Akkord Griffbilder

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich bastel grad an Tabelle, wo ich die unterschiedlichen Akkordtypen mal nach "Root <-> Seite" mir sortieren wollte.

Was haltet ihr davon? Fallen euch spontan Akkorde auf, die ihr so nicht greifen würde bzw. irgenwie anders? Welche Akkordtypen könnte man noch dazu nehmen?

Das ganze sollte so ein Scheibchen werden, wo ich dann auch noch die BĂĽnde angezeigt werden...

Was könnte man noch dazu nehmen?



Blatt.png
 
Hi donadm,

deine Mühe in Ehren, aber what is it good for? Im Netz findet man zig ähnliche Tabellen!

GruĂź Oli
 
@delta-blues
jup, weis ich doch...nur brauch ich ja nicht immer so, wie's im Netz ist.
aber wennde so ne ähnlich hast, kannst mir gern ein Link schigge..

@OPM Richi
ja dange für den Link, nur das Javaapplet läd irgendwie nicht in safari?


@Sonny
ja 6er und 9er stimmt! Evtl. noch sus4 und/oder sus2 und vll. noch die + Akkorde.
 
Mit den ganzen Major7 etc Akkorden begibst Du Dich schon in jazziges Terrain, und da werden Akkorde ueblicherweise 4stimmig gegriffen (nur als Faustregel, Ausnahmen gibts natuerlich zur Genuege)
So wuerde ich z.B. den Maj7 mit Root auf der E-Saite nicht mit Barré greifen, sondern so:
x------------
----2--------
-------4-----
-------3-----
x------------
----1--------

Die Zahlen sind der Fingersatz, nicht die Buende (fuer die, dies nicht ohnehin schon gecheckt haben) und die X bedeuten, dass die Saite gedaempft ist...

Ausserdem hast Du natuerlich das Problem, dass es fuer jeden Akkord X verschiedene Varianten gibt.

Z.B. der Maj7 mit Root auf der D koennte auch so gegriffen werden:
-------------3---
-------------3---
-------------3---
----1------------
x----------------
x----------------

OK, hier koennte man die Zahlen auch als Buende verstehen, kaeme aufs selbe raus.

Und wenn Du wirklich umfassend sein willst, brauchts Du natuerlich ausser den erwaehnten 6ern und 9ern noch die 11er und 13er, alle altered chords, sus2 und sus4, uebermaessig etc, jeweils wieder in verschiedenen Spielweisen, Umkehrungen und Lagen.

Das ist ja das vertrackte an der Gitarre: Beim Klavier ist jedem Ton genau eine Taste zugeordnet, bei der Gitarre gibts jeden Ton vielfach, was es etwas verwirrender macht.


Ach, und BTW, m7b5 mit Root auf der E-Saite greift man z.B. so:


x----------------
------1----------
---------4-------
---------3-------
x----------------
---------2-------



Wer sich wirklich mit Akkorden beschaeftigen will, der kommt m.E. um den Jazz nicht herum.


Welch unerschoepfliches Thema :)
 
@ Eiko
danke fĂĽr deine Tips,
ich denke ich nehme noch hinzu:
6er, m6, 9er, sus4 und erweiterte(+)
 
@Eiko,

so, ich hab jetz mal meine Schreiben gemacht, wie es im Endeffekt aussehen soll...


discA.png

discB.png

discC.png


Was mir noch fehlt sind folgende Akkorde:
Root E: m7/b5 , 6er
Root D: 9er
Root g: +,sus4, 9er, m6, m7/b5
Root h: maj7, 6, m6, 9er, sus4,+
Root e: m7/b5, verm., 6er, 9er und sus4

falls jemand dafür noch Griffbilder hat, könnte ich die noch dazu nehmen.

Und sonstige Tips sind auch willkommen :)
 
WOW! Das muss Arbeit gemacht haben...
m7b5 mit Root auf E:

x--------------------
-----1---------------
--------4------------
--------3------------
x--------------------
--------2------------
Zahlen als Fingersatz zu verstehen

6er mit Root auf E:
x--------------------
----------3----------
-------------4-------
--------1------------
x--------------------
----------2----------

Root D, 9er (mit kleiner Septime)
--------3------------
-----------4---------
-----1---------------
--------2------------
x--------------------
x--------------------

reiner 9er, ohne b7:
---------4-----------
-----1---------------
-------2-------------
---------3-----------
x--------------------
x--------------------


Die Akkorde mit Root auf g, h und e halte ich im Uebrigen fuer ueberfluessig, da sich daraus genau genommen keine neuen voicings ergeben, sondern man sie ohnehin aus den voicings mit Root auf E, A und D ableiten kann. Abgesehen davon ist ein Grundton ein GRUNDton, und somit tief. Darueber isses die Oktave.

Mit Root E,A und D hast Du alle relevanten Moeglichkeiten abgedeckt.

Ich wuerds nicht zu kompliziert machen...

Ausserdem: Alle Theorie ist grau, aber in der Praxis wuerde man so manchen Akkord doch anders spielen, als Du ihn aufgeschrieben hast.

Nimm z.B. den 9er (7/9) mit Root auf E:

Je nach Stilrichtung wuerde man wohl diesen hier bevorzugen:
-------(4)-----------
--------4------------
-----2---------------
--------3------------
-----1---------------
x------(G)-----------

Bei diesem Voicing ist der Grundton (G) weggelassen, weil der ja vom Bass gespielt wuerde (OK, genau genommen liegt er auf der hohen E Saite, wobei man da von der Oktave spraeche).
Im Blues definitiv der Akkord der Wahl.

Gleichzeitig ist dieses Voicing auch ein halbverminderter Akkord (m7b5), der 2 Ganztoene ueber dem imaginaeren (hier weggelassenen) Grundton liegt.
Also A7/9 (ohne Grundton) koennte man auch als C# m7b5 verstehen (ohne den 4. Finger auf der hohen E Saite), je nach Kontext...

Wenn das zu kompliziert ist, das war erst der Anfang... ;-)

Es gibt halt nicht nur eine Version eines jeden Akkordes...

Trozdem: gute Arbeit, alle Achtung!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten