Umstieg von Marshall auf Fender

A

Anonymous

Guest
Servus,
meine Band hat sich aufgelöst und ich durchfahre gerade verschiedenste Momente und etwas verwirrt bin ich auch. Zum einem habe ich den Punk Rock in meiner Band gemocht, da habe ich mit einem JMP 2203 gespielt über ne Marshall 1960A. Der Sound ist Geil und mit nem Booster sowieso. Aber irgendwie befriedigt mich das nicht. Höre zur Zeit sehr viele Oldies und irgendwie zieht mich dieser alte Sound an! Damals wurde ja hauptsächlich mit Fender Amps gespielt oder? Bei Thomann und Co kann man ja meistens nur die neueren Modelle anspielen, aber denke ich will was altes! Nach welchen Modellen, speziell der Twin sollte ich ausschau halten die echt diesen Magischen alten Sound bringen (ich weiß es hängt viel vom Spieler ab, aber der Fender Sound unterscheided sich deutlich vom Marshall Sound? Kenne mich leider in der Fender Amp Geschichte überhaupt nicht aus :/ Und Punk ist darüber auch noch möglich, siehe den Sex Pistols, die hatten einen Twin mit Mastervolume, der würde mich auch interessieren. Denke aufgrund das ich sowieso in den nächsten 100 Jahren in ausverkauften Hallen spielen werde, würde mir auch ein Combo reichen :/

Wie verhalten sich diese alten Fenderamps mit Pedalen? Warum ein alter? Keine Ahnung, wenns ein neuer auch bringt ist mir das natürlich auch Recht, ich weiß eben nur nicht nach was ich ausschau halten soll damit ich auch antesten kann, ansonsten ist das ja die Nadel im Heuhaufen

Der Marshall JTM45 ist doch am alten Fender Bassman aufgebaut, hat jemand Erfahrungen zum JTM45 und kann mir mehr dazu sagen? Vielleicht wäre ja so etwas genau das richige für mich?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Phil
 
Hi Focus,

Ich würd diesen 'oldy sound' der dich so anzieht weniger auf "=alte Fender amps" reduzieren. Die wurden ja schon sehr oft benutzt, aber da sind ja noch viele andere Komponenten mit im Spiel...Die Gitarre natürlich, Pickups, die Mikrofone, Preamps und Konsolen von damals etc...
Auch ein Marshall klingt auf einer alten Platte meist anders als auf einer neuen Produktion...
Vox amps waren ja auch sehr beliebt...
Anyway, von Fender amps will ich dir sicher NICHT abraten, sind zurzeit auch absolut meine favourites. Hab allerdings nicht massig viel verschiedene gespielt, kann von dem her keine grossen Tipps geben. Wenn mir der Champ nicht laut genug wär, würd ich wohl mal nen Pro Junior oder nen Blues Junior antesten. Ich persönlich fänd das auch auf ner Bühne voll ausreichend, kommt eh n Mik davor....
 
hi!
hach, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...

schau mal hier:

http://www.ampwares.com/ffg/

rein!
da gibt´s erstmal einen riesen-überblick über die ganzen modelle.

und ja, die alten sind schon geil.
wenn man sich ein bißchen umguckt bekommt man auch immer mal wieder was feines unter 1000,- E.

von den neuen wäre der 59 bassman ltd, der super- oder deluxe reverb schön - der twin reverb wäre mir persönlich zu laut/schwer/clean.

teste auch ruhig mal die hotrod-deluxe/deville oder blues deluxe/deville. die bieten auch schon ´ne ganze menge fender-sound - besonders für das geld.

cheers - 68.
 
Gretchenfrage: wo willst du hin?

Rockabilly, Rock´n´Roll, Country? Da bist du bei Fender auf jeden Fall bestens aufgehoben. Ich behaupte ganz frech, mit keiner anderen Marke kannst du DEN Sound besser kriegen als bei Fender.

Gute Allround-Amps sind die DeLuxe und Hotrod Amps. Klein, leicht, laut und rotzig.

Für kleineres Geld sind die gut und auch gebraucht zu bekommen.

Ansonsten Twin oder Bassman - der Fender Sound schlechthin. Aber sehr teuer und ultralaut...

Ich würd diesen 'oldy sound' der dich so anzieht weniger auf "=alte Fender amps" reduzieren.

Selbstverständlich nicht!

Warum muss es unbedingt ein "alter" Fender sein? Was ist alt? 10, 15 oder 30 Jahre? Die meisten Fender Amps werden noch nach den alten Schaltplänen gebaut.

Für den "alten" Sound ist Fender immer eine gute Wahl.
 
focus":yru6j884 schrieb:
Höre zur Zeit sehr viele Oldies und irgendwie zieht mich dieser alte Sound an! Damals wurde ja hauptsächlich mit Fender Amps gespielt oder?

Hallo Focus,
was sind für Dich Oldies? Nenne doch mal ein paar Namen oder Titel.

focus":yru6j884 schrieb:
ich weiß eben nur nicht nach was ich ausschau halten soll damit ich auch antesten kann

An Deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten H & K Zenamp schießen.

Sicher klingt er nicht genau wie die alten Originale, aber er ist 1. günstig, 2. einfach zu bedienen, 3. hat er fast alle in Frage kommenden Amps in guter Qualität an Bord 4. ist er damit wesentlich vielseitiger als ein einzelner Amp 5. ist er verschleißfrei im Gegensatz zu alten Teilen und 6.-10. kannst Du Dich zunächst mal über einen Zeitraum verstärken, bis Du weißt, wie es musikalisch für Dich weitergeht.

Dann ist es Zeit, sich gezielt umzuschauen: wenn Du weißt, was Du willst.
 
HI,
danke für die Antworten :) Ja sicherlich prägen auch die Gitarren mit den Pickups den Sound! Speziell natürlich die Gretsch und mit den Filtertrons, dazu noch ein Delay und ein Fender Combo :) Zudem bin ich großer Bewunderer von Brian Setzer, ich muss jetzt also etwas machen! Ich Frage mich nur ob ich meinen Marshall verkaufen soll ....

Werde mir mal die Seite durschauen

Grüße
Phil
 
mad cruiser":3in2qpgz schrieb:
focus":3in2qpgz schrieb:
Höre zur Zeit sehr viele Oldies und irgendwie zieht mich dieser alte Sound an! Damals wurde ja hauptsächlich mit Fender Amps gespielt oder?

Hallo Focus,
was sind für Dich Oldies? Nenne doch mal ein paar Namen oder Titel.

focus":3in2qpgz schrieb:
ich weiß eben nur nicht nach was ich ausschau halten soll damit ich auch antesten kann

An Deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten H & K Zenamp schießen.

Sicher klingt er nicht genau wie die alten Originale, aber er ist 1. günstig, 2. einfach zu bedienen, 3. hat er fast alle in Frage kommenden Amps in guter Qualität an Bord 4. ist er damit wesentlich vielseitiger als ein einzelner Amp 5. ist er verschleißfrei im Gegensatz zu alten Teilen und 6.-10. kannst Du Dich zunächst mal über einen Zeitraum verstärken, bis Du weißt, wie es musikalisch für Dich weitergeht.

Dann ist es Zeit, sich gezielt umzuschauen: wenn Du weißt, was Du willst.

Naja warum keinen Zentera? Denn ich mein wenn der das Geld für ne Fender Vollröhre hat, sollte ein gebrauchter doch drin sein oder? Für 900 kriegt man die ja schon
 
Thrasher":1uon6ofl schrieb:
Naja warum keinen Zentera?

Weil er dann keinen Fender mehr braucht. Beim Zenamp kann er sich immer noch herausreden, dass es ja bloß ein billiger Modeler ist, wenn es nicht klingt. :hihi:
 
Neu finde ich relativ einfach bei Fender.

Die kleine Lösung wäre ein Blues Junior mit 15 Watt, klingt etwas mittiger als der typische Fender Clean Sound, und um den geht es ja erstmal.

Die große Lösung wäre für mich ein Custom Vibrolux mit 40 Watt (2x10 Jensen).

Beide klingen mit Overdrive Pedalen (Blues Driver, Alberta etc.) ausgezeichnet.

Ein Blues Jr. kostet neu etwa 480 €, gibt's aber auch bei ebay nicht viel billiger, da er für den Kurs mächtig gut ist.

Einen Twin möchte ich nicht unbedingt rumschleppen.

Gruß

Telly
 
Gretsch? Filtertrons? Setzer?


Blues DeLuxe!

Ab hier bitte keine weiteren Meinungen mehr... :prof: :stfu: :motz: :mrgreen:
 
Ob der neue Amp jetzt 200 oder 1000 Euro kostet ist egal, bin sowieso Arm und hungere mich auf die Kosten hin - Hab damals für meinen Marshall auch nur aus Nudelpackungen 2 Monate gelebt bis ich Ihn mir leisten konnte :)

Den Zentera kann ich mal antesten! Die Sache ist diese :) Es soll was ordentliches mit Guten Marktwert sein, dass ich zur Not den Amp auch wieder zu nen guten Preis verkaufen kann wenn es der totale Flop war und das der Amp den Charakter meiner Gitarre nicht verändert, davor habe ich bei modellern Schiss

Gewicht ist kein Problem :) Ich stemme schon einiges und schwerer als ne Ampeg 8x10er kann son Twin net sein :D

Grüße
Phil
 
Lass die Finger von Modellern... nimm nen guten Fender mit 40 bis 60 Watt und du hast nen amtlichen Sound.
 
Telly":2g35f1mw schrieb:
Die große Lösung wäre für mich ein Custom Vibrolux mit 40 Watt (2x10 Jensen).

Ich persönliche finde, der Vibrolux rauscht wie die Sau - das darf bei einem Amp dieser Preisklasse nicht sein. Der Grundsound ist gut, aber das Teil rauscht. Ist mir immer wieder aufgefallen, wenn ich so einen angespielt habe. Hatte auch mal einen in der Bucht geschossen und erschrocken schnell wieder weiterverscherbelt ...

Den Deluxe Reverb RI finde ich allerdings supergut. Für meine Ohren einer der besten bezahlbaren Fender-Amps. Der Pro Reverb ist etwas leistungsstärker als der Deluxe Reverb und wiegt keine Tonnen wie ein Twin, evtl. auch eine Idee.

Der Zenamp gefällt mir nicht, auch den habe ich ausgiebig ausprobiert. Andere findens gut, meins isses nicht, aber was heißt das schon ...
 
Ggf. wäre der neue Spider Valve von Line6 was für Dich.

Schau und hör mal hier. http://www.line6.com/spidervalve/tour.html

Für knapp 700 € ein super Teil, wie ich (und nicht nur ich) finde.


Zum Twin, (den habe ich ja auch) ist schon klasse! Aber tierisch laut!
Mein absoluter Lieblingsamp ProJunior! Aber nur der Tweed mit Jensen- Speaker! Die neueren gefallen mir überhaupt nicht.

Gehe testen! ;-)
 
@gitarrenruebe

Das ist leider so, der Vibrolux rauscht, und man hört das auch im Publikum bei Spielpausen. Ein Deluxe Reverb RI ist natürlich ebenfalls eine feine Sache, neu für rund 1000 €, gebraucht ebenfalls nicht viel billiger zu bekommen. (Ich schreibe hier nur über Neuware, bzw. gebrauchte Neuware)

@HaWe

Den Spider Valve müßte ich erstmal live hören, die Beispiele auf der Line6 Page finde ich gar nicht gelungen, insbesondere die mit mäßigem bis kräftigem Overdrive.
 
Hallo Phil, ich schließ mich mal der Meinung vom Pfaelzer an, schau nach nem "the twin". Ist ein Spitzen-Amp mit allem was du brauchst, und wirklich verhältnismäßig günstig zu bekommen! Der Amp ist ideal zum Effekte vorschalten. Und ausreichend laut für ausverkaufte Hallen ist er allemal - sollte es doch wieder mit ner Band was werden!

Ich kann dir nur anbieten, die flache, schwarze Mühle anzuwerfen und noch ein bissel weiter nach Süden ins Schwabenland zu fahren, um dir ein Bild von diesem Amp zu machen...

Mit nem Modeller wirst du nicht glücklich werden, glaub ich.
 
Mal noch so reingeworfen, weiß jemand was für nen Amp Chris Spedding gespielt hat? Hoffe bitte keinen Marshall :)

Denke ich werde es erstmal bei Thomann mit dem Antesten versuchen, hoffe doch das ich an nem Combo hängenbleibe

Ich berichte dann .... :/

Grüße
Phil
 
Brian Setzer spielt übrigens meistens bis immer ein "Blonde" Bassman Topteil mit dazugehöriger 2x12" Fender-Box, also aus den Jahren 1960-62. Auf der schon erwähnten Seite von Ampwares gibt es genügend Infos zu diesen Verstärkern.
 
Wenn Du jetzt einen Marshall hast und dazu noch einen guten Fender-Sound willst, dann teste mal die Amps Hughes & Kettner Statesman an - die bieten beides. Der Statesman 20 klingt sehr "lieblich", der Statesman 40 schon etwas lauter, strammer und knackiger. Noch stabiler und mit mehr Tiefe und mehr Zerr-Reserven kommt das Statesman-Topteil plus die passende 4*12er Box daher.

Ich war neulich auf einem Workshop von HK Audio mit dem Thomas Blug, wo er diese Amps demonstriert hat - die klangen echt nicht schlecht.

Viele Grüße
Jo
 
Da kommt in Kürze noch'n Statesman dazu: Der STM Dual 6L6 Combo, auf den ich mich schon sehr freue. California Clean eben ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten