Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

ok, dann lass ich das mal drinn!!
ja, der amp ist vom großen T, das problem ist nur das ich aus österreich bin und die transportkosten selbst tragen muss!!
auf jeden fall danke fĂĽrs helfen!!!
 
Tach zusammen,

also, mein Defender ist da. Klasse Teil, echt, bin sehr zufrieden.
Habe bisher nichts zu meckern gefunden. :)

Er rauscht ein wenig, aber wenn ich den Master dazuschalte, gehts sehr gut.

Zum Garantiefall : erst mal bei Thomann anrufen, mal hören, was die sagen.
Rauscht nichts mehr, absolut tot ?

Lautsprecherkabel in Ordnung ?
 
focus":tvm4ogiu schrieb:
Hab das Teil auch angetestet - Hat mich irgendwie sofort an Chris Spedding erinnert

Hi Focus,

Endlich mal einer der Chris Spedding erwähnt.
Mein Lieblings-Gitarrist und meine größte Inspiration.
Daher auch meine Liebe zur Flying V.


GruĂź, Martin
 
Hallo Magman und alle anderen Defender Besitzer,

ich habe vor mir die Yellowjackets bzw. ToneBones in den Defender reinzumachen um die Endstufenzerre frĂĽher rauszukitzeln.

Frage: bekomme ich den Röhrenkäfig wieder drauf, da die ToneBones ja höher sind als normale Röhren.

Laut tubeampdoctor steht da:

Bauhöhe: der ToneBone ist ohne Pins 12cm (5cm Adapter + 7cm EL84) hoch.
1cm Luft sollte zw. der Spitze der EL84 und dem Gehäuse verbleiben um Einbau und Belüftung zu sichern."

http://www.tubeampdoctor.com/product_in ... cts_id=669

Hat das schon jemand von euch probiert?
Aussedem bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Pentode oder Triode nehmen soll?
Pentode drosselt auf etwa 18 Watt die Triode auf 8 Watt (bei Soundveränderung).
Aber reichen 8 Watt fĂĽr den Proberaum oder eine kleine ClubbĂĽhne?


GruĂź, Martin
 
Hi Namensvetter,

du hast doch bei Bedarf nen einschaltbaren Master, warum dann ToneBones?
Willst du meine ehrliche Meinung dazu: ich halte davon nicht viel, spar dir das Geld, die Dinger klauen m.M.n. auch Sound. Wenn auch nicht viel, aber man hörts.

Wenn doch, dann nimm die mit Pentode Betrieb. Das mit dem Röhrenkäfig sollte auch kein Problem sein. Ich würde da zwischen Blech und Schrauben 5 cm hohe Abstandshülsen dazwischen machen. Dann ist genügend Luft.
 
Magman":2424dh4z schrieb:
Hi Namensvetter,

du hast doch bei Bedarf nen einschaltbaren Master, warum dann ToneBones?
Willst du meine ehrliche Meinung dazu: ich halte davon nicht viel, spar dir das Geld, die Dinger klauen m.M.n. auch Sound. Wenn auch nicht viel, aber man hörts.

Wenn doch, dann nimm die mit Pentode Betrieb.

Angeblich soll sich der Sound ja nicht verändern beim Pentode Betrieb.

Die andere Alternative wären 6L6, die EL34, die drin sind finde ich manchmal etwas harsch.

Sind die Vorstufenröhren, die drin sind deiner Meinung nach OK oder lohnt sich auch da der Tausch?

GruĂź, Martin
 
Die originalen Vorstufenröhren finde ich recht gut. Es lohnt sich allerdings, mal mit anderen zu testen. Beste Ergebnisse erzielte ich mit EH 12AU7 (ECC82) von Tube Town.
Mit 6L6 klingt der Amp etwas weicher und wärmer. Ich hab ihn aber wieder auf EL 34 umgestellt - gefällt mir besser.

Kleiner Tip am Rande: Teste mal falls machbar nen Okko TwinSonic an. Ich denke, das ist genau das was du dir am Defender noch an Sounds wünschst, wenns um Sättigung geht. Lies mal hier:
http://www.stompbox.de/twinsonic_deutsch.html

Manual: http://www.stompbox.de/twinsonicmanualdeutsch.pdf

Geiles Teil ;-)
 
Hallo Mr_Martin,

ich hatte im letzten Jahr auch über die Möglichkeit, die ToneBone´s im Defender einzubauen, nachgedacht. Ein freundlicher TAD Mitarbeiter riet mir jedoch davon ab.
Er kannte den Defender damals noch nicht wirklich, wenn ich mich recht entsinne lag es an der AutoBias Schaltung des Defenders bzw. der Möglichkeit des Wechselns zwischen EL-34 und 6L6 , worin er Probleme sah. Aber vielleicht siehts ja doch anders aus, ich würde TAD dazu in jedem Fall telefon. kontaktieren.

Ich glaube, dass du den Röhrenkäfig nicht mehr draufbekommen würdest, denn zwischen den El-34 und Röhrenkäfig sind ja ca. nur 5mm Luft und die ToneBones sind mit ihren 12 cm um einiges länger als ´ne EL 34. Oder?
Bei mir ist der Käfig eh ab ...

GrĂĽĂźe
Karsten
 
Karschten":1dg71x8v schrieb:
Hallo Mr_Martin,

ich hatte im letzten Jahr auch über die Möglichkeit, die ToneBone´s im Defender einzubauen, nachgedacht. Ein freundlicher TAD Mitarbeiter riet mir jedoch davon ab.
Er kannte den Defender damals noch nicht wirklich, wenn ich mich recht entsinne lag es an der AutoBias Schaltung des Defenders bzw. der Möglichkeit des Wechselns zwischen EL-34 und 6L6 , worin er Probleme sah. Aber vielleicht siehts ja doch anders aus, ich würde TAD dazu in jedem Fall telefon. kontaktieren.

Ich glaube, dass du den Röhrenkäfig nicht mehr draufbekommen würdest, denn zwischen den El-34 und Röhrenkäfig sind ja ca. nur 5mm Luft und die ToneBones sind mit ihren 12 cm um einiges länger als ´ne EL 34. Oder?
Bei mir ist der Käfig eh ab ...

GrĂĽĂźe
Karsten


Hallo Karsten,

danke fĂĽr die Info.
Ich hab mir jetzt erstmal ein Pärchen TAD 6L6 WGC bestellt und sehe mal ob ich meinem Wunschsound näher komme.

GruĂź
 
Mr_Martin":885m3zgf schrieb:
Ich hab mir jetzt erstmal ein Pärchen TAD 6L6 WGC bestellt und sehe mal ob ich meinem Wunschsound näher komme.

Die habe ich inzwischen auch drin und dazu die TAD 12AU7 in der Vorstufe. Wunderbarer weicher und warmer Sound und den Amp kann man so auch mal ohne Master richtig ausfahren. Für die Vorstufe hab ich mir jetzt mal die neuen TAD 7025 S bestellt. Mal hören wie die so klingen.
 
hey!
habe jetzt endlich einen neuen defender bekommen, was der defekt beim alten war konnte mir keiner sagen!!! :cool:
 
The Two":la5biyqv schrieb:
hey!
habe jetzt endlich einen neuen defender bekommen, was der defekt beim alten war konnte mir keiner sagen!!! :cool:

Na prima, mach dir keine Gedanken mehr ĂĽber den defekten und lass den neuen singen ;-)
 
Ich habe jetzt mal 6L6 (TAD 6L6 WGC) in meinen Defender reingemacht.
Ist schon ein Unterschied.

Viel schönerer Crunch, seidigere Höhen, mehr Bässe, nicht mehr so harsch.
Vorher klang der Defender mehr in richtung Hiwatt, jetzt eindeutig Richtung Fender.
Erinnert mich etwas an einen Super-Reverb.

Kurze Rede noch kĂĽrzerer Sinn: jetzt hab ich meinen Traumsound.

FĂĽr Marshall Sounds benutze ich einen Marshall Guv'nor und fĂĽr die noch gemeineren Sachen eine Proco TurboRAT.

Demnächst kommt mir noch eine Laney 2x12" Box ins Haus um den Schub und Druck zu erhöhen.

GruĂź, Martin
 
Mr_Martin":2dzmg676 schrieb:
Ich habe jetzt mal 6L6 (TAD 6L6 WGC) in meinen Defender reingemacht.
Ist schon ein Unterschied.
Viel schönerer Crunch, seidigere Höhen, mehr Bässe, nicht mehr so harsch.
Vorher klang der Defender mehr in richtung Hiwatt, jetzt eindeutig Richtung Fender.
Erinnert mich etwas an einen Super-Reverb.

Hi Namensvetter,
das ist ja das geile an dem Amp - man kann ihn dort hin 'biegen', was man vom Ton her liebt. Deine Erinnerung an einen Super-Reverb kann ich nachvollziehen - in etwa kommt er auch in dessen Nähe mit guten 6L6.
 
Magman":1ulqjgi3 schrieb:
das ist ja das geile an dem Amp - man kann ihn dort hin 'biegen', was man vom Ton her liebt.

Ui, und wie krieg ich ihn in Richtung AC-30? :D

Noch eine Frage: Hat ihn schon mal jemand mit vorgeschaltetem Zerrer (also in richtigem "Aua"-Territorium, 90er-Hard Rock etwa) bei höheren Lautstärken getestet? Meine Befürchtung wäre ja, dass er durch das Massivholzgehäuse nicht sehr sauber im Bassbereich ist...
 
nighthawkz":1uxg4uj0 schrieb:
Ui, und wie krieg ich ihn in Richtung AC-30? :D

Tonebones?

Noch eine Frage: Hat ihn schon mal jemand mit vorgeschaltetem Zerrer (also in richtigem "Aua"-Territorium, 90er-Hard Rock etwa) bei höheren Lautstärken getestet?

Also Guns´and Roses ist mit H&k Tube Factor kein Problem!
 
:-D
Moin alle zusammen,

mein Defender ist jetzt weg, mich hat das ewige Geklöter der Röhren und dem Gehäuse genervt und ich hab was besseres gefunden, einen
TRAYNOR YCV40T Made in Kanada, 50W aus 2x5881 und 2x10" Celestion
Geschossen fĂĽr 420 Euro mit Garantie!
Cleankanal klingt fast wie ein Fender Vibroverb und mit dem Leadkanal ist alles drin. Der Hall ist auch schöner...
Durch die beiden Speaker klingt der schön breit und nicht so komprimiert wie ein 1x12 Amp.
My search is over...
Also: Servus Kustom Defender, war ne schöne Zeit.
Auch mit euch, hat SpaĂź gemacht, danke nochmal an alle fĂĽr die guten Tips.
 
Na dann wünsche ich dir, dass du mit deinem Traynor auf Dauer glücklich wirst. Ich hatte auch mal einen Traynor YCV20 Custom Valve 20. Doch da ging es mir ähnlich, wie nun bei dir mit dem Defender. Das Teil wollte mir einfach nicht gefallen.

Hau rein ;-)
 
So, mein Defender hat nun auch die 30 Tage ĂĽberstanden, in denen ich noch die MoneyBack-Garantie hatte. Er bleibt also bei mir!

Er gefällt mir sowohl clean als auch mit weiter aufgerissenem Volume (3-4 Uhr, dann natürlich mit heruntergeregeltem Master) sehr gut. Auch die Hall-Einheit hat mich überzeugt. Das Ablesen der Potis geht auch besser als ich erwartet habe. Bin sehr zufrieden.
Allerdings versteht sich der Defender weniger gut mit meinem Metal Core, von dessen Sound ich aber eh nicht mehr ĂĽberzeugt war.
Also: Für härtere (oder härteste) Pedale scheint der Defender wirklich nicht gemacht zu sein, was ich aber auch gar nicht erwartet habe.


Ich hoffe der Defender macht mir und uns allen noch lange und viel Freude,

GruĂź, Michael
 
michael.hh":3ry8dnx0 schrieb:
Also: Für härtere (oder härteste) Pedale scheint der Defender wirklich nicht gemacht zu sein, was ich aber auch gar nicht erwartet habe.


Finde ich ĂĽberhaupt nicht.
Mein Hauptpedal ist die ProCo Turbo-Rat und manchmal der Marshall Guv'nor.

Der Defender ist geradezu perfekt fĂĽr solche Pedale.


GruĂź
 
Mr_Martin":2wxngrcv schrieb:
Finde ich ĂĽberhaupt nicht.
Mein Hauptpedal ist die ProCo Turbo-Rat und manchmal der Marshall Guv'nor.

Der Defender ist geradezu perfekt fĂĽr solche Pedale.


GruĂź


Nunja, mein ML-2 erscheint mir über den Defender zu.. kratzig trifft es nicht, aber der Sound gefällt mir auf jeden Fall nicht. Vielleicht liegt es auch an meinen Einstellung. Ich kann ja noch mal ein wenig herumprobieren. Im Moment erhalte ich so nur einen beißenden Zerrmatsch, wenn das Sinn macht..
Aber wie gesagt, mit meinem Soloist Distortion bin ich durchaus zufrieden, wobei es natürlich auch ganz schön wäre, wenn ich aus dem 100€ Boss-Teil auch noch einen sinnvollen Ton rauskitzeln könnte..
 
michael.hh":2b21q9yd schrieb:
Nunja, mein ML-2 erscheint mir über den Defender zu.. kratzig trifft es nicht, aber der Sound gefällt mir auf jeden Fall nicht.

Hast du mal probiert den Bright Switch rauszunehmen und dafĂĽr etwas mehr Treble reinzudrehen?
Bei manchen Pedalen klingt es mit dem Bright-Schalter in der Tat etwas kratzig.

Das etwas harsche bzw. kratzige des Defender ist bei mir seit dem Wechsel zu 6L6 erledigt.


GruĂź
 
Mr_Martin":3gr2lyt4 schrieb:
Hast du mal probiert den Bright Switch rauszunehmen und dafĂĽr etwas mehr Treble reinzudrehen?

Der Bright Switch ist bei mir sowieso meist drauĂźen ;)

Im Moment habe ich aber viel mehr das Problem, dass mein Defender keinen Ton mehr von sich gibt.. Werd ich ihn wohl doch wieder in seinen Karton packen mĂĽssen.
 
Hi, bin neu hier und hab eure Erfahrungen vom Defender gelesen, hab ihn mir auf Grund der Positiven Berichte einfach mal bestellt und muss einfach sagen das er für den Preis wohl so ziemlich unschlagbar ist, ob in sachen Ton, Verarbeitung, oder auch Klanglich passt er sehr gut zu meiner PRS Soapbar. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist, das der Master Regler beim drehen etwas rauscht, ist das normal oder muss er sich erst etwas einspielen? Trotz allem tolles Teil. Gruss Ösi
 
Hi Ă–si,
willkommen hier an Bord ;-)

Schön, dass dir der Defender auch gefällt - für den kleinen Preis nicht verkehrt gelle....

Was meinst du genau mit 'rauschen' an dem Poti des Masterreglers - bleibt das 'rauschen', oder ist das nur beim regeln?
Bewege das Poti mal ne gute Zeit lang hin und her - könnte evtl. helfen, zumindest sind dann die Schleifkontakte in dem Poti wieder sauber.

Viel SpaĂź noch ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten