Eigenbau 2*10 Cabinet

A

Anonymous

Guest
So,

Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut habe und den Holzwurm im Bekanntenkreis befragt habe, ist nun die Entscheidung gefallen, die 2*10 selbst zu bauen.

Tubetown hat eine britische und amerikanische Version, meine wird ein Mittelding, passend zur Grösse des Bogner Alchemist Topteils, Breite und Tiefe entsprechen dem Top und das Volumen sind dann rund 70 Liter:

Abmessungen:
660 * 450 * 260

Als Holz verwende ich Birke Multiplexplatten in 15 mm - der Zuschnitt hat bei Hornbach 10 Minuten gedauert und 20,52 Euro gekostet. Die Rückwand wird eine dreigeteilte flexible Ausführung. Die Gehäuseteile werden alle mit Lamellos verleimt, die Rückwand wird dreiteilig verschraubt. Inkl. Tolex und aller Kleinteile sollte die Box deutlich unter 200 Euro liegen - ohne Arbeitszeit und Lautsprecher natürlich.

Ein erstes Bild zeigt die Zuschnitte im Kofferraum mal zusammengestellt, ich werde mal versuchen das Projekt bis zum Endstadium zu dokumentieren - inklusive aller Ups and Downs :)

box001.jpg
 
Hi,
ich bleibe auf jeden Fall dran.

Als Holz verwende ich Birke Multiplexplatten in 15 mm - der Zuschnitt hat bei Hornbach 10 Minuten gedauert und 20,52 Euro gekostet.

Hat das Holz inkl. Zuschnitt 20,- gekostet?


MfG -Basti-
 
Tipp von mir, spart Zeit und Geld :
Den AutoschlĂĽssel nie in den Kofferraum legen !
Es ist eine Angewohnheit...auch mal von mir gewesen.

Ansonsten prima Tipp. Es wird bestimmt eine gute Box.

V.H.
 
heiko7471":f1hb28om schrieb:
Die Gehäuseteile werden alle mit Lamellos verleimt, ...

Das ist bei ner Box nicht gerade so erste Wahl. Ich wĂĽrde die innen
rundrum mit Leisten versehen. Lamellos zusätzlich kann man natürlich machen ...
 
N´Abend allerseits,

Phase 1 - der Rohbau ist abgeschlossen und der AutoschlĂĽssel liegt neben mir auf dem Schreibtisch ... was bisher geschah ...

- Anzeichnen der Lautsprecher / Schallwandöffnungen
box002.jpg


- Aussägen
box003.jpg


- Ausmessen und Anzeichnen der Lamellos
box004.jpg


- Zusammenstecken und check ob´s passt
box005.jpg


- Verleimt und verspannt
box006.jpg

box007.jpg


So, morgen wird ausgespannt, dann geht´s im Lauf der Woche weiter ...

@Madler69 - Danke für den Hinweis !!! Nun ja, Schwalbenschwänze zu machen - ächz - ist mir echt zu aufwändig, daher gibt´s Lamellos und
- jepp - noch rundum von innen Kantenleisten :)
 
Congrats, Du hast es echt drauf. Und Lamelos kann nicht jeder.... :lol:
Sieht gut aus!

Viele GrĂĽĂźe

W.-B.
 
... es ist wie so oft - gutes Werkzeug macht vieles leicht ...

Hab grad die Addys bestellt:

Tubetown fĂĽr 54,88 Euro
- Pipings in Gold je 2 Meter für Gehäuse und Front
- Tolex in Schwarz - Tubetown Hausmarke
- Leder Bone-Griff
- Ecken, FĂĽsse, Anschlussplatte und Buchse

Tubeampdoctor fĂĽr 21 Euro
- Checkerboard Front Cloth

Aktueller Kontostand: 96,40 Euro für´s Gehäuse !
 
Moin Heiko,

na das sieht doch schon mal gut aus! Wer so große Zwingen und eine Lamellofräse hat, der kann auch mit Holz umgehn :lol:

Wenn du die Speaker von innen montierst dann würde ich mir an deiner Stelle noch Einschlagmuttern, mind. M6 besorgen. Auch für den Griff würde ich diese nehmen. Sieht nicht nur besser aus, sondern hält auch auf Dauer!

Falls du dir nicht den Sprühkleber bei TT mitbestellt hast - Ponal Express geht prima und hält bombenfest.

Ach ja, vergiss die GummifĂĽĂźe nicht ;-)


...viel Spaß beim basteln und immer schön bebildern für uns neugierige :p
 
Magman":2wknz8oh schrieb:
Falls du dir nicht den speziellen Tolex Kleber bei TT mitbestellt hast - Ponal Express geht prima und hält bombenfest.

Genau. Jeder andere Holzkaltleim ginge ebenfalls, härtet nur nicht so schnell. Verwende ich bei meinen Amps auch so.
 
@ Gitarrenschlumpf:
Jupp, einmal rings rum rund herum in rund ... quasi ...

@ Magman:
Ist das Werkzeug eines Kumpels - Dank seiner Einarbeitung gehen so Sachen jetzt doch echt fix. Wir haben letztes Jahr mal ´nen Schwung Cajons selbst gebaut, da sitzt überraschenderweise der ein oder andere Handgriff doch noch recht gut :)

Ich werde für Speaker, Griff und die 3 Rückwandteile nur und ausschliesslich Einschlagmuttern in "fassbarer" Stärke verwenden. (Speaker / Griff M6, Rückwandteile M5 oder M4) So wie ich mich kenne, wird da ja "hin und wieder" mal auf- und zugeschraubt, was mit Holzschrauben bald ausleiert. An den Ponal hab ich auch schon gedacht :)


Sobald sich was tut gibbet neue Bilder - versprochen ...
 
heiko7471":74albrfp schrieb:
.

Aktueller Kontostand: 96,40 Euro für´s Gehäuse !

Also Hut ab vor deiner Arbeit, ich habe selbst auch schon Boxen gebaut ob nun 4 x 12 , 2x12 macht ne Menge Arbeit. Klar wenn man ordentliches Werkzeut hat, geht vieles einfacher. Aber bei den Preis und Zeitaufwand hättest du die diese haben könne
http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... rg-AM.html

und nur die Schallwand ausgetauscht bzw. mal mit TT gesprochen ob sie die Schallwand für 2 x 10" auslegen können.
Trotzdem viel Spass beim Boxenbau

Garry
 
Hy, vergess aber nicht dass bei meinem aktuellen Kontostand bereits Tolex, Grillcloth und Pipings dabei sind :)
 
Update....

So, die Holzarbeiten sind durch ...

- Kanten rundgefräst
- Stabilisierungsleisten ringsrum eingeleimt
- Schlitze in Deckel und Boxen für´s Piping gemacht
- Tubetown hat geliefert - wird ein spannendes Wochenende :)


Bin immer noch am grĂĽbeln welche Speaker ....

Anbei 2 Pics ...
box008.jpg

box009.jpg
 
Hallo Heiko,

was wiegt das Schätzchen denn mittlerweile?

Btw.: Schöne Holzarbeiten! Ich bin -wie viele andere- auf den Rest gespannt.
 
ZurĂĽck von der Waage ...

Aktuell wiegt die Box ziemlich genau 10 kg. - Kommen jetzt noch Tolex, Frontrahmen etc. dazu, dann komm ich mit 11 kg raus ...

Hier noch 2 Bilder:
- Ecken, FĂĽsse und obere RĂĽckwand mit Buchse montiert
box010.jpg

- Detailbild eines der Schlitze für´s Piping
box011.jpg


... das Wochenende ist noch lang, mach jetzt mal nen Schnittplan für´s Tolex ...
 
Schöne Arbeit aber ..... nur mal so eine Frage:
Warum hast Du die Speaker nicht "diagonal" (vgl. 57-er Twin usw.) angeordnet sondern doch so relativ dicht zusammen, zentrisch in der Mitte?
Hatte das spezielle GrĂĽnde?
 
Hallo Hawe,

Ich hab rundrum erstmal 4 cm Platz fĂĽr den Frontrahmen "reserviert", der 3 cm Breit wird, damit da auf keinen Fall was scheppert. Den ĂĽbrigen Abstand hab ich dann vermittelt. Die Lautsprecher hab ich dann noch nach oben ausgerichtet, da die Box ja relativ klein ist. Da war jetzt kein Sound oder esotherischer Gedanke dabei - eventuell auch ne Portion Unkenntniss.

Noch ein Paar Bilder, es wird schwarz - Farbe und Tolex sind in Arbeit ...

box012.jpg

box013.jpg

box014.jpg

box015.jpg
 
heiko7471":196zpzts schrieb:
Ich hab rundrum erstmal 4 cm Platz fĂĽr den Frontrahmen "reserviert", der 3 cm Breit wird, damit da auf keinen Fall was scheppert. Den ĂĽbrigen Abstand hab ich dann vermittelt. Die Lautsprecher hab ich dann noch nach oben ausgerichtet, da die Box ja relativ klein ist. Da war jetzt kein Sound oder esotherischer Gedanke dabei - eventuell auch ne Portion Unkenntniss.

Aha

Sieht auf jeden Fall immer besser aus! :)
 
So, neuer Zwischenstand ...

- Tolexarbeiten sind fertig
- RĂĽckwand oben und unten ist montiert
- Frontcloth kommt morgen
- 2 Eminence Guitar Legend 105 mit 16 Ohm sind bestellt

Das sieht schon ein bisschen nach Weihnachten aus ...

box016.jpg
 
Heiko, ich muss dir zwischendurch mal ein Lob aussprechen - das hast du bislang wirklich toll gemacht - sieht sehr lecker aus :top:

...und wenn sie dann auch noch genau so klingt wie du es dir vorstellst ist die Sache ja perfekt. Ich denke, die Eminence Guitar Legends werden da gut passen - tolle Speaker zu fairem Preis.
 
Magman":5zgfk178 schrieb:
Heiko, ich muss dir zwischendurch mal ein Lob aussprechen - das hast du bislang wirklich toll gemacht - sieht sehr lecker aus :top:


Alter Falter ...

Und das in nichtmal einer Woche! Hut ab! Tolle Sache und klasse gemacht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten