Pickup Höhe Stratocaster

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum,

ich hätte eine Frage zur Höhen- bzw. der Tiefeneinstellung bei meiner Classic Player Strat. Montiert sind 57'/62' US Vintage Pickups, schön gestaggert, so wie früher. Die klingen auch sehr angenehm.

Spiele ich mit Drive, klingt die G-Saite in den höheren Lagen immer leicht unsauber, bei Bendings wird der Ton klarer. Dies liegt sicher daran, daß dort bei der G-Saite die Polepieces der Saite sehr nahe kommen.

Würde gerne mal wissen, wie Ihr das einstellt? Die Pickups soweit runterdrehen, bis auch die G-Saite rein klingt oder als Kompromiss so lassen, da sie sonst insgesamt zu leise wird?

Danke vorab

Gruß

Telly
 
Telly":23btgjyk schrieb:
...
Würde gerne mal wissen, wie Ihr das einstellt? Die Pickups soweit runterdrehen, bis auch die G-Saite rein klingt oder als Kompromiss so lassen, da sie sonst insgesamt zu leise wird?

...

Genau so, und das mit dem leise werden und dem absterbenden Ton ist eine Gratwanderung, die du selbst erleben darfst. Ist ja auch kein Problem den PU zu verstellen bis du deine Einstellung gefunden hast. Hast du mal die Saiteneinstellung gecheckt? Vielleicht kannst du die einzelnen Saiten dem PU ein wenig anpassen.
Eine Frage stellt sich mir noch, kann man die polpieces nicht auch verstellen... :shrug:
Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":33czeaxf schrieb:
Eine Frage stellt sich mir noch, kann man die polpieces nicht auch verstellen... :shrug:

Kannst Du abfeilen... ;-), aber schön alles drumherum abkleben, damit's keinen Kurzschluss durch Späne gibt :) .
 
Deine Pickups, bzw. einer von ihnen (vermutlich Steg) ist zu dicht an den Saiten.

Je höher die Lage ist, in der du die Saite greifst, desto dichter kommt die Saite an den Magneten und wird durch ihn angezogen, kann also nicht mehr sauber schwingen.

Das nennt man im allgemeinen Stratitis.

Dafür spricht auch, dass bei Bendings der Ton sauberer wird, du drückst die Saite ja vom Magneten weg.

Du solltest mit dem PU weiter von der Saite weg...das braucht nur eine Viertelumdrehung der Einstellschraube sein. Langsam rantasten, nicht zu tief einstellen, das klingt dann flau.

Versuch erstmal, den Pickup an der Baßseite runterzudrehen, das reicht manchmal schon.

Gestaggerte Pole-Pieces machen übrigens heute rein technisch keinen Sinn mehr. Man verbaut sie eigentlich nur noch wegen der "historischen Korrekteheit" .

Speziell der weit herausstehende Magnet der G-Saite stammt aus einer Zeit, als es noch umsponnene G-Saiten gab, die immer etwas schlapper klangen als die heute üblichen geschliffenen.

Tom
 
Vielen Dank für Eure Tips!

Es ist also ein langsames Herantasten an den Optimalzustand. Ich vermute auch, daß es am Stegpickup liegt. Also werde ich den solange optimieren, bis auch die G-Saite sauber klingt und dann noch Mitte und Hals anpassen.

Was mir wichtig war, daß es auch bei Euch keine Standardeinstellung gibt, da ja jeder eine andere Saitenlage, Griffbrettradius, Pickups bevorzugt.

Glaube, so bekomme ich es hin.

Gruß

Telly
 
Telly":1pkyff6a schrieb:
...

Was mir wichtig war, daß es auch bei Euch keine Standardeinstellung gibt, da ja jeder eine andere Saitenlage, Griffbrettradius, Pickups bevorzugt.

...

So ist es! Ist ja auch ein Holzinstrument und keine Schweizer Uhr... Und solange du die gefährlichen Sachen Fachleuten überläßt ist es auch problemlos für den Laien einstellbar. Ich habe mich z.Bsp. lange nicht an den Hals rangetraut, mittlerweile schon. Halt mit dem Gefühl und der Geduld, welches Tom weiter oben wesentlich besser beschrieben hat als ich... :motz2:
;-)

Viel Erfolg!
 
Telly":2nkrcd70 schrieb:
Vielen Dank für Eure Tips!

Es ist also ein langsames Herantasten an den Optimalzustand. Ich vermute auch, daß es am Stegpickup liegt. Also werde ich den solange optimieren, bis auch die G-Saite sauber klingt und dann noch Mitte und Hals anpassen.

Was mir wichtig war, daß es auch bei Euch keine Standardeinstellung gibt, da ja jeder eine andere Saitenlage, Griffbrettradius, Pickups bevorzugt.

Glaube, so bekomme ich es hin.

Gruß

Telly

Wenn Du genau hinschaust, kannst Du SEHEN, wenn der Magnetstift zu sehr an der Saite "saugt".
Die Saite schwingt dann "unrund", und eiert. Man kann es deutlich sehen.
Wenn Du dann (z.B. an der Baßsaite) den PU etwas tiefer legst, sollte das "Eiern" aufhören. Das kann dann als optimaler Abstand gelten.
Diese Probleme ("Stratitis") gibt's nicht so bei Ferritpolepieces / Klingen und Stabmagnet(en) darunter.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten