Elektro-Akustik Gitarre - Kaufempfehlung. Wer kann helfen ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe vor mir eine Elektro-Akustik Gitarre zu kaufen. Der Preis sollte ca. im Bereich von 350-450 Euro liegen. Ich habe schon einige in der engeren Auswahl. Wäre nett wenn sich die mal jemand angucken würde und seine Meinung dazu geben würde.

1. Art & Lutherie by Godin

http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...+Art-Lutherie&artnr=3005&pn=&partnr=121042063

2. Ovation Celebrity CC 024

http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...k,+Ovation&artnr=3119&pn=&partnr=09.103.00331

3. Takamine EG531C

http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...,+Takamine&artnr=3181&pn=&partnr=09.103.00082

Oder vielleicht könnte jemand von euch was Anderes gutes empfehlen.
 
Tach!

Ich hab´s mal kurz überflogen. Die A&L sticht insofern heraus, als das sie eine massive Zedern-Decke hat. Die anderen beiden haben laminierte Fichte.

Das muss aber nichts heißen. Gerade bei Akustikgitarren ist ein Anspielen sehr wichtig, da diese, selbst in der gleichen Serie, stark abweichen können. Verarbeitungtechnisch gehe ich mal davon aus, dass die alle i.O. sind. Wobei der Teufel oft im Detail steckt. Dort wird nicht selten grob gespart. Z.B sind die Lego-Sättel bei den günstigen Ibanezklampfen ein Witz, wie ich kürzlich feststellte. Da ist nichts mit Abrichten, sonder nur runter damit..
 
Hallo!

Die Ovation sticht auch raus - dieser runde Plastikrücken kann dafür sorgen, dass sich diese Geige blöde nach oben dreht - schlecht zu spielen.

Das hilft aber alles nichts, sowas muss vorher probiert werden.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":j5iz7a0p schrieb:
Hallo!

Die Ovation sticht auch raus - dieser runde Plastikrücken kann dafür sorgen, dass sich diese Geige blöde nach oben dreht - schlecht zu spielen.

Das hilft aber alles nichts, sowas muss vorher probiert werden.

Gruß

erniecaster

Ovations rutschen mir im sitzen immer vom Bein, was ich total ätzend finde ;-)
Aber am Klang konnte ich eigentlich nix aussetzen.

Gruß
SImon
 
Khalaidahn":14i498p2 schrieb:
erniecaster":14i498p2 schrieb:
Hallo!

Die Ovation sticht auch raus - dieser runde Plastikrücken kann dafür sorgen, dass sich diese Geige blöde nach oben dreht - schlecht zu spielen.

Das hilft aber alles nichts, sowas muss vorher probiert werden.

Gruß

erniecaster

Ovations rutschen mir im sitzen immer vom Bein, was ich total ätzend finde ;-)
Aber am Klang konnte ich eigentlich nix aussetzen.

Gruß
SImon
Hi,

ich hatte vor langen Jahren eine Ovation 1619 Custom mit eingebauten und vorverstärktem Tonabnehmer neu gekauft.

Grundsätzlich war es eine sehr gut verarbeitete Gitarre, die sich vor allem wegen der hervorragenden Saitenlage sehr gut spielen ließ.

Aber nach einigen Jahren mochte ich den sehr neutralen Klang, der sich auch absolut nicht veränderte, nicht mehr leiden. Ich bin froh, dass ich sie verkauft habe. Mit käme sie nicht mehr ins Haus.
 
Khalaidahn":10uk8eif schrieb:
Ovations rutschen mir im sitzen immer vom Bein, was ich total ätzend finde
Aber am Klang konnte ich eigentlich nix aussetzen.

Hi Simon,

mittlerweile hat sich selbst Ovation dazu eine Lösung überlegt. Die neueren Modelle haben bereits eine aufgeraute Oberfläche an der Stelle die du dir auf's Bein legst... Super Luxus... ;-)

Gruß
Mirko
 
heja geno11

A&L-Gitarren kenne ich nicht.

Von einer Ovation mit Plastikrücken muss ich dir abraten, persönliche Erfahrungen sind schlecht (Klang, Sitzposition, Plastikgefühl).

Ich spiele selber eine Takamine, eine TAN45C mit Zusatzpickup. Habe vor dem Kauf fast alle in Europa erhältlichen Takamine Dreadnoughts und (Mini)-Jumbos zu Testzwecken mal angespielt.
Fazit: von einer Takamine der G-Serie (Made in Korea) muss ich leider ebenfalls abraten. Die sind zwar augenscheinlich gut gefertigt, haben aber massivste Defizite im Soundbereich.

Mein Vorschlag: spar noch ein wenig und kauf dir eine teurere Gitarre (Preis um die 1'000 Euro), geht das nicht, dann sieh dich bei Yamaha um. Die haben m.E. das beste Preis-Leistungeverhältnisse.

Cheers!
 
VVolverine":2ebznopp schrieb:
Khalaidahn":2ebznopp schrieb:
Ovations rutschen mir im sitzen immer vom Bein, was ich total ätzend finde
Aber am Klang konnte ich eigentlich nix aussetzen.

Hi Simon,

mittlerweile hat sich selbst Ovation dazu eine Lösung überlegt. Die neueren Modelle haben bereits eine aufgeraute Oberfläche an der Stelle die du dir auf's Bein legst... Super Luxus... ;-)

Gruß
Mirko

Hi Mirko,

das hatte meine 1619 schon 1981. Gerutscht ist sie trotzdem.
 
Hallo geno!
Wie soll die Gitarre denn klingen, die du suchst?
Suchst du einen holzig-knorrigen Sound, oder einen schnittig-durchdringenden, oder einen feenhaft-zarten Klang?
Soll die Gitarre leicht sein oder darf sie etwas mehr Masse haben?
Gerades Griffbrett oder gebogenes? Wie breit soll das sein?
Für die Bühne, für`s Studio oder für daheim?
Wirst du diese Gitarre eher stehend oder eher sitzend spielen?
Und, und, und...
Dies sind nur mal so die ersten Überlegungen, die man angehen sollte vor einem Fiedelkauf.
Es sei denn, du suchst eine Gitarre, Klang und Äußeres egal, hauptsache zum Angeben: dann kaufe eine billige Kopie einer Ovation (gibt es für 100 Euros), mach das Logo ab und pappe eines vom Original dran. Das spart Geld und hat denselben Effekt.
Ansonsten heißt es aber stets: ab in den Gitarrenladen und Ausprobieren.
Es gibt keine Alternative dazu ( es sei denn der Gang zum Instrumentenbauer).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
4K
Anonymous
A
A
Antworten
26
Aufrufe
2K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten