Die Ballade von der Suche nach dem Sound

Pfaelzer":2qr03w4i schrieb:
Und die Moral von der Geschicht': Guter Sound braucht Röhren nicht !
Da werden Dir die axe-fx-JĂĽnger unbedingt zustimmen! XD Bei denen ist es ja zur Zeit Mode, ihre Dinger mit Velocities zu verlautbaren.

Aber amüsant zu lesen, auch wenn ich Deine Meinung nicht uneingeschränkt teile. :lol:
 
Das war eine schöne Geschichte. Mit einem kleinen Augenzwinkern und fernab von der so häufigen bierernsten Verbissenheit, mit der um das Thema „Gitarre“ gekämpft wird.

Sans Amp....da gab es vor Jahren mal eine kleine schwarze Kiste, die mir viel Freude gemacht hat. Wie hieĂź die nur? Es war auch eine Simulation, eigentlich die gleiche Technik, wie in den Tech21-Amps.

Nur irgendwas stimmte nicht so richtig, es hat lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, was es war.

Das Gerät klaute einer Gitarre den Charakter, wenn man das so nennen kann. Will sagen – alles klang gut, auch eine billige Supermarkt-Strat, die über den Fender Twin einfach grauslich tönte.

Auch die Zerrsounds waren erste Sahne. Allerdings klangen sie in etwa gleich toll, egal, ob meine Yamaha SG-2000 oder meine Paula am Kabel hing.

Kurz, die Kiste war nicht ehrlich. Aber was sie ausspuckte, klang gut.

Und dann stehste da und fragst dich, was nun machen. Die 3-4 edlen Gitarren verkaufen, die Squier behalten und sich an ihrem schön gefärbten Klang erfreuen? Wozu überhaupt noch eine wirklich gute Gitarre?

Na ja, ich habe dann den Sans Amp verkauft und seither einen großen Bogen um alle Simulanten gemacht, denn wirklich „charakterstark“ klangen die, die ich danach gehört habe, alle nicht. Aber immerhin zum Teil eindrucksvoll.

Aber......des Pfälzers schöne Story hat mich alten Sack dann doch neugierig gemacht. Man soll ja nie nie sagen.......

Tom
 
Ganz feine Geschichte, wirklich sehr interessant und schön zum schmunzeln! :)
Deinen Gral würde ich übrigens wirklich gern mal hören!

Vielleicht animiert es ja auch noch Andere Ihre Tonballade vorzutragen, das wäre klasse!

MfG Theo
 
Glücklich sei er - schön zu wissen ;-)

...aber ganz ohne Röhrchen? :roll: ...nöö nöö, da bleib ich mal lieber bei meinem okkoangefeuerten Zenni
lol1.gif
 
Hallo Pfaelzer

Schön geschrieben, war ein Vergnügen es zu lesen und rettete meinen Tag! :lol:

Möge diese glückliche Ehe ewig bestehen!!!
 
Schöner Beitrag !

Ich denke auch das Röhren nicht unbedingt notwendig sind um gute bis sehr gute Sounds zu bekommen.

Ich habe ein VOX Tonelab und einen Zenamp und bin der Meinung das BEIDE sehr gut klingen und auch nichts verfälschen oder schönmachen.

Man hört SEHR wohl welche Gitarre dranhängt und wie man spielt, auch leider wenn man unsabuer spielt ;-)

Davor hatte ich 10 Jahre einen Johnson Analog Modelling Amp (JT-50) mit dem ich SEHR zufrieden war und druckvolle Sounds hatte.

Achja: ich hatte vor Jahren einen Engl Savage 60 und habe mir kürzlich einen 50W Röhrenamp selbst gebaut aus Interesse an der Materie. Nur für diejenigen die auf Glaubenskrieg aus sind ;-)
Finder aber das der VOX und ZENAMP schlichtweg bequemer und zuverlässiger sind als ein Röhrenamp mit Tretmienen und zig Patchkabeln und Netzteilen.

Gitarre, Amp, Midiboard oder FuĂźschalter, fertig.
Fehlersuche und Brummen minimiert.

Aber ist ja alles Geschmacksache, nur kann man heutzutage nicht sagen das alles was "nicht" Röhre ist, nichts taugt.

GruĂź aus der P(f)alz
 
Hi,

hab den PSA-1 (noch die alte Version) ja auch und bin ebenfalls sehr angetan. Was Durchsetzungsfähigkeit angeht bin ich zwar auch nicht 100% zufrieden, aber scheinbar muss ich das dann auch mal mit anderen Verstärkungswegen testen (also nicht mit der Röhrenendstufe).
Interessanter Erfahrungsbericht :)

Alles Gute weiterhin!
Jacques
 
Hi,

auf deine Meinung zu den Tech 21 Power Engines bin ich gespannt. Die interessieren mich nämlich auch.

Was hat dich bewogen die 2 1x12" zu nehmen? Die Stereomöglichkeit, Variabilität?

Es gibt ja auch eine 2x12". Die finde ich auch ganz interessant.
 
Der PSA1.1 ist ein tolles Gerät - hab ich auch die letzten Jahre benutzt - und vor ca. 6Monaten dem anderen Gitarrenquäler verkauft.

Wir haben in der lertzten Probe beide 'Röhrenfrei' gespielt:
PSA1.1 und AxeFx in einen Dynacord Powermate1000 und in zwei groĂźe Dynacord Lautsprecher.

Klang gut zusammen ....

.... aber der AxeFx klang doch noch besser und macht erheblich weniger Rauschen ;-)

Auf jeden Fall ist der PSA1.1 bei mir der POD, GT8, GNX3000... Killer gewesen - er ist wirklich schön direkt = 100% analog.
 
Pfaelzer":2a2yqrlv schrieb:
Ich werde die Anlage noch ein bisschen testen, bevor ich eine Review schreibe, um dass ich halbwegs fundiertes Zeug von mir gebe....
p

Hi,

ähh…*hüstel*…ich will ja nicht drängen…aber ich hab noch Platz auf meinem Weihnachtswunschzettel und ich interessiere mich brennend für eine Tech 21 Power Engine Box. Wäre schön, bald was aus erwiesenermaßen kompetenten Fingern zu lesen…;-)

GruĂź,
Dennis
 
der wirkliche Sieger braucht auch keine Röhrchen im Ampchen, sondern hat Röhrchen in den Öhrchen.... :p
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten