Tele-Pickups: Austauschpickups für Blade Telecaster

Ich habe, wie schon mal berichtet, so etwa 2-3 Jahre lang einen recht schwunghaften Ebay-Handel mit Pickups betrieben.

Soll heißen – kaufen, einbauen, testen, und wieder abstoßen. Ich hatte glaube ich, so ziemlich alles auf dem Tisch, was Rang und Namen hat. Ein paar sind geblieben, die ich ganz persönlich für die Besten halte, für meine ganz individuellen Zwecke.

Ich hatte auch die Bardens in meiner Tele. Eine Tele......das ist für mich so eine Art Kumpelgitarre, einfach, rauh und herzlich, kein Schoßhündchen sondern ein Bastard mit schmuddeligem Straßenköter-Charme.

Und genau deshalb habe ich die Bardens gehasst......sie machen aus einer Tele einen aalglatten, geschniegelten, eiskalten unpersönlichen Hi-Fi-Schönling.

Darum meine negative Reaktion auf die Bemerkung „Barden=Twang-City“. Wobei....Twang, was ist das eigentlich.....

Mag sein, dass es Nashville-Größen gibt, die Bardens spielen. Nur....nochmal....ich bezweifle, dass das die gleichen Barden´s sind, die in den „normalen“ Handel kommen.

Tom
 
little-feat":38srufr8 schrieb:
Mag sein, dass es Nashville-Größen gibt, die Bardens spielen. Nur....nochmal....ich bezweifle, dass das die gleichen Barden´s sind, die in den „normalen“ Handel kommen.

Tom

Hi Tom!

Wow, die Aussage wundert mich jetzt. Ich weiß noch, als ich von den Zhangbuckern berichtete und den Features, dass du sinngemäß sagtest, dass das eher Voodoo sei, denn wirklich einen Unterschied ausmache. Wie gesagt, sinngemäß.
Was kann denn Barden für die Nashville Größen anders machen, damit es nicht nach Hi-Fi klingt?

Mach's gut!
 
Johnny_Thul":1ifniq8n schrieb:
Wow, die Aussage wundert mich jetzt. Ich weiß noch, als ich von den Zhangbuckern berichtete und den Features, dass du sinngemäß sagtest, dass das eher Voodoo sei, denn wirklich einen Unterschied ausmache. Wie gesagt, sinngemäß.

Hi,

ich kann mich an die Sache, von der du schreibst, nicht mehr erinnern......bei dir muß man ja höllisch vorsichtig sein, Elefantengedächtnis!! :lol:

Voodoo...das ist meiner Meinung nach, wenn jemand behauptet, er könne "hören", ob ein Pickup-Draht gleichmäßig oder unregelmäßig (scattered) gewickelt ist. Zum Beispiel. Meintest du das??

Was ich hier von mir gegeben habe, ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich glaube einfach nicht daran, dass ein Studio-Crack aus Los Angeles oder Nashville in den Laden geht und sagt "einen Duncan SH-4 bitte".

Wenn er ein Crack ist, dann ruft er Barden, Duncan oder Larry persönlich an und fragt nach etwas Speziellem, würde ich auch so machen.

Und die Jungs sagen dann "klar, mach ich für dich, sag einfach ab und zu mal, dass du meine Pickups spielst"....das alte Marketing-Lied eben.

Aber mag es sein, wie es will......Barden...nö, danke.

Tom
 
7-ender":3rae0ya0 schrieb:
Gino":3rae0ya0 schrieb:
Also Freunde, immer erst mal ausgiebig spielen, bevor Ihr ein Urteil abgebt....
Also, nix für ungut, aber erst mal richtig reinriechen und spielen, und dann Urteil abgeben. :-D

Also ich finde es etwas voreilig, über die Meinung anderer zu urteilen und in der Art und Weise sehr grenzwertig. Die beiden Protagonisten, die Du hier zitierst, wissen ziemlich genau, wovon sie schreiben. Deine persönliche Meinung und Erfahrung in Ehren, aber Hochmut kommt im Miteinander unterschiedlichster Meinungen nicht gut an und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Also mal ein Beitrag zur Versachlichung:
der Kollege, der die thread begonnen hat, wollte was zum Thema Austausch-pickups für die Tele wissen. Und dazu habe ich meine Meinung/Erfahrung gepostet, ohne irgendwelche vorangegangenen Meinungen/Erfahrungen zu kritisieren.
Wenn dann die vermeintlichen oder tatsächlichen Spezialisten über mich herfallen, dann finde ich, daß es mein gutes Recht ist, meinerseits zu kontern.
Im übrigen ist ja eine solche Diskussion ziemlich unerquicklich, da so etwas wie Sound eine ausgesprochen subjektive Angelegenheit ist, selbst wenn wir von so was wie "typisch Telecaster" reden. Denn auch da ist keine (Gott sei Dank!) wie die andere. ich habe z.B. verschiedene Teles aus den End-Fünfzigern bis End-Sechzigern gespielt, und da war alles bei von "beinahe Humbucker-fett" bis extrem schrill. Und für mich - ganz subjektiv - haben die Bardens in Verbindung mit meiner aktuellen Tele eben den Ton gebracht, den ich zum Thema im Ohr hatte. Und ich bin damit glücklich und zufrieden. Und ob ne bestimmte Brücke oder von mir aus auch nur die Madenschraube am Tonpoti soundmäßig was bringt oder nicht, ist doch genauso subjektiv (...und die gesamte "after-market"-Industrie lebt ja gar nicht schlecht von dieser Subjektivität...).
Deshalb verkneife ich mir auch Bemerkungen über die Lieblings-pickups von anderen Kollegen und bin der Meinung, daß es eigentlich nur Sinn macht, den eigenen Höreindruck zu beschreiben, und dann muß der fragende Kollege eben testen, testen, testen - solange, bis er SEINEN Ton gefunden hat.
Also- peace Freunde ! :)

Und hier also mein SUBJEKTIVER Eindruck zu den Bardens:
Definitiv im vintage-Tele Territorium, deutlich mehr output als die meisten Tele-PUs, allerdings ohne mittig oder verzerrt zu klingen (wenn's clean sein soll). HiFi-mäßig insofern, als wirklich jede Nuance des Spiels rüberkommt, allerdings (m.E. !!) ohne steril zu sein. Wirklich sehr brauchbarer neck-pup, bridge-pup kann mit den heftigsten Humbuckern mithalten. Bei entsprechend hochwertigen Reglern reagieren die pickups sehr schön auf Änderungen sowohl am Vol- als auch am Ton-Poti.
Teuer, schwarz, Klingenmagneten und offensichtlich nicht jedermanns/-fraus Sache.
 
Gino":3pok2n1v schrieb:
Wenn dann die vermeintlichen oder tatsächlichen Spezialisten über mich herfallen, dann finde ich, daß es mein gutes Recht ist, meinerseits zu kontern.

Das will Dir auch niemand absprechen. Ich habe mich an der Tatsache gestoßen, dass Du Deinen Kritikern mit Argumenten ala "spielt erstmal selbst, macht erstmal die Erfahrungen, die ich bereits habe" gekommen bist. Das entbehrt erstmal jeder Grundlage denn Du urteilst über Personen, die Du nicht kennst und deren Fachkompetenz Du nicht einschätzen kannst. Unabhängig davon ist niemand über Dich hergefallen, sondern man hat Deiner subjektiven Meinung eine weitere, bestimmt genauso subjektive Meinung gegenübergestellt. Das ist der Lauf des Lebens, dass einem manchmal Leute auch widersprechen. Ob Du Dich des Widerspruches wegen nun gekränkt gefühlt hast oder was die Intension zu Deiner wie gesagt grenzwertigen Reaktion war, kann ich nicht beurteilen. Aber Fachkompetenz niederzureden, die Du nicht beurteilen kannst, gehört nicht zum Recht des Konterns.

Belassen wir es dabei und geben uns Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.
 
7-ender":2xmbl195 schrieb:
Ob Du Dich des Widerspruches wegen nun gekränkt gefühlt hast oder was die Intension zu Deiner wie gesagt grenzwertigen Reaktion war, kann ich nicht beurteilen. Aber Fachkompetenz niederzureden, die Du nicht beurteilen kannst, gehört nicht zum Recht des Konterns.

Belassen wir es dabei und geben uns Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Oh man,


ich glaube, da hast du was in den falschen Hals gekriegt, Maddin!

Gerade der letzte Post von Gino relativiert sein Aussage und trifft den Nagel, meiner subjektiven Meinung nach ;-) , voll auf den Kopf!

Wenn 2 einem Barden den Twang absprechen, muss deswegen ein 3 Meinung, die gegenteilig ausfällt, nicht falsch sein. Insofern kann ich die Empörung erstmal auch ein wenig nachvollziehen. Jeder hat so seine Vorlieben und geschmacklichen Entgleisungen. Wie schon geschrieben, ist es , Gott sei Dank, so und nicht anders. Also seien wir wieder ganz "toussement" miteinander! ;-)

PU-Empfehlungen sollten hier i.d.R. auch so gegeben werden, dass sie nie absolut zu verstehen sind. Das geht überhaupt nicht. Ich halte es sogar für groben Unfug, aber auf der anderen Seite , ist es für den Fragenden einfach mal hilfreich, damit er weiß, wo er denn in dem ganzen Pickup-hangewickelt-mundgeklöppelt-Markt überhaupt weiß, wo er beginnen kann. Es gibt die großen Hersteller, die "Mittleren" und "gefühlt" kommt jeden Tag ein Neuer hinzu, der den Vintage Pickup wickelt. Da wird man ja bescheuert!
 
little-feat":2vpgnj11 schrieb:
Hi,

ich kann mich an die Sache, von der du schreibst, nicht mehr erinnern......bei dir muß man ja höllisch vorsichtig sein, Elefantengedächtnis!! :lol:

Voodoo...das ist meiner Meinung nach, wenn jemand behauptet, er könne "hören", ob ein Pickup-Draht gleichmäßig oder unregelmäßig (scattered) gewickelt ist. Zum Beispiel. Meintest du das??

Hi Tom!

Yeah, der Elefantenmensch....
Es ging damals tatsächlich unter Anderem um scatterwound (unmd Wicklungszahlen, Magnete und so...), aber da hörte sich deine Antwort meiner Erinnerung nach etwas absoluter an.
Is' ja auch egal, war eigentlich als Seitenhieb gedacht. SCNR,-)))

BTW: ne Firebird hat imho auch Twang ohne Ende, und die Firebird Mini-Hb's haben auch Klingen, aber das nur nebenbei.

Mach's gut!
 
Ich hatte vor Jahren mal eine Squier mit Lawrence-Tele-PUs bestückt (also die Bill Lawrence PUs mit einer Klinge, nicht die OBLs mit zwei Klingen), das klang in meinen Ohren sehr amtlich.

Ok, die Dinger sehen scheiße aus, aber es war (für meinen Geschmack) das Beste, was mir neben Kinmans brummfrei über den Weg gelaufen ist und wirklich einen klassichen Tele-Sound (das mit dem Twang, Ihr wisst schon ...) produziert hat. Die Gitarre habe ich (leider mit den PUs) verkauft, die Lawrence findet man leider nicht mehr so oft - leider. Ob die aktuellen Lawrence-Produkte noch so gut sind, weiß ich nicht. Wäre mal schön, die mit Kinmans zu vergleichen.
 
gitarrenruebe":2xq0zslk schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal eine Squier mit Lawrence-Tele-PUs bestückt (also die Bill Lawrence PUs mit einer Klinge, nicht die OBLs mit zwei Klingen), das klang in meinen Ohren sehr amtlich.

Zunächst mal "Daumendrück" für Germer-Guitars!

Die Lawrence L-250 (so hießen die glaube ich) kenne ich aus einer Strat....ja, das hatte Gesicht.

Ich kann die beiden Herren Lawrence immer nicht so richtig auseinanderhalten, also, wer jetzt der "Richtige" ist. Ich glaube, der hier

http://www.billlawrence.com/

ist es.

Wie man hört, ist er noch aktiv und vertreibt im kleinen Stil seine handgearbeiteten PU`s gemeinsam mit seiner Frau Becky. Man kann ihn anrufen, sagen, was man so möchte, und dann wickelt er drauflos.

Wäre vielleicht wirklich mal wieder einen Versuch wert.

Tom
 
little-feat":fbl36cgp schrieb:
gitarrenruebe":fbl36cgp schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal eine Squier mit Lawrence-Tele-PUs bestückt (also die Bill Lawrence PUs mit einer Klinge, nicht die OBLs mit zwei Klingen), das klang in meinen Ohren sehr amtlich.

Die Lawrence L-250 (so hießen die glaube ich) kenne ich aus einer Strat....ja, das hatte Gesicht.

So hiessen die, genau. Der Willi Lorenz Stich aka Billy Lorento aka Bill Lawrence hat schon ein paar gute Sachen gemacht - Nils Lofgren spielt die 250er ja heute noch in seiner alten Strat beim Boss in der E-Street-Band: Das sollte uns ja auch genügen :roll: ...
 
gitarrenruebe":2ggo81ij schrieb:
So hiessen die, genau. Der Willi Lorenz Stich aka Billy Lorento aka Bill Lawrence hat schon ein paar gute Sachen gemacht - Nils Lofgren spielt die 250er ja heute noch in seiner alten Strat beim Boss in der E-Street-Band: Das sollte uns ja auch genügen :roll: ...

Und Slash spielte jahrelang die vom juten Willi für Gibson entwickelten "R" Pups, schöne Teile, wenn man den Sound von Slash mag,-)))
 
Zurück zum Thema:

Ich wollte ja berichten, was aus der Aktion so geworden ist. Letztendlich habe ich das VSC stillgelegt und einen DiMarzio TwangKing am Steg verbaut. Jetzt klingt es so, wie ich mir eine Tele vorstelle. Der TwangKing harmoniert auch sehr gut mit dem Original-Neck-PU, da gibts nichts mehr zu verbessern. Und das ganze für wenig Geld.

Ich bin sehr zufrieden. Danke nochmals an alle für den Tipp mit dem VSC stilllegen.

Gruß Rainer
 
Also jetzt icke:
Ich spiele seit etwa 20 Jahren Telecasters, am liebsten die Vintage Modelle - zuerst nur in Country Bands aber nach und nach auch in Rock-a-Billy Bands, in Rock 'n' Roll Bands - ach was soll ich sagen, ich hab zwar auch 'ne Strat, aber eigentlich spiele ich alles mit 'ner Tele - und in den ganzen Jahren war ich immer auf der Suche nach diesem Twang Sound, wie ihn viele Amis super hinbekommen. Ich hab da alles ausprobiert, mich vollquatschen lassen, beim Halspickup die Kappe abzumachen, verschiedene Sorten probiert und festgestellt, dass von den Single Coils eigentlich am besten die Fender American Vintage klingen. Eine weitere Änderung, die viele dieser Gitarristen spielen, ist die Klanreglung - der Kondensator wird einfach umgelötet, sodass der Halpickup immer auf Durchzug ist, der Regler betrifft also nur den Stegpickup(Dadurch wird der HPu auch einzeln spielbar, weil er ja ohnehin deutlich bassiger und dumpfer ist.) Damit und einem Fender ähnlichen oder sogar Original Verstärker mit Hall sollte man diesen Ton problemlos hinbekommen - vorausgesetzt, man spielt auch so ;-)
Die absolute Sahne aber ist - und da muss ich einigen Vorrednern widersprechen und anderen zuwinken, der absolute Hammer sind die Danny Gatton Pickups von Joe Barden. Keinesfalls steril, flach oder gar dumpf - bessere habe ich nie gehört und ich spiele sie mittlerweile seit vielen jahren - immer supergeiler Ton.
Und der Trüffel dabei ist: Da die Dinger zweispulig sind, spiele ich in einer Bluesrock Band olle ZZ Top Nummern, Johnny Winter oder SRV mit dieser Gitarre - unschwer zu erraten, dass ich da ebenfalls begeistert bin - mit nem Marshall Guv'nor auf den gecrunchten Kanal von einem Modern Twin - Diese Pickups sind sensationell und ihr Geld wert - wenn auch nicht billig, lasst Euch bloss nichts erzählen...
 
Telecastered":3hjcwfll schrieb:
der absolute Hammer sind die Danny Gatton Pickups von Joe Barden. .....

....... wenn auch nicht billig, lasst Euch bloss nichts erzählen...

Wie immer......alles Ansichts-und Geschmackssache. Oder wie man bei uns sagt:

Wat dem eenen sien Uhl, is dem andern sien Nachtigal.

Mit den Bardens ist es ähnlich wie mit den Lindy Fralins. Viele schwören drauf,
mir könnste einen Satz schenken - ich wollte ihn nicht haben.

Tom
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten