Der Amp mit dem besten Clean Sound

Pfaelzer":1k698aq7 schrieb:
Ein Amp mit einem guten Cleansund zeichnet sich imho durch 2 Dinge aus:

- Er transportiert die Chrakteristika der verwendeten Gitarren, d.h. er hat keinen übermächtigen Eigensound.
- Er bleibt clean, auch bei Pegeln, mit denen man sich die Beine rasieren kann (was ja, wie wir in diesem Fred gelernt haben, die Voraussetzung fĂĽr cleane Sounds ist :lol: ).

Hi Jörg,
ich hatte mal ne Zeit lang ein 7ender Showman Top aus den frühen Sixties gespielt. Das Teil blieb clean bis dir die Ohren zu bluten anfingen. Null, aber auch wirklich null Verzerrung. Das war bisher einer der besten 'Cleanamps', den ich gespielt habe. Der H&K Puretone, den ich dann anschließend spielte kam da tonal sehr nah dran, fing aber bei hoher Lautstärke schon etwas an zu crunchen. Vorteil dieses Amps war der Growl-Regler, mit dem man die komplette Tonreglung ausblenden konnte - Gitarre pur und nur noch Lautstärke regelbar= richtig geiler Cleansound!

So sah der Showman dann nach einem 'magmanischen' Mod aus:

3avc-aj.jpg
 
EchoSonic - So einen wĂĽrde ich gerne mal anspeilen! Gabs aber nur insgesammt 87 StĂĽck :/ War der Amp, den Scotty Moore zu Zeiten Elvis gespielt hat.
 
Bester Cleansound ???
Wer brauch denn sowas ?????? :shock:

:)


Nee, getz mal ärlich,
den besten Cleansound hatte
mein Sound City 120 mit der originalen 4x12er .

Ansonsten bekomme ich feuchte Ohren
wenn ich an meinen alten Yamaha JX 50 denke *schwärm*.
Schicker und absolut unterbewerteter Transenamp.....
 
jaydee65":1598qkfz schrieb:
Bester Cleansound ???
Wer brauch denn sowas ?????? :shock:

:)



Ansonsten bekomme ich feuchte Ohren
wenn ich an meinen alten Yamaha JX 50 denke *schwärm*.
Schicker und absolut unterbewerteter Transenamp.....

War das so Teil in Schokobraun mit Push Poti.... ??

Glaube sowas hatte ich als JX 30 zum Ăśben fĂĽr zuhause-
war ganz ok aber der beste Clean Sound ??
(Verzerrt war ĂĽbel wenn ich mich nicht irre)

Meinem (damals noch sehr kleinen) Bruder haben die Sounds
die ich dem JX entlockte jedenfalls nicht so gefallen..... :lol: :lol:
 
da gibt es viele
Roland Jazz Chorus
Mesa Mark IV
Matchless DC 30
Fender Twin
Soldano Preamp/Boogie Simul Class Endstufe

.....................................................................
 
Magman":1um783ok schrieb:
ich hatte mal ne Zeit lang ein 7ender Showman Top aus den frĂĽhen Sixties gespielt. Das Teil blieb clean bis dir die Ohren zu bluten anfingen. Null, aber auch wirklich null Verzerrung.

Hi Magman,

nur mal so interessehalber....ist es ein Prädikat für den cleansound wenn er absolut clean bleibt....? ich finde einen cleansound erst dann richtig interessant, wenn er leicht ancruncht - aber wirklich nur leicht.

Ich hab nämlich oft gelesen.... wow der cleansound ist so toll, eben weil er absolut clean bleibt....diese Aussage erweckte in mir immer leichtes Unverständnis!

VG

oli
 
ollie":10cpoxa8 schrieb:
Hi Magman,
nur mal so interessehalber....ist es ein Prädikat für den cleansound wenn er absolut clean bleibt....? ich finde einen cleansound erst dann richtig interessant, wenn er leicht ancruncht - aber wirklich nur leicht.

Hi Olli,
bei dem Showman war es eben genau dieses Prädikat, dass er völlig clean bleibt. Ich selbst mag es generell auch lieber clean, mit etwas 'Dreck'. Dieser spezielle cleane Sound dieses alten Amps war aber schon sehr geil. Ich habe ihn damals auch etwas angefettet mit meinem TF. Für glasklaren Funk war der Amp aber einfach eine Bank - dat reimt sich grad so schön :lol: Und der Käufer damals spielte eben genau diesen Stil und ist immer noch mega glücklich damit.
 
NatĂĽrlich haben die amps den geilsten clean-sound, die ich gerade gerne spiele, oder?

1. koch studiotone (ist ja noch naheliegend)

und

2. Marshall JVM 410 (ganz in echt und ernst und ohne "Flachs" oder "Flax" oder so!)

GruĂź
Jochen
 
Hi!

Magman":3coicfrs schrieb:
Ich selbst mag es generell auch lieber clean, mit etwas 'Dreck'.

Auf diesen oder einen ähnlichen Satz habe ich seit Beginn der Diskussion gewartet. Clean mit etwas Dreck. Könnte man mit etwas bösem Willen übersetzen mit: Sauber mit etwas Dreck.

In diesem Forum habe ich schon mal was von einer "cleanen Zerre" gelesen.

Jaja, die Sprache treibt manchmal seltsame BlĂĽten.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":2uaiws8h schrieb:
Hi!

Magman":2uaiws8h schrieb:
Ich selbst mag es generell auch lieber clean, mit etwas 'Dreck'.

Auf diesen oder einen ähnlichen Satz habe ich seit Beginn der Diskussion gewartet. Clean mit etwas Dreck. Könnte man mit etwas bösem Willen übersetzen mit: Sauber mit etwas Dreck.

In diesem Forum habe ich schon mal was von einer "cleanen Zerre" gelesen.

Jaja, die Sprache treibt manchmal seltsame BlĂĽten.

GruĂź

erniecaster

das macht uns ja gerade aus, Widersprüche in uns vereinend und durch die Musik auflösend....

nenn es "leicht crunchiger clean" oder "sehr cleaner crunch".....

die Musik ist weiter, als sie umschrieben werden kann..... ;-)

btw.
mein TSL 100 hat auch einen cleansound der absolut clean bleibt in allen nur erdenklichen Lautstärken, und genau deshalb nehme ich ihn nicht her..... :cool: außerdem klingt er scheiße..... :lol:
 
motojock":2gyy9dou schrieb:
NatĂĽrlich haben die amps den geilsten clean-sound, die ich gerade gerne spiele, oder?

1. koch studiotone (ist ja noch naheliegend)

und

2. Marshall JVM 410 (ganz in echt und ernst und ohne "Flachs" oder "Flax" oder so!)

GruĂź
Jochen

Kann ich auch so bestätigen. Hat sich echt was getan bei Marshall, in dieser Hinsicht
 
Dr.Dulle":2m9j6sz4 schrieb:
jaydee65":2m9j6sz4 schrieb:
Bester Cleansound ???
Wer brauch denn sowas ?????? :shock:

:)



Ansonsten bekomme ich feuchte Ohren
wenn ich an meinen alten Yamaha JX 50 denke *schwärm*.
Schicker und absolut unterbewerteter Transenamp.....

War das so Teil in Schokobraun mit Push Poti.... ??

Glaube sowas hatte ich als JX 30 zum Ăśben fĂĽr zuhause-
war ganz ok aber der beste Clean Sound ??
(Verzerrt war ĂĽbel wenn ich mich nicht irre)

Meinem (damals noch sehr kleinen) Bruder haben die Sounds
die ich dem JX entlockte jedenfalls nicht so gefallen..... :lol: :lol:


Jou,
der 50er war nicht so kleingeputz vom Sound her wie der 30er,
ich hatte beide mal nebeneinander,
aber der Zerrklang war eher in die Klangwelt einer alten Black&Decker Stichsäge in Aluminium angesiedelt ;-)
 
warm? räumlich ohne Reverb ! luftig durchstzungsfähig . Wie beschreibt man einen Sound oder einen Geschmack zb beim Wein oder etc :)
für mich muß ein Cleansound bis in hohe Lautstärken cleanbleiben und er sollte mit Modulationseffekten und Delay zurechtkommen so das man das was man spielt auch immer noch im Bandkontext wahrnehmen kann. Mit Boogies habe ich dahingehend gute Ergebnisse erzielt.
GruĂź
Wolle
 
Also,
für das etwas kleinere Budget hat meiner Meinung nach der ENGL Classic Tube 50 als 2*10 Version den schönsten Cleansound in der "bezahlbaren" Preisklasse.

Geht man eine Preisklasse höher, kann ich aus meiner Erfahrung heraus den MARBLE Roadking absolut empfehlen

Geht man noch eine Preisklasse höher und sucht vielleicht sogar einen Amp mit mehreren Kanälen, ohne jedoch auf einen wunderschönen Cleansound zu verzichten, sollte man unbedingt den FRANK N TONE FT50 antesten.

Wie immer ist alles Geschmackssache, aber mich haben alle 3 Amps in ihrer jeweiligen Preisregion mehr als ĂĽbberzeugt!
 
"One fits all" gibt es nicht.

Wenn der eine JTM45 mit KT66 als Röhren sagt und dabei einen richtig dicken, dreidimensionalen Clean meint der gut ohne Hall auskommt, dann wird ein anderer einen AC30 aufbieten und spätestens dann kommen die Blackface Kollegen aus den Löchern.
Und dann wird irgendwer felsenfest behaupten das eine 69€ Ebay Brüllbüchse eh alles am besten kann.

MĂĽssig und unsinnig - so wie auch nicht jeder gerne Strat oder Paula spielt wird auch jeder ein anderes Empfinden von "dem BESTEN" haben.

GrĂĽĂźe
MIKE
 
:-D absolut richtig!

aber ich denke es schadet nicht ein paar Erfahrungswerte und EindrĂĽcke auszutauschen und dem Thread-owner ein paar Namen zu nennen, die er dann mal anspielen kann und dann etwas nach seinem Geschmack aussucht.
 
Hi,
ich kann mehrere Eindrücke bestätigen:
Magman mit seinem Showmaster und H&K Puretone z.B. Den Puretone hab ich gespielt bis ich auf den Realtone Amp (Point-to-point Handmade in Germany, gespielt z.B. von Hendrik Freischlader) in Solingen gestoĂźen bin- eine Sonderklasse und absolut empfehlenswert, aber nicht billig.

Daneben hab ich noch den Bandmaster Reverb aus 1968, der auf meinem avatar abgebildet ist und ebenso wie der Showman gnadenlos clean bleibt. Er hat die Schaltung vom Deluxe Reverb, nur als Top und mit doppelter Lautstärke.
Außerdem schön und etwas weicher: ´59 Baßman (RI) mit 68er Fender Tube Reverb Unit und wenig Delay- mit Les Paul Halspickup super warm und smoothy.
Ebenfalls klasse der bereits erwähnte Marshall JVH410, weil hier erstmals von Marshall die Fender-Schaltungsanordnung gewählt worden ist- kein Wunder also.
Sehr neutral der Cleankanal der Koch-Amps, ich benutze für die Live Abteilung gern den Koch Twintone. Vor den Cleankanal kann man jede schöne Zerre hängen und es klingt. Allerdings sind die einebauten Crunch- und Leadkanäle ebenfalls sehr nett gemacht.

Boogies sind mir persönlich zu spitz/grell, da muss ich immer erst Treble reduzieren um Trouble zu vermeiden.

Soviel mal dazu, schöne Grüße
Bernd
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten