Komplettlösung gesucht ?

muelrich

Power-User
24 Aug 2006
2.697
1
Hallo,

wie ihr ja alle wisst .....ähm, also: ich spiele ja Akustikgitarre, E-Gitarre und Bass in einem Projekt.

Bisher hatte ich über einen MIDI-Loop-Controler diverse Tech Character-Pedale am Laufen. Die sind nun alle verkooft ......

So, bis die Endlösung ankommt ...dachte ich mir, ich gucke mal nach Komplettlösungen a la Line 6 HD, Vox Tonelab, Boss GT .....

...und da fiel mir auf: die haben ALLE NUR E-Gitarren-Ampsims.

Da komme ich doch fast zum Ergebnis, dass ich mein olles Boss GS-10 programmiere .....

Frage: Gibt es eine Floorboard-Komplettlösung, mit der ich alle drei Instrumente anschließen kann?

Oder sollte wirklich die einzige Lösung das Wartelistenteil sein ???? :shock:
 
Die Ampsims lassen sich doch abschalten, oder?
Was brauchst du mehr als ein bißchen Kompression, EQ und Effekte?
Das sollten die alle können.

Viele Grüße,
woody
 
Hallo!

warum hast du dich von den Tech21-Teilen getrennt?

Meine Erfahrung mit dem Tonelab und POD II ist, dass die Dinger sich nicht so gut mit Akustikgitarren verstehen. Interessanterweise auch, wenn die Ampsims ausgeschaltet sind. Zu Bass kann nichts sagen.

Ich glaube aber, dass du deinen gesamten Ansatz bei der Equipmentauswahl überdenken solltest.

Gruß

e.
 
erniecaster schrieb:
Ich glaube aber, dass du deinen gesamten Ansatz bei der Equipmentauswahl überdenken solltest.

Und in welche Richtung?

Vielleicht sollte ich mich einfach nur in Geduld üben ....bis das AXEFX kommt

Gruß Uli
 
muelrich schrieb:
Vielleicht sollte ich mich einfach nur in Geduld üben ....bis das AXEFX kommt

Genau. Und wenn du schon mal etwas rumspielen möchtest, kommste einfach mal vorbei. Wohnst ja fast um die Ecke.
 
erniecaster schrieb:
Meine Erfahrung mit dem Tonelab und POD II ist, dass die Dinger sich nicht so gut mit Akustikgitarren verstehen. Interessanterweise auch, wenn die Ampsims ausgeschaltet sind. Zu Bass kann nichts sagen.

Gruß

e.

Das kann ich für das Tonelab bestätigen! Das AFX hab ich wunderbar für die akustische hingebracht!
Pod2 kenn ich nicht.
Bass hab ich probiert und geht halbwegs übers Tonelab.
Alles in allem könntest du ein GR V Kontrol nehmen. Das kann das alles. 380,- etwa. Ich werde dazu demnächst ein Review schreiben.
Lg
Auge
 
Moin,

Ist das Line6 POD X3 Pro keine Option für dich? Dieses Rackteil benutze ich daheim für meine Aufnahmen - das kannst du für Gitarre, Bass und Vox nutzen.

Gruss, Marco
 
Moin Uli,

wäre da nicht der Kemper eine gute Wahl? Das profilen von ein paar guten Bass- und Acoustic Amps sollte doch kein Problem darstellen. Zumal der ja auch um einiges günstiger ist als der Axel.

Ansonsten geht man doch mit der Acoustic und auch mit'm Bass direkt ins Pult per DiBox. Das klungte doch früher schon gut und zufriedenstellend.

Und zum üben zuhause hattest du doch die Idee mit dem neuen Yamaha Amp. Da geht doch alles drüber, auch Bass.....
 
auge schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=HSH0FiKcPzo

*grübel*

Und bzgl. der naderen Vorschläge:

POD Rack - Nööö. da warte ich aufs AXEFX
kemper - sorry. Ich pflege das ein oder andere Vorurteil.
DI-Box .....diese ganze Verkabelung auf dem Brett hatte ich ja. Blonde und VT Bass klangen ja prima.

Mir war halt einfach aufgefallen, dass - im Gegensatz zu meinem wirklich ollen BOSS GS-10 alle neuen Bodenmultis NUR Gitarrensims haben ...das hatte mich verwundert ....
 
muelrich schrieb:
POD Rack - Nööö. da warte ich aufs AXEFX
kemper - sorry. Ich pflege das ein oder andere Vorurteil.

Und diese Vorurteile drängen Dich in Richtung AxeFX, nicht aber in Richtung Kemper?

Ahja....

Vieleicht ist ja diese kleine Yamahaheulboje das richtige?
 
Moin.
POD X3 gab es auch als Bodenpedal.
Die aktuellen Modeller können alle nur E-Gitarre. Was ich ernsthaft schade finde. Line6 HD Sounds auch für den Bass, da warte ich noch drauf. Lustigerweise ist der BassVamp von Behringer noch zu bekommen und der kann das alles. Für den Übergang bis zur Deluxelösung vielleicht? Würde da auch gerne mal einen Vergleich lesen.

Ich fahre ja ebenfalls alle Signale über eine aktive Box und gehe mit allen Signalen über ein kleines Pult. Stimme, AGitarre, Bass und EGitarre. Die E-Gitarre ist das einzige was vorher noch gemoddelt wird(entweder über Software oder via Stressbrett). Der Rest kriegt eine Prise Hall aus dem Pult und gut ist.
So zumindest zum Üben und idR im Proberaum. Mein Effektbrett kommt nur zu ausgewiesenen Technikproben und dann live mit. Wobei ich gerade live immer weiter abspecke. Bei den nächsten beiden Gigs verlasse ich mich direkt mal auf den Tonmann und die Effekte aus dem Digitalpult(Yamaha M7CL). Brauche da aber auch nur meine Stimme und AGitarre.
Gruß
Ugorr
 
Magman schrieb:
Moin Uli,

wäre da nicht der Kemper eine gute Wahl? Das profilen von ein paar guten Bass- und Acoustic Amps sollte doch kein Problem darstellen. Zumal der ja auch um einiges günstiger ist als der Axel.

Äh...Magman...sorry, aber: Akustik-Amps profilen? Wozu das, bitte? Gibt es irgendwelche berühmten, charakteristischen Sounds von Akustik-Gitarren-Amps? Ist es nicht das Ziel eines jeden Akustik-Amps, möglichst linear, PA-artig zu klingen und nicht den Sound in eine bestimmte Richtung zu verbiegen? Also wozu profilen?
 
Thorgeir schrieb:
Und diese Vorurteile drängen Dich in Richtung AxeFX, nicht aber in Richtung Kemper?

Ähm, beim AXEFX ist das kein Vorurteil, sondern subjektive Wahrnehmung von diversen Sessions, wo ich das Teil gehört habe. Das kann alles.

Beim Kemper ist es definitv ein Vorurteil.

Und die Yamaha Tischhupe ist NUR fürs Dudeln im Wohnzimmer gedacht und im übrigens bestellt ;-)

Gruß Uli
 
Moin Uli!

Du hast Dich doch schon in die Warteliste eingereiht, oder? :)

Das Axe kann alles in (fast) jedem Umfeld. Isso. Die Cab Sims sind exzellent, zudem optional und in weiten Grenzen anpassbar. Mit der neuen Firmware kannst Du Deine eigenen IR erstellen. Aber weißt Du ja eh alles, oder? ;)

Für Deine konkrete Anwendung: Du könntest Bass und Piezo über den Effektreturn und die E-Gitarre über den normalen Input laufen lassen. Zudem kannst Du auch Patches erstellen, in denen zwei (oder mit Panning ziemlich verbogen vielleicht sogar drei) Instrumente gleichzeitig (ge-)handled werden.

Grüße Thomas
 
muelrich schrieb:
auge schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=HSH0FiKcPzo

*grübel*


..

Guitar Rig 5 Kontrol

Pfaelzer schrieb:
.....und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Fullrangelösung der Brüller für Bass und E-Gitarre ist, außer wir hätten es mit exellenten Cab-Sims zu tun....

p

Ich mach das so und bin zufrieden seit 2007! Eine gute Aktivbox braucht man eben...aber das gibts ja bereits....
 
Hallo!

Ach, die Exe kommt? Dann nimm so lange das GS-10, bis die Kiste da ist, dann versuchst du, damit zurecht zu kommen.

Entweder ist dann alles schön oder wir reden dann weiter.

Gruß

e.
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Ach, die Exe kommt? Dann nimm so lange das GS-10, bis die Kiste da ist, dann versuchst du, damit zurecht zu kommen.

Entweder ist dann alles schön oder wir reden dann weiter.

Gruß

e.

Genau so wird es sein.

Habe eben mein FS-6 Footswitch und das Midipedal ans GS10 gehangen und das dann an die Aktivmonitore. Macht alles was ich will. Qualität ist ausreichend.
Für die Kür kommt dann die Echse .....;-)
 
Ich habe gute Ergebnisse mit einem AER Akustikamp + in meinem Fall einem
Line 6 Pocket Pod für die E Gitarren Sounds und für die Bass Sachen nutze ich einen Phil Jones Briefcase Bassamp der PJ ist allemal laut genug für kleine Kneipengigs und der Line out für größere Sachen funktioniert 1 A
Alles in allem ein Setup das für 90 % der Gigs ich mache tadellos funktioniert und Spaß macht.
Gruß
Wolle
 
paulfender schrieb:
Ich habe gute Ergebnisse ....

AER für Akustik, Koch Studiotone für E und Bass (!) hatte ich schon. Ist nicht das, was ich will.

Wie gesagt, es wunderte mich nur, dass die genannten Bodenmultis alle keine Bass-Sims haben ......

Mit dem GS-10 habe ich 95% aller meiner Aussenjams gespielt und für den Anwendungszweck bekomme ich passable Ergebnisse hin. (Klar sind die Amp-Sims nicht DER Brüller .....)
 
muelrich schrieb:
Wie gesagt, es wunderte mich nur, dass die genannten Bodenmultis alle keine Bass-Sims haben ......

Die wollen ja die Bassversionen auch verkaufen....

BTW, sieh dir mal das ME50 an. Da gibts zumindestens für Akustik eine Lösung. Beim Bass denke ich ein Through würde ja ausreichen.
Lg
Auge
 
Hallo!

Hätte mich jetzt irgendwer nach einer all-in-one-Lösung gefragt und ich hätte muelrichs Suche nicht gekannt, hätte ich ja ein Tech21-Pedal als Ampersatz je für Bass und E-Gitarre vorgeschlagen und davor das Line6 M13. Nix mit Loopern oder sonstwas.

Aber Uli findet die Kombination nicht gut.

Gruß

e.
 
erniecaster schrieb:
Aber Uli findet die Kombination nicht gut.

Wer behauptet das?

Diese Kombination ist gut. Punkt.

Der Jörg findet zB das PSA gut. Hat er trotzdem verkauft.
Ich finde es auch gut. Ich verkaufe es trotzdem.

Ich beseitige gerade redundantes Geraffel.

Manche Dinge gehören zum Inventar und bleiben.
Meine Washburn Monterrey habe ich seit fast 30 Jahren.
Mein Koch Studiotone hat mich von jeglichem Amp-Gas befreit.
Meine Music Man Axis habe ich auch schon ziemlich lange - diskussionslos.

Anderes kommt und geht. Ist ne chronische Gitarristenkrankheit.

Und jetzt brauche ich das Geld für die Echse. Punkt.
 
Hallo Uli,

Dein Beitrag liest sich für mich ungewöhnlich heftig, ich weiß nicht, in welches Wespennest ich da gestochert habe. Es war jedenfalls nicht persönlich gemeint.

Ich wünsche dir alles Gute für den Versuch mit der Axe-Fx.

Gruß

e.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten