Woher kommt die Standardstimmung...

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Woher kommt die Standardstimmung...

...EADGHE ? Hat die sich so allmählich eingeschlichen und durchgesetzt oder wurde die erfunden und irgendwann mal festgelegt ?
Verfasst am:

Re: Woher kommt die Standardstimmung...

schorsch27 schrieb:
so allmählich eingeschlichen

Das trifft's am Besten.
Irgendwann in der Renaissance gab es schon fünf-saitige Gitarren, die auf ADGHE gestimmt waren.

Gruß,
Verfasst am:

RE: Woher kommt die Standardstimmung...

EADGHE

Die Alle-sechs-Saiten-auf-einmal Akkorde sind so deutlich einfacher zu greifen als in konsequenter Quarten Stimmung. Das war wohl das Ausschlaggebende. Und an die drei oder vier Saiten Jazz Akkorde hat im 19 Jhd. wohl noch niemand gedacht...
Verfasst am:

RE: Woher kommt die Standardstimmung...

- Inhalt auf Wunsch des Users gelöscht -
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.