A
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pfaelzer schrieb:3 dB Dynamik ist zu wenig
Pfaelzer schrieb:hieß übrigens Kramer).
Pfaelzer schrieb:Ursprung des Masterings ist die oft unbefriedigende und fehlerhafte Digitalisierung analoger Mixe (vor Einführung der CD als digitales Verkaufsmedium gab es faktisch KEIN Mastering).
erniecaster schrieb:Wenn ich digital aufnehme und mische, brauche ich also nicht mehr mastern?
.
Das ist so generell gesagt aber auch Blödsinn. Das ist ein Gerücht was dadurch entstand, das jeder ohne Ahnung, Musik aus jeglichen Quellen in x verschiedene Formate und mit x verschiedene Einstellungen der Kodierung digitalisiert hat. Oftmals ist das Zeug dann auch über Tauschbörsen illegal verteilt worden und jeder dritte hat die Datei dann wieder aus irgendwelchen gründen bearbeitet oder neu enkodiert. Ein anderes Problem ist ansonsten eben auch der "Loudness-War", so dass durch die aktuellen und tot-komprimierten Produktionen ebenfalls der Eindruck entstehen kann, es läge am Format...Chris_1981 schrieb:Kasette und Vinyl sind ja analog. Und wenn du ewig lange MP3's hörst und dann mal wieder eine LP wirste den unterschied gewaltig merken...
Raptor schrieb:rmate sind nicht ganz allgemein automatisch Mist. Ganz im Gegenteil. Digitale Dateien können sogar deutlich besser sein als jede LP. Das ist alles eine Frage wie der Song und die Datei produziert wurde.
Dann kannst du immer noch nen schlechten Encoder benutzt haben, oder nen guten, oder irgendeine der vielen anderen Einstellungen falsch gesetzt haben. Es gibt da weit mehr Parameter zu beachten als nur die Bitrate. Auch beim abspielen selbst sind es wieder jede Menge Faktoren. Nicht jede Software und jeder Codec dekodiert gleich.Chris_1981 schrieb:Einspruch euer Ehren. Meine MP3's sind ausschließlich von meinen Original CD's mit variabler Bitrate gerippte MP3's die im Schnitt zwischen 300 und 500 kbit Bitrate laufen. Das sollte schon einigermaßen hochwertig sein.
Wir reden hier ja nicht vom Vergleich CD zu LP. Und klar, man kann selbstverständlich Unterschiede hören, eben weil jede Menge Faktoren da eine Rolle spielen. Das hat aber nicht allgemein was mit der Qualität zu tun.Chris_1981 schrieb:Und selbst wenn... lege ich ein und das Selbe Album: Pink Floyd Wish you Where here als CD und als LP ein, schwöre cih auf jeden Blindvergleich ich erkenn die LP..... ok selbst wenn ich mir das knistern wegdenke.
Pfaelzer schrieb:Das hat zwar mit dem ursprünglichen Mastering wenig zu tun...und ich kann kaum noch Radio hören, weil ich dieses blöde analytische Gehör nicht ausschalten kann und inzwischen bei vielen Popproduktionen technische Fehler höre, die ich zu SAE-Zeiten nicht als praktische Diplomarbeit hätte durchgehen lassen...aber das mag dem geneigten Konsumenten egal sein (und es war ihm wahrscheinlich schon immer egal).
:wtf:Pfaelzer schrieb:Die Realität ist, dass man alleine durch die technische Seite eine Klangverbesserung erhält, da die Fehlermorrektur einer Mastering-DAW wesentlich besser und natürlicher arbeitet als das Ding in eurem CD-Spieler...und das halt ein Hardware-Dither aesentlich bssere Ergebnisse erzielt als der Algo im Kuhstall.
Pfaelzer schrieb:Für ein KSM bin gerade zu faul...google dich mal mit "Sonic Solutions" bzw. "Sonic System" durch...das war/ist die Standardumgebung für Mastering.Woody schrieb:Jetzt bin ich neugierig.
Lesetipps?
KSM?
Da gibt es bestimmt Testberichte mit Messprotokollen etc.
p