Ganzton-Halbton

W°°

Power-User
4 Feb 2002
4.954
3
1
Dübelhausen
...Leitern...
sind sehr lustig!
Ich jedenfalls habe gerade viel Spaß damit, weil sie mich ständig auf's Eis führen.
Der Fingersatz ist sehr simpel, wenn man auf der D-Saite beginnt.
D1-3-4 G1-2-4 H1-3-4 E'1-2 (hier sind die Finger gemeint!)
Über Am kann man beispielsweise auf dem Fis (D Saite, 4. Bund) beginnen.
Logischerweise funktioniert der selbe Fingersatz eine kleine Terz höher, also ab dem 7. Bund auf der D-Saite u.s.w.
Man muss seine Hörgewohnheiten etwas umstellen und die G/H Leiter wie einen Paternoster verstehen. Man muss an der richtigen Stelle herein und heraus springen!
Manchmal landet man aber auch in unbekannten Stockwerken und weiß plötzlich nicht mehr, ob das jetzt schräg, oder schon genial ist. Stellt Euch vor, ihr habt unter dem einen Fuß einen Rollschuh und unter dem anderen ein gleitendes Luftkissen... :cool:
Vielleicht habt Ihr auch Spaß damit?!
 
Hi,

eine sehr stressige Angelegenheit die GT HT Skala. Aber bringt gute Spannungen rein. Nur überwältigt mich fast die Möglichkeit das anzuwenden. Bin da noch was frisch. Aber macht spaß ;-)

Hier mal ein komplettes fingering für die geschichte. iist übersichtlicher:

Code:
e-|---------------------------------5-6-8-
B-|---------------------------5-7-8-------
G-|---------------------5-6-8-------------
D-|---------------5-7-8-------------------
A-|-------4-6-7-9-------------------------
E-|-5-6-8---------------------------------

Kleiner Tipp, passt mit der None in Begleitakkorden auf. Muss ne b9 sein. Bin da ganz fies mit auf die Schauze gefallen ;-)

EDIT: Achja, Anwendungstipps:

- bei der Dominanten einer II-V-I Verbindung
- Verminderte Akkorde (logisch) (auch verminderte sept chords)
- klingt gut über Modale patterns

gruß
 
PainofSalvation":39wo3zne schrieb:
Kleiner Tipp, passt mit der None in Begleitakkorden auf. Muss ne b9 sein. Bin da ganz fies mit auf die Schauze gefallen ;-)

gruß

Merci für die Darstellungshilfe. Ich bin so doof mit Musik auf Papier.... :oops:
PainofSalvation":39wo3zne schrieb:
Bin da ganz fies mit auf die Schauze gefallen ;-)
gruß

Das ist es, was ich meine, mit dem Rollschuh und....
;-)
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten