Völlig neue Liveerfahrung - Solo - Instrumental

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen Tür und Angel...
Liebe GW Kollegen,

ich möchte euch heute von einer etwas anderen Liveerfahrung berichten.

Ich wurde vomn Elternverein der Hauptschule an der ich grade unterrichte gefragt ob ich denn ein wenig Musikuntermalung bei der Jahreshauptversammlung machen könne. Sozusagen Hintergrundmusik beim Buffet.
Immer Neugierig hab ich zugesagt und mich ein wenig vorbereitet.

Mein Equipment:
Ovation und Sopransax
Minimischer, dB Aktivbox, iRealbook aus dem iPhone.
Viele Noten und ein Mikro und den Vocalist zur Sicherheit.

Ich begann im Hintergrund mal mit der Akustischen Gitarre nur Flächen zu machen und ein wenig Stimmung in den Raum zu bringen. Mit etwas Zeit begann ich eher ein wenig perkussiver zu spielen auch unter Einsatz von ein wenig Klopfpercussion am Korpus. Das Ging alles in allem fast eine Stunde so dahin. Ich hab mich richtiggehen selber "in der Gitarre" verloren. War fast ein meditatives Erlebnis. Sehr spannend. Sehr neu.
Dann habe ich bemerkt, dass ein wenig neuer Stil gut tut. Habe das Sopransax verwendet und halbwegs bekannte Realbooksongs unter Begleitung des iRealbooks (incl. Jazzpack) zum Besten gegeben. Wobei ich bereits zu Hause eine Playlist im iRealboock erstellt habe. Schön war in den Improvisationsteilen immer die Progressions grau unterlegt am iRealbook sehen zu können und so neu erlernte Improvisationslines auch wirklich austesten zu können.
Nach etwas 2,5 Stunden war der ganze Spass wieder vorbei.
Ich bekam sehr gutes Feedback und gleich einige Anfragen (2 sind in der Zwischenzeit fix).
Resumee: Es macht auch mal Spass nicht anzudrücken und sich der Rolle als Stimmungsmacher im Hintergrund anzupassen. Ich werde das weiter ausbauen. Ausserdem war ich alter Bandspieler überrascht auch ganz alleine gut zurecht zu kommen (Stimmungsmässig).
Verbesserungsmöglichkeiten die ich sehe:
1) Ein Looper würde noch einiges möglich machen mit der Gitarre. RC2 + Taster ist heute eingelangt
2) Kleineres einfacheres Equipment. Behringer D205 gestern eingetroffen.
3) Realbook spielen kann Spass machen. Üben, üben, üben
4) iPad würde dem iRealbook noch einiges mehr Praxiswert geben. ---> No Money :(

Danke fürs mitlesen!
Lg
Auge
 
Tomcat":3ongl3hp schrieb:
auge":3ongl3hp schrieb:
Ich bekam sehr gutes Feedback und gleich einige Anfragen (2 sind in der Zwischenzeit fix).

2 fix --->iPad ;-)

Habe ich auch gerade gedacht, Tom. Darum: Christian, Du musst unbedingt lernen, eine vernünftige Gage auszuhandeln. :lol:

Abgesehen davon: Wirklich interessant geschrieben. Ich habe den Post gern gelesen!
 
frank":1a4nahad schrieb:
Christian, Du musst unbedingt lernen, eine vernünftige Gage auszuhandeln. :lol:

Er braucht ein neues Management! Ich glaube das liegt aber eher an dem schlechten Wechselkurs der Ö-Taler zum Euro :hihi:

Interessante Erfahrung für dich Christian. Sowas kann auch Spaß machen mit dem richtigen Werkzeug. Bei mir wird sich auch bald ein iPadII dazugesellen ;-)
 
Lieben Christian,

auge":315sacab schrieb:
Mein Equipment:
Ovation und Sopransax
Minimischer, dB Aktivbox, iRealbook aus dem iPhone.
Viele Noten und ein Mikro und den Vocalist zur Sicherheit.
[…]
Habe das Sopransax verwendet und halbwegs bekannte Realbooksongs unter Begleitung des iRealbooks (incl. Jazzpack) zum Besten gegeben.

dieser Thread sollte wohl eher heißen:

Mein Erstes Mal: Löffelmusik-Hure mit Halbplayback

;-)


Viele Grüße,
woody
 
Woody":e18rjfih schrieb:
Lieben Christian,

auge":e18rjfih schrieb:
Mein Equipment:
Ovation und Sopransax
Minimischer, dB Aktivbox, iRealbook aus dem iPhone.
Viele Noten und ein Mikro und den Vocalist zur Sicherheit.
[…]
Habe das Sopransax verwendet und halbwegs bekannte Realbooksongs unter Begleitung des iRealbooks (incl. Jazzpack) zum Besten gegeben.

dieser Thread sollte wohl eher heißen:

Mein Erstes Mal: Löffelmusik-Hure mit Halbplayback
Viele Grüße,
woody

Bei meiner Sööh....dann eben Löffelmusikhure mit Halbplayback.

Bin als Kommerzmusikant die "Blicke" der "echten" Musiker seit Jahren gewohnt! Falls ich sie wegen der Bühnenscheinwerfer erkennen kann ;-) ;-)

Mir hat es trotzdem Spass gemacht! Vor allem weil ich sonst wenig Gelegenheit zum dahinimprovisieren hab.

Lg
Auge

;-)
 
Moin,
mein Respekt gilt dem: Kurz angefragt, ein wenig vorbereitet, 2,5 Stunden gespielt inklusive Reaktion auf dei eigene und Publikums Stimmung.

Ich finde, ein Playback ist nur dann schlimm, wenn die Protagonisten auf der Bühne so tun als ob, aber das Signal aus der Dose kommt. Wenn offensichtlich kein Drummer auf der Bühne ist, ist das was anderes.

Ciao
Monkey
 
Hallo!

Sowas Ähnliches hab ich mal bei einer Vernissage gemacht, nämlich schlicht Akustikgitarre im "Fingerstyle". "Bloß nicht singen, auch bitte keine kommerziellen Songs" war die Ansage.

Hab improvisiert, je schräger, desto besser. Und irgendwann vor lauter Verzweiflung Fingerübungen gespielt.

Hat keinen Menschen interessiert. Am Büffett vollgefressen, Schampus gesoffen, gegniedelt und Gage bekommen. Das war toll.

Gruß

e.
 
Hi Auge,

willkommen im Club der "Alleinunterhalter"! ;-)

Das kann schon Spaß machen, wenn man sich nicht über unvorbereitete Bandmitglieder ärgern muss. Manchmal ist es aber auch stink-langweilig, so alleine auf der Bühne.

Habe ich das richtig verstanden: "iRealbook" ist eine Software für das Abspielen von Halbplaybacks? Ich dachte bisher, das Realbook wäre eine Sammlung von Leadsheet.
Wenn das tatsächlich Halbplaybacks sind, sind das dann mp3 oder wav oder mid? Hat man da (Realtime-)Einfluss auf den Ablauf?

Sorry, wenn meine Fragen etwas offtopic sind, ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Gruß
kiroy
 
Das Thema passt finde ich relativ gut zu einer Frage, die mir schon länger im Kopf umherschwirrt.
Ich muss mit meiner Band (Cover/Top 40) im Juli auf 2 Silberhochzeiten spielen, und es ist aucht Tischmusik erwünscht, mit der bitte, das Essen musikalisch ein wenig zu utermalen etc. pp.

Was spielt man als "Tischmusik"?
Ich hatte jetzt an einen ruhigen Blues oder so gedacht, etwas nicht zu wildes, sondern eher ne ruhige Nummer.
 
schluc91":3ghq6l7h schrieb:
Das Thema passt finde ich relativ gut zu einer Frage, die mir schon länger im Kopf umherschwirrt.
Ich muss mit meiner Band (Cover/Top 40) im Juli auf 2 Silberhochzeiten spielen, und es ist aucht Tischmusik erwünscht, mit der bitte, das Essen musikalisch ein wenig zu utermalen etc. pp.

Was spielt man als "Tischmusik"?
Ich hatte jetzt an einen ruhigen Blues oder so gedacht, etwas nicht zu wildes, sondern eher ne ruhige Nummer.

Also bei Silberhochzeiten vermute ich ja eher älteres Publikum.
Somit kann ich mir vorstellen, dass es entweder Instrumental (habts ihr ein Sax?) funktioniert?
Oder mit langsamen leisen Oldies.
Blues nervt!
Is aber nur meine Meinung!
Lg
Auge
PS: Beim Essen darf: "Die Schlacht am kalten Buffet" nie fehlen ;-)
 
auge":fovnvsfd schrieb:
Also bei Silberhochzeiten vermute ich ja eher älteres Publikum.
Somit kann ich mir vorstellen, dass es entweder Instrumental (habts ihr ein Sax?) funktioniert?
Oder mit langsamen leisen Oldies.
Blues nervt!
Is aber nur meine Meinung!
Lg
Auge

So Floyd Cramer oder Ventures?

r
 
Riddimkilla":2nk6581p schrieb:
auge":2nk6581p schrieb:
Also bei Silberhochzeiten vermute ich ja eher älteres Publikum.
Somit kann ich mir vorstellen, dass es entweder Instrumental (habts ihr ein Sax?) funktioniert?
Oder mit langsamen leisen Oldies.
Blues nervt!
Is aber nur meine Meinung!
Lg
Auge

So Floyd Cramer oder Ventures?

r

Kenn ich beides nicht!
Aber ich würde ja bei so einem Event die was ausm Fakebook Instrumental machen. Eventuell ausm Popfakebook. Nur Klavier, Cajon und ein Melodieinstrument.
Das setzt aber Primavista spielen voraus wenn sich der Aufwand in Grenzen halten soll.
 
So.
Heute geh ich es mal wieder Solo an. Zuerst noch eine 3 Stündige Mathesprüfung aber dann am Abend werde ich beim Schulfest der Stifterhauptschule (an der ich heuer im 2. Semester unterrichtet habe) für musikalische Untermalung sorgen.
Ich hab jetzt ja auch einen RC2 Looper + Fusschalter also kann ich schön Live mit Looper arbeiten.
Auch das iRealbook kommt wieder an den Start und diesmal ein Tenorsax.
Bin schon gespannt. Leider hatte ich die letzten Wochen keine Zeit mich vorzubereiten weil ich für die Prüfungen lernen musste. Aber wenns wieder so gut gelingt wie beim letzten mal werde ich entgültig so ein Programm ausarbeiten und auch vermehrt anbieten.
Am Start:
Ovation 25th
Vocalist Live 3
RC2 Looper
SM58 Beta
Minimischer und dB Activebox
Tenorsax + evtl. Sopran
Im Auto als Reserve: Vox und E-Gitarre

Dann bin ich mal gespannt ;-)
Lg
Auge
 
Sodala, hab dann gestern Abend mal wieder etwas experimentiert.
Sehr bewährt hat sich der RC2 Looper. Damit hab ich richtig coole Sachen machen können. Muss das auch mal mit der E-Gitarre testen, mit der Akustischen wars auf jeden fall spassig.
Hab von 9 bis Halb 1 fast durchgespielt. Dabei auch eine Weile mit den iRealb gejammt (Tenorsax).
Lustig war auch mit dem Looper etwas aufzunehmen und dann das Sax zu schnappen und drüber zu improvisieren. Vor allem da ich dann auf der Gitarre eine dankbare Tonart wählen konnte ;-).
Einige Leute haben sich Visitenkarten geholt weil sie meinten sie brauchen so etwas auch. Gesungen hab ich wieder nix weils wirklich nur um die Untermalung ging.

Langsam werd ich das wohl noch ein bissl professioneller (Hab wieder genau nix vorbereitet) angehen.
Mapperl herrichten wegen der Realbook Noten und noch ein paar coole Grooves erfinden.
 
Hallo Auge,

ich habe keine Ahnung, wie Du es schaffst Dein Pensum durchzuziehen, alle Achtung.

Machs gut und viel Erfolg weiterhin

Daniel
 
nolinas":3d35nozb schrieb:
Hallo Auge,

ich habe keine Ahnung, wie Du es schaffst Dein Pensum durchzuziehen, alle Achtung.

Machs gut und viel Erfolg weiterhin

Daniel

Hi Daniel,

ich glaube das klingt nach mehr Pensum als es ist. Wie du siehst hab ich mich ja nicht vorbereitet auf diesen Auftritt. Das einzige wa sich gecheckt hab ist, die richtigen Realbooknoten auszudrucken und kurz zu lernen wie man den Looper bedient.
Das Realbook hab ich dann PrimaVista gespielt und der Rest war dann Improvisation.
Das Equipment hab ich ja sowieso (und den Grossteil davon im Auto)....

Lg
Auge
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten