Erfahrungen mit Fractal FX8?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Erfahrungen mit Fractal FX8?

Hallo,
hat jemand ein Fractal Fx8 (II) oder hat dieses ausgiebig getestet?
Mich würde interessieren, ob man (bzw. ihr) wirklich komplett OHNE weiter Pedale auskommt. Insbesondere die Zerrer sind bei anderen mir bekannten Effekt-Multis wie ich finde immer ein bisschen kritisch und für mich der limitierende Faktor.
Ansonsten wär das Teil für mich schon interessant und wenn man zusammen rechnet was man sonst auf dem Board so stehen hat auch preislich nicht in einem absurden Bereich. Ach so: Amps Sims brauch ich keine...

Gruß,
Wolfram
Verfasst am:

RE: Erfahrungen mit Fractal FX8?

Hatte es mal ne Woche von nem Kumpel ausgeliehen, um es zu testen.

Fand es sehr geil, hab mich aber letztlich für das AX8 entschieden.

Effekte nutze ich halt immer vor dem Amp und für mich waren die Möglichkeiten mit 4K-Methode, Relais etc. irrelevant, da ich weder einen Mehrkanaler noch einen Amp mit Einschleifweg besitze.

Wenn du das FX8 für dem Einsatzbereich nutzt sicherlich eine gute Wahl.
Die Auswahl an Kompressoren, Zerrern, Bostern, WahWahs ist umfangreich und qualitativ toll.
Persönlich möchte ich nix anderes mehr spielen, warum auch...

Die Bedienung ist Fractal-typisch. Ich finde es sehr einfach und logisch. Schreckt den ein oder anderen halt ab.
 
LG
Uwe
Verfasst am:

RE: Erfahrungen mit Fractal FX8?

Ich habe mich ebenfalls letztlich für ein AX8 entschieden, Argumente für das FX 8 fallen mir kaum ein... Die Effektqualität ist gleich hervorragend, die Bedienung im Detail gleich komplex (beim Chorus LFO Parameter einstellen - das überfordert mich ;) , die zusätzlichen Möglichkeiten (sozusagen ein komplettes Rig im Gerät zu haben) beim AX8 echt unglaublich. Obwohl wirklich sehr gute Zerrpedale besitze, habe ich mir noch nie die Mühe gemacht sie per Loop einzuschleifen, weil mir eigentlich nichts fehlt. Wenn, dann ganz analog als Alternative, also wenn ich auch optisch und haptisch einen "echten" Amp spielen möchte... Tolles Teil!
 
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.