Fender Super Champ XD

Oh weia,
ich hab es fast befĂĽrchtet da es dieses Thema hier im Forum schonmal gab.
Also ab welchen Preis ist SchluĂź mit der Political Correctness . Darf man ĂĽberhaupt Produkte kaufen die in einem Land gefertigt werden wo die Menschenrechte mit FĂĽĂźen getreten werden.Ein Besatzerland das Tibeter ermordet und unterdrĂĽckt usw und erstmal der Umweltschutz.....
und überhaupt Globalisierung ist doch scheiße und einen europäischen Markt braucht man den überhaupt ?
Beste GrĂĽĂźe
Wolle
 
Hi Wolle,
bitte hier unter den Reviews keine solche Debatten anfangen - dafür gibts unten die Laberecke. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.

Danke ;-)
 
Hi Mag,
es kam mir irgendwie so vor als ob du mit dem Thema anfangen hast.
:oops: nix fĂĽr ungut
GruĂź
Wolle
 
Hi all,

Bin fast ganz neu hier.Fast, aus dem Grunde, weil ich hier in Forum schon seit
einigen Wochen ganz gespannt mitlese.
Mein Name ist Andy komme aus Hannover und bin 44 jahre jung.
Jetzt habe ich es auch endlich geschaft mich anzumelden.
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen euch zu berichten,dass ich
ihn mir auch zugelegt habe.

Den kleinen (ganz GROSSEN) Fender. :lol:

Es war so ,dass ich einen Kleinen Amp fĂĽr zu Haus und fĂĽr unsere kleine
vier Mann Combo,..Drums, Bass und 2XGitarre (unser Raum hat etwas um die 25 qm)gesucht habe.
Keine leichte Sache wenn man keine Zeit hat X verschiedene Verstärker im Musikladen stundenlang durchzutesten,
um am Ende sich doch nicht entscheiden zu können.
Also ab ins Internet und dort sich schlau machen.Und dann bin ich zufällig
"RUMMS" hier in diesem Tread gelandet.
Habe mir dann erst einmal alles was zu diesem Amp geschrieben wurde
reingezogen und wurde immer heisser.Videos Soundbeispiele Meinungen
Tests Anregungen,einfach nur Klasse.

Vielen dank dafĂĽr an alle.

Bin dann los und wollte ihn holen.War natĂĽrlich klar dass er nicht verfĂĽgbar war.Wieso sollte auch mal etwas glatt gehen wenn ich richtig
Heiss auf etwas bin.
Vor 20 Jahren wäre ich so dumm gewesen und hätte mir warscheinlich etwas anderes andrehen lassen :lol:

Seit zwei wochen habe ich ihn jetzt und habe ihn in allen Situationen,die
fĂĽr mich wichtig sind ausgiebig getestet.Muss sagen auch ich bin ein ganz Grosser Fan von dem" Fender Super Champ XD"geworden.
Einfach klasse wie dieser Amp sich in unserer Combo verhält und mit
meiner 93 Strat harmoniert und sich durchsetzt.
Habe auch mal ausprobiert meinen POD 2.0 davor zu setzen.
Selbst das war oder ist klasse.Dann habe ich noch ein ganz alten
Fusstreter ausprobiert einen "TRI-O.D. von Tech 21-NYC"Auch super!
Brauch man aber alles nicht war nur mal so zum testen.
Gitarre, Champ und gut ist....

Ganz am Anfang beim zweiten oder dritten mal benutzen da hatte er mal
kurz gezickt.
Als ich ihn angeschmissen hatte, gab er so seltsame Brummfuzzy Geräusche von sich.War alles richtig angeschlossen.
Gitarre gab keinen Ton von sich.Habe ihn dann nochmal aus und wieder angeschaltet.Dann war alles OK.Kein Plan was das war.
Naja und die Röhren klingeln ein wenig aber nur bei einigen Tönen.
Stört mich aber nicht so sehr.Werde sie dämnachst sowieso wechseln.
Hat vielleicht etwas mit dem Preis zu tun dass sie nicht so hochwertige
Röhren verbauen.:?:

Auf alle Fälle bin ich ober begeistert von dem Champ
und bedanke mich bei allen die hier etwas geschrieben haben und
mir bei meiner Suche und Entscheidung unwissend geholfen haben.
Jo so geht dat ;-)

Beste GrĂĽsse aus Hannover

Andy
 
Hi Andy,

erst mal herzlich willkommen hier on Board. So soll ein gutes Forum funktionieren - aussagefähige Reviews und viele Tips und auch Mods zum Produkt. Viele Leute haben per Suchmaschine hierher gefunden und wurden auch gut beraten. Das hier über den SCXd so viel geschrieben wird ist klar - der kleine Fender ist große Klasse für Leute, die genau diese Sounds lieben. Es gibt sehr viele andere Amps die das vielleicht auch können, aber nicht zu dem Preis und in dieser Gewichtsklasse. Der Drang geht auch definitiv zum zweiten Xd bei vielen Leuten die ich kenne - einer zum üben zuhause und einer im Proberaum und Livebetrieb.

Ich wünsche dir viel Spaß und immer gute Töne ;-)

Bluesige Weihnachten :cool:
 
Hallo Andy,

wie klingt dein SC wenn du das Volume auf der Gitarre stark zurückdrehst und einen Ton oder Chord ganz lange ausklingen lässt? Brizzelt es?

lg
GeryGuitar
 
Hi Gery,

ich hab es gerade mal getestet.
Ich weiss wohl auch was du meinst.Bei mir ist es auch so,das es
sich nicht wirklich gut anhört wenn man den Ton so ausklingen läst.

Den Amp habe ich auf ca. 6-7und das Volume an meiner Strat ganz wenig auf.
Bzw.langsam runtergeregelt so dass gerade noch etwas von dem Ton
zu hören ist und ausklingen lassen.

Ich denke aber mal, dass das ganz normal ist.
Mit so wenig volume an der Gitarre spielt denke ich sowieso keiner.
Und wenn es ums ausklingen allein geht,dann geht es in der Geräuschkulisse der anderen Instrumente sowieso unter.
Oder man hat bis das gebritzle kommt,die Gitarre zugedreht.
Na ja, und bei einer Studioaufnahme löst man solche Probleme mit bearbeiten und Effekten.

Mach dir keine Sorgen.Wenn es darum geht wie ich es gerade getestet habe dann ist das normal.
Vielleicht haben das richtig teure Verstärker nicht.Weiss nicht :roll:
Beim Gig oder in der Probe wĂĽrde mir das ĂĽberhaupt nicht auffallen.Hier im Wohnzimmer wo es ganz leise ist,
da is das auch wieder was anderes.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn du dir unsicher bist dann nimm den Amp und geh mit dem Problem
mal zu deinem Händler und frage da nocheinmal nach.

Gruss Andy

@ Martin
danke fĂĽr die nette BegrĂĽssung

Bluesige Weinachten auch fĂĽr dich und alle Anderen
 
Andy & Gary,

ist das bei allen Voices und auch im Kanal 1 so bei euch? Ich kann das bei mir nicht feststellen, bzw hören. Ich habe vor, über die Feiertage ein paar Clips einzuspielen und dann werde ich auch mal was mit runter geregelter Strat demonstrieren.

Bluesiges Fest ;-)
 
Magman":2no7qxb8 schrieb:
Andy & Gary,

ist das bei allen Voices und auch im Kanal 1 so bei euch?

Bluesiges Fest ;-)

Nee,im 1.Kanal is alles Top.

Wie gesagt,das ist so wie ich es bei mir getestet und festgestellt habe
völlig normal sage ich mal.
Zumindest kann ich es bei meiner Spielweise und meinem Einsatzbereich nicht wahrnehmen.:roll:


Gruss Andy
 
Hi,
frohe Weihnachten erstmal.
Ich habe auch einen SCXD. Aufgrund der vielen positiven Reviews hier im Forum habe ich ihn mir einfach blind bestellt.
Ich habe die Röhren gegen alte russische NOS getauscht und als Speaker einen wirklich alten Fane 10" drinnen.
Mit dieser Kombi erwacht der Teil erst richtig zum Leben. Hatte auch einen Eminence 10" ausprobiert. Der war auch schon eine deutliche Verbesserung zum Stock Speaker, aber der Fane bringt das Teil nochmal richtig nach vorne.
Das "brizzeln" im Sound beim zurückdrehen im Kanal 2 kann ich auch hören, wenn auch sehr leise. Mich stört es nicht.
Es fällt mir auch nur auf wenn ich das Volume wirklich bis 3-4 runterdrehe!
 
HI,

Wo genau bekomme ich denn diese Röhren,
und könntest du mir sagen welche genau das
sind?
Bei T.gibt es den Speaker.Ist das der fĂĽr 150 euro?

Gruss Andy
 
Ich bekomme meine Röhren aus Giessen bei einem sehr kleinen aber exklusiven Laden.
Googel mal nach Frank Rühl Musik in Giessen. Er hat ein riesiges Arsenal an wirklich alten NOS Röhren und er matched die dann je nach Suundwunsch speziell für den Amp. Er ist ein absoluter Crack, auch was Modifikation etc angeht.
Ist vielleicht etwas teurer, da relativ aufwendig, aber ich lass alle meine Amps von ihm machen und das Ergebnis ist wirklich super!
Der Fane Speaker ist ca. 15 Jahre alt. Ich glaube der wird nicht mehr produziert.
 
Den Speaker und die Vorstufenröhren bekommst du günstig bei Tubetown:
JJ ECC83S, oder JJ ECC803 letzte bringt etwas mehr Wumms und Bässe. Am besten beide bestellen und hören was gefällt!

Speaker: Eminence Guitar Legend 105 (45 Euro)

Endstufen Tipp: 6V6GT-6V6 GT-TOSHIBA JAPAN-NOS. Schau in der Bucht unter: 370311300545
 
Blissy":17qztw6g schrieb:
Magman":17qztw6g schrieb:
Schau in der Bucht unter: 370311300545


Danke Martin,aber was ist das :oops:

Na das gematchte Pärchen 6V6GT-6V6 GT-TOSHIBA JAPAN-NOS-CLEAR GLASS ;-)
Die Russen Tubes bekommt man im Moment leider dort nicht mehr, es sei denn du fragst mal bei Frank RĂĽhl Musik in Giessen nach. Danke auch fĂĽr den Tipp an gitarrenmaxi ;-)
 
@Magman:
Gerne, ist wirklich zu empfehlen. Dort findet man auch so das ein oder andere echte "Röhren Schätzchen"
 
gitarrenmaxi":1jk0lotj schrieb:
@Magman:
Gerne, ist wirklich zu empfehlen. Dort findet man auch so das ein oder andere echte "Röhren Schätzchen"

Ich werd ihn die Tage mal anrufen und checken, was er noch so alles auf Lager hat ;-)

Die russichen Armee 6V6 sind extrem stabil und klingen wirklich sehr gut. Man erkennt sie meist durch die schwarzen Glaskolben. Aber auch die jap. Toshibas sind qualitativ sehr gut.
 
...die originalen FenderXD Kolben waren bei mir allerdings auch schwatt! Warum eigentlich schwarz?


Frizze :top:
 
Hi,

ich hab seit heute auch den SCXD im Wohnzimmer stehen und bin vom Klang mehr als begeistert! Ich konnte den AMP zwar noch nicht unter Volllast fahren, bin aber der festen Zuversicht, das er ein Kracher ist ;]

Ich hab diesen Bericht jetzt komplett durch gelesen und eines wird mir einfach nicht klar, was für russische Röhren muß man nehmen ;]

Hab leider von Röhren überhaupt keine Ahnung.
In der Bucht hab ich diese hier gefunden, sind wohl aber nicht gemtched:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Sind das die richtigen Röhren und was macht das matching?

GrĂĽĂźe
moto
 
Hi Moto, das wäre schonmal eine gute Röhre. Allerdings: Matching bedeutet, dass die beiden einzusetzenden Röhren die gleichen Werte besitzen. Dies erreicht man dadurch, das die Röhren ausgemessen und selektiert werden. Ich denke nicht, dass Du das selbst machen kannst, zumal Dir dafür zwangsläufig eine größere Anzahl an Röhren zur Verfügung stehen müsste, um eben ein Paar mit gleichen Werten zu finden. Und Röhren schwanken in ihren Werten herstellungsbedingt sehr stark. Frag doch mal bei den Anbieter an, ob er auch ein gemachtes Pärchen anbieten kann.

Hier wäre eine Alternative von Toshiba, allerdings nicht ganz billig:

http://cgi.ebay.de/MATCHED-PAIR-6V6GT-6 ... 56384605c1
 

ZurĂĽck
Oben Unten