7ender Hot Rod Deluxe III 1x12" Combo

Seite 2 von 2
Verfasst am:

RE: 7ender Hot Rod Deluxe III 1x12" Combo

Schnabelrock schrieb:
"7ender" steht da ja schon.

Wenigstens einer hat´s bemerkt. Ich wollte Euch langsam wieder da ranführen:

Bluesy, twangy, Feeling und lecker sollten erst nach und nach in homöopathischen Dosen gestreut werden.

Mist, aufgeflogen!

Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

gitarrenruebe schrieb:
Mist, aufgeflogen!

Ich bin skeptisch geworden, als "Blugi" fehlte.. ;)

Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...
Verfasst am:

Ich benutze seit Jahren einen surfgrünen HRdlx aus Mexiko und spiele passend zur Farbe Surfmusik damit.

Beim eingebauten Hall hat mich allerdings schnell gestört, wie lang die Hallfahne schon bei einem moderaten Mix ausfällt. Und wir Surfgitarristen wollen ja meist einen etwas extremeren Anteil und das geht mit diesem Amp nicht wirklich gut.

Dementsprechend hänge ich in der Regel auch lieber einen digitalen Federhall vor den Amp und benutze tatsächlich seit langem fast ausschließlich den Drive-Channel in einem moderaten Setting (wohlgemerkt mit dem Hall VOR dem Amp!).

Für die Sessions zu unserem Album habe ich mir dann einen sehr guten Röhrenhall ausgeliehen und mit folgendem Setup gespielt: Stratocaster > EHX Memory Toy > Hall > Danelectro Tremolo > Hot Rod deluxe

Wer mal hören will, wie das klingt:
http://surfcookierecords.bandcamp.com/album/chaos-at-the-lobster-lounge-lp

aloha sagt simon
Verfasst am:

Tausche doch einfach die Halspirale gegen eine mit kürzerer Decay-Zeit, dann ist das Problem gegessen

Crank it!
Verfasst am:

Das habe ich tatsächlich mit einem entsprechenden Modell von TAD probiert, aber leider klang das dann einfach nur noch seltsam. An der Spirale kann es aber nicht gelegen haben, denn die Spezifikationen habe ich sorgfältig geprüft und an anderen Verstärkern, etwa meinem Princeton Chorus, der standardmäßig nur über eine kurze Spirale verfügt, klang sie gut (und hat den Amp nochmal richtig aufgewertet).

aloha sagt simon
Verfasst am:

6 Wochen später:
Der Amp macht genau das, wofür er gekauft wurde:
Guter Cleansound und prima Basis zur Treter.
Ich werde an dem Amp nichts verändern, denn das Ding funzt genau so, wie es ist, wirklich gut.

Aus meiner Sicht ein praktikabler Allrounder, den man auf dem Gebrauchtmarkt für wirklich schmale Marie bekommen kann.

Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

Hallo!

Ich bin ein bisschen spät zur Party
Bin über gitarrenruebes Verkaufsangebot hier gelandet, und freue mich mal wieder etwas Nettes über den Hotrod Deluxe zu lesen!

Die Meinungen zu dem Amp sind ja weit gestreut... einerseits ist es (anscheinend) Fenders meist/bestverkaufter Amp ÜBERHAUPT, andererseits wird er in Foren meist schlechtgeredet - oder gleich völlig ignoriert

Aus Nostalgie/Interesse - na, und weil er halt so günstig + in der Nähe war, hab´ich mir kürzlich mal wieder einen zugelegt...
Ein älteres USA-Modell, originale Röhren und alles.
Ich spiele sonst eher kleinere Amps - und auch eher so teurere, alte + so.
Aber ich muss sagen, dass der Amp mich echt beeindruckt!

Zur Zeit benutze ich ihn eher Zuhause und genieße einen vollen, runden Clean-Sound mit ordentlich Hall - der viel besser ist als der Preis vermuten ließe!
Aber ich komm´auch - sofern ich P90 oder Humbucker benutze - gut mir den Drive-Kanälen zurecht!

Hier noch ein paar Tips gegen die oft-beschriebenen "Schwächen" des Amps:

1. Der Amp ist (relativ) laut + schwer...

Benutzt den 2. Input!!!

Ich weiß, macht sonst nie jemand - aber hier ist das echt hilfreich + sinnvoll!
Man hat viel mehr "Platz" bei den Reglern!

Und - tauscht (sofern Bedarf besteht) den originalen Speaker gegen einen Jensen C12Q.
Kostet ca. 50,- € und macht den Amp leiser, leichter!
Der Jensen klingt auch eher "klassisch" und nicht so aufdringlich!

2. Der Hall ist (relativ) aufdringlich.

Googelt mal nach Hotrod Deluxe Reverb Fix (oder so ähnlich).
Man muss nur eine einzige Lötstelle durchknipsen - und schon wird der Hall erheblich brauchbarer!

3. Die Drive/More-Drive-Kanäle taugen nix.

Benutzt P90 oder Humbucker, dann wird alles gut - oder jedenfalls erheblich besser

Um´s kurz zu machen - wer 400,-/450,- € übrig hat und einen guten Fender-Amp für viele Gelegenheiten haben möchte, muss nicht lange suchen!

cheers - 68.

P.S.:

Jetzt suche ich nur noch nach einer Möglichkeit ca. 5 Kilo am Gewicht einzusparen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.