Satten Sound beim Solo

A

Anonymous

Guest
Hi Leutz

Was würdet ihr mir empfehlen um einem satten fetten Solosound zu basteln.

Spiele einen ENGL Fireball, Hamer Chap., TC sharp. Solos klingen bei mir immer recht spitz, wobei der Rhythmus fett ist.

Dachte an einen Compressor o. so etwas ähnliches.... sollte aber im Rackformat sein.

Thanx
magg
 
heyhey,
hmm.. schon eher schwer zu sagen.. wie? :O)
höhen raus? :O) nein im ernst. nen tragenden solosound der zwar für ein schönes "singen" sorgt aber dennoch dezent die (ätz)höhen beschneidet wäre meines erachtens der fulldrive 2 von fulltone. ich nutze ihn auch um meinen solosound etwas aufzufetten.
er lässt dank einer sehr guten tonblende und einer schaltmöglichkeit zwischen drei "grundsounds" allerhand varianten zu. du bekommst außerdem eine dezente kompression. klingt meines erachtens hundertmal besser als ein ts9. zumindest als der den ich habe..
allerdings solltest du nicht allzu großzügig in sachen gaineinstellung bei beiden geräten sein. ich habe damals den ampgain etwas zurückgenommen und den fd2 gerade mal etwas aufgedreht. letzten endes alles geschmackssache. viel spaß beim probieren.
olli
ps und edit:sorry habe gerade gesehen dass du etwas im 19" format suchst..
der fd2 is ne tretmine, also looper kaufen oder selber treten.
 
Wenn Du Rhythmus mit dem Halspick und Solo mit dem bridgepickup spielst...probiere es einfach mal andersrum....

Mache ich seit Jahren so..... ;-)
 
Hmm, klingt auf den ersten Blick nach einem Scoop-Problem ;)

Wenn der Numetalpowerchord ^fett^ klingt, das Solo aber eher schneidend, liegt es gerne mal an den zu weit herausgedrehten Mitten.

*edit
Tastatur hat Buchstaben gefressen o:O
 
Könntest es auch mit einem Big (Double) Muff versuchen! Wobei ich echt erstmal an der Gitarre selber "rumspielen" würde. Ich benutze keine Extra Treter für Solis - Rhythm mach ich mit der Bridge und Brdige/Neck Stellung und Solis selber mit dem Neck Pickup, da die ja allgemeiner immer etwas fetter klingen. Trifft jetzt auf meine Les Paul zu, da kann man ja schön den Neck und Bridge HB separat einstellen.

Magg, du hast einfach zu viel Kram und somit zuviel Auswahl zwischen deiner Klampfe hängen ;) Denke mit deinem geilen ENGL Amp kannste das Problem schon ansich ohne externen Treter lösen! Musste einfach mal mit den Einstellungen rumspielen
 
Hi Magg,
zu viele Effekte rauben deinem Sound Durchsichtigkeit und Dynamik. Einfach mal etwas weniger davon einstellen, bzw. nutzen. Ein Kompressor bringt dir nur bei Cleansounds einen wirklich guten Effekt - in Hi-Gain Geschichten hat er m.M.n nix verloren.
 
Also wenn Du mit deinem Röhrenamp keinen satten Solosound hinbekommst, dann taugt der Amp nix oder Du machst Fehler bei der Einstellung.... Ich dachte diese Engl Powerballs haben nen fetten Solosound?!?!
 
Hi Männers

Nu ja. der Fireball ist schon der Hit, keine Frage, wobei ich allerdings ja nur der T.C. dazwischen habe. :roll:

Die Einstellungen am AMP habe ich glaube ich auch schon alle durch. Den Muff hatte ich auch schon mal getestet!

Isch was et och net!!!

Vielleicht ist aber auch der eigene Anspruch zu hoch.

Ersemol Danke

Gruß
Magg
 
Magg":1jqm3wzn schrieb:
Hi Männers

Nu ja. der Fireball ist schon der Hit, keine Frage, wobei ich allerdings ja nur der T.C. dazwischen habe. :roll:

Die Einstellungen am AMP habe ich glaube ich auch schon alle durch. Den Muff hatte ich auch schon mal getestet!

Isch was et och net!!!

Vielleicht ist aber auch der eigene Anspruch zu hoch.

Ersemol Danke

Gruß
Magg

HI,

in welcher Situation, Lautstärke, in welchem Umfeld, Raum etc. spielst du und hast das Problem ?
Alleine, im Bandgefüge ?
Was für einen Grundsound Rhythm fährst du ? ( Ungefähre Einstellungen für deine Sounds ? )
 
Moin!

@Magg: Kannst Du ein Soundbeispiel posten? Man stochert sonst doch total im Nebel.

Grüße Thomas
 
Ich denke mal Du wirst im Rhythm auch schon ordentlich Zerre einsetzen, da bringt noch mehr Zerre im Solo überhaupt nix! Brauchst was das Dir Mitten ins Signal knallt, damit dein Sound fetter wird. Probier mal nen DigiTech Bad Monkey aus, ist ein TS9 Clone, das allerdings gut mit gezerrten Signalen zurecht kommt - hat auch nen guten Wiederverkaufswert - Das BluesbreakerII Pedal von Marshall wäre auch ned verkehrt.

N Booster wäre glaube ich hier ned so angebracht, da bekommste noch mehr Höhen rein, bei soviel Zerre wohl eher unangebracht.

Sag mal aber an, welche Richtung Du genau anspielst und evtl ein Soundbeispiel.
 
...ich würds mal mit einem MID-Boost probieren, der fettet die Töne schon mal schön an eventuell etwas Delay/Chorus aber nicht zu viel dazu - mehr braucht es normalerweise nicht...

LG Hannes

P.S. Habe vor einigen Tagen den Villex MidBoost in eine Strat eingebaut und ein Review mit Soundsamples (auch für Lead) hier reingestellt - gibts ja auch in Treterform
 
Der TOADWORKS Squishy ist ein Kompressor, der auch Distortion-Funktion erfüllt, er hat einen extra Regler dafür - das alles in sehr guter Qualität. Deswegen ein empfehlenswertes Solowerkzeug, dass einen überlegen läßt, wozu man dann noch andere Verzerrer benötigt. Eigentlich nur, wenn man den Kompressor in Reinfunktion will, also Dist. zudreht.
 
Hi Leutz

Das mit den Mitten habe eben mal ausprobiert... hört sich ein Stück weit besser an. Muss jetzt allerdings mal mit den anderen Chaoten proben :banana: . Habe mal einen alten Chorus rausgefischt, auch das werde ich mal probieren.

Na ja, der TC ist im Einschleifweg ;-)

Nochmals Danke
Magg
 
Magg":urntd1qm schrieb:
Hi Leutz

Was würdet ihr mir empfehlen um einem satten fetten Solosound zu basteln.

Spiele einen ENGL Fireball, Hamer Chap., TC sharp. Solos klingen bei mir immer recht spitz, wobei der Rhythmus fett ist.

Dachte an einen Compressor o. so etwas ähnliches.... sollte aber im Rackformat sein.

Thanx
magg

Hi magg,

wie ist deine EQ Einstellung....?
Soll der sound nur für dich wahrnehmbar fetter sein, oder auch fetter beim Publikum ankommen?

Ich kenne dieses Sägeproblem auch. Mich stören diese Höhen beim Solieren auch gewaltig.
Ich mache aber nur folgendes; ich dreh die 4 x 12 Box von mir weg, hab die Höhen von meinen Marshall Lead Sound von 12:00 Uhr auf 10:00 Uhr abgesenkt und gib in den Höhen mehr Bässe und weniger Mitten.
Ich versuche auf zusätzliches Zerr-Compressor - und ähnliches Vorschaltzeug weitestgehend zu verzichten. Meine Erfahrung, das macht den Sound nicht fetter sondern eher spitzer und dünner. Ganz besonders schlimm ist es bei den meisten Tubescreamer Geschichten. Wennd er Amp nicht so klingt wie er soll, ist es entweder der falsche Amp, die falsche Einstellung oder das falsche Instrument.....! Ich halte es für seltsam einen Amp zu spielen der nur mit zusätzlich vorgeschaltetem Gepumpe so klingt, wie ich mir das vorstelle....

Ich habe eine zeitlang den Powerball gespielt und bei dem war mir der Solosound zu seidig und zu fett...damit kam ich in der Band nicht mehr durch. Da musste ich die Mitten und die Höhen anheben und den Bass fast vollkommen rausnehmen, die Verzerrung runter drehen und ab und an auch einen Tubescreamer davor schalten, damit er so klang wie gewünscht. Das war aber auch der Grund, warum ich den Amp wieder verkauft habe.

Letztendlich ausprobieren, dafür gibt es keine Patentlösung. Was für den einen fett ist, ist für den anderen dünn ...was für den einen schrill und unangenehm rüberkommt, ist für den anderen ein unerlässliches Frequenzspektrum.

Am meisten bringt letztlich die Box und die Position derselbigen. Die aus dem direkten Einstrahlbereich weg und die Soundwelt eröffnet sich in einer neuen Dimension. Eine zeitlang hab ich beim Proben die Box sogar um 180 Grad von mir weggedreht, weil ich das Höhengefrunzel nicht mehr ertragen habe..... ;-) ...ich hab immer noch genug gehört und konnte befreiter und lockerer spielen....

Vg
Ollie
 
ollie":2zhd4zvg schrieb:
...
Ich kenne dieses Sägeproblem auch. Mich stören diese Höhen beim Solieren auch gewaltig.
Ich mache aber nur folgendes; ich dreh die 4 x 12 Box von mir weg, hab die Höhen von meinen Marshall Lead Sound von 12:00 Uhr auf 10:00 Uhr abgesenkt und gib in den Höhen mehr Bässe und weniger Mitten...

... Am meisten bringt letztlich die Box und die Position derselbigen. Die aus dem direkten Einstrahlbereich weg und die Soundwelt eröffnet sich in einer neuen Dimension. Eine zeitlang hab ich beim Proben die Box sogar um 180 Grad von mir weggedreht, weil ich das Höhengefrunzel nicht mehr ertragen habe..... ;-) ...ich hab immer noch genug gehört und konnte befreiter und lockerer spielen....
Hallo Ollie,

ist ja prima, wenn das nun für Dich funzt, aber glaubst Du ernsthaft, dass das der richtige Weg ist, zu dem man auch noch anderen raten sollte ???

Also dass man seine Box in von sich wegdreht ?

In anderen Threads hier wurde verschiedentlich - und das finde ich persönlich viel schlüssiger - geraten, mal den Amp bzw. die Box so zu positionieren, dass man direkt angstrahlt wird und dass eben nicht die Kniekehle oder der arme Sänger volle Kanne beschallt werden.

Und dann den Sound am Amp suchen, der gefällt. Wenn das nicht funzt, ist es mM nach der falsche Amp oder der falsche Speaker ! Du nimmst ja auch das Signal direkt vor der Box ab und schickst das dann via Mikro zum Mischer. Was macht der FoH-Mann denn, wenn er von Dir ein so höhenlastiges Signal bekommt ? Wieder am Pult per EQ korrigieren ?
Ich weiß ja nicht ... :roll:
 
Gaaaaaanz ruhig. Net zanken.....

Bin ja erst einmal froh das ich so viele Infos und Ratschläge überhaupt bekomme ;-)

Das mit dem Chorus und den Mitten hat schon einiges mehr gebracht. So richtig zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber..... dat wird langsam.

Nochmals Danke
Magg
 
gitarrenruebe":19lwl16m schrieb:
ollie":19lwl16m schrieb:
...
Ich kenne dieses Sägeproblem auch. Mich stören diese Höhen beim Solieren auch gewaltig.
Ich mache aber nur folgendes; ich dreh die 4 x 12 Box von mir weg, hab die Höhen von meinen Marshall Lead Sound von 12:00 Uhr auf 10:00 Uhr abgesenkt und gib in den Höhen mehr Bässe und weniger Mitten...

... Am meisten bringt letztlich die Box und die Position derselbigen. Die aus dem direkten Einstrahlbereich weg und die Soundwelt eröffnet sich in einer neuen Dimension. Eine zeitlang hab ich beim Proben die Box sogar um 180 Grad von mir weggedreht, weil ich das Höhengefrunzel nicht mehr ertragen habe..... ;-) ...ich hab immer noch genug gehört und konnte befreiter und lockerer spielen....
Hallo Ollie,

ist ja prima, wenn das nun für Dich funzt, aber glaubst Du ernsthaft, dass das der richtige Weg ist, zu dem man auch noch anderen raten sollte ???

Also dass man seine Box in von sich wegdreht ?

In anderen Threads hier wurde verschiedentlich - und das finde ich persönlich viel schlüssiger - geraten, mal den Amp bzw. die Box so zu positionieren, dass man direkt angstrahlt wird und dass eben nicht die Kniekehle oder der arme Sänger volle Kanne beschallt werden.

Und dann den Sound am Amp suchen, der gefällt. Wenn das nicht funzt, ist es mM nach der falsche Amp oder der falsche Speaker ! Du nimmst ja auch das Signal direkt vor der Box ab und schickst das dann via Mikro zum Mischer. Was macht der FoH-Mann denn, wenn er von Dir ein so höhenlastiges Signal bekommt ? Wieder am Pult per EQ korrigieren ?
Ich weiß ja nicht ... :roll:

Ich kann anderen nur das raten was ich selber ausprobiert habe und was Erfolg zeigte. Wie kann man jetzt so etwas kritisieren???

Ich könnte mit Box auf Ohrenhöhe überhaupt nicht spielen...ich finde das entsetzlich. Wenn das andere können bitte...aber warum sollte ich denn einen solchen Tipp abgeben??? ob was schlüssig ist oder nicht ist völlig sekundär, entscheidend ist, wie es sich anfüllt und wenn es für mich funzt warum dann nicht für einen anderen.

Bei mir hat sich bis dato eigentlich noch nie ein Mischer über mein Signal beschwert, eher wollten sie etwas mehr Höhen bzw. Presencen. Dies gebe ich ihnen dann auch, allerdings bedeutet dies für mich, das die Box noch mehr vom Ohr weg muss.....

Mir ist das absolut schleierhaft, wie das jemand aushält. Meinen Marshall könnte ich gar nicht so einstellen, das er auf Ohrenhöhe erträglich ist und so geht es mir auch bei meinem Koch und ging es mir auch bei meinem Soldano SL 100 und auch bei div. Peaveys.....

und wenn so etwas verschiedenfach angeboten wird, heißt es nicht, dass ich zwingend auf diesen Zug aufspringe , v.a. wenn ich absolut gegenteiliger Meinung bin ...

VG
ollie
 
ollie":n2qsgajr schrieb:
und wenn so etwas verschiedenfach angeboten wird, heißt es nicht, dass ich zwingend auf diesen Zug aufspringe , v.a. wenn ich absolut gegenteiliger Meinung bin ...
Manchmal willst Du mich einfach nicht verstehen ...
Naja, ist wurscht ...
 
gitarrenruebe":15r7db0v schrieb:
ollie":15r7db0v schrieb:
und wenn so etwas verschiedenfach angeboten wird, heißt es nicht, dass ich zwingend auf diesen Zug aufspringe , v.a. wenn ich absolut gegenteiliger Meinung bin ...
Manchmal willst Du mich einfach nicht verstehen ...
Naja, ist wurscht ...

dann sei verständlicher....

meine Tipps sind nur eines: gut gemeint!
mehr kann ich nicht machen....
 
Pfaelzer":14nymc8p schrieb:
ollie":14nymc8p schrieb:
Bei mir hat sich bis dato eigentlich noch nie ein Mischer über mein Signal beschwert, eher wollten sie etwas mehr Höhen bzw. Presencen. Dies gebe ich ihnen dann auch, allerdings bedeutet dies für mich, das die Box noch mehr vom Ohr weg muss.....

Das ist jetzt weder böse noch ironisch gemeint: Geh mal zum HNO-Arzt und lasse mal ein Audiogramm machen. Eine so überproportionale Empfindung eines bestimmten Frequenzbereiches kann auch physiologische Ursachen haben; ein Freund von mir hatte ein ähnliches Empfinden, und im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass er im LMF-Bereich ein riesige Senke hatte.

p

nene, das passt schon alles :lol:

ich mag schlicht kein spitzes Kratzen und das, was wir als Höhen empfinden (was ja in Wirklichkeit obere Mitten sind und sich in etwa bei 2,5 - 5 kHz bewegt)...

oft ist es in der Tat ein kleiner Dreher, damit dich di Box nicht kerzengerade anstrahlt....das Mikro stellt man ja auch nicht gerade vor die Karlotte , sondern schräg.

ob es das ist was der Kollege will, weiß ich nicht, aber es macht schon mal viel aus, dass der ansonsten vielleicht fette sound angenehmer, wärmer und runder empfunden wird und häufig hat sich dadurch das Problem gelöst.

Ich bin mit Gitarrenhöhen so empfindlich, dass ich mir schwer tue, mit Kopfhörer aufzunehmen..... ;-)
 
ollie":2bnq33fn schrieb:
Pfaelzer":2bnq33fn schrieb:
ollie":2bnq33fn schrieb:
Bei mir hat sich bis dato eigentlich noch nie ein Mischer über mein Signal beschwert, eher wollten sie etwas mehr Höhen bzw. Presencen. Dies gebe ich ihnen dann auch, allerdings bedeutet dies für mich, das die Box noch mehr vom Ohr weg muss.....

Das ist jetzt weder böse noch ironisch gemeint: Geh mal zum HNO-Arzt und lasse mal ein Audiogramm machen. Eine so überproportionale Empfindung eines bestimmten Frequenzbereiches kann auch physiologische Ursachen haben; ein Freund von mir hatte ein ähnliches Empfinden, und im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass er im LMF-Bereich ein riesige Senke hatte.

p

nene, das passt schon alles :lol:

ich mag schlicht kein spitzes Kratzen und das, was wir als Höhen empfinden (was ja in Wirklichkeit obere Mitten sind und sich in etwa bei 2,5 - 5 kHz bewegt)...

oft ist es in der Tat ein kleiner Dreher, damit dich di Box nicht kerzengerade anstrahlt....das Mikro stellt man ja auch nicht gerade vor die Karlotte , sondern schräg.

ob es das ist was der Kollege will, weiß ich nicht, aber es macht schon mal viel aus, dass der ansonsten vielleicht fette sound angenehmer, wärmer und runder empfunden wird und häufig hat sich dadurch das Problem gelöst.

Ich bin mit Gitarrenhöhen so empfindlich, dass ich mir schwer tue, mit Kopfhörer aufzunehmen..... ;-)

:-D man spricht hier auch von der sogenannten "Marshall-Schneise", die sich am flüchtenden Publikum erkennen lässt, welches in Ohrhöhe der zu ihnen ausgerichteten 4x12er steht bzw. stand :mrgreen:

Gruß
Christian
 
muelrich":2xwjrh6k schrieb:
Wenn Du Rhythmus mit dem Halspick und Solo mit dem bridgepickup spielst...probiere es einfach mal andersrum....

Mache ich seit Jahren so..... ;-)

Das ist ein toller Tip! :-D
Ich mache das so, wenn ich meine Strat umhängen habe.
Ein weiteres Plus ist, daß es bei verzerrtem Rhythmusspiel nicht matscht.
Den Lautstärkeverlust beim umschalten auf den Halspickup gleiche ich mit dem Solo Button von meinem Amp, welcher die Lautstärke erhöht, aus. Wer keinen Solo Button hat kann das ja vielleicht mit dem Lautstärkepoti der Gitarre in den Griff bekommen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten