mein verstärker summt

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle :)

Habe dieses Problem leider nicht in der SuFu gefunden, so wie es bei mir vorkommt:

Habe einen HarleyBenton 20W verstärker, der wie irre summt. Das ist normal habe ich mir sagen lassen, nur es nervt natürlich nach gewisser zeit.

Meine Frage: Liegt es an der Gitarre, dass der Verstärker summt, oder am Verstärker selber? UND Was kann ich gegen dieses Summen tun?


LG
Björn
 
Hey HarleyBjoern!

Willkommen im Forum :)

Ich denke mal du meinst diesen Verstärker
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb20g.htm

Ich kenne diesen Verstärker zwar nicht, aber eigentlich sollte der
nicht sonderlich brummen...

Welche Gitarre spielst du denn daran?

Es gibt manchmal auch komische Stromnetze, bei denen ein Signal
für die Leitungsüberwachung oder so ähnlich durchgeschickt wird,
die erzeugt manchmal so ein komisches Summen.

Oder auch Leuchtstoffröhren, die nahe an der Gitarre sind...da gibt es
viele Möglichkeiten.

LG Marius
 
Hallo Björn,

es ist durchaus nicht unüblich, dass ein Amp - je nach Lautstärke - im Zerrkanal etwas brummt, summt oder ähnliches tut.

Hängt auch ein bisschen von der Außenumgebung ab (Strom?), von den verwendeten Kabeln und der Gitarre; sowie auch zum Beispeil von dem Grad der Zerrung. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, setze hier ein Soundfile rein...
 
Ich denke bei einem Amp für 60 € kann man keinen perfekten Sound erwarten.
Und brummen tun sowieso alle mir bekannten Amps im Leadkanal.
 
Ich vermute mal, die Gitarre ist auch nicht aus der Luxusklasse. Schlecht abgeschirmt...wenn man sich dan zum Amp hindreht oder so, dann brummts. Dreh dich mal probehalber weg vom Verstärker oder stell dich dahinter..mit deinem Rücken zum Rücken des Amps. Sollte dann etwas weniger brummen.
 
nee leider summt es immer noch, egal in welche richtung ich mich bewege...

naja, irgendjemand meinte, mit bestimmten tonabnehmern oder ähnlichem würde das NIE summen.

Habs dann letztendlich auf seiner Gibson probiert, und da war auch wirklich nix.
 
Moin,
na wenn es mit der Gitarre Deines Kumpels nicht summt (Du meinst eher massiven Einstreuungsbrumm) dann liegt das wohl an der Konstruktion und Qualität Deiner E-Gitarre.
Auch wenn Humbucker schon deutlich mehr Ruhe geben sollten als Single Coils, so ist auch bei Humbuckern eine Behandlung im Wachsbad für Highgain-Sound ohne Nebengeräusche wichtig.
Dann noch billigste Kabel, Potis und Schalter in Deiner Geige und schon brummt es halt.
Irgendwo muss der gĂĽnstige Preis ja dann auch herkommen.

GrĂĽĂźe
MIKE
 

ZurĂĽck
Oben Unten