Röhren Stereo Endstufe brücken

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Röhren Stereo Endstufe brücken

Hallo alle miteinander,

hätte die Möglichkeit, günstig an eine Kitty Hawk 2x60W Endstufe zu kommen und evtl mit einer MB Studio/MkIII oder einer Starfield SVA-1 Vorstufe zu betreiben. Würde aber gerne nicht immer zwei Boxen/Lautsprecher mit mir herumschleppen müssen. Eine Thomann HB mit Eminence Swamp Thang 150W hab ich. Könnte man die Stereoendstufe zu Mono 120W brücken? Wenn ja, wie macht man das korrekt?

Grüssle

Alex
Verfasst am:

RE: Röhren Stereo Endstufe brücken

Hallo Alex,

meines Wissens gibts auf der Front einen Mono-Schalter und
wenn Du Glück hast, hinten die Beschriftung der dann zu
nutzenden Klinkenbuchsen.

Wenn Du allerdings wert auf leichtes Equipment legst, ist die
bleischwere Kitty Hawk Endstufe nicht die beste Wahl.

Wenn Du mit den Anschlussbuchsen für die Boxen nicht
klarkommst, bzw. dort nix dransteht, schau ich mal, ob ich
irgendwo noch den Schaltplan finde.

Erinnern wie die Verkabelung funktioniert, kann ich mich leider
nimmer. (bin ja schon alt)


ÄllGeh

HaPe
Verfasst am:

RE: Röhren Stereo Endstufe brücken

Hallo HaPe,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die hochauflösenden Bilder angeschaut, die mir gerade geschickt wurden - Du hast Recht: der Kitty Hawk hat tatsächlich einen Mono Schalter!
Trotzdem würde es mich interessieren - kann man Stereoröhrenenstufen brücken?

Gruss

Alex
Verfasst am:

RE: Röhren Stereo Endstufe brücken

Alex K. schrieb:
...
Trotzdem würde es mich interessieren - kann man Stereoröhrenenstufen brücken?

Gruss

Alex


Ich denke das geht bestimmt irgendwie:
Vermutlich müsste man auf einer Seite die Phase drehen, und an zwei 8-Ohm Ausgänge ein 16-Ohm Speaker hängen.

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht!
Würde mich an Deiner Stelle mal im Tube-Town Forum umhören, da findet sich sicher jemand....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.