Sound auf der Bühne

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Sound auf der Bühne

Hallihallo,

mich würde mal interessieren, woher ihr eure Gitarre auf der Bühne hört:
Haupsächlich aus dem Amp oder aus der Monitorbox?
Oder kann man das halten wie der auf dem Dach, bzw., je nach dem, was man halt für ein Setup sich hinten hinstellt ?
Ich hab halt bis jetzt immer mein Amp weiter aufgerissen, wenn ich mich nicht gehört hab anstatt dem Mischer zu sagen, er soll mir mehr auf den Monitor geben . Wahrscheinlich hat der dann wiederrum mich leisergedreht... ein Teufelskreis !
Wie machts ihr denn so?

Grüße, Julian
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RE: Sound auf der Bühne

"Ich kann mich nicht hören" *masterhochdreh* ist so ziemlich das dilletantischste, was ein Musiker sich leisten kann... sorry, muss ich so in den Raum stellen.
Wenn du vorne einen Tonmeister rumlaufen hast, nerv ihn so lange bis es passt! Das ist sein Job! Und es ist auch sein Job, deine Spitzen wieder zu kappen, wenn du an deinem Setup nachregelst.

Wenn du mal in die Verlegenheit kommst, nur über deinem Amp zu spielen, ohne Monitore, stell deinen Verstärker doch leicht geneigt auf einen Stuhl, dann kommt vom Schalldruck mehr an dein Ohr als wenn er dir nur die Kniekehlen anbläst.

Wenn du dich nicht hörst, heißt das zu 80% nicht, dass das Publikum dich auch nicht hören kann. Denen tust du mit weiter aufdrehen keinen Gefallen und deinen Bandkollegen auch nicht, weil du sie dann überlagerst. Infolgedessen drehen sie auch weiter auf. Das Ende vom Lied ist ein undefinierbarer Soundmüll, den keiner mehr hören möchte. Und so zieht sich manch gute Band selber den qualitativen Bach runter.
 
Gruß,

Sascha

Darth Vader: I know what Luke will get for christmas
Emperor: How can you know?
Darth Vader: I felt his presents
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RE: Sound auf der Bühne

Jo, so denk ich das schon auch... Aber kennt doch sicher jeder, dass man an seinem Amp doch noch ein bisschen nachdreht, oder ?

Mich interessiert allerdings eher die "Grundeinstellung" beim Gig: Hört ihr euch mehr aus den Monitoren oder aus dem eigenen Amp?
Ich könnt mir schon vorstellen, dass es klanglich besser wäre, wenn man sich und die anderen einfach aus dem Monitor hört und der Amp sozusagen als "Klangerzeuger" im Hintergrund steht .

Grüße, Julian
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RE: Sound auf der Bühne

ich leg sehr großen Wert drauf, sofern vorhanden, Monitore zu benutzen und den Amp wirklich nur als Klangerzeuger zu verwenden. Die Dynamik schafft die PA. Wehe, wenn mein Amp alleine losgelassen.... overkill und Mordlust meiner Bandkollegas...

...muss mich immer schwer zurück halten, was die Masterlautstärke von meinem Verstärker betrifft.
 
Gruß,

Sascha

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RE: Sound auf der Bühne

Nicht am Amp herumzudrehen nach dem Soundcheck ist ja eigentlich eine feine Sache. Aaaber: Wenn man wie ich ampmässig gern mit kleinem Besteck fährt, d.h. nur Gitarre- Kabel (bzw Funke) - Stimmgerät - Amp, dann hat man spätestens dann ein Problem, wenn man mit verschiedenen Gitarren für verschiedene Sounds arbeiten möchte.

Dieselbe Einstellung, die ich brauche, um die '54-Strat mit ihren Low-output-Pickups zum singen zu bringen wie es sein soll, bewirkt zB mit der AR100 oder AS100, die beide ziemlich starken Tobak aus ihren Humbuckern blasen, einen undefinierbaren Zerr-Matsch, den ich gerade bei den eher jazzigen Nummern, die ich mit den Gitarren spiele, nicht haben will. Das nur mit den Volumen-Potis zu regeln, kann man sich bei den alten Ibanetzten abschminken, der dafür erforderliche Regelweg von wenigen Zehntel-mm überfordert meine Feinmotorik eindeutig. Insofern muss ich, wenn ich die Gitarre wechsele, auch am Amp nachregeln.

Wenn man dann einen halbwegs professionellen Mischer am Start hat, der auch während des Gigs aktiv den Sound kontrolliert und mischt, kann der das ja alles halbwegs handeln, aber vielfach ist es ja so, dass der einmal beim Soundcheck eingestellte Sound einfach beibehalten wird. Dann wird's problematisch.

HanZZ
 
Ich signiere Nix!
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RE: Sound auf der Bühne

the singin' ass schrieb:
Mich interessiert allerdings eher die "Grundeinstellung" beim Gig: Hört ihr euch mehr aus den Monitoren oder aus dem eigenen Amp?


Das kommt doch wohl ein bißchen auf die Größe der Veranstaltung an, und wieviel PA aufgefahren wurde.

In einem kleinen Club habe ich mich überhaupt nicht auf dem Monitor, weil ich meinen Amp höre. Bei einer Riesenbühne und 5 kW pro Seite aber sicherlich schon!
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RE: Sound auf der Bühne

also ich muss meinen Amp aufreißen um Endstufensättigung zu bekommen.
Erst dann klingt er geil! Powerbrake bringt nix.......... hatten wir aber schon.
zur Frage:

Immer ausm Amp!
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RE: Sound auf der Bühne

Vielleicht dann ne kleinere Endstufe (Combo mit weniger Leistung) besorgen?

Hatte letzte Woche noch das Problem das die Vorband die über meinen Amp spielte den Amp viel zu laut aufgerissen hat. Beim Umbau sagte ich dem Mischer noch bescheid das ich das runterfahre und er mich bitte am Mischpult ausgleichend lauter ziehen sollte. Ergebnislos. Aus der PA kam wie man mir später sagte kaum Gitarre.

Zeigt mir immer wieder wie sehr das von dem Können der Leute abhängt... Schade...
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RE: Sound auf der Bühne

PainofSalvation schrieb:
Vielleicht dann ne kleinere Endstufe (Combo mit weniger Leistung) besorgen?



Geht nich! Die 100 Watt Topteile haben einfach mehr Bauch.
Ich mag keine 50er.......
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RE: Sound auf der Bühne

...dann machens deine Ohren aber nicht mehr lange, Dr. Schnarke, wenn du nicht einen super Gehörschutz hast.
Wenn ich meinen Marshall auf vier aufdrehe ist das so scheiß laut... .... das brennt in den Ohren! Endstufensättigung hin oder her, ab einer gewissen Lautstärke ists meiner Meinung nach einfach schweinelaut, da hört man nicht mehr viel Unterschied, solange man überhaupt noch was hört !
Mal davon abgesehn, wenn man auf einer rießen Bühne ohne PA steht, wie es vor 30 bis 40 Jahren der Fall war . Da brauchte man schon Schub und war auch dementsprechend weit weg vom eigenen Amp !
Ich hab mal Gary Moore live gesehn, war in der ersten Reihe, und der hat seinen Marshall so pervers aufgedreht gehabt.. da haben sich wirklich alle, die weiter vorne standen, schmerz erfüllt die Ohren zugehalten. Davon abgesehen hat man vom Bass oder Schlagzeug nur was gehört, wenn er wieder auf clean geschalten hat .
*lol*, ich beantworte meine Frage ja eigentlich grad selbst ...

Grüße, Julian
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RE: Sound auf der Bühne

ein weiteres Problem ist halt das (abhängig von der Größe der Bühne) bei einem zu lauten Amp ein vernünftiges Abmischen unmöglich wird. Wenn der Ampsound die PA schon übertönt odert ähnlich laut ist wird der Mischer zum Wohle des Gesamtklanges einen runterregeln und die Beschallung des Amps für das Publikum ist somit natürlich ein wenig gestört (hängt sehr davon ab wo man steht).

Also zum eigenen Wohl sollte man sich schon überlegen obs so laut sein muss.
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RE: Sound auf der Bühne

Hallo!

Wenn es irgendwie geht, stelle ich meinen Combo so, dass er mich von der Seite anstrahlt, nicht ins Publikum. Etwas erhöht und gekippt, der Speaker strahlt Richtung Ohr und das alles nicht gar so laut. Wenn ich mehr hören will, gehe ich einen Schritt zur Seite.

Ansonsten kann ich Lärm auf der Bühne nicht leiden. Je leiser desto besser, durch den Schlagzeuger ist es eh laut genug.

Gruß

erniecaster
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
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RE: Sound auf der Bühne

Dr.Schnarke schrieb:
also ich muss meinen Amp aufreißen um Endstufensättigung zu bekommen.
Erst dann klingt er geil! Powerbrake bringt nix.......... hatten wir aber schon.


Was die Soundfrage / Endstufensättigung angeht, stimm ich mit Dir grundsätzlich überein. Einen 100er auf Anschlag im Studio ist auch durchaus OK. Aber ansonsten wohl nur wenn Du in der Berliner Waldbühne stehst und es Deinen 1000en von demütigen Fans mal wieder richtig zeigen mußt

In einer kleineren Location wird Dich jeder Tonmensch killen, da Du ihm die Möglichkeit nimmst der Band einen guten Sound zu geben. Wenn Du Pech hast und nicht artig warst (kein Pils oder andere Leckerheiten spendiert ) mischt er dann die Band so richtig Scheiße.

Leiser ist gesünder und ein guter Song kommt auch bei moderater Lautstärke gut.

Greeze
 
Man muß viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.

Simon Theodore Jouffroy
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RE: Sound auf der Bühne

EZE schrieb:
Einen 100er auf Anschlag im Studio ist auch durchaus OK.

...dann ist aber niemand in dem Raum, in dem der Amp steht, oder ??

Grüßle, Julian
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RE: Sound auf der Bühne

the singin' ass schrieb:
..dann ist aber niemand in dem Raum, in dem der Amp steht, oder ??


doch ! Bei 130 qm und ein, zwei dieser Schalltrennwände geht das.

Auch kenne ich nicht viele Gitarristen die gerne im Regieraum ihre Tracks einspielen.

Greeze
 
Man muß viel Geschmack haben, um dem seines Zeitalters zu entgehen.

Simon Theodore Jouffroy
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