BluGuitar Amp 1

Seite 1 von 3
Verfasst am:

BluGuitar Amp 1

Hi, hatte gestern die Möglichkeit den BluGuitar Amp1 zum ersten mal real zu spielen. Klingt für mich grossartig, Marshallig, und laut genug.
Hat jemand den schon real im Einsatz?
Wie setzt er sich in Rockband durch, gegen normalen Drummer zb?
Also wie ist es mit der Alltagstauglichkeit?

Irgendwelche Probleme in der Verarbeitung?

Helmut
Verfasst am:

RE: BluGuitar Amp 1

habe letzte Woche ein Konzert von Todd Wolfe (Hammer) besucht, der
hat den AMP1 gespielt und hatte einen Mörderton, unfassbar....

Verfasst am:

Ich war vor ein paar Wochen auf einer Session live dabei und stand quasi direkt daneben, als ein Amp1 einfach so abrauchte. PUFF und aus und nahm die Sicherung des gesamten Stromkreises gleich mit. Der Besitzer ist auch in diesem Forum registriert und kann ja mal was dazu schreiben.

Ich kann den Hype um dieses Kistchen kein Stück nachvollziehen. Für mich bleibt das Plastikspielzeug.

Mörderton kommt aus den Fingern / aus der Spielweise, nicht aus dem Equipment.

Transportabel ist das Ding allerdings, das muss man zugeben.

Vor kurzem habe ich gesehen, dass eine Decke vor meinem Amp lag. Es war 6:57 Uhr morgens. Ich habe sie weggezogen.
Alter, da ging die Sonne auf. Das klang, als hätte jemand eine Decke vorm Amp weggezogen.

https://soundcloud.com/user-868938649
Verfasst am:

Voll zufrieden

Ich habe jetzt 10-12 Bandproben, 2 Jamsessions mit dem Amp1 hinter mir. Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich meinen Sound gefunden. Spiele (Classic und moderneren Rock) zZ über eine 2x12 Greenback Box, meist im Clean Kanal (auch oft mit TS oder OKKO Diablo) oder im Vintage Kanal (dort sehr clean) mit meiner Telecaster--PASST! Zu Hause dann mit meiner R8 (mag ich sogar lieber- meine Bandkollegen lieben aber das drahtige mehr, weniger das erdige, holzige...). Natürlich mache ich keine Flying Gigs aber trotzdem bin ich froh, dass ich den Amp auf einem ganz kleinen Board immer mit dabei habe. Also auch nach der Honeymoon Phase noch sehr zufrieden!
Klar kommt der Tone auch aus den Fingern- nur mir persönlich macht ein gutes Equipment auch noch Spaß und dazu gehört auch in seinem Preis/ Leistungsverhältnis der Amp 1.

PS: Was mich wundert ist, dass jetzt nach etwa einem 3/4 Jahr "totschweigen" hier im Forum das Thema Amp 1 doch einmal zugelassen ist....
Verfasst am:

"Zugelassen" war das Thema immer. Es hat halt nur offenbar nach dem Abgang des Blug-Evangelisten MM keine Sau mehr interessiert.

Gruß
Markus

"Communication is the problem to the answer" (Eric Stewart)
Verfasst am:

ferdi schrieb:
Ich war vor ein paar Wochen auf einer Session live dabei und stand quasi direkt daneben, als ein Amp1 einfach so abrauchte. PUFF und aus und nahm die Sicherung des gesamten Stromkreises gleich mit.

Genau das ist mir aber auch schon mit Röhrenamps beim Gig passiert; da war dann eine der durchaus teuren Endstufenröhren gedriftet, BIAS war komplett aus dem Ruder, und PUFF. Hatte ich (in ca. 32 Jahren Bühne) bereits dreimal, einmal mit einem (nicht wirklich günstigen) Soldano, und zweimal mit dem DT25 (zweimal war es ein eingemessenes Duett JJs, die klasse klingen, aber zweimal komplett wegmarschiert sind, also - fehlerhaft waren). Beim DT25 hab ich nun immer ein von Dirk (TT) eingemessenes Ersatzset EL84 dabei. Wenn die JJs nun nochmal binnen kurzer Zeit Ärger machen, sind die für mich tabu (was schade wäre, sie klingen wirklich gut). Es lag aber, das muss man ganz deutlich sagen, immer an den Röhren, und nie am Amp. Aber in der Konsequenz ist jedesmal die Ampsicherung rausgeflogen und es war erstmal Ruhe im Karton.

Soviel zum Thema "Amp ist abgeraucht", bei einem Einzelfall (ist der einzige Fall bislang, den ich mitbekommen habe) muss also nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal des Amp1 sein. Wenn man das allerdings häufiger hören sollte, muss man sich schon in Sachen Zuverlässigkeit Gedanken machen.

ferdi schrieb:
Ich kann den Hype um dieses Kistchen kein Stück nachvollziehen. Für mich bleibt das Plastikspielzeug.

Hype ... das Ding hat recht schnell viele Freunde gefunden, mal schauen, ob die den in einem Jahr noch spielen.
Aber das Konzept ist doch ok:
Klein & leicht = gut transportabel
Der Grundsound scheint doch mehr als nur einigen wenigen zu gefallen.
Einigermaßen flexibel, leistungsstark, und relativ wartungsfrei.
Wenn das nun für viele ein passendes Anforderungsprofil ist, ok.

Ich denke, Du solltest mal schauen, ob es ein "Amp1-Forum" gibt, oder eine FB-Gruppe zum Amp, und da mal gezielt bei anderen Usern nachhören.

PS: Zum Thema "solide Verarbeitung":
Ich bin mal mitsamt meinem Fullstack (Amp war ein 78er JMP50 mit kleinen Pimps von Lars Riemer) von der Bühne gefallen . Ich war danach ziemlich lädiert (davor auch ein bisschen ...), das einzige, was am Marshall-Head war:
Die Pin-Spitze vom Speakerkabel ist im Amp herumgekullert, ansonsten keine Schäden: Röhren, Bauteile, Platine - alles ohne Schaden, bei einem Fall aus ca. 2,50m (Bühnenhöhe + 2 Marshall-Cabs) schon beachtlich.

Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

therealmf schrieb:
"Zugelassen" war das Thema immer. Es hat halt nur offenbar nach dem Abgang des Blug-Evangelisten MM keine Sau mehr interessiert.

So ist es. Zudem hat "Blugi" ja am Ende einen neuen Amp gemacht, den man "schallwandeln" muss. Die Rechnung "Kiste klein" passt für mich einfach nicht, denn eine Box brauchst Du halt immer. Er steht damit letztlich in der Reihe mit Produkten z. B. von Tech21, Gallien Krueger, Line 6. Im Grunde genommen ist jeder Combo genauso gross oder klein wie ein Blug1.

Das ist schon okay, aber bahnrechend ist das nun auch nicht. Wie sollte es auch? Physik gilt eben für Jim Marshall ebenso wie für Thomas Blug oder Paul Reed Smith.
Verfasst am:

therealmf schrieb:
Blug-Evangelisten

Ich lege das eher unter "Saarland-Connection" ab, schliesslich wurde hier auch ebensolange keine H&K-Sau mehr durch's Dorf getrieben

"Any organized sound I consider to be music. Could be music if it was well organized, depends on the organizer."
(Malcolm Cecil)

"If you love music, sell Hoovers or be a plumber. Do something useful with your life."
(Robert Fripp)

"The more we have a disrespectfull attitude towards our egos I think the happier life becomes!"
(John Cleese)
Verfasst am:

Re: BluGuitar Amp 1

j-cops schrieb:
Hi, hatte gestern die Möglichkeit den BluGuitar Amp1 zum ersten mal real zu spielen. Klingt für mich grossartig, Marshallig, und laut genug.
Hat jemand den schon real im Einsatz?
Wie setzt er sich in Rockband durch, gegen normalen Drummer zb?
Also wie ist es mit der Alltagstauglichkeit?

Irgendwelche Probleme in der Verarbeitung?

Helmut

Hallo Helmut,

ich hatte das Teil schon ein paar Tage zum Test und auch mit in zwei Proben.
Mir persönlich ist es nicht gelungen, einen für mich brauchbaren Sound damit zu erreichen. Das kann wohl daran liegen, dass der Amp1 offenbar nur mit Greenbacks und Derivaten aufblüht. Es ist jedenfalls nicht so, dass Du einfach mal auf einen Festival die beliebige Box aus der gestellten Backline verwenden kannst, ohne größere Abstriche zu machen.

Die Lautstärke ist ausreichend für alle Situationen. Die Verarbeitung kann ich nicht beurteilen, Du solltest allerdings bei der Haptik keinen Mojo erwarten. Das ist ein mäßig bedrucktes Plastikteil (nicht Alu, wie es auf den Bildern rüberkommt).

Mir war das Ding aber auch beim Spielgefühl irgendwie zu "steif" und flach, ich kann es nicht richtig erklären.

Dann kam hinzu, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die einzelnen Kanäle praxisgerecht in der Lautstärke anzupassen. Man kann wohl mit Outboard Equipment und zusätzlichem Remote Pedal mehr erreichen, aber damit ist dann irgendwann auch wieder der Punkt erreicht, wo es eben nicht mehr diese einfache Plug&Play Lösung ist.

Und wie schon gesagt, letztendlich erkenne ich den Nutzen nicht, wenn ich sowieso immer meine Box mitnehmen muss. Dann kann ich auch weiter meinen Combo nehmen.

Probiere es einfach mal selbst aus, ist doch heute kein Problem mehr.
Verfasst am:

Hey, Danke für alle die Infos.

Hm .. macht alles nachdenklich. Ich suche eigentlich ne kleine gut klingende Lösung für:

- Schnell mal eben Proben , aber mit gutem Sound.
- Kleine Clubgigs, hab selber ne kleine 1x12 Box die gut klingt und leicht ist.
- Für wichtige oder gar grosse Gigs nehme ich meine normales Zeug mit.
(will nicht protzen aber sonst nehme ich Two Rock Top`s; hab den Jet 50 sowie den Bi Onyx 100, jeweils mit 2x12 Box, das ist dan schon viel zu schleppen)

Finde dann doch so kleines Board mit kleiner Box sehr verführerisch. Mir hat beim Testen mit Strat und Les Paul der Sound schon recht gut gefallen. Bislang hab ich halt ab und an z.B. zum Proben das Flyrig von Tech21 mitgenommen, ist ok, aber da ist der Amp1 schon ne ganz andere Hausnummer.
In dem Laden hab ich dann noch einige kleinere Fender Combos getestet. Irgendwie haben die alle einen guten Sound, aber oft nur einen Sweet-Spot und das wars dann. Einzig der Hod Rod 3, 1x12, Combo war irgendwie flexibler, bei gutem Sound. Den Fender Hod Rod Michael Landau hatten sie noch nicht da, das Konzept gefällt mir auch.

So, nun bin ich irgendwie nix weiter.
Und schleppe erstmal bei kleinen Sachen weiter einen Two Rock mit 1x12 oder 2x12.

Helmut
Verfasst am:

Guten Tag,

ich erlaube mir an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass ich derzeit ein HD300 in den Kleinanzeigen anbiete; sollte dies als zu aggressive Werbung gesehen werden: Entschuldigung, bitte löschen.

Lieben Gruß,

Batz.

EGAL, WIE DICHT DU BIST - GOETHE WAR DICHTER!
Verfasst am:

ferdi schrieb:

Mörderton war noch nie käuflich erwerbbar - wird es auch in Zukunft nicht werden.

Gruß
Der Nominator
Verfasst am:

Nominator schrieb:
ferdi schrieb:

Mörderton war noch nie käuflich erwerbbar - wird es auch in Zukunft nicht werden.

Gruß
Der Nominator

Mörderton:

...und hier:

Gruss, tommy
Verfasst am:

Nominator schrieb:
ferdi schrieb:

*Löööölääälöööölääääälöööölääää*

Da kommt die Klischeepolizei!

Aber hilft schon, wenn man sinnvolles Zeug zum GitarreDamitSpielen hat, oder? Was auch gut klingen kann, überhaupt?
Das kann man nämlich durchaus käuflich erwerben. Und darum geht's.

Mörderton? Was die frühen Videos über das Gerät zeigten, liess mich weniger an Mord als eher an Paniermehl denken.
Aber nun ja.
Sie sind dem Gerät wohl nicht gerecht geworden, unterstelle ich mal.
Verfasst am:

Schnabelrock schrieb:
So ist es. Zudem hat "Blugi" ja am Ende einen neuen Amp gemacht, den man "schallwandeln" muss. Die Rechnung "Kiste klein" passt für mich einfach nicht, denn eine Box brauchst Du halt immer. Er steht damit letztlich in der Reihe mit Produkten z. B. von Tech21, Gallien Krueger, Line 6. Im Grunde genommen ist jeder Combo genauso gross oder klein wie ein Blug1.

Das gilt so lange, wie keine Backline gestellt wird.
Den eigenen Amp auf dem Stressbrett dabeizuhaben hat seinen Charme, wenn man Boxen mitbenutzen kann, für Touren durch kleine Musikbühnen und Clinics.
Wie weit man die eigene Komfortzone da dehnen kann ist ja jedem selbst überlassen,
aber ein bekannter Amp auf unbekannter Box ist allemal besser als ein unbekannter, schlecht gewarteter Amp auf unbekannter Box.
Und wenn es um bezahlte Gigs geht ist ein kleines, funktionelles Backup für einen Amp tatsächlich nicht dumm. Show must go on.

Viele Grüße,
woody

The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde
Verfasst am:

ferdi schrieb:
...
Der Besitzer ist auch in diesem Forum registriert und kann ja mal was dazu schreiben.
...

War ich, und ja, war doof gelaufen.

Allerdings ging die Reparatur sehr schnell und problemlos, obwohl meine Ansprüche durch das Öffnen des Gerätes erloschen waren.

Wollte halt schauen lassen, ob man einen anderen Hall einbauen kann. Der hall ist IMO eine kleine Schwachstelle des Geräts. Zumindest war das bei dem ersten so. Das Ersatzgerät, das ich dann erhalten habe, klingt besser i. S. v. durchaus brauchbar.

Betreibe ihn übrigens mit G12H30 Speakern und da macht er einen guten Job.

Klingen tut er mehr als brauchbar, ob jetzt als Backup, Grab&go-Amp oder auch als Hauptamp. Spielt man vernünftig, tönt er auch so.

Für mich macht er sehr unspektakulär genau das was er soll.

LG
Uwe
Verfasst am:

Moin,

mal ´ne blöde Frage - Amp1 auf dem Stressbrett und Box in der Backline...
... mit was für LS-Kabeln muss ich dann arbeiten? 10m 2X2,5mm?

Gruß
Ralf

Es ist besser genossenes zu bereuen, als zu bereuen nicht genossen zu haben!

Prima GW-Deals mit Magman, Swompty, reznor, ArminT, groby, kiesellutz, Don_Mauzo, Monk, Patzwald, Bjoern, Sascha´s Strat, madler69, Gitarrenruebe, Woody
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.