Die amtlichen PAFs für den amtlichen Les Paul Sound?!

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hallo Freunde des knisternden Drahtes!

Welche Humbucker würdet Ihr jederzeit Eurer Gibson Les Paul, Hamer,
Heritage, Tokai, Burny, Ibanez Artist, etc. spendieren, wenn das nötige Kleingeld über
wäre und es sich wirklich lohnt, was die Pfanne anbetrifft?

Oder habt Ihr schon für eine ideale Verbindung gesorgt?

Kloppmann, Gibson Burstbucker, Leosound, Fralin, Duncans? ... Was wäre es
oder was ist bereits in Euer Set Neck Gitarre?
 
doc guitarworld":39hc333h schrieb:
Hallo Freunde des knisternden Drahtes!

Welche Humbucker würdet Ihr jederzeit Eurer Gibson Les Paul, Hamer,
Heritage, Tokai, Burny, Ibanez Artist, etc. spendieren, wenn das nötige Kleingeld über
wäre und es sich wirklich lohnt, was die Pfanne anbetrifft?

Oder habt Ihr schon für eine ideale Verbindung gesorgt?

Kloppmann, Gibson Burstbucker, Leosound, Fralin, Duncans? ... Was wäre es
oder was ist bereits in Euer Set Neck Gitarre?

- Häussel PAF & PAF+
- Filtertrons ;-)
- ansonsten auch immer eine gute Wahl
Seymour Duncan SH1N & SH4B oder SH2N und SH4B ;-)
 
Ach da kann man ja 1000 korrekte Namen auflisten!

Doc, dat Spielchen müsstest du doch kennen.

Mich persönlich würde hier jedoch das Moore/Green -, Fillmore- oder Darkburst - Set reizen...

http://crcoils.com/

Tonehunter vertreibt ja Tyler Henderson PUs, der auch für Fralin wickelte. Da bei dir umma Ecke, könntest du das mal checken und berichten, wie is´!

Gut GAS! ;-)
 
Marcello":769jaajx schrieb:
Tonehunter vertreibt ja Tyler Henderson PUs, der auch für Fralin wickelte. Da bei dir umma Ecke, könntest du das mal checken und berichten, wie is´!

Gut GAS! ;-)

Ich bin Anfang nächster Woche beim Ralf wg. meines Bedrock 50,
da werde ich mir das mal anhören. Er hat ja auch Kloppmann PU´s.

Ich finde das interessant, wenn hier zB. ein paar konkrete Tipps kämen.
Ich kenne mich nur mit Single Keulen gut aus :)
 
Wolfetones klingen extrem gut in einer LP
Duncan JB/Jazz is ein klassiker den ich echt mag
Lindy Fralin Unbuckers hab ich wieder ausgebaut war net mein Ding
WCRs hat ein Freund in d´seiner Historic und die klingt sehr sehr genial.
mehr hab i nu net probiert.....
 
doc guitarworld":1a8k88kb schrieb:
Ich finde das interessant, wenn hier zB. ein paar konkrete Tipps kämen.
Ich kenne mich nur mit Single Keulen gut aus :)

Konkret habe ich bei mir in der 335 einmal BB2 vorne und Classic 57 hinten drinne. Ob das nun die amtliche Bestückung ist, weiß ich nicht und ist mir scheißegal! ;-)
 
Marcello":w3hn31es schrieb:
doc guitarworld":w3hn31es schrieb:
Ich finde das interessant, wenn hier zB. ein paar konkrete Tipps kämen.
Ich kenne mich nur mit Single Keulen gut aus :)

Konkret habe ich bei mir in der 335 einmal BB2 vorne und Classic 57 hinten drinne. Ob das nun die amtliche Bestückung ist, weiß ich nicht und ist mir scheißegal! ;-)

Soll heißen Burstbucker und Classic 57 von G.?! Danke! Klingt gut?
 
Ich bin eigentlich mit den Burstbucker 1 und 2 in meiner R9 und die Classic-57 in der ES335 sehr zufrieden... :top:

Im LP-Forum liest man jedoch sehr häufig sehr begeisterte Reviews über die WCRs und Wolfetones...

http://www.wolfetone.com/

beurteilen kann ich's wie gesagt nicht. Aber es sei einfach der Hinweis darauf gegeben.
Ansonsten denke sind Fralins und Häussel auch eine gute Wahl.

Greets
PIT...
 
Mein lieber Doc, mir schwant was ...

B&K aus Berlin ???

In meiner B&K ...

518.jpg


... sind Rockinger AlNiCo II drin, die sind günstig und klingen prima, und beschwert hat sich auch noch keiner der Mitmusikanten ...

War ein Versuch, bislang gefallen mir die auch noch gut. Besonders der am Hals klingt sehr sehr sahnig, der am Steg könnte ein Tick mehr Biss haben. Aber dafür ist der clean richtig geil, und singt verzerrt wie eine Nachtigall. Ist ein Versuch wert, auch die "normalen" Rockinger PAFs gefallen mir.

Ansonsten habe ich bei Acy mal ein paar Häussels verglichen, da hatten für die Stegposition der Classic+ und der Angus einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.

Ich weiß nicht ob ich es bereits erwähnte, der Rockinger AlNiCo II am Hals ...
 
Hey Doc,
gute Frage. Ich hab hier ja vor kurzen die Frage gestellt welche am besten in meine Epi LP passen... Ich hab mir ja dann die Aktiven EMGs reingebastelt und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das richtig rummst im karton! Selbst meine Bandkollegen waren beeindruckt, als ich damit zur ersten Probe kam.
:)
Grüße

Dave
 
doc guitarworld":2tqoaj2f schrieb:
Welche Humbucker würdet Ihr jederzeit Eurer ...

Jederzeit überhaupt nicht. Ich würde die Gitarre erstmal mit einem satz bestücken, den ich gut kenne, und dann entscheiden, in welcher Richtung ich welche Veränderungen wünsche.
 
+1, denn es hängt sehr viel vom trockenen Sound der Gitarre ab, welcher Tonabnehmer der richtige ist.

Man kann auf dieser Frage prima Wochen und Monate herumreiten, besonders wenn Geld keine Rolle spielen soll und vor allem besonders gut, wenn niemand die jeweiligen Kandidaten kennt und/oder aussagekräftige Clips zum Vergleichen anbietet. Deshalb ist sie im Les Paul-Forum und anderswo sehr beliebt... ;-)
 
hans-jürgen":ux72oply schrieb:
+1, denn es hängt sehr viel vom trockenen Sound der Gitarre ab, welcher Tonabnehmer der richtige ist.

Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ein Rockinger PAF in meiner dünnen, leichten Blade Durango Deluxe klingt völlig anders in einer fetten LP. Sogar bei extrem Highgain deutlich spürbar. Hätte ich vorher nie geglaubt.

In meinem derzeitigen Liebling, einer Tokai Love Rock, habe ich 2 Häussel Perl. Zusammen mit meinem Einkanaler 2204 bin ich damit sehr zufrieden. Die normalen PAFs muffeln mir zu sehr.
 
Hi Doc,

Ich bin mit meinen Gibson Burstbuckern 2 und 3 total zufrieden,
verzerrt bissig und scharf (bei Vollgas in der Volume/Tone Steuerung),
clean von perlend bis hin zur "Heartbreaker-Abteilung" :oops: alles problemlos möglich.
Gut, das wird wohl bei allen so sein ??? :roll:

Greets.
 
Moin Sven,

ich warte immernoch auf die Seymour Duncans Antiquities.

Für denn Fall, dass du eine japanische Queen schießt:

Von Burny gibt es die berühmten VH-1 Pickups (in meiner sind leider keine), die ein sehr hohes Ansehen genießen.

Greco hat in seine High-End-Modelle die sogenannten "DRY"-Pickups verbaut. Auch diese sollen den orignalen PAFs sehr nahe kommen.

Leider findet man genannte Exemplare nur sehr selten gesondert zum Verkauf.
 
Moin Doc,

wenn's die eher bissig-transparente Variante sein soll,
Häussel VinA2 am Hals, Häussel Angus am Steg.
Hab' die Kombination in 2 Tokais und einer Edwards. Rockt. :)

Gibt's bei ACY.

Grüße,

Andreas
 
Hi,
ich kann das Seymour Duncan Blues Set empfehlen! Hat keine lästige Werbung auf dem Cover und 2 abgestimmte Pickups! Spiele das in meiner Mosrite - Da die ja mehr nach Strat geht erreiche ich dennoch schöne dunkle warme Sounds am Neck und in der Bridge einen schönen Treble Lead Sound. In meiner Les Paul Junior hatte ich Bill Lawrence Pickups drinnen, die finde ich auch nicht schlecht. Die Seymour Duncans haben etwas mehr Biss als die Burstbucker.

Grüße
Phil
 
kershaw":2sfnvcqv schrieb:
In meine ES335 sollen irgendwann (spare gerade) RioGrande BBQ-Hums hinein. Bin absoluter Fan von RioGrande PUs.

Mal interessehalber: erreichst Du damit den amtlichen Les Paul-Sound? ;-)
 
mad cruiser":uu34nmsr schrieb:
kershaw":uu34nmsr schrieb:
In meine ES335 sollen irgendwann (spare gerade) RioGrande BBQ-Hums hinein. Bin absoluter Fan von RioGrande PUs.

Mal interessehalber: erreichst Du damit den amtlichen Les Paul-Sound? ;-)

Na, wenn ich die Dinger in eine Les Paul bauen würde schon. Habe einen Bekannten, der dieses Set in seiner Paula spielt. Klingt tierisch - etwas mehr Pfund, aber immer noch der warme, schöne Paula-Sound.

Ich selber hatte 2 Twangbucker in einer Tele -Wahnsinn...

Grüsse
Kershaw
 
Kloppmann!

Bin jetzt allerdings zu faul hier eine ellenlange Abhandlung zu schreiben. Hast du spezielle Fragen?

Gruß
Björn

P.S.: Ich habe festgestellt dass die "ernsthaften", also authentischen PAF-Repliken auf jeden Fall die entsprechende Holzbasis benötigen um ihre Klangqualität voll zu entfalten.
 
In der einen Heritage habe ich David Barfuss "Duane Special", die relativ heiß in Richtung Southern Rock gehen.

In der anderen sind jetzt David Barfuss "Beano", die mit etwa 7 kOhm sehr viel filigraner zeichnen. In der Preisklasse unter 200 pro Set das beste, was ich kenne.

Zu den angeblichen high-end PUs a la Peter Florance, WCR oder Klopmman zum Preis einer Doppelgarage kann ich nix sagen, die kenne ich nicht.
 
Bjoern":3bniqkqs schrieb:
Kloppmann!

Bin jetzt allerdings zu faul hier eine ellenlange Abhandlung zu schreiben. Hast du spezielle Fragen?

Gruß
Björn

P.S.: Ich habe festgestellt dass die "ernsthaften", also authentischen PAF-Repliken auf jeden Fall die entsprechende Holzbasis benötigen um ihre Klangqualität voll zu entfalten.

Jaja, das ist richtig. Ich suche mir meine Klämpfchen auch nur nach
Trockendock aus. Wenn die Substanz so gut ist, dann lohnt sich ggfs.
auch der Einbau eines etwas teureren und liebevoll mundgewickelten
Pärchens. Von den Häussels halte ich recht viel und die Kloppmanns
sind in aller Munde was den Spirit anbetrifft. Nur ich bin ganz ehrlich,
wo rechtfertigt sich der sehr hohe Preis gegenüber den Häussels,
die ebenfalls Handmade und qualitativ hochwertig sind ... überwinde
doch mal Deine Faulheit für mich und führe mich in Versuchung.

Die B&K, die seit heute mit der Post unterwegs ist zu mir, ist von
gutem Erzeuger, sieht jedenfalls lecker aus und die Holzliste ist
nicht von schlechten Bäumen ... Cedro/Ahorntop mit Cedro/ind. Rosewood.
Wenn die Gitarre schwingt und klingt wie sie aussieht, dann ...

@alle, die bisher so tolle Tips abgegeben haben und noch werden: Merci!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten