Einfluss von Compressor auf Gitarrensound

A

Anonymous

Guest
Hi,

habe neulich ein wenig mit meiner Line6 Gearbox vom Toneport herumgespielt und diverse Settings ausprobiert. Dabei bin ich am Compressor hängengeblieben.
Habe nach ein wenig Herumspielen herausgefunden, dass man mit nem hochgedrehten Compressor nen richtig guten Sound kriegen kann. Geht in meinen Ohren schon schwer in Richtung Stevie Ray Vaughan und auch Country. Habe es zwar mit ner Tele in Stegposition eingespielt, aber mit etwas Fantasie klingt das mit ner Strat sicherlich auch gut.
Hier mal zwei Beispiele, einmal mit Compressor aktiv und dann nochmal ohne:

Beispiel 1:

Ohne Compressor
[mp3]http://www.moritz-steuernagel.de/daten/test1_ohne_comp.mp3[/mp3]

Mit Compressor
[mp3]http://www.moritz-steuernagel.de/daten/test1_comp.mp3[/mp3]


Beispiel 2:

Ohne Compressor
[mp3]http://www.moritz-steuernagel.de/daten/test2_ohne_comp.mp3[/mp3]

Mit Compressor
[mp3]http://www.moritz-steuernagel.de/daten/test2_comp.mp3[/mp3]

Hier ein Bild der Settings:
comp_settings.jpg


Habe die Beispiele mit dem Compressor etwas im Pegel abgesenkt, damit die höhere Lautstärke nicht ablenkt. Wichtig ist aber der Sound. Ich finde, mit Compressor klingt der Anschlag sehr viel Perkussiver. Überhaupt "perlt" alles ziemlich, wie Dittsche sagen würde.
Mangels echter Pedaleffekte konnte ich das nicht "live" testen. Wie ist eure Erfahrung, welchen Compressor (als Pedal) könnt ihr empfehlen?
 
Zuhause und alleine klingt das alles vielleicht ganz interessant, aber in einer Band sieht das schon anders aus. Da muss man mit einem Compressor sehr vorsichtig arbeiten, sonst wirds schnell matschig im Sound. Cleansounds mit Comp können sehr geil sein. Bei Countrypicking und cleanem Blues* z.B. kommt ein Comp gut. Hier hatte ich ab und an einen Marshall ED-1 Compressor benutzt. Günstig und gut das Teil. *Bei 'Fool For Your Stockings' von ZZ Top hört man den perfekten Einsatz von einem Compressor sehr gut, das geht auch fast nicht ohne. Bringt dort halt sehr viel Sustain ins cleane Solo.
Bei SRV Covers benutze ich nie einen Comp und soweit mir bekannt ist setzte Stevie auch keinen ein. Dein Soundbeispiel 1 gefällt mir auch wesentlich besser ohne Compressor - in dem typischen SRV Sound stört der Comp. Ich selbst nutze schon lange mehr keinen.
 
Beispiel 1 soll wohl so in einer Art "Mary had a little Lamp" klingen. Das hat aber weder mit Buddy Guy noch SRV etwas zu tun, ob mit oder ohne Comp.

SRV hat den Song in seinem Stil interpretiert und dadurch wurde er etwas berĂĽhmter als in dem speziellen Chicago Style von Buddy Guy. Stevie hat den Song entspeckt und auf seinen feinen Stratsound angepaĂźt.

http://www.youtube.com/watch?v=IpCN6fyz4PA
 
Hallo,

wenn ich einen Compressor benutze, dann im Clean-Sound und hoch eingestelltem Attack (BOSS CS3).

Das gibt genau diesen teilweise wunderbar perkussiven Sound, von dem du sprichst.

Generell bin ich aber mit dem Teil vorsichtig, ich würde sagen, ich spiel höchstens 5 % der Sachen mit Compressor. Im Highgain-Bereich nimmt das einfach zu viel Sound weg. Ich weiß nicht, ob es am Gerät liegt oder am Effekt generell, ich befürchte aber, ich wäre auch mit 'nem anderen Teil nicht zufriedener.
 
Wenn ich einen Comp verwende, dann meinen MXR Dyna Comp, sehr moderat bei Tele und Strat. Bei manchen Sachen kommt das einfach gut.
 
Bei einer Threshold von -60dB, wie du sie oben eingestellt hast, läßt der Compressor so gut wie keine Dynamik mehr zu.
Solche Settings setze ich persönlich also nie ein oder nur dann, wenn der Compressor als Effekt deutlich wahrnehmbar sein soll.
(Erinnert sich jemand noch an THE FIXX in den 80ern? Der Gitarrist Jamie West- Oream hat solche Sounds gefahren.)
 
Hallo,

zum Thema:

Ich neige, wenn ich mal (was selten geschieht) einen Compressor benutze, ihn zu heftig einzustellen - hörbar "click & pump". Daher ist meiner meistens aus, bis auf so Songs, wo´s halt sein muss (in der Soul/Funkband bei "Billy Jean" oder bei den klassischen EW&F und K&tG Nummern ...)

FĂĽr Bass finds ichs, moderat eingesetzt, prima.

Beim Aufnehmen kann der Compressor sicher gut sein, um ner Akustischen oder ner cleanen Gitarren den letzten Kick im Mix zu geben.

Im Zerrbereich nutze ich das live nie. Beim Aufnehmen bin ich nun auch am ausprobieren.

Und OT:
Telly":22o3vcth schrieb:
Beispiel 1 soll wohl so in einer Art "Mary had a little Lamp" klingen. Das hat aber weder mit Buddy Guy noch SRV etwas zu tun, ob mit oder ohne Comp.
Hier nun die Blues-Police mit erhobenem Finger zu spielen, bei einem Thread, bei dem es um Comp-Sounds geht, ist doch voll Banane.
 
Ich mach's genauso wie Rolf. Nur auĂźer bei EW&F und K&tG auch noch bei C, SS und allem anderen was NR produziert hat ;-)

@ DocLine6Forum: ja, klar, geiler Gitarrist, sehr geile Sounds, sehr interessante Musik. Irgendwie Pop, aber doch auch irgendwie anders als die anderen. Gibts die noch?
 
therealmf":298nqz8e schrieb:
@ DocLine6Forum: ja, klar, geiler Gitarrist, sehr geile Sounds, sehr interessante Musik. Irgendwie Pop, aber doch auch irgendwie anders als die anderen. Gibts die noch?

Yep, gibts noch, touren unermĂĽdlich (leider fast nur in den USA) und haben dort wohl auch nach wie vor eingeschworene Fans.
Bin selbst ein groĂźer Fan und gitarristisch davon auch sehr beeinfluĂźt worden.
http://www.thefixx.com/
 
Hi,

einen Kommentar zur Blues-Polizei spare ich mir jetzt.

Zum Sound:
Die Kompressor Einstellung habe ich bewusst sehr hoch gewählt. Man hört ja auch deutlich das Pumpen und "Arbeiten" des Kompressors. In diesem Fall ist das gewünscht. Das sollte man nicht verwechseln mit der generellen Abmischung eines Songs, da wären solche Einstlellungen auf eine Spur (oder den Gesamtmix) bezogen weit übertrieben. Gab ja erst vor kurzem wieder mal eine Diskussion zum Thema Überkomprimierung, Loudness-Race, etc...

Je höher die Verzerrung ist, desto weniger hört man die Kompression, klar, Verzerrung ist ja selbst schon hohe Komprimierung. Das Tolle ist aber (wie ich finde) dass man mittels Kompressor auch in niedrigeren Lautstärken den Anschlag hervorheben kann. So wie das bei Röhren Amps mit aufgedrehtem Mastervolume ist. Der erste Anschlag muss einem kurz in die Magengrube gehen, dann is ok :)
Ich reime mir also zusammen, dass SRV seine Kompression durch das aufreissen des Amps bewirkt und nicht durch ein Kompressor-Pedal. Oder, Rolf? Denn der Effekt ist nun mal eindeutig hörbar.

Es gibt noch einen anderen Compressor im TonePort, den vom Vetta Amp. Der gefällt mir aber nicht so gut, weil er weniger stark formt.
Man kann ja ĂĽber diesen Software Kram denken was man will - zum Eintauchen und Kennenlernen der Auswirkung verschiedenster Settings untereinander ist sowas unschlagbar! Wer hat schon so ne Sammlung zu hause herumstehen...
Das Model vom Fender Bassman ist dabei ĂĽbrigens mein Favorite, einfach klasse Sound. Im Original will ich das Teil nicht haben, ist unmenschlich laut. Wenn man die Settings so einstellt wie auf meinem Bild sind die Ohren schon lange im Nirvana :)
 
McCracken":1yy4c6xq schrieb:
Ich reime mir also zusammen, dass SRV seine Kompression durch das aufreissen des Amps bewirkt und nicht durch ein Kompressor-Pedal.

Genauso ist es ;-) Und was noch wichtig ist: Dir muss (d)ein Sound gefallen und ich finds auch nicht sonderlich angebracht hier über das spielerische Können zu urteilen. Obwohl Telly das bestimmt nicht so gemeint hat - aber es liest sich halt etwas abwertend.
Kleiner Tip zu SRV Sounds: TS zum Bassman und per EQ die Mitten und etwas Höhen boosten und das Volumepot deiner Strat, oder Tele leicht zurückdrehen. Probiers mal aus ;-)
 
Doc Line6forum":2iz7mduv schrieb:
...Erinnert sich jemand noch an THE FIXX in den 80ern? Der Gitarrist Jamie West- Oream hat solche Sounds gefahren...

Sehr geil, hat mir immer super gefallen!

Ich benutze den Compressor (Boss CS 3 in meinem GT10) ziemlich oft.
Zum einen fahren wir eine sehr moderate Bühnenlautstärke, da gibt mir der Comp bei Clean-Sounds das leicht federnde Gefühl dazu, was der Amp sonst tun würde, wäre er weiter aufgerissen.
Zum anderen spiele ich viel Eagles-Zeug mit relativ cleanen Sounds - der Comp sorgt dann dafĂĽr, das das nicht nach Eispickel klingt (ganz wichtig)!...
Auch bei country-artigem ist der Comp oft dabei, immer allerdings seeehr moderat eingestellt.
Dann gibt es auch noch Sounds bei denen der Comp ein deutlich hörbarer Effekt ist, siehe Another Brick in the wall.
Bei Gain-Sounds muss der Compressor allerdings weg!
Die Gitarre verliert sonst jegliche Dynamik. Ein Solo wĂĽrde auch wieder runterkomprimiert werden, es wĂĽrde vermatscht und zu leise.
 
McCracken":2fh4lsbl schrieb:
Ich reime mir also zusammen, dass SRV seine Kompression durch das aufreissen des Amps bewirkt und nicht durch ein Kompressor-Pedal. Oder, Rolf? Denn der Effekt ist nun mal eindeutig hörbar.
Oder man haut mit der rechten Hand so doll rein ...
Das hab ich mir - da ich nicht mit soo viel Zerre arbeite - eh über die Jahre angewöhnt - die Saiten winseln quasi um Gnade :cool:
 
@ Magman
Habe getan wie empfohlen, hier das Ergebnis:
[mp3]http://www.moritz-steuernagel.de/daten/ts-808.mp3[/mp3]

Das klingt schon mal ziemlich gut, "knatschig" wĂĽrde ich es beschreiben. Die Kompression ist so auch ohne Compressor gut hinzukriegen. Nur viel cleaner kann ich es nicht mehr einstellen... fĂĽr nen klassischen verzerrten Overdrive aber erste Sahne.

Die von euch genannten Bodentreter werde ich bei Gelegenheit antesten, danke fĂĽr die Tipps.
 
McCracken":6etntryp schrieb:
@ Magman
Habe getan wie empfohlen, hier das Ergebnis:
[mp3]http://www.moritz-steuernagel.de/daten/ts-808.mp3[/mp3]

Das klingt schon mal ziemlich gut, "knatschig" wĂĽrde ich es beschreiben. Die Kompression ist so auch ohne Compressor gut hinzukriegen. Nur viel cleaner kann ich es nicht mehr einstellen... fĂĽr nen klassischen verzerrten Overdrive aber erste Sahne.

Jetzt noch ne Strat mit dicken Drähten (14-54) besaiten, bekannte Zwischenstellungen, fettes Plek, hart und kurz vorm Steg angeschlagen und du kommst der Sache immer näher ;-) SRV war ein Pferd und das nicht nur seinen Zähnen nach :lol:

Falls es jemand interessiert, das geht auch mit kleinem und gĂĽnstigen Besteck. Stevie Snacks macht das wirklich toll und spielt schon einen sehr geilen SRV Stile:



http://www.steviesnacks.com/gear/gear-d ... xas-flood/
 
Mir hat Live der Compressor immer gut gefallen bei sehr funkigen Cleansounds in der Zwischenposition. Da verwendete ich den von MEK. Eventuell auch noch mit Wah dazu.
Ansonsten isser ausgeschaltet. Bei mir halt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten