Brummschleife bei 2 Amps

A

Anonymous

Guest
Hey

Ich habe ein Problem mit einer Brumschleife.

Ich nutzt eine Stereo-Set mit zwei Gitarrenamps. Bisher hab ich einen alten Fender Princeton Reverb (Baujahr ca.1969) und ein JCM900 genutzt. Funktionierte alles wunderbar. Das mir aber das Halfstack zu groĂź ist, hab ich eine Koch Studiotone Combo angeschafft. Geh ich nun in beide Amps (Koch und Fender) brummt es.

Es brummt auch ganz wenig beim Fender-Marshall. Aber da fällt es kaum ins Gewicht. Doch bei der Koch-Fender Kombination ist es lauter. Nicht es ist nicht extrem laut, aber doch etwas nervig.

Bei der Kombination Koch-Marshall habe ich kein Brummen. Scheinbar nur Koch-Fender.

Mit dem Effekten, die davor geschaltet sind, scheint es wenig zu tun zu haben. Das Brummen ist auch da, wenn ich nur von dem Morley ABY in beide Amps geh.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich dagegen machen kann?

lg
 
Servus, hast du schon mal den Netzstecker um 180° gedreht? Wenn das mal nix bringt, weiss ich nicht ob der Koch nen Groundlifschalter hat, wenn, dann irgendwo hinten. Der Fender hat vermutlich keinen.
gruss

Rid
 
Yep, wie bereits erwähnt. Lehle und ruhe ist im Karton..
Ich selbst benutze den Lehle P-Split. Absolut passiv und
handlich. Du hast da einen groundlift schalter sowie ein Phasenumkehrschalter dran.
Beides ist nicht unwichtig. Kost etwa einen Hunni der es aber wert ist.

GrĂĽĂźe
Alex

P-Split-II_380.jpg
 
Ich kenne das Teil nicht, aber funktioniert es wie eine DI Box?
Keine Soundeinbussen?
Was macht man wenn die Amps gegenphasig laufen?
(habe ich z.B. wenn ich ein Budda Top und einen AC-30 parallel spiele)

Ansonsten ist das natĂĽrlich eine gĂĽnstige Sache.

GrĂĽĂźe
Alex
 
Die Palmer Isolation Box funzt prima & soundneutral !
Das Ding wird ja idR nur einmal gebraucht, bei dem Amp, der brummt !
Bewährte, stabile Qualität ohne Voodoo-Preis.
 
wie funktioniert die Palmer Box denn? Hängt man die einfach zwischen Splitter (z.B. den Morley) und den brummenden Amp? Hab mir die Anschaffung auch schon mehrmals überlegt, da ich genau dasselbe Problem mit der Morley und 2 Amps habe.
vg Moritz
 
moritz":31s8fgbw schrieb:
wie funktioniert die Palmer Box denn? Hängt man die einfach zwischen Splitter (z.B. den Morley) und den brummenden Amp? Hab mir die Anschaffung auch schon mehrmals überlegt, da ich genau dasselbe Problem mit der Morley und 2 Amps habe.

Genau so funzt das !
 
Ist ne Impedanzfrage, was man wo einsetzt.

Die Lehle ist dann geeignet, wenn wir über Positionen vor dem Amp reden, während die Palmer mit der 10k Impedanz gut für Loops und Line-Signal geeignet ist. Verwendet man zwischen Axt und Amp Effekte tut's auch die Palmer.

Beide beinhalten (mit unterschiedlicher Impedanz) Trenntrafos in besonders geschirmten Gehäusen. Die Palmer ist ein "reiner" Trafo, während die Lehle Sachen ja auch noch die Relais/Schalter etc. beeinhaltet.

Die "reinen" Trenntrafos kann man von Lehle auch beziehen und beispielsweise in Dinge wie ne simple (DIY) A/B Box nachträglich einbauen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten