!Zufällig lange gesuchte Störquelle entdeckt!

Hallo,

Ich suche schon seit einiger Zeit die Ursache eines Störsignals, das mehr oder weniger laut ,aber nicht immer aus den Lautsprechern meiner Amps kommt.
Klingt wie ein Metronom mit ca. 100 bpm.
Habe vieles probiert ( Herausnehmen einelner Effektgeräte aus der Kette, Kabeltausch....) hat auch manchmal kleine Erfolge gebracht.

Heute habe ich zufällig die Ursache gefunden.
Als ich nach einiger Zeit beim Spielen über den Roland Microcube den Gainregler etwas mehr als sonst aufdrehte war das Geräusch wieder da.

Beim Weglegen der Gitarre merkte ich aber, daß sich die Lautstärke der Störung erhöhte, wenn ich mit der linken Hand in Richtung Halspickup kam!
Ein Blick auf meinen Arm brachte mir die Erleuchtung: Das war meine Uhr!
Eine Jaques Lemans, die trotz Ganzmetallgehäuse Mördergeräusche über den PU erzeugte.
Da ich diese Uhr selten beim Gitarrespielen trage, war dieses Geräusch natürlich auch nicht immer da !

Habt jemand schon Ähnliches erlebt?

Grüße
Erich
 
Rider on the storm":3gf01ntr schrieb:
Hallo,

Ich suche schon seit einiger Zeit die Ursache eines Störsignals, das mehr oder weniger laut ,aber nicht immer aus den Lautsprechern meiner Amps kommt.
Klingt wie ein Metronom mit ca. 100 bpm.
Habe vieles probiert ( Herausnehmen einelner Effektgeräte aus der Kette, Kabeltausch....) hat auch manchmal kleine Erfolge gebracht.

Heute habe ich zufällig die Ursache gefunden.
Als ich nach einiger Zeit beim Spielen über den Roland Microcube den Gainregler etwas mehr als sonst aufdrehte war das Geräusch wieder da.

Beim Weglegen der Gitarre merkte ich aber, daß sich die Lautstärke der Störung erhöhte, wenn ich mit der linken Hand in Richtung Halspickup kam!
Ein Blick auf meinen Arm brachte mir die Erleuchtung: Das war meine Uhr!
Eine Jaques Lemans, die trotz Ganzmetallgehäuse Mördergeräusche über den PU erzeugte.
Da ich diese Uhr selten beim Gitarrespielen trage, war dieses Geräusch natürlich auch nicht immer da !

Habt jemand schon Ähnliches erlebt?

Grüße
Erich

Eine Tempic. Zum Glück am linken Handgelenk, so dass ich schon absichtlich in die Nähe der Pickups kommen muss.
 
Ja, meine Jacques Lemans erzeugt die gleichen Geräusche. Spiele auf meiner Strat meist über den Hals-PU, da isses schon mal hörbar.
Schon krass, was man da für ein Kraftwerk am Handgelenk hat...

Grüße,
Ralf
 
Moin.
Ich trage meine Uhr idR rechts, da ist bei einem Quartzmodell dann gerne mal ein Ticken/Störgeräusch zu hören. Uhr auf den Amp legen ist geht auch, da tickt und tackt es bei meiner "Outdoor-Swatch" wie blöde.
Ausser der besagten Swatch trage ich allerdings nur noch mechanische Zeitanzeiger(und meine geliebten GShock mit Solar) mit mir rum. Da geht das dann.
Gruß
Ugorr
 
Rio_Fischbein":13d63kec schrieb:
Also Leute jetzt mal ehrlich. Was soll das denn sein?
Uhr um und abrocken geht ja nun mal überhaupt garnicht!
Wie sieht das denn aus? ;-) :p ;-)

Ich finde auch, daß Uhren auf der Bühne nichts zu suchen haben.
Echt.


viele Grüße,
woody
 
Ich lege meine Uhr in der Regel ab, wenn ich spiele. Sie stört mich dabei in der Bewegungsfreiheit des Handgelenks. Auch jetzt im Büro liegt sie neben der Tastatur.
 
Woody":3v5ojdqp schrieb:
Rio_Fischbein":3v5ojdqp schrieb:
Also Leute jetzt mal ehrlich. Was soll das denn sein?
Uhr um und abrocken geht ja nun mal überhaupt garnicht!
Wie sieht das denn aus? ;-) :p ;-)

Ich finde auch, daß Uhren auf der Bühne nichts zu suchen haben.
Echt.


viele Grüße,
woody

GENAU!!

GuitarsStevieRayVaughan.jpg
 
Banger":252li0h2 schrieb:
Ja kuck! Der hat sich die ganze schöne Gitarre mit seiner doofen Uhr verschrammt!


Und weil er den Body nicht noch mehr verschrammen will, spielt er jetzt nur noch auf dem Griffbrett.



Gruß

Ha.Em

Edit: Aber man beachte: Die Hand ist fast am Bauchnabel! (Hatten wir doch vor kurzem mal in einem Beitrag)
 
Ich musste das Ganze gerade mal ausprobieren, und auch ich habe das gleiche Phänomen feststellen können.
Was bei uns im Haus allerdings viel mehr Störgeräusche verursacht ist die EIB-Anlage, da sammeln sich ein Haufen schöne Oberwellen die man alle im Amp wiederhören kann. Wenn ich clean spiele ist es fast still, nur wenn ich den Kanal am Amp wechsle oder den Overdrive reinschalte wirds auffälliger.
Aber was soll man da tun, ich kann ja nicht das ganze Haus abschalten :lol:
 
atomiclove":2a6roli8 schrieb:
Ich musste das Ganze gerade mal ausprobieren, und auch ich habe das gleiche Phänomen feststellen können.
Was bei uns im Haus allerdings viel mehr Störgeräusche verursacht ist die EIB-Anlage, da sammeln sich ein Haufen schöne Oberwellen die man alle im Amp wiederhören kann. Wenn ich clean spiele ist es fast still, nur wenn ich den Kanal am Amp wechsle oder den Overdrive reinschalte wirds auffälliger.
Aber was soll man da tun, ich kann ja nicht das ganze Haus abschalten :lol:


Ich hab´s ja immer schon gewußt warum ich keinen EIB installiere!
In unserer Branche wirst du wie ein Aussätziger und Rückständiger behandelt wenn du sagst, daß du das Zeug nicht montierst.
Auch die Industrie macht mächtig Druck aber trotzdem ist der Erfolg des EIB im Heimbereich eher bescheiden.

Jetzt habe ich wieder ein Argument.
You made my day! :-D

Danke

P.S. Ich habe normalerweise beim Gitarrespielen keine Uhr an der Hand, weil ich manchmal dadurch Krämpfe in den Fingern bekomme.
Manchmal vergesse ich sie abzunehmen, darum hat es auch lange gedauert den Fehler zu finden!
 
Auch nicht zu unterschätzen sind "analoge" Uhren-Störgeräusche. Armbanduhren mit Metallgliedern können unglaublich rappeln, wenn man ein Vibrato macht. Und diesen Sound kriegt man aus der Aufnahme nicht mehr raus.
 
Das hier mutiert langsam zur Störgeräuschs-Sammelecke. Aber ist ja etwas Positives, hilft dem ein oder anderen vielleicht :)
 
Rider on the storm":2np9aczi schrieb:
***
Heute habe ich zufällig die Ursache gefunden.
***

sehr schräg! :shock:

und einmal mehr stelle ich fest:

ich kann gar nicht so alt werden, wie ich jeden Tag zig-Neues lerne :?

edit: als Träger einer alten Casio Digitaluhr von 7/1975 kenn' ich das Problem allerdings überhaupt nicht...

LG
RJJC
 
Rider on the storm":x4axegg8 schrieb:
Habt jemand schon Ähnliches erlebt?
Ja, man nehme ein Handy (oder ähnliches) schaltet ein Lied ein (oder ähnliches) und hält dies vor über den Pickup... :-D
lg max
 
Real-JJCale":1wou893g schrieb:
Rider on the storm":1wou893g schrieb:
***
Heute habe ich zufällig die Ursache gefunden.
***

edit: als Träger einer alten Casio Digitaluhr von 7/1975 kenn' ich das Problem allerdings überhaupt nicht...
Ich hätt mich nicht getraut eine Anspielung auf "Digital ist besser" zu machen :-D
eine Digitaluhr macht ja keine Ticks...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten