Welcher Pickup ?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Welcher Pickup ?

Ich hab hier auf einem Cavaquinho einen Tonabnehmer und auch schon länger im Internetz gesucht, aber ich find nicht heraus was das ist.




Im Korpus geht MITTIG vom Steg ein schwarzes Kabel direkt zu einer Plastikklinkenbuchse. Und obwohl ich keine Elektronik gefunden habe, und keine Batterie, bringt das Teil einen Output, der vergleichbar ist mit normalen E-Gitarren-PUs. Einfach an nen normalen Amp anschielessen ist kein Probelm.

Hat hier evtl. jemand ne Idee was das für ein PU ist?

Grüße


r
 
Bildzeitung zu lesen, stellt keinen Weg aus der Unmündigkeit dar. (fm)
Verfasst am:

RE: Welcher Pickup ?

Hallo Frank,
so wie das ausschaut müsste das ein Piezo-PU sein. Wenn du mal die Saiten abnimmst, kannst du ohne viel Mühe den (Knochen- ?) Steg rausnehmen, dann wirst du darunter so ein 2-3mm meist quadratisches Stäbchen finden. Ummantelt mit evtl schwarzem Kunsstoff ähnlich Schrumpfschlauch und hier wahrscheinlich vier "Hubbeln" - das sind dann die Piezo-Kristalle.
 
mit freundlicher Empfehlung
Verne

http://www.blues-corporation.eu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenns denn reicht ... Na dann.
Verfasst am:

RE: Welcher Pickup ?

Mal neue Saiten aufziehen wäre schon auch ok. Aber ein Piezo, der ohne Preamp die Leistung eines Singlecoils bringt? Tät mich ein wenig wundern.

Grusss

r
 
Bildzeitung zu lesen, stellt keinen Weg aus der Unmündigkeit dar. (fm)
Verfasst am:

RE: Welcher Pickup ?

Moin,
ich muß mal schauen, in meiner 12saitigen ist sowas verbaut, das auch ohne Preamp nutzbar ist. Richtig toll ist das halt nicht...
Habe ich vor langer Zeit gekauft, so knappe 30 Jahre her... Leider weiß ich nicht, welcher Hersteller oder Typ das ist, ausser das es halt ein Stegpiezo ist. Passiv.

Ciao
Monkey
 
D'oh!

On sale:
Multicore 16/4
Mischpult mit Knöpfen ohne Computer Yamaha MG16/6fx
Mixercase mit Aufsteller extra tief!
Behringer graphischer EQ 3102
Verfasst am:

RE: Welcher Pickup ?

Ist schon was her und grad hab ich dann doch mal die Saiten runtergemacht. Auf dem PU steht "SOUND". Ich hab grad nochmal länger rumgesurft, aber nix dazu gefunden, auch nicht unter Cavaquinho- oder Ukulelen Pickup ...
Fällt noch jemandem was ein ?



Grusss


r
 
Bildzeitung zu lesen, stellt keinen Weg aus der Unmündigkeit dar. (fm)
Verfasst am:

RE: Welcher Pickup ?

Das ist definitiv ein Piezo-Pickup. Im Normalfall bringen die schon einen recht beachtlichen Output zustande. Der obilgate Vorverstärker ist eigentlich nur notwendig, um die Baßwiedergabe zu verbessern, da diese Sensoren sehr hochomig und kapazitiv sind.

Ulf
 
Geist ist geil!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.