Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

muelrich schrieb:
... das Profile vom Splawn ist besser als wie SEX.

Du wirst (oder bist?) alt :cool:

BTW: das ganze Fan/Gegner/iGeneration Gerede der letzten Zeit geht mir auf den Sender. Die Befindlichkeiten sind hier aktuell dünnhäutig, kann man keinen Beitrag mehr schreiben ohne dass betont wird, es gehe um die "EIGENE Meinung(!)"?

On topic:
So wie er da steht, ist er äußerlich wohl eher für's Studio designt. Für Bühne fehlt es ihm an Robustheit. Wer's braucht kann sich doch ein Case bauen lassen, dann passt wenigstens das. Oder man wartet noch ein bisschen, dann gibt's den vielleicht im Top- oder Handtaschen-Top-Format. Oder so.

Mir eigentlich egal, weil ich ihn nicht brauchen kann. Aber interessant finde ich das Konzept trotzdem sehr.

GruĂź, Micha
 
Pfaelzer schrieb:
Was auch für mich als Altschüler problematisch ist, ist die Arbeit mit dem Gitarrenvolume-Poti: Zwar nimmt die Zerre beim Runterdrehen schön gleichmäßig ab, anders als bei einem Röhrenamp verändert sich aber die frequency response nicht, d.h. die Frequenzwiedegabe ist noch so wie bei vollem Brat...auch nicht meins.
Na das ist doch mal eine brauchbare Aussage. Das konnten meine 20 Jahre alten Modeller auch schon (nicht).
Da wundert man sich aber schon, denn eigentlich sollte der aufwändige Profilingdurchlauf doch genau so etwas mit profilieren, oder? Wozu werden sonst die unterschiedlichen Wellen, Frequenzen und Lautstärken durch den Amp gejagt?
 
guitman schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Was auch für mich als Altschüler problematisch ist, ist die Arbeit mit dem Gitarrenvolume-Poti: Zwar nimmt die Zerre beim Runterdrehen schön gleichmäßig ab, anders als bei einem Röhrenamp verändert sich aber die frequency response nicht, d.h. die Frequenzwiedegabe ist noch so wie bei vollem Brat...auch nicht meins.
Na das ist doch mal eine brauchbare Aussage.

+1

Finde ich auch!

Wie oft habe ich danach schon gefragt, allerdings nie eine glaubwürdige Aussage bekommen. Danke Jörg!

Pfaelzer schrieb:
Und ich (Idiot) mach(t)e das nicht, um mich zu beweihräuchern, Frust abzubauen oder Menschen zu ärgern....ich dachte eigentlich, dass ich damit Menschen helfen würde, vielleicht sogar Hilestellung leisten könne, dass manche Mitglieder dieses Forums nicht unnötig Geld ausgeben.

Jörg das tust du und bis auf ein paar wenige sind dir dafür auch viele sehr dankbar. Dieses Forum braucht dich und zumindest ich schätze es sehr das du noch da bist und nicht schon längst aus Frust und Unlust die Segel geworfen hast!

Man mag mich nun einen Schleimer nennen, ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal ;-)
 
Hallo Jörg,

ich schau hier zur Zeit nur selten rein, aber wenn dann sind es häufig deine Beiträge die ich mit Interesse lese.

Nicht weil ich in jedem Punkt deine Meinung teile, sondern weil Du deine Ăśberzeugung fundiert und vor allem transparent darzustellen vermagst.

Ich fände es interessant zu wissen, welche Güte der Wandler im Kemper hat, auch wenn ich es nachvollziehbar finde, dass anderen dies egal sein mag (hauptsache es klingt).

Der Gesichtspunkt der Road-Tauglichkeit ist wichtig, aber eben nicht fĂĽr jeden.

Wenn Einzelne sich an deiner nüchterner Betrachtungsweise stören, dann spricht das keineswegs für alle anderen.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Hast Du denn bisher geglaubt, dass du es mit deinen Postings ALLEN recht machen kannst? Kann das überhaupt ein erfüllbarer Anspruch sein, wenn man auch nur ein wenig Gehaltvolles schreiben möchte? Nein? Siehste! Demnach ist nichts passiert, was nicht vorher klar war.

schönes Wochenende!
 
@ Pfaelzer
Ich kann deine Aussagen gut nachempfinden und unterstreiche sie. Mit diesen Dingen muss man heutzutage leider rechnen, insbesondere, wenn man in – eigentlich? – offenen Foren wie diesem hier postet. Da prallen manchmal Welten aufeinander. Besonders heftig eskaliert das bei Menschen, die ich hier verniedlichend „Fanboys“ genannt werden.

Offene Foren wie diese leben von der Meinungsfreiheit. Menschen wie du leisten vor diesem Hintergrund wertvolle Beiträge, weil du klare, sachliche Worte findest, gerne auch abseits des Mainstreams. Das ist gut so. Jeder betrachtet Dinge auf seine eigene, ganz unterschiedliche und subjektive Weise. Nicht jeder hat gleich alle Aspekte von Anfang an im Fokus. Ich besuche dieses Forum, weil ich von der Vielfalt profitieren möchte. Die Entscheidung, wie ich mich daraufhin verhalte, treffe ich immer noch selbst, die kann und sollte mir auch keiner abnehmen (wollen).

Das ist fĂĽr mich Sinn und Existenzberechtigung dieses Forums.
 
Banger schrieb:
Swompty schrieb:
Jörg: Deine "Argumentation" finde ich schon arg fragwürdig und negativ eingefärbt.
Das ist das schlimme mit den Fanboys: Bei Kritik wird den bösen Kontrahenten sofort eine negative Grundeinstellung vorgeworfen, unter der ein Test ja nur schiefgehen kann. :roll:

Swompty schrieb:
Demnach wäre mein Marshall Superlead nicht roadtauglich, da die Potis nicht im Gerät versenkt werden können.
Och bitte!
Leg einen Super Lead doch mal mit dem "Gesicht" auf den Boden. Liegt er mit den Potis auf, oder mit dem Rahmen?
…
Na, klingelt's?

Naja, wollte eigentlich nur sagen, dass der Kemper, genau wie jeder Amp, dann wirklich roadtauglich ist, wenn man in ein Case packt.
Ansonsten muss man halt vorsichtig sein.


@Jörg: Sicherlich sind kritische Anmerkungen gut, richtig und auch wichtig.
Ich weiß nicht, woran deine Dünnhäutigkeit liegt. Fände es auch schade, wenn du dich zurückziehst.
Mit Produkten, Postings etc. hier im Forum scheint sie aber wenig zu tun zu haben.
Nur zur Erinnerung: Wir reden ĂĽber einen Modeller/Profiler, ein Mittel zum Zweck, fĂĽr den einen geignet, fĂĽr den anderen halt nicht.

Also mal ehrlich - kein Grund sich aufzuregen... ;-)
 
Hi, auch ich wĂĽrde hier gerne mal meinen Senf dazu geben und dann wieder zum eigentlichen Thema zurĂĽck kommen.
Als ich 2008 mein Echse bekam und 7 Monate getestet und für mich nicht gut genug empfand, wurde ich im AxeFx Thread fast gesteinigt und beschimpft. Nach einem Jahr ließ die Begeisterung bei einigen Usern nach und bemerkten den gleichen Kritikpunkt, den man seinerzeit mit Redwirez, Ownhammer und anderen diversen IR-Firman versucht hatte auszugleichen. Funktioniert hatte das bis zu einem gewissen Punkt. Meine Kombi war einfach besser, aber auch schwerer. Zu meinem Ungunsten muß ich auch gestehen, dass ich nicht der Extremschrauber bin und hier stundenlang schrauben wollte und möchte.
Meine Kompi sollte guten Sound liefern, direkt in die PA gehen und möglichst leicht sein.
Mitte 2011 konnte ich dann ein Testgerät vom Kemper ergattern und wuchs irgendwie mit dem Gerät mit. Der Sound ist einfach so, wie ich ihn vorher profiled habe. Das macht das Teil super. Die mitgelieferten Presets sind bis auf wenige auch brauchbar. Bei der Tauschbörse sieht es wieder anders aus. Wenn nicht sauber profiled wird, klingen die Sachen auch nicht. Ist aber beim AXEFX nie anders gewesen. Da habe ich Rigs 1:1 nach Anleitung nachgebaut, die im Netz gigantisch geklungen haben. Bei mir war das......, na ja!
Was ich sagen will ist, dass es wie immer auf einen selbst ankommt.
Ich habe auf alle Fälle mein Minisetup (zumindest bis jetzt) gefunden. Mal sehen, was die Namm bzw. Messe in Frankfurt bringt. Andere Hersteller werden da nicht einfach zusehen.

@ Pfaelzer: Ich finde deine Postings schon immer sehe lesenswert. Was mir hier in guitarworld auffällt, dass sofort die Jünger der anderen Fraktion immer gleich negativ einhaken. Schon traurig.

So, jetzt zum Ursprungsthread:
Hier ist mein Livesetup :-D Wie ihr seht, absolut Roadtauglich!

[img:800x1066]http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_800-12010415856623.jpg[/img]
 
Hi Pfaelzer,
bitte mach den Vergleichstest. Sicher werden einige Kritik üben; aber ich denke, die Mehrheit - das sind mit Sicherheit hunderte Leute, die hier mitlesen, weil sie einfach grundsätzlich interessiert sind an Equipment aller Art, weil sie vor einer Kaufentscheidung stehen, weil sie keine Möglichkeit haben, Equipment zu vergleichen usw. - ist heiß drauf, möglichst viel von diesen beiden Geräten zu lesen, die momentan (noch) auf gleicher Augenhöhe anzusiedeln sind (meine Meinung). Ich jedenfalls würde mich riesig über den Test (wenn´s möglich ist= direct recording-über PA-Über so etwas wie Atomic oder JBL/QCS-über Endstufe/Box) freuen.
GruĂź Nobbi
 
Hier mal ein Test von Tony McKennzie (von dem ich nie so weiĂź, was ich von ihm halten soll :kratz:).

Unterhaltsam ist es allemal...


http://www.tonymckenzie.com/kemper-amps-review.htm
 
@Jörg: ich schätze deine Meinung sehr, da ich schon viele Parallelen zu meiner bescheidenen Meinung bei vielen Dingen entdeckt habe. Daher würde ich mich auch sehr über einen Vergleich Deinerseits vom Axe und dem Kemper freuen.

Ich habe seit ein paar Tagen mein Axe Ultra verkauft, weil es mir zu kompliziert war. Nun nutze ich wieder mein Xt Live für die Jobs, wo kein Amp erwünscht ist. Wäre interessant zu hören, ob der Kemper in einer (Top40) Band einen ähnlichen Nutzen erzielt wie das AxeFX. Da fand ich einige Sounds sehr gelungen, aber die Programmierung hat mir jeglichen Spaß geraubt, zumal ich immer mal beim Soundcheck noch schnell ein paar Eq`s etc auf die Räumlichkeiten anpasse und das beim Axe genervt hat.
 
Country Rhoads schrieb:
@Jörg: ich schätze deine Meinung sehr, da ich schon viele Parallelen zu meiner bescheidenen Meinung bei vielen Dingen entdeckt habe. Daher würde ich mich auch sehr über einen Vergleich Deinerseits vom Axe und dem Kemper freuen.

Ich habe seit ein paar Tagen mein Axe Ultra verkauft, weil es mir zu kompliziert war. Nun nutze ich wieder mein Xt Live für die Jobs, wo kein Amp erwünscht ist. Wäre interessant zu hören, ob der Kemper in einer (Top40) Band einen ähnlichen Nutzen erzielt wie das AxeFX. Da fand ich einige Sounds sehr gelungen, aber die Programmierung hat mir jeglichen Spaß geraubt, zumal ich immer mal beim Soundcheck noch schnell ein paar Eq`s etc auf die Räumlichkeiten anpasse und das beim Axe genervt hat.

Hallo Edin,
ich habe den Kemper jetzt 3x Live mit meiner Top40 Band (direkt in die PA) gespielt und bin mehr als zufrieden. Über den Master EQ ist das Gerät super an die Umgebung anzupassen. Die Effekte reichen auf alle Fälle. Mit dem Midiboard ist alles perfekt zu verwalten. Probiers mal aus, du wirst überrascht sein. Vor allem, wenn du deine Amps als Referenz nimmst ;)

VG Roman
 
Man muss das Profiling einfach mal selbst machen um sich ein Urteil zu fällen - es klingt halt so wie der Referenzamp klingt, ich finde auch in Sachen Volume Poti zurücknehmen klingt es wie der Referenzamp. Aber das ist meine Meinung, ich bin happy damit :)
 
Ich bin an einem Vergleichstest auch sehr interessiert. Ich hab vor langer Zeit das Axe II bestellt, das wohl nächste Woche auch kommt, hab hier noch ein Ultra. M. a. W. bin ich im Axe-Fanlager, aber das heißt nicht, daß ich den Kemper schlecht finde. Ich könnte sogar mit dem Design leben :shock:, das mit den Potiknöpfen ist zwar schon dumm.

Also, Jörg, lass Dich nicht abhalten ;-)
 
Pfaelzer schrieb:
Und in beiden Fällen werden mich die Vintätschpuristen hassen, für die beide Geräte Teufelszeug und der Weg zu dunklen Seite der Macht sind.
p

Och, unterschätze mal die Vintage Leute nicht. Es ist immer interessant von neuem Equipment zu hören. Ob man es dann einsetzen möchte, ist eine andere Frage.

Worte wie "hassen" sollten doch in diesem Forum keinen Platz haben.
It's only Rock'n Roll but we like it.

Cheers

Wollinho
 
So, konnte jetzt auch mal den Test mit dem Kemper machen und finde das Teil sehr ĂĽberzeugend. Mit keinem anderen (mir bekannten) Modeller, wĂĽrde ich so schnell ein so gutes Ergebnis erzielen.

Was mir am besten gefallen hat ist, dass ich einfach mein normales Pedalboard vor den Kemper hängen konnte und einfach so auf Anhieb nutzen konnte, als wenn es vor meinem üblichen Amp hängt!

Wenn also nach der Musikmesse nicht noch irgendwas anderes interessantes kommt, werde ich wohl so ein Kemper Ding holen und mit meinem Pedalboard kombinieren. Das würde mein Line6-Equipment ersetzen was ich immer einsetze, wenn keine Bühnenlautstärke gewünscht ist und der Drummer eh mit E-Drums spielen muß.

Ich denke für mich funktioniert das Konzept dann perfekt für diese Anwendung. Zudem könnte es mich dazu bewegen, mehr in Punkto homerecording zu machen, da es einfach Spaß macht mit dem Kemper.

Hätte nicht gedacht, dass das Ding so überschaubar zu bedienen ist.

Was der Kemper nicht können wird ist, meine Amps zu ersetzen, aber ich denke das ist auch nicht der Anspruch. Für mich ist es einfach eine sehr gute Alternative zu allen anderen Modelling-Geräten die mir auf Anhieb deutlich mehr Spielspaß bereitet hat als Axefx oder Line6, Vox etc.
 
Danke für den informativen Bericht - eine Frage zu "Was der Kemper nicht können wird ist, meine Amps zu ersetzen....."

woran liegts ?

Lg
 
Weil ein Röhrenamp samt Box einfach mehr Spaß macht, wenn man ihn schon aufreissen kann auf der Bühne.

Ich weiß nicht wie es ist, wenn man den Kemper wie einen Amp nutzt und z.B. über eine Endstufe mit 2*12 Gitarrenbox rausjagt. Könnte auch funktionieren, aber dafür bin ich vermutlich zu sehr Purist.

FĂĽr mich ist der Kemper DER Modeller und hervorragend fĂĽr die genannten Anwendungen.

Aber es ist fĂĽr mich kein Gitarrenamp.

Hmm, schwer zu beschreiben :).

Aber wenn ich mit einer Band probe, höre ich ja meinen Amp aus der passenden Box. Ich höre nicht das abgenommene "P.A." Signal. Das wäre jedoch das, was ich hören würde, wenn ich den Kemper wie einen Amp betreibe.

Hoffe ihr versteht grob was ich meine.

Denke aber dass es auch genug Anwender gibt, die ihn als vollwertigen Amp einsetzen werden
 
wiesi schrieb:
Danke für den informativen Bericht - eine Frage zu "Was der Kemper nicht können wird ist, meine Amps zu ersetzen....."

woran liegts ?

Lg

Musst seine Amps mal hören. ;-)

Bin echt froh, dass ich zumindest das Profil von seinem 65-ger habe. :) :) :)
Der Naylor ist auch wirklich geil. Bin immer wieder baff, wie man den Charakter eines abgenommenen Amps einfangen kann.

Spiele ja mittlerweile auch wieder Amps, wenn die Umgebung passt (Marshall Superlead).
Der Kemper ergänzt den Marshall perfekt, ob man ihn bei kleineren Gigs, Sessions, Homerecording oder wo auch sonst nutzt, wo man sein ganzes Geraffel nicht mitschleppen möchte bzw. es völlig oversized wäre.
Man muss aber - wie bei jedem Modeller - sich etwas vom gewohnten Ampfeeling lösen.
Beim Kemper fällt das allerdings nicht wirklich schwer, da man halt zu 99,99% seinen Sound beibehält. :cool:
 
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem Minimum an inhaltlicher Substanz man es schafft, dieses endlose Thema ganz nach oben zu bringen.

Bei Online-Stellenbörsen muß man für einen Refresh richtig blechen....

Tom
 
die BOR ist auch irgendwie ĂĽberraschend penetrant im eigensound, dass man mit fast jedem Amp ziemlich den selben Sound fahren kann. Find ich in dem Fall super :D

[polemic] In dem MaĂźe schafft das ansonsten nur Hilden mit seinen Amp-Demos mit Okko Diablo ;) [/polemic]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten