt mir nicht dafür anschaffen ....

LG e-bert
Verfasst am:

Nordlicht schrieb:
Laney VC 212......
Vielleicht habe ich aber auch nicht das passende Equipment ??
Gruss Horst

Genau, (aktive) FRFR-Box. PA-Monitor, (Auto-)HiFi-Verstärker, Kopfhörer - alles kommt besser als ein klassischer Gitarren-Combo. Versuch' aber mal den FX-Return am Laney, könnte schon reichen.
Verfasst am:

Nachtrag:
Ganz wichtig ist auch ein ausreichend dimensioniertes Netzteil! Auf Minischaltnetzteile oder einem Output unter 500mA kann der Kleine gar nicht.

Ferner sollten auch die PUs nicht zu heiß sein, sonst gibts Quantisierungsfehler. Also bei aktiven PUs oder Power-Humbuckern: Volume-Poti zurückdrehen.

Und noch 'n Tipp:
Probier mal den OUT-Parameter durch:
http://www.zoom.co.jp/download/E_G1on_G1Xon_FX-list_100.pdf
Seite 22

Wen es interessiert.
Ich betreibe meinen G1on an einem 12V Car-HiFi-Miniverstärker (unter 15€ zu haben) und einer alten Sperrrholzkiste bestückt mit zwei alten 8''-Zöller aus einem 80er-Jahre Ghettoblaster. Sahne.
Verfasst am:

Hi all, I hope not to disturb you.
I have the Zoom G1Xon, and I'm having problems in getting a good warm and clean sound with amp simulation for Blues (similar to Stevie Ray Vaughan tones) .

This effect is good with distortion, but amp simulation seems to be good with distortions, anybody can help me?

thanks in advance
Verfasst am:

Hi.
Do you know this? http://guitarpatches.com/patches.php?unit=G1on
You can reprogramm the G3 Patches with the G1on, also.

I don´t like SRV and blues, so i can´t help. Sorry.

But here´s my try:

Start just with an Ampmodell. Match, BluesBreaker or the Tangerine are my favourites
Turn up all the EQs, just lower bass a little if its needed or the highs if you play a telecaster ;)
Dial in enough gain you need.
Change the CAB Simulation and listen...

I´m OK with my Cleansounds with this method. Save this preset 2 times and add effects just to one of them.
Hope that helps
Ugorr

Status Series 1 5Saiter sucht ein neues Heim.
Verfasst am:

Many thanks to both.
Yes, I know guitarpatches and I found there many good patch, but none that sounds good for SRV clean sound.
Unfortunately I don't use G1xon with amp, I use it for study and fun, in "silence mode" (with headphones)

bye
Verfasst am:

Hi zusammen!
Dank eurer tollen Reviews, ging die Bestellung gerade bei mir raus (G1Xon) - ich bin gespannt und werde wohl auch berichten!

Nur falls es jemanden interessiert. Ich habe hier beschrieben, wie man den Switch des Fußpedals des G1Xon nutzbar machen kann um Effektblöcke auf Bypass zu stellen.

Man benötigt dazu eigentlich nur einen 1 cm Filzgleiter ;)

Amp-Setup: POD HD500x > Behringer PEQ2200 (zum Hotfixen) > Rocktron Velocity 100 (keine Potis) > Orange PPC212 (Eminence EP12200L)
FRFR-Setup: POD HD500x > Yamaha DBR12 / derzeit kein brauchbarer Kopfhörer in Verwendung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.