Musiker Homepages/Visitenkarten/Demos

Woody

Power-User
16 Apr 2003
2.942
2
36
Köln
Hallo zusammen,
Klappern gehört ja zum Handwerk,
aber wie grell, chic, Umfangreich, Breitbandig muß es sein?

Ich frage, weil mein akustik-Duo mit einer Sängerin gerade laufen lernt.
Das Kind hat noch keinen Namen, wir sind gerade dabei, ein paar Stücke auf Band zu nageln, damit man potentiellen Veranstalltern mal was für auf die Ohren mitgeben kann...


...und da fangen die Entscheidungen an.
Ich hab in der letzten Probe mal eine Homepage angesprochen, worauf sie sagte:
"...daß Ihr Jungs auch immer sofort eine Homepage haben müßt!"
Es ist ja nun auch so, daß eine Homepage immer sofort ein Image transportiert, worüber man sich mal Gedanken machen müsste, von einem Band-Und Domainnamen mal zu schweigen.

Wie macht Ihr das?
Habt Ihr Homepages?
Was gehört da drauf,
Wie sehen sie aus und warum, welche "Corporate Identity" vermittelt sie?
Habt Ihr Visitenkarten?
Bedruckte Demo-CDs? In was für Hüllen?

Das tät mich mal interessieren,
auch einfach so,
ich freue mich über Eure Antworten,
Viele Grüße,
Gereon
 
moin woody,

ich finde eine homepage zu haben, ist ne gute sache. meiner meinung nach gibts da zwei richtungen. das eine ist die einfach gehaltene infoseite, kann auh mal in einer weblog-ähnlichen optik daherkommen oder evtl. gleich ne myspace-seite, was wohl die schnellste und billigste möglichkeit ist, einen auftritt ins web zu zimmern. die andere geschichte sind die websites die einen unterhaltungswert haben, also optisch toll aufbereitet meisterwerke mit viel flash, videos, bildern und immer wieder aktualisierten und interessanten inhalten. schlimm finde ich seiten die unter dieser prämisse daher kommen, so mit tollen flash- animationen und dann passiert da ewig nix mehr (wahrscheinlich weil keiner für die pflege bezahlt und selbermachen ist bei flash wohl nicht mal so nebenbei). da find ich die reinen infoseiten in guter alter html- programmierung ohne schnick-schnack ganz ok. kann ja trotzdem ganz nett aussehen.

was ich immer noch doof finde ist, dass viele veranstalter scheinbar noch auf kriegsfuss mit dem internet stehen. da muss man schon brav seine cd, das infoblatt und ein foto hinschicken damit dass vielleicht was wird. ein kurzes telefonat und ne email mit dem link auf die homepage tun es da nicht, obwohl das viel schneller, günstiger und ohne gross müll zu produzieren über die bühne gehen würde. ich hab ne zeitlang booking gemacht für nen club, was man da an cd`s und zeugs bekommen hat, war echt nicht mehr feierlich. fast alles für die tonne...

die homepage sollte schon vermitteln was man so verkörpern will bzw. welches image man haben möchte bzw. wie man sich selber sieht und auch gesehen werden möchte. ne corporate identity kann da nicht schaden, was den wiedererkennungswert auf z.b. plakaten angeht.

visitenkarten klingen zwar doof, aber sind nützlich, da man leute meistens im getümmel trifft z.b. die einen vor oder nach dem gig ansprechen und man dann meistens nix zu schreiben hat um schnell man ne nummer zu tauschen oder die homepage aufzuschreiben. kosten auch nicht viel und kann man auch gut selber herstellen.

bedruckte demo-cd`s sind ne tolle sache, aber kosten! mit bisschen fleiss kann auch mit den meisten programmen die mit aktuellen druckern ausgeliefert werden, da selber was herstellen. ausser man braucht natürlich sehr grosse stückzahlen, da ist dann das pressen im presswerk mit entsprechendem aufdruck wieder billiger. hüllen ist auch geschmackssache. ich find bedruckte papphüllen für sowas super, aber es geht natürlich auch das herkömmliche jewelcase mit tray ausgestattet mit einer inlaycard und einem minibooklet.

ah so.. btw. unsere homepage www.honeyweed.de oder auch die myspaceseite www.myspace.com/honeyweedmusic .. auch so als beispiel für ne corporate identity, wenn man beide seiten vergleicht...

so als beispiel. ich finds ganz ok, kein schnickschnack aber alles drauf was man so braucht und es funktioniert ohne störungen auch für leute die nicht die schnellste und neueste dsl-leitung haben.

cheers, alex
 
Also wir haben auch festgestellt, das Werbung schon was macht und sich die Veranstalter aber lieber die Mühe machen Demo CDs anzuhören (zumindest wollen sie eine, ob sie reinhören is wieder was Anderes) und gedruckte Bandinfos zu lesen.
Dabei haben wir das alles auch auf unserer Page für Veranstalter verfügbar.

Die Page dient aber vorwiegend um die Leute die uns kennen und Fans (ja wir haben tatsächlich welche, man kanns kaum glauben) zu informieren.
Dies wird auch gerne genutzt und auch was ins Gästebuch geschrieben.

Finde auch das die Page eher schlicht gehalten werden sollte, da viel bunter Schnikschnak, Flashintros u.s.w. einen Veranstalter der nur mal "schnell" kucken will, eher abschrecken, weil er keine Lust hat für irgendeine Band ne ganze Site durchzustöbern.

Am besten Erfahrung haben wir allerdings damit gemacht, einfach direkt hinzufahren und mit den Leuten zu reden. Und viel geht auch über Mundpropaganda wenn man mal wo gespielt hat, da sich die Veranstalter in einer Region meist auch kennen (Kneipenwirte oder Inhaber von Gutshöfen waren miteinander auf der Schule oder so - is echt so)
Wir haben bisher vielleicht 1 oder 2 Gigs direkt über unsere Page bekommen, da aber auch nur weil jemand von uns erzählt hat.

Demo CDs bedrucken wir meist selbst und die kommen auch gut an.
Die meisten gehen natürlich an die Fans raus und etliche werden auch verschickt, oder wie gesagt, direkt bei Veranstaltern abgegeben.
Von den verschickten hört man meist garnix mehr.
Die rumgereichten CDs an unsere Konzertbesucher bringen da auch eher mal nen Gig weil die wiederum jemanden kennen, der für ne Party, Strassenfest oder seine Kneipe ne Band sucht.

Aber alles in allem, kommt man ohne Werbung nicht aus. Aber nur Zeugs rumschicken und ein paar Flyer drucken zieht auch nicht.


Grüße
 
Woody":2ufu76kr schrieb:
Wie sehen sie aus und warum, welche "Corporate Identity" vermittelt sie? Habt Ihr Visitenkarten?

Ich bin ein Fan von "CI" und habe für viele meiner Bands ein Logo entworfen. Das findet sich dann natürlich im Banner über der Bühne, auf dem Promo-Material usw. wieder - möglicherweise bis zu Aufklebern auf Auto und Equipment. Hier mal als Beispiel:
Logo%20mit%20Rahmen.png


Visitenkarte.jpg

Unsere Webseite ist noch nicht so, wie ich sie gerne hätte, aber man wird heute einfach danach gefragt und sollte eine haben.

Woody":2ufu76kr schrieb:
Bedruckte Demo-CDs? In was für Hüllen?

Im gegenseitigen Overkill ist es mittlerweile so, dass man als Band fast eine möglichst professionelle Live-DvD vorlegen muß, um Erenst genommen zu werden. Im Zeitalter der billigen Heimstudios sind Veranstalter derart mit Demo-CDs zugeworfen worden, dass man, wenn man einen Booker eines Clubs kennt, schon mal hundert geschenkt bekommt.

Notgedrungen haben wir einen Gig auf einem kleinen Festival mitgeschnitten und sind gerade daran am Basteln.

Für das Acoustic-Duo haben wir grob vorgemischte Proberaumaufnahmen,
die möglichst der Live-Präsentation ähnlich klingen, in einer schmalen Box.
Die CD ist bedruckt, falls die Hülle mal versehentlich verloren geht
;-) und es gibt einen Flyer, auf dem wieder mal das Logo und die Termine des nächsten Halbjahres - natürlich neben der Kontakadresse - stehen. Alles sollte einen möglichst professionellen, aber nicht übertriebenen Eindruck machen.
 
Hi woody,
für Discover - unserer Cashcombo - haben wir natürlich eine eigene Homepage. Flyer, Visitenkarten, Briefpapier und CD sind darauf abgestimmt und ergänzen sich gegenseitig. Wenn ich jetzt nicht schon die Jazz-CD eingetütet und verklebt hätte, würde ich Dir die noch beipacken.
Edit: Habe gerade noch nen Flyer leider ohne CD gefunden und Dir reingepackt. Vielleicht hilfts?!?! Eine CD wird normalerweise mit so einem Gumminippel innen befestigt. Ach, wirst Du dann schon sehen. Wichtig ist das auf allen Materialen Kontakt Daten sind. Auch auf der CD selber.

Wir arbeiten oft mit Agenturen, und deren Kunden finden es klasse, wenn man schnell mal zu Entscheidungsfindung ins Web gehen, hören und schauen kann.

Unsere Homepage findest Du unter http://www.dis-cover.de

Wir haben auch Werbung auf Google geschaltet und bekommen da so ca. 5 Anfragen im Monat von denen manche auch mal was werden.
Wichtig ist, wenn Du Dein Duo wirklich verkaufen willst, dass der Interessent alle Infos und Demo direkt downloaden kann. Pressebilder, Mp3, Rider etc sind mittlerweil Standard. Referenzen sind auch sehr gern gesehen und mache Eindruck (jetzt seit ihr ja ganz frisch am Start...)
 
Hallo Woody

Aus der Sicht eines Betrachters mal erwähnt:
Homepages die überladen sind, sind unattraktiv. Wenn ich ne Band nicht kenne und muß erst mal die Navigation suchen, weil lauter Krempel auf der Startseite zu sehen ist macht das gleich keinen Spaß mehr.
In meinen Augen sollte ne HP-Startseite auch wie eine Aussehen
- Banner (wenn vorhanden)
- übersichtliche Navigation
(Band-Kurzinfo, Band-Geschichte, Hörbeispiele, Kontakt, usw.)
- Logo/Bild der Band
- Impressum

Das reicht. Für alles weitere gibts Unterpunkte.
Das Bild der Band und/oder das Logo sollten schon zeigen, was ihr seid. Also ne Akkustik-Combo und keine Black-Metal-Helden ^^, so daß man direkt auf der Startseite sieht, womit man es zu tun hat.

Ob man überhaupt ne HP braucht, muß man selbst wissen. Ich weiß nur, daß ich myspace-Seiten nicht gerne sehe. Das ist meist langsam, unübersichtlich und das wichtige ist ja eigtl die Musik, nicht wie die Leute aussehen oder wieviel Bier sie letzten Freitag getrunken haben.

Auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Gruß
Daniel
 
Hi

Das weicht jetzt etwas vom Thema ab, aber wie ist dass denn jetzt mit der Gema???
Beispiel- auf der Homepage werden sowohl eigene wie auch gecoverte Songs in eigenen Versionen zum anhören angeboten. Die Songs die eigenen wie die gecoverten sind bei der Gema angemeldet.
Muss man das Material jetzt noch mal melden bzw Gema dafür bezahlen???.
Gruß
Diddl
 
moin diddl,

da würd ich mal bei der gema anrufen :) für eigene songs muss man nicht bei der gema angemeldet sein und auch sonst nix berappen. für coversongs allerdings, daher haben die meisten coverbands auch keine hörbeispiele auf der HP sondern verschicken im bedarfsfall einen demo-cd an veranstalter. wie gesagt, das ganze zinnober mit gema kann man sich sparen, wenn nur eigene songs online stellt.

lg

alex
 
Hi Honeyweed

Wir sind ja schon bei der Gema angemeldet und auch die Songs sind alle bei der Gema gemeldet und auch bezahlt.
Meine Frage ist jetzt, muss ich die noch mal bezahlen ??
Grüße
Diddl
 
hi diddl,

ok, dann nochmal. deine mitgliedsgebühr bezahlst du für deine mitgliedschaft. dafür schüttet die gema dann an dich kohle aus, wenn deine werke aufgeführt werden usw. wenn du jetzt aber die werke anderer künstler aufführst oder gar veröffentlichst zahlst du nochmal. informieren solltest du dich dich da schleunigst mal bei der bezirkdirektion der gema, die deinen vertrag betreuen. fakt ist aber, wenn du coverversionen online stellst zahlst du nochmal und sollte die gema rauskriegen, dass du nicht freiwillig bezahlst bzw. das ganze angemeldet hast zahlst du sogar noch doppelt, dass nennt man dann kontrollkostenzuschlag 100% :-o

mein rat, aber dies natürlich rein subjektiv: runter mit dem zeugs, das braucht online i.d.R kein mensch. wenn du das für veranstalter haben willst, dann mach dir einen passwortgeschützten bereich und gib das passwort dann "nur" an die veranstalter raus, somit ist es nichtöffentlich und du bist so gut wie raus aus der nummer (auch wenn ich mich da nicht festlegen will, bei der gema ist alles möglich).

überdies ist, wie ich schon schrieb, der nutzen einer gema-mitgliedschaft für viele bands sowieso nicht gegeben. aber ich kenne ja eure band nicht und weiss nicht, was ihr persönlich von der gemamitgliedschaft habt bzw. euch davon erhofft. aber das wäre dann eher thema für einen eigenen thread.

lg

alex
 
Wir sind "nur" eine Amateurcoverband mit ca. 10 - 20 Gigs im Jahr,
in der Preisklasse die sich auch weniger betuchte Veranstalter gerade noch leisten können, alle keine Profis, nur Amteure mit Herz und Gaudi!

Wir haben eine sebstgestrickte Homepage (Microsoft Frontpage Express).
Dort findet man Info über die Band, und seit neuestem auch einige Youtube Videos eingebunden. Ein potentieller Veranstalter weiss dann innerhalb von wenigen Sekunden was ihn erwartet wenn er uns engagiert. Überdies gibts ein paar Soundfiles, wobei uns auch wichtig war dass diese praktisch nicht bearbeitet sind, sondern einfach im Proberaum genauso aus dem Mischer mitgeschnitten sind. So klingen wir tatsächlich live!
(Wir verwenden keine Seq, Midis etc.!)

Wir stellen dem Veranstalter auf Wunsch selbst entworfene Plakate zur Verfügung wo er seine Daten eintragen kann.

Ausserdem haben wir faltbare Foto-Visitenkarten mit meiner Mobilnummer und dem Link zur Homepage in grösserer Auflage drucken lassen.

Unser Bandname rührt davon, dass wir ein Plakat der österreichischen Wäschefirma PALMERS (ja, eines von denen mit einer leichtbekleideten Schönheit drauf!) im Probenraum hängen hatten und uns daraufhin PALM°US (bitte Englisch aussprechen!) nannten. Ursprünglich haben wir das original Palmerslogo, eine grüne Krone über dem Namen, verwendet, uns aber dann zur Sicherheit mit der Werbeabteilung von PALMERS abgesprochen, wo uns diese Verfremdung (natürlich) untersagt wurde.
Somit haben wir das Logo umgearbeitet, statt der Krone gibt es jetzt drei Mikrofone und die Farbgestaltung sieht auch komplett anders aus.
Diese Logos gibt es auch in drei Farben zum Download auf unserer Homepage.

DemoCDs senden wir auf Anfrage gerne zu, fertigen sie aber nur im Einzelfalle an und bedrucken sie dann selber (Canon PIXMA 4000).

Ich denke das sollte für eine Band in unserer Liga eigentlich reichen. Die Unkosten beschränken sich auf ein paar wenige hundert Euro pro Jahr, das ist schon drin.

Aber wir haben auch gemerkt, ohne Werbemittel läuft mittlerweile gar nichts. Ohne Homepage - keine Chance auf (bezahlte) Gigs!
Hier der Link:

http://www.palmus.at

Viel Spass beim Surfen!

PS: Mittlerweile haben wir den ganzen Probenraum voll mit Palmersplakaten!!!! ... :lol: Lechz!!!!!!
Oliver
 
olimit":xesjd0ad schrieb:
Wir sind "nur" eine Amateurcoverband mit ca. 10 - 20 Gigs im Jahr,
in der Preisklasse die sich auch weniger betuchte Veranstalter gerade noch leisten können, alle keine Profis, nur Amteure mit Herz und Gaudi!

Wir haben eine sebstgestrickte Homepage (Microsoft Frontpage Express).
Dort findet man Info über die Band, und seit neuestem auch einige Youtube Videos eingebunden. Ein potentieller Veranstalter weiss dann innerhalb von wenigen Sekunden was ihn erwartet wenn er uns engagiert. Überdies gibts ein paar Soundfiles, wobei uns auch wichtig war dass diese praktisch nicht bearbeitet sind, sondern einfach im Proberaum genauso aus dem Mischer mitgeschnitten sind. So klingen wir tatsächlich live!
(Wir verwenden keine Seq, Midis etc.!)

Oliver

Hi Oliver

Wie macht ihr das mit der Gema, oder gibtes die nicht in Austria
Gruß
Diddl
 
in austria gibt`s die ATM und die Austro Mechana, letztere ist für die "mechanischen" Verwertungsrechte zuständig, ähnlich wie die GVL (die mit dem LC) in Deutschland. Berappen muss man überall... :) Und auch Kollege Auge`s Band hat Werke fremder Künstler auf der HP, die hoffentlich angemeldet sind. Es gibt im Internet ja leider nicht nur eine Möglichkeit arglose Künstler abzuzocken...

cheers, alex
 
Hab ich´s richtig verstanden? Eigene songs auf der HP zum Download anbieten und ihr seid Mitglied in der GEMA?
Ich meine da verhält es sich so, das man dann auf so einen spezialtarif der GEMA zurückgreifen muss. Ich glaube man zahlt pro Jahr und Song 50 Euro. Man muss dann für ein Countersystem sorgen.Man zahlt also erst mal für die eigenen Songs. Man ist sogar dazu verpflichtet.Am Ende des Abrechnungszeitraums bekommt man dann das Geld zurück, allerdings nach Abzug der gema Bearbeitungsgebühr. Für eine Band, die nicht regelmäässig ihre eigenen Songs im radio oder sonstwo spielen lässt oder 200 Gigs m Jahr macht, da lohnt sich die Mitgliedschaft nicht wirklich.Wer eigene Songs unter eine Urheberechtslizenz stellen möchte, sollte sich mal nach Creative Commons erkundigen. das ist umsonst. Und man bestimmt selbst wie der song benutzt werden darf.
Um fremde Songs auf der HP anzubieten sollte man sich auch das OK des Urheberrechtinhabers besorgen.Da ist im Regelfall ein Verlag. Ansonsten drohen Abmahnungen.
 
Hi Oliver

Wie macht ihr das mit der Gema, oder gibtes die nicht in Austria
Gruß
Diddl


... tja ehrlich gesagt mache ich mir da wenig Sorgen.

Wir sind ja hochoffiziell angemeldet und geben brav unsere AKM (GEMA)Listen ab. Die entsprechende Gebühr wird dann vom Veranstalter bezahlt, das ist bei uns Vertragsbestandteil! Wir sind nicht selbst Veranstalter sondern nur Dienstleister.

Somit denke ich, ist es durchaus im Sinne der AKM ausschnittsweise etwas Selbstproduziertes auf die Homepage zu stellen. Ohne Werbung kein AUftrag ... ohne Auftrag kein Geld für die AKM (GEMA).
Sollte es AKM Fahnder geben die uns ins Visier nehmen (gibts die wirklich???) dann liesse sich da sicher eine Lösung finden. Aber solange wecke ich lieber keine schlafenden Hunde ..., wegen unserer Homepage hat keiner der Komponisten/Autoren weniger Geld. Hätten wir die HP nicht dann, siehe oben ... kein Auftrag - kein Geld ... etc.
Anmerkung: Auch unsere DemoCDs enthalten nur Ausschnitte aus Songs!

Ich bin ein Verfechter dafür dass Komponisten/Autoren zu Ihren zustehenden Verwertungsrechten kommen! daher füher ich die Listen äusserst penibel!

Love and Rock
Oliver
 
Moin,

ich denke eine gute Homepage macht schon Sinn. Allerdings sollte die Page auch was hergeben und nicht einfach nur dahin geklascht werden, weil dann hat es keinen Sinn. Struktur, Bedienung, Inhalt und Design sollten einen gewissen Mindeststandard haben. Es muss keine Profipage sein, darf aber auch kein Anfängerexperiment sein.
 
Hi
Abgesehen von diesem Gemagedöns und den Problemen die damit auftreten können, bin ich der Meinung, dass es in der heutigen Zeit ein absolutes muss für jede Band ist, eine Homepage zu haben. Und wie hier auch schon mehrfach erwähnt, sollte die Seite gleich auf den ersten Blick dem Betrachter vermitteln was ihn erwartet. Das kann sie nur, wenn die Startseite sehr übersichtlich gestaltet ist und nicht mit unnötigen Links, Bildern, Popups ,ect., die nichts oder nur am Rande mit der Band zu tun haben, überladen ist.
Solch Sachen kann man dann schön in Unterseiten ablegen, die dann möglichst über eine Navigationsleiste auf der Startseite zu erreichen sind.
Wir haben in den letzten Wochen unsere Homepage auch komplett umgestaltet, war ne ganz schöne Arbeit und ist es auch noch, aber ich finde es hat sich gelohnt.
Gruß
Diddl
 
Ja, wenn die nervige Startseite mit den Flashgezappele nicht wäre.
Tipp: lasst diese Splashseiten grundsätzlich weg, die werden eh IMMER weggeklickt.
Nerven nur, sind also überflüssig.
 
Reling":2mj2k0m0 schrieb:
Ja, wenn die nervige Startseite mit den Flashgezappele nicht wäre.
Tipp: lasst diese Splashseiten grundsätzlich weg, die werden eh IMMER weggeklickt.
Nerven nur, sind also überflüssig.

genau das habe ich gedacht, aber mich nicht getraut zu sagen, angesicht der tatsache das der kollege ja schon ob meiner gutgemeinten ratschläge seltsam reagiert hat :? ;-)
 
Hi Reling
Zitat
"Ja, wenn die nervige Startseite mit den Flashgezappele nicht wäre. "

Ja da hast Du wohl nicht ganz unrecht und wir haben auch ne ganze Weile hin und her überlegt-- aber wie Du schon richtig erwähnt hattest, man kann es ja wegklicken oder überspringen.

Zitat
"genau das habe ich gedacht, aber mich nicht getraut zu sagen, angesicht der tatsache das der kollege ja schon ob meiner gutgemeinten ratschläge seltsam reagiert hat"

Hi Honeyweed

Da hast Du was in oder zwischen den Zeilen gelesen was so nicht ist. Sorry wenn ich mich da etwas ungelenk ausgedrückt habe.

Gruß
Diddl
 
Hi,

iss schon OK so'n Flashy... ...solange man es wegklicken kann, iss das OK... meistens schau ich sie mir beim ersten Besuch an und bei weiteren Visiten übergehe ich es...

Generell finde ich schon, dass eine Band eine Homepage haben sollte...

Was mir auf'n Nerv geht, sind Werbe-Banner die beim anklicken aufpoppen... ganz übel und da bin ich auch gleich wieder weg.

PIT...
 
Christopher":3cebfqyz schrieb:
Moin,

ich denke eine gute Homepage macht schon Sinn. Allerdings sollte die Page auch was hergeben und nicht einfach nur dahin geklascht werden, weil dann hat es keinen Sinn. Struktur, Bedienung, Inhalt und Design sollten einen gewissen Mindeststandard haben. Es muss keine Profipage sein, darf aber auch kein Anfängerexperiment sein.

Oh, danke.
Das bringt mich substanziell weiter.

Gruß,
Woody


scnr
 
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antworten und Beispiele,
das war wirklich mal interessant.
Mal gucken, wenn einen HP akut wird, dann gibt es die hier ganz bestimmt zu sehen,
viele Grüße,
Woody
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten