Wie reinigt ihr eure Metallteile?

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich hab mir jetzt endlich mal das Reinigungsset von D`Andrea bestellt (Lemon Oil, Saitenreiniger, Politur) und angefangen meine Gitarren wieder zum glänzen zu bringen. Jetzt müssen noch die Metallteile poliert werden. Was nehmt ihr dazu? Bestimmte Mittel für Gitarre oder irgend welche "Zaubermittel", die in jedem Haushalt zu finden sind?

MFG -Basti-
 
Naja ich bin was das reinigen angeht sehr faul ich nehme nur Pinsel und ein tuch zum reinigen:Einmal drüber gehen und bei den schwereren stellen einfach öfteres drüber gehen :roll:
 
Bjoern":1sk1omfb schrieb:

Hi,

das kann ich auch empfehlen. Hatte meine Oma schon im Gebrauch, das
Zeug. Riecht zwar etwas amoniakisch, wenn es aus der Tube gedrückt wird.
Dafür ist es aber auch schleif- und rückstandsfrei. Soweit ich weiß,
geht das auch günstiger als bei Tone Toys, wenn man direkt
beim Hersteller ordert: http://www.gundel-putz.de/ Polyesterlacke
kann man übrigens auch damit schlierenfrei reinigen und auf
Hochglanz bringen. Viel Spaß beim Polieren!
 
Danke Sven für den Link zum Hersteller!
Dort lese ich aber folgendes:

"Nicht zu verwenden für lackierte, beschichtete Metalle und eloxiertes Aluminium."

Sind nicht die meisten Metallteile eier Gitarre irgendwie beschichtet, z.B. mit Chrom? Oder ist das was anderes. Wie sieht es mit dieser schwarzen Hardware aus? Irgendein Metallprofi da?
Ich benutze übrigens bisher "Dr. Ducks" und bin zufrieden.

Gruesze
Rabe
 
Ich habe Gundel Putz (was ein kauziger Name eigentlich?!) auf
meinen Strats verwendet, auf Lack und Chrometeilen gleichermaßen
ohne Problem. Pickguards waren auch wieder sauber und glänzend.
Ob vergoldete Teile ein Problem haben, weiß ich nicht, müßte
man mal an einem Teil ausprobieren, wo man es nicht so direkt sieht.
Eloxiertes (black chrome zB.) hat meiner Erfahrung nach auch kein Problem.
Mattschwarzes würde ich nicht damit bearbeiten, weil es dann ja
nicht mehr matt ist :lol: Nitrolacke sind etwas spezieller, da würde
ich eher zu Spüli und Geduld raten. Aber wer von uns hat schon
eine Nitro-lackierte Gitarre? Nicht alles glauben, was die Hersteller versprechen ;-)
 
Danke!

Dann werde ich mal so ne Palette bestellen und schauen ob man auch Lamimnatboden und Furnierschrankwände damit reinigen kann ;-) ;-)

Gruesze
 
doc guitarworld":vtlu057u schrieb:
:lol: Nitrolacke sind etwas spezieller, da würde
ich eher zu Spüli und Geduld raten. Aber wer von uns hat schon
eine Nitro-lackierte Gitarre?

Metallteile, nitrolackiert, soso...

Ich wiederhole mich gerne: Zahnpasta, geeignet für alles, greift nichts an, richt frisch, was will man mehr ;-) ?
 
doc guitarworld":6mrwu0dv schrieb:
Aber wer von uns hat schon
eine Nitro-lackierte Gitarre? Nicht alles glauben, was die Hersteller versprechen ;-)

Ich z.B. ... ;-)
In puncto Lackverträglichkeit würde ich aber auch immer auf Nummer Sicher gehen.

Gruß
Björn
 
Grüßgott!

Für Metallteile nehme ich gerne Balistol (so Waffenöl), oder, wenn's ganz was Feines sein soll (und man es sowieso rumliegen hat, wie in meinem Falle,-)) Nelkenöl, das ist auch weitgehend säurefrei und greift nix an.
Das Zeug kann man aber NICHT für's Griffbrett benutzen!!
Für Lack kann ich dir das Duesenberg Zeug empfehlen ( mir fällt gerade der Name nicht ein), das hatte ich bei meinem Multibender beiliegen und es ist von der Konsistenz wie das Clover Polish und das beste Polish, was ich bisher für Lacke benutzt habe (wobei ich außer der Brücke und dem Griffbrett bei mir eigentlich fast nix reinige), es hat sogar meine arg gebeutelte 89er Les Paul Standard wieder glänzend hinbekommen (und die sah aus wie Slash's Hauptklampfe......Leider hat das Polish die Fehlstellen im Lack nicht beseitigt,-))).
Das genannte Clover Polish (das sind eigentlich mehrere Pullen, quasi ein System zum vorputzen, entfetten und hochglanzpolieren, oder so) ist quasi ein Klassiker, und mittlerweile wieder erhältlich, wenn auch nicht ganz billig, aber es ist definitiv preiswert.

Mach's gut!
 
gut um verchromte metallteile zu reigen ist
"Nevr Dull". ist eine getränkte polier-watte
aus amiland. gibt's im kfz-handel und in gut
sortierten baumärkten ...

gruss

manuel
 
7-ender":t6qoyj97 schrieb:
doc guitarworld":t6qoyj97 schrieb:
:lol: Nitrolacke sind etwas spezieller, da würde
ich eher zu Spüli und Geduld raten. Aber wer von uns hat schon
eine Nitro-lackierte Gitarre?

Metallteile, nitrolackiert, soso...

Ich wiederhole mich gerne: Zahnpasta, geeignet für alles, greift nichts an, richt frisch, was will man mehr ;-) ?

Wer schreibt denn von nitrolackierten Metallteilen? Was ein Quatsch ...
ich schreibe von Nitrolacken, sprich nitrocellulosebasierten (Collodiumwolle) alkoholverdünnten
Lacken, wie sie ach so beliebt sein sollen auf Custom Shop-Geigen,
auf Body und Neck sozusagen, oder waren es Body und Doyle ...
Einige Zahnpasten haben neben Treibmitteln auch Schleifkörper,
das bitte ich zu bedenken!
 
mmh, ich reinige die metallteile auch eher garnicht und wenn dann mit bisschen warmen wasser und spüli, hinterher trocken reiben und fertig ist die laube. verchromtes mit nevr dull würd ich persönlich von abraten, das wird nach meiner erfahrung dann stumpf, weil das nevr dull fast bissl schleift. war auf jeden fall auf den pötten von meinem moped so, da nehm ich dann lieber chrompolierpaste. ich hab auch noch so polishspray von gibson das ganz gut riecht und auch schon glänzend macht. aber eigentlich putz ich die gitarren sowieso nur, wenn sie wirklich sehr "vertatscht" sind, oder ich beim gig stark geschwitzt habe, da sich dann gerne so schmodder absetzt, z.b. da wo der arm auf der gitarre liegt...

lg, alex
 
doc guitarworld":3sozqh1r schrieb:
7-ender":3sozqh1r schrieb:
doc guitarworld":3sozqh1r schrieb:
:lol: Nitrolacke sind etwas spezieller, da würde
ich eher zu Spüli und Geduld raten. Aber wer von uns hat schon
eine Nitro-lackierte Gitarre?

Metallteile, nitrolackiert, soso...

Ich wiederhole mich gerne: Zahnpasta, geeignet für alles, greift nichts an, richt frisch, was will man mehr ;-) ?

Wer schreibt denn von nitrolackierten Metallteilen? Was ein Quatsch ...
ich schreibe von Nitrolacken, sprich nitrocellulosebasierten (Collodiumwolle) alkoholverdünnten
Lacken, wie sie ach so beliebt sein sollen auf Custom Shop-Geigen,
auf Body und Neck sozusagen, oder waren es Body und Doyle ...
Einige Zahnpasten haben neben Treibmitteln auch Schleifkörper,
das bitte ich zu bedenken!

:hihi: :hihi:

Natürlich hat Zahnpasta Schleifkörper, was reinigt sonst die Zäh..äh Fichtendecken oder Chromflächen :shrug: ? Sollte man sich aber eher kalkartig vorstellen und Treibmittel verdünnisieren sich quasi sehr schnell... :p
 
Hab im Rahmen eines Gibson Restaurative Set nen "Low Abrasion Metal Cleaner" erworben und das macht seine Arbeit sehr gut....

.... in dem Set ist übrigens auch ein Polish für Nitrolacke dabei, was auch super ist, UND Fretboard Conditioner, auch toll und duftend. Nur zu empfehlen, meine RD Custom sieht jetzt wieder wie neu aus!
 
madler69":1ss05u9h schrieb:
Finde ich für die Metallteile auch sehr gut, auch im Handling.
Kleines Stück getränkte Watte aus der Dose gezupft und los gehts ...
Und hinterher wird dann noch mit Balistol/Waffenöl oder normalem (Näh)Maschinenöl (mit Graphitanteil) nachbehandelt.

Für "normale" Lackgeschichten Ponds Möbelreiniger, die speziellere Sachen das 4er System von Clover, das Johnny Thul auch empfohlen hat. Sehr sehr gut !
 
gitarrenruebe":mhpmdwkv schrieb:
Für "normale" Lackgeschichten Ponds Möbelreiniger, die speziellere Sachen das 4er System von Clover, das Johnny Thul auch empfohlen hat. Sehr sehr gut !

Clover ist wirklich Politur! Funktioniert gut! Die Paste beinhaltet kleine Schleifmittel. Je nach Lackierung und Farbe muss man nichtmal das komplette System anwenden, um gute Ergebnisse zu erreichen. Schwarz sollte aber beispielsweise mit allen 4 Stufen behandelt werden, während für helleres Hochglanz-Rot schon die No1 Paste reicht. Auch Nitrolacke sind bedenkenlos zu behandeln.

Selbst kleiner Lackkratzer werden kaschiert und die Brillanz wieder hergestellt. Alles andere ist nur ein Reinigungsmittel im Vergleich. Die einzig wirkliche Alternative dazu, ist das aufwendige "Buffen" durch den Fachmann an der Poliermaschine.

Leider ist das Zeug mittlerweile sehr teuer geworden. Als die noch in RE waren, konnte ich mal günstig direkt vor Ort was abgreifen. Die sind jetzt aber nach Bayern gezogen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten