Braun verbasteln ;-)

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Hallo Liebe GW Freunde,

meine Siggi Braun macht mir sehr spass aber ich bräuchte in der Mittelstellung des 3W Toggles gesplittete HBs kombiniert (So wie meine JP6).

Da ich ein elektrischer (und auch sonstiger ;-)) Noob bin möchte ich euch bitten, mir eine Anleitung zu geben wie ich das Umlöten muss um das zu erreichen.

Die eingebauten Pickups sind SDs (Ein SH4 und ein Hotrail).

braun_01.jpg

braun_02.jpg



Weitere Frage betrifft das FR. Ich verwende es wenig. Ist ein Tremol-No so gut, dass, wenn eine Saite reisst ich einen Song fertig spielen kann?
Oder sollte ich hierfĂĽr das FR blockieren (Zumindest fĂĽr Upbendings)?
 
Hi,

meines Wissens lässt sich das Tremol-No komplett blockieren, daher sollte es bei einem Saitenriss zu keiner Verstimmung kommen...

GruĂź,
Christian
 
Ich habe mir mal erlaubt einen Plan zu erstellen bzw. einen bestehenden zu modifizieren.
Ich hoffe der ist richtig, vielleicht kann der Onkel oder eine andere Elektro-Korifee aus dem Board das nochmal kontrollieren.

wduhh3t2101kopieaz2.jpg


Damit sollten summasomarum 8 Soundvarianten möglich sein:


1. H--
2. S--
3. -HH-
4. -HS-
5. -SH-
6. -SS-
7. --H
8. --S


Dafür wäre ein weiterer Poti notwendig, ansonsten bietet SD auch ein Wiring Diagramm für deine Option mit einem Volume und einem Tone:
http://www.seymourduncan.com/support/wi ... _1t_3w_1pp

Na dann viel Spass beim löten
 
Hi,

danke dir fĂĽr die Hilfe. Ich hab 1 Vol und 1 Tone. Kein Push Pull Poti.
Ich brauche auch nur 3 Sounds:
1) Bridge HB
2) Bridge split + Neck split (am besten die 2 Spulen die Richtung Hals zeigen aber das ist nicht so genau)
3) Neck
Die Petrucci hat das genau so mit einem 3W Toggle gelöst und erfüllt damit alles was ich brauche.
Lg
Auge
 
Hi Auge,
das Tremol-no funktioniert einwandfrei. Du hast es ja bei meiner Braun schon testen können :-D
Ab 3 Saiten wirds dann schwer für das Tremol no. Wenn ich die löse, hält auch das Tremol-no nicht mehr. Aber auch bei deinem Spiel dürften keine 3 Saiten reissen :-D

Ciao und viele GrĂĽĂźe nach Austria
Roman
 
SmellslikeBleach":2gm9vwc6 schrieb:
http://www.ernieball.com/mmonline/techinfo/controls/cfd_pzo_jp6.jpg

Musst in der Mittleren Position die Southcoils auf Masse schalten, dann hast du den Splitsound.

Brauche ich dazu einen anderen Schalter oder geht das mit dem derzeit eingebauten?
Die Theorie hab ich soweit halbwegs begriffen. Was ich brauchen würde, da ich ja so einen Schalter nicht verstehe, welches Kabel ich jetzt wohin löten sollte.
 
roha":77o9mx81 schrieb:
Hi Auge,
das Tremol-no funktioniert einwandfrei. Du hast es ja bei meiner Braun schon testen können :-D
Ab 3 Saiten wirds dann schwer für das Tremol no. Wenn ich die löse, hält auch das Tremol-no nicht mehr. Aber auch bei deinem Spiel dürften keine 3 Saiten reissen :-D

Ciao und viele GrĂĽĂźe nach Austria
Roman

Hat dir das der Siggi eingebaut oder hast du das selber gemacht?
 
Hi Auge,
das hat mir damals Siggi gleich eingebaut. Es ist aber leicht, selbst zu installieren. Auf der HP des Herstellers gibt es Einbauvideos.

Ciao Roman
 
Zum Tremol No:

Da gibts nen Clip bei Youtube! Der erläutert alles was das Ding kann.

[youtube]http://youtube.com/watch?v=xiZnipHc1ec[/youtube]
 
Ok...kann mir dann bitte jemand beim Begreifen und Verstehen der Schaltung helfen. Und wie ich das umbauen kann auf eine Splitcoil zwischenposition ohne Push-Pull Poti.

Zum Tremol-No bin ich dann schon soweit mal Informiert. Danke dafĂĽr.

Lg
Auge
 
auge":jkychjtq schrieb:
Ok...kann mir dann bitte jemand beim Begreifen und Verstehen der Schaltung helfen. Und wie ich das umbauen kann auf eine Splitcoil zwischenposition ohne Push-Pull Poti.
Du wiederholst Dich, Nervensäge. ;-)
Mit einem normalen Toggle-Switch wird Dein Vorhaben mMn nicht möglich sein. Da das Foto an den interessanten Stellen komplett überbelichtet ist, erkennt man auch nicht, was Du für einen Toggle drin hast.
Wie wäre es, wenn Du Siggi Braun einfach mal anmailst?

EDIT: ein bisschen googlen hilft auch - der Schalter, den Du brauchst, gibt es wohl von DiMarzio und hat die Produktnummer #EP1111; verdrahtet wird dann so:
Petrucciwiring.jpg
 
Danke an euch Leute,
ich werde mal sehen obs so einen Schalter auch in D/A/CH zu kaufen gibt. Dann brauch ich nämlichb 2 davon da ich das bei meiner 20th MM auch einbauen will.

In dem Forum steht ja, dass es der gleiche Typ ist wie in der JP6.

Fein. Dankeschön nochmals.
Lg
Auge
 
Ich wär eigentlich schneller gewesen als Du da ich nicht googlen musste,
weil das Thema vor nem halben Jahr im Musiker-Board im Ibanez User Thread
besprochen wurde.
Problem: Musiker-Board hat 'n "bug" d.H. ich kann in Threads mit mehr
als 1000 Beiträgen nicht direkt einen Beitrag anspringen, sondern muss mich
mühsam durch die einzelnen Übersichtsseiten kämpfen... :?

http://www.musiker-board.de/vb/userthre ... ost2962121

und hier mein Beitrag damals... :p :p :p
 
Danke euch beiden nochmals. Der Schalter den der Siggi verbaut hat scheint mir recht gross zu sein. Ich hab ihm jetzt mal gemailt ob er mir denn bitte sagen könne, wo ich sowas bekomme oder ob ich ihn bei ihm beziehen kann.

Ich hab nur ein paar Threads im MB gelesen. Bin dort ja nie.
In meinen McInturffs sind bei allen 5Ways drinnen und das ist dann schon genial. Aber bei der Siggi muss ich jetzt mit dem Toggle leben.
Naja. Ich werde Berichten ob ich was zusammenbringe.
Lg
Auge
 
So, der Siggi hat mir gemailt, dass es diesen Schalter nur von DiMarzio gibt so wie ihr auch gesagt habts.
Jetzt gibts das Trumm in D aber nicht.
Also Bestelle ich in USA.
Braucht jemand was damit wir versankosten aufteilen können?
Lg
Auge
 
Hi Auge! Ich hab mal ein bischen geschaut, aber nix gefunden.
Suche ne Seymour Duncan - P-Rails fĂĽr die Bridge und diesen
Booster fĂĽr ne Strat, der direkt in die Strat-Buchse eingebaut ist.
War glaube ich von VILLEX ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten