Software für Song Charts und Leadsheets...

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Software für Song Charts und Leadsheets...

Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung, die mir das Erstellen von Songtexten mit Akkrodsymbolen erleichtert.

Gesucht ist also ganz herkömmliches Songbookformat:
- Texte mit Akkordsymbolen an passender Stelle oben drüber.
- Transpose Funktion, so dass man mit einem Klick global die Tonart und somit alle Akkordsymbole ändern kann
- gerne mit (editierbaren) Griffbildern, die man z.B. unten anzeigen kann.
- gerne auch mit Wechsel zu Nashville Number System (I IV II V etc... ) anstatt Tonartgebundener Akkordsymbole)

Keine Noten oder Tabs erforderlich.

Welches Programm kann das?

Danke für Tipps!
 
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.
Verfasst am:

Re: Software für Song Charts und Leadsheets...

Bist Du mit iPad unterwegs? Dann könntest Du Dir OnSong anschauen, das kann genau das inklusive transponieren.

Für Desktops würde ich mir mal SongBook anschauen.

Auch sehr mächtig MuseScore, ist allerdings eher für Notation oder Leadscheets gedacht und nicht primär für Texte mit Chords.

Ralf
Verfasst am:

RE: Software für Song Charts und Leadsheets...

OnSong auf dem IPad hätte ich auch empfohlen!
Für Android habe ich noch nichts entsprechendes finden können...

Gruß
Ralf
 
Es ist besser genossenes zu bereuen, als zu bereuen nicht genossen zu haben!

Prima GW-Deals mit Magman, Swompty, reznor, ArminT, groby, kiesellutz, Don_Mauzo, Monk, Patzwald, Bjoern, Sascha´s Strat, madler69, Gitarrenruebe, Woody
Verfasst am:

RE: Software für Song Charts und Leadsheets...

Ich benutze für sowas das Kommandozeilentool "Chordii" Läuft auf Mac, Linux und Windows.

Gruß Mike
Verfasst am:

RE: Software für Song Charts und Leadsheets...

Ich nutze ganz einfach Word. Ich kopiere den Text aus dem Internet in ein Word-Dokument und tippe die Harmonien an die richtige Stelle über den Text.
Ohne Tabs zwar, aber damit komme ich locker klar, krumme Akkorde schaue ich mir halt vorher an und übe sie.
Am Ende wird das Word-Dokument in ein PDF umgewandelt und an alle Bandmitglieder verschickt.

Wenn ich wüßte, wie ich ein PDF in meine Antwort einfügen kann, würde ich euch mal ein Beispiel beifügen. Ansonsten gerne vie PN, wen's interessiert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.