Welche ES 335-Kopien könnt ihr empfehlen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer ES 335 - natürlich in rot!
Das Original ist mir zu teuer, deshalb soll es eine Kopie werden, die auch seeehr ähnlich aussehen muss.
Was kennt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

Kennt jemand die Tokai ES60 ? Die habe ich bisher nur bei Ebay-Händlern aus England gesehen (Anspielen dürfte da schwierig sein, Tom).
Bei einer ansonsten preisgünstighen Gitarre wäre auch ein Pickup-Tausch okay.
Wichtig ist, der Hals sollte kein 50er Prügel sein, ist mir zu dick.
Es darf übrigens gerne eine alte gebrauchte au den 70ern sein - ich hatte mal
eine Cimar (mit Gibson Pickups drin), die war affengeil (warum hab ich die bloß verkauft..).
Das Ganze soll übrigens rocken (so ala Cream, Jazz kann ich nicht).
Nochwas für die Experten:
Kommt für meine Vorstellungen nur ein Tun-o-matic Steg in Frage oder gehts auch mit Trapez-Tailpiece oder Bigsby?

Danke im Voraus!
Jochen
 
75Deluxe":yr4b23i9 schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer ES 335 - natürlich in rot!
Das Original ist mir zu teuer, deshalb soll es eine Kopie werden, die auch seeehr ähnlich aussehen muss.
Was kennt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

Moin Jochen,
was ist dein Preislimit? Ich hatte schon einige von den Gitarren, auch das Original. Epiphone hatte mal sehr gute ES335 Clones am Start. Schau mal, ob du irgendwo an ne ältere Epi rankommst, oder teste auch mal ne neue. Die Elite Serie ist sehr sehr gut, aber auch nicht ganz so billig.
Von Ibanez gab es auch sehr gute Kopien (Artist ec.) - manche stehen dem Original in nichts nach - ganz im Gegenteil. Washburn hatte auch sehr gute 335er Clones - hatte ich selbst schon, wirklich gute Teile.
Die VintageAV3 H wäre auch noch sehr interessant. Momentan eine der besten 335er Kopien auf dem Markt mit einer handgefertigten, massiven Ahorndecke. Okay, etwas modernere Cutaways. Falls möglich teste sie mal an - im Gegensatz zu manch anderen Kopien musst du hier nix austauschen - klingt phantastisch die Gitarre.

AV3HFCR.JPG
 
...ich mag Trapez, bin allerdings Strat-Spieler, da kommt mir Trapez vom ähnlichen Saitenzugverhalten sehr entgegen. Im Ton/Sustain lässt meine nix zu wünschen übrig im Vergleich zu stoptail (bezogen auf Cream-sound, meine ich :)) , die wenigsten Nachbauten dürften allerdings ein Trapez haben. Bigsby ist echte Geschmacksache, ich würde eher davon absehen, wenn Du es nicht brauchst, da es tendenziell zu Verstimmungen führt.

Achja: 70s Hoyer sind auf jeden Fall einen Blick wert, super Verarbeitung ... Yamaha baut/e auch schöne Kopien, allerdings mit recht kräftigen Hälsen in der Regel.
Tipp: lass die Farbe erst mal außen vor und sperr Deine Ohren auf und frag Deine Finger, die Farbe sehen am Schluss doch nur die Leute, die Dich spielen sehen .... spielen musst aber DU.
 
Als Stratist scheine ich wohl nicht so recht prädestiniert, hier ein Urteil abzugeben.

Aber von allem, ws ich bisher in Richtung ES-335 gespielt und ausprobiert habe, erscheint mír die Yamaha SA der beste Kauf zu sein. Wenn es um einen erträglichen Preis einerseits und das dafür gebotene andererseits geht.

Bis weit über den von Yamaha für ein Neuinstrument geforderten Preis von etwa 1.300,00 Euro hinaus kenne ich nichts Vergleichbares.

Tom
 
Falls es nicht unbedingt cherry-red sein muss. Hab ne 80er Washburn HB 35 gefunden. Sehr tolle Gitarre!

Artikelnummer: 150307093566

Ne Höfner Verythin ist auch prima, solltest du vielleicht auch mal antesten.

Und lass das mit dem Bigsby sein bei der ES335 - braucht man nicht wirklich auf einer solchen Gitarre. Funktioniert auch nur gut mit Rollerbridge und die frisst Sound. Trapez ist kein Problem - klingt ein wenig holziger. Für dein Vorhaben kommt aber ein Tun-o-matic Steg besser.
 
Ich schmeiße einfach mal die Ibanez Artcore-Serie in den Raum.

Ich hatte selber eine (schwarze). Die Qualität ist makellos, die Hölzer und Hardware ebenso - da gibt es nichts zu bemängeln. Lediglich die Humbucker waren recht mumpfig und ohne das gewisse etwas.

Ich habe darauf hin viele PickUps eingebaut und irgendwie klang es dann immer recht ordentlich. Die Basis ist also wie gesagt top.

Für den Preis von mittlerweile ca. 370€ kann man da ganz wenig falsch machen, zumal das Artcore-Programm immernoch populär ist und man recht einfach einen Laden finden kann zum Antesten.

Hier ist eine in rot. Ich fürchte, in der Farbe wird sie nur mit Bigsby produziert?

as73t-tcr.jpg


Gruß Oli
 
Magman":3l49uq9o schrieb:
Falls es nicht unbedingt cherry-red sein muss. Hab ne 80er Washburn HB 35 gefunden. Sehr tolle Gitarre!

Ich kenne die Waschbrenn nicht, aber wenn der Magman sie empfiehlt...
In den Kleinanzeigen findet sich eine:

http://www.guitarworld.de/forum/biete-wasburn-hb-35s-mit-leosounds-pickups-es-335-kopie-t17665.html

Meine Ibanez AS100 ist NICHT zu verkaufen. Aber wenn Du jemanden findest, der eine 80er-Jahre AS100/200 verkauft, ist das definitiv ein Tipp. Ob die allerdings wesentlich billiger ist, als 'ne gebrauchte 335er weiß ich nicht.

Cheers

HanZZ
 
gitarrenruebe":ujta8dai schrieb:
Gugg mal nach ner Epiphone Elite/Elitist

Sach ich ja, das sind sehr gute Gitarren. Aber warten wir erst mal ab, was der Jochen ausgeben möchte. Nach oben gibt es kaum Grenzen ;-)

Die Ibanez Artcore-Serie hab ich auch bereits getestet und auch mal selbst eine. Sind absolut okay zu dem Preis, klingen aber völlig anders als eine typische ES 335. Die Ibanez AS Modelle aus den frühen Jahren sind absolute Hammerteile mit irre gutem Klang. Die werden allerdings sehr sehr hoch gehandelt....
 
Magman":le3fimfk schrieb:
Aber warten wir erst mal ab, was der Jochen ausgeben möchte. Nach oben gibt es kaum Grenzen ;-)

Obergrenze wären so ca. 1000,- Euro. Dann muss es aber schon eine richtig gute sein, die mir in allen Bereichen voll zusagt - "a keeper" wie der Ami sagt..

Wenn ich dran denke, das ich für meine Cimar (mit Gibson-PUs) gerade mal 400,- gezahlt habe....
Wenn ich wüsste wer diemir abgekauft hat, würde ich mindestens das doppelte dafür bieten!
Die hatte übrigens ein Trapez-Tailpiece, gefiel mir gut.
Das mit dem Bigsby habe ich nur in den Raum gestellt, weil ich bei Wutzdog Guitars eine alte Maya mit Bigsby gesehen hatte.
Diese hier:
9416d1bbcb.jpg

So ungefähr stelle ich mir das vor. Allerdings hat die DiMarzios drin und eben das Bigsby :-(
Hach...
 
75Deluxe":8hldrj5y schrieb:
Das mit dem Bigsby habe ich nur in den Raum gestellt, weil ich bei Wutzdog Guitars eine alte Maya mit Bigsby gesehen hatte.
Diese hier:
9416d1bbcb.jpg

So ungefähr stelle ich mir das vor. Allerdings hat die DiMarzios drin und eben das Bigsby :-(
Hach...
Hinfahren, Testen.
Der Robert ist ein Netter, und das Altmühltal ist auch schön für einen Tagesausflug. Ich meine, die hätte ich da mal in der Hand gehabt ...
 
Die Klangunterschiede sind erheblich.
Ich hatte mal eine Yamaha SA und die war für mein Gefühl herrlich. Sie hatte einen mir gefallenden warmen mittenstarken Sound, war für bluesige und jazzige Sachen sehr schön.
Eine optisch nahezu identische Ibanez hingegen war beim Testen viel trockener und deutlich besser für Rock'n'Roll und Country geeignet. In beiden waren Humbucker verbaut.
Nach Optik kannst du wirklich nicht gehen.

Ein Bekannter hatte mal eine Harley Benton 335 Kopie mitgebracht, die nen Appel und'n Ei gekostet hatte - und die war gut verarbeitet und hatte einen schönen Klang. Glückssache.
 
gitarrenruebe":1b5yk846 schrieb:
Der Robert ist ein Netter,

Das ist er, ich hatte einige Male mit ihm zu tun.

Aber er hat eine leider völlig unrealistische Preisgestaltung, die weit am Marktüblichen vorbeigeht.

Und so finden sich in seinem Angebot an Gebrauchtgitarren Modelle, die ich dort schon im Jahre 2000 gesehen habe.

Übrigens: "Maya" nicht mit "El Maya" verwechseln, das war eine andere Liga.

Tom
 
75Deluxe":211ygb4j schrieb:
Magman":211ygb4j schrieb:
Aber warten wir erst mal ab, was der Jochen ausgeben möchte. Nach oben gibt es kaum Grenzen ;-)

Obergrenze wären so ca. 1000,- Euro. Dann muss es aber schon eine richtig gute sein, die mir in allen Bereichen voll zusagt - "a keeper" wie der Ami sagt..

Na das ist doch mal ne Ausssage. Dafür bekommst du ne gute 335er. Ich halt mal die Augen für dich auf. Könnte sein, dass ein Freund von mir ne ältere Gibson in cherry verkauft. Den seh ich morgen.
Also cherry soll/muss sie sein? Ansonsten würde ich dir raten die Washburn HB 35 unbedingt mal anzutesten - die waren richtig klasse die Teile, glaub mir :roll:
 
HanZZ":1xnx5khu schrieb:
Meine Ibanez AS100 ist NICHT zu verkaufen. Aber wenn Du jemanden findest, der eine 80er-Jahre AS100/200 verkauft, ist das definitiv ein Tipp. Ob die allerdings wesentlich billiger ist, als 'ne gebrauchte 335er weiß ich nicht.

Oh ja, das waren erstklassige Kopien mit großartigem Ton. Selbst die AS55 mit den so beliebten Super 58 PUs sind wahre Schätzchen. Selten zu bekommen und wenn, dann nur zu Hammerpreisen - zumindest in der Bucht. Ich hatte auch mal eine, die ich dummerweise mal eingetauscht habe gegen eine Fender Strat Ultra.
 
Eine kurze Meinung zu Ibanez AS 100/200 und Yamaha SA 2x00, da ich diese Modelle schon gespielt/besessen habe und natürlich immer noch ES-335/ES-345 von Gibson spiele. Mir ist aufgefallen dass sowohl die Yamaha SA als auch die Ibanez AS recht höhenbetont klingen, die SA sogar schon fast harsch und nicht den süßlichen weichen und doch perkussiven Ton meiner Gibsons abbilden konnten. Das war auch der Grund warum ich mich von den japanischen Semis verabschiedet habe. Ich fand vorallem die AS200 wundervoll nur halt diese leicht unterkühlte im Sound hat mich dann doch gestört. Ich habe diverse PUs ausprobiert, aber es hat nicht viel gebracht!

Aber jeder hört ja anders.....

Ansonsten mein Tip für ES Kopien: ältere Tokai und Greco Modelle
Es gab dann noch Epi Sheratons aus Japan, hatte ich mal, war auch der Hammer. Ich meine Chili aus dem G&B Forum verkauft eine.

blues(at)chillout-bluesband.de

Hatte die schon selber im Auge, aber dann flog mir eine Ibanez Fa ins Haus :eek:)
 
Hi auge,
bei deinem Link muss man sich einloggen - ich kriege da nichts zu sehen :-(
Was für ein edles Teil erwatet mich denn hinter dem Link?
Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

eine Heritage H535 (Exakte ES335 aus Kalamazoo - den ehemaligen Gibsonwerk). Schöne Handarbeit aus USA.

eivwia.jpg


Solche sind in USA manchmal wohlfeil und entsprechen deinem Wunsch nach ES335 zu 100%. Durch den Namen Heritage sind sie gebraucht wesentlich günstiger zu haben als Gibson.

Diese ist eine 2007er die USD 1300 kostet. Ältere sind normal um etwa USD 1000 zu finden wenn man Zeit hat und den Import auf sich nimmt.

Lg
Auge


Edit: Kleiners Bild auf eigenen Webspace gelegt....für alle Mickymausschirmuser... ;-)
 
75Deluxe":3t62awyg schrieb:
Hi auge,
bei deinem Link muss man sich einloggen - ich kriege da nichts zu sehen :-(
Was für ein edles Teil erwatet mich denn hinter dem Link?
Gruß
Jochen

Eine Heritage H535 ;-)
 
Hallo,

seit 3 Tagen hab ich ne Yamaha zu Hause, find sie wirklich toll. Es handelt sich um die SA503 TVL, ist ne Signature und kommt nicht unbedingt klassisch daher:

186397.jpg


Trotzdem, oder gerade deswegen ne tolle Gitarre, auch wenn ich schon nach so kurzer Zeit basteln musste: Einer der Pickupwahlschalter hatte nen Wackler, hab's glaub ich repariert, mit geringem Aufwand. Damit das Bigsby weitgehendst verstimmungsfrei arbeitet, hab ich die Billig-Bridge gegen ne Schaller Rollerbridge getauscht und 011er Saiten draufgezogen. Das Rot kommt um einiges dunkler daher in Wirklichkeit, ist wirklich Blut-rot.
Der Klang ist der Hit, meines Erachtens jedenfalls. Die Extras sind sehr sinnvoll und machen die Gitarre zu einem Soundmonster, da es sage und schreibe 7 verschiedene Schaltvariationen gibt, die auch wirklich verschieden und auch noch gut klingen. Werd die Große demnächst in der Galerie einstellen, dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen...

Gruß, Marco
 
Auge, kannst du mal bitte das Bildchen etwas kleiner einstellen, ich hab doch nur nen 20 Zöller :lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten