Eigenbau 2*10 Cabinet

Hey Digger,

sieht richtig schick aus das Teil. Baust du mir auch so eine als 1*12? Bin mal gespannt wie das gute Stück tönt, wird ja bei deinem Tempo bis Do fertig sein, gell?

Bis gleich, Al
 
Jo,
Grillcloth kam grad mit Ups an ... Nicht schwarz, aber schwarz drin ...
Google mal nach Marshall Checkerboard :)

Al, wenn bis Donnerstag die Speaker da sind, wird das Ding eingeweiht ...
 
... wird mal wieder Zeit fĂĽr ein Update ...

Das Einweihen der Box bei der gestrigen Probe ist mangels Lautsprecher ausgefallen, die kommen erst am Montag ...

Mittlerweile ist der Frontrahmen fertig und das Checkerboard aufgespannt ...

box017.jpg


Leider hat sich gegen Ende der Fehlerteufel eingeschlichen ...

- Hab die Bohrungen für den Griff x-mal gemessen und angezeichnet, trotzdem isser nicht ganz mittig - nu ja nobody´s perfect und neu Bohren entfällt wegen dann sichtbarer Löcher im Tolex ... werde mich mal nach einem VHS Kurs "Bohrlöcher anzeichnen für Blinde" umsehen ...

- Leider hab ich zu wenig Piping bestellt - mangels 4 cm entfällt jetzt das Piping ... es gefällt mir ausserdem so ohne besser ... hätt ich nicht gedacht ...

- Der Rahmen muss nochmals nachbearbeitet werden, da sich das Cloth nicht straff genug hat spannen lassen - also alle Klammern nochmals raus - das sah Abends tiptopp aus, am nächsten morgen war´s dann labbrig ... Ausserdem sitzt der Rahmen etwas zu fest in der Box, muss mit einem Fräser wohl die Kanten anfasen und die Ecken besser verrunden ... Ich geh da am Wochenende in Ruhe und mit Geduld nochmals ran ...

Was mir gerade so einfällt ...

DANKE fĂĽr eure Beteiligung hier an diesem Projekt - das hat mich irgendwie motiviert, ordentliche Arbeit abzuliefern !!!

DANKE im speziellen für "Leisten nicht vergessen", "Schlüssel nicht im Kofferraum lassen", "Tolex mit Ponal verkleben", Tipps für Lautsprecher etc. pepe ... diese kleinen Info´s sind Gold wert und tragen m.E. zum Erfolg einer solchen Aktion bei :)

Stay tuned !
 
Hi,
wow, die ist echt lecker geworden, GlĂĽckwunsch :dafuer:

Man, dank dir habe ich wieder einen meiner "ich-muss-mir-jetzt-auch-eine-bauen" GAS-Anfälle :( :lol:


MfG -Basti-
 
Basti":59zzqo6j schrieb:
Hi,
wow, die ist echt lecker geworden, GlĂĽckwunsch :dafuer:

Danke Mann !!!

Basti":59zzqo6j schrieb:
Man, dank dir habe ich wieder einen meiner "ich-muss-mir-jetzt-auch-eine-bauen" GAS-Anfälle :( :lol:

Hör bloss auf :) mir schwirren auch schon wieder allerhand Ideen im Kopf rum ... muss mir wohl ein paar Wochen ein paar Webseiten sperren ... Tubetown, Tubeampdoctor, Guitarfetish ... sonst komm ich auf blöde Gedanken :)
 
heiko7471":r7irhg7h schrieb:
Hör bloss auf :) mir schwirren auch schon wieder allerhand Ideen im Kopf rum ... muss mir wohl ein paar Wochen ein paar Webseiten sperren ... Tubetown, Tubeampdoctor, Guitarfetish ... sonst komm ich auf blöde Gedanken :)

Wir wärs mit üben? :)
 
So,

Grillcloth ist neu aufgezogen, Klettstreifen sorgen für den guten Halt, eine kleine Schlaufe für´s entfernen der Front ist angebracht und das Kabel ist an der Buchse angelötet. Jetzt am Montag die Speaker in Empfang nehmen, noch ein paar Löcher, Einschlagmuttern und 4 Lötstellen, dann darf die Hübsche zum ersten mal "Rocken und Rollen" ...

box018.jpg

box019.jpg
 
Sodele,

Fertich ...

Pappen sind drin, Kabel angelötet und am kleinen Fenix die ersten Töne gespielt ... joah, das geht schon in die Richtige Richtung denk´ ich ...

Donnerstag wird dann in der Probe mit dem Bogner Alchemist richtig eingeweiht :)

Zu der Zwischenrechnung weiter oben - das waren knapp 100 Euro - sind jetzt noch 90 Euro fĂĽr die Lautsprecher und 30 Euro fĂĽr Schrauben, Kleber und Kleinteile zusammengekommen ...

Macht alles zusammen 220 Euro und ein paar lange Abende die mords Spass gemacht haben für die 2*10 in passender Alchemistengrösse :)

box020.jpg


box021.jpg


box022.jpg
 
Sehr, sehr geil geworden!

Ich glaub, ich werd mir auch ne 2 x 12" schreinern, damit ich nicht immer
meine 4 x 12" Mesa-Box mit zum Gig schleppen muss.

Wie hast du die Kanten rund gefräst und wie sah dein Schnittplan fürs Tolex aus?
 
Jo,

Exakt Magman - so einen Aussenradiusfräser, allerdings in die handelsübliche Oberfräse und an einem Reststück rumprobieren, bis der Tiefananschlag stimmt - du siehst am Probestück dann direkt vor allem wenn du zu tief bist :) Die Gehäuseecken musste ich dann noch manuell etwas nachfeilen, damit die Schutzecken sauber gepasst haben.


Den Schnittplan hab ich folgendermassen gemacht:

Ausmessen der zu beziehenden Teile (3* Rückwand, Deckel / Boden, Seiten). Zum Grundmass noch Holzstärke, plus ausreichend Umschlag für die Rückseite zugegeben und dann die Masse sowie das Tolex Grundmass masstäblich in einem Freeware Raumplaner (Sweet home 3d) anlegen. Dann mittles drehen und hin und herschieben die Tolexfläche möglichst gut nutzen, fertig ist der Schnittplan. Mit Bleistift auf der Rückseite anzeichnen und dann mit der Schere und sehr ruhiger Hand loslegen ...

Die Montage des Tolex hab ich dann mit Ponal Express gemacht - grosse Flächen mit Pinsel dünn auftragen, Tolex drauf andrücken fertig. Die Ecken und Frickelstellen dann Stück für Stück geklebt, geschnitten, überlappt geschnitten, gezogen, geklebt etc. ... Ich habs ohne Heissluft bzw. Fön gemacht, ging ganz gut mit dem TubeTown Hausmarken Tolex ...
 
heiko7471":13wcf99t schrieb:
Jo,

Exakt Magman - so einen Aussenradiusfräser, ...

Danke für die Infos. Eine Oberfräse habe ich, einen Abrundfräser kann ich
mir besorgen und einen Kumpel der Schreiner ist und das ganze bedient
habe ich auch. Ich hab nämlich nen heiden Respekt vor so Höllenmaschinen.

Welchen Radius hast du benutzt beim Fräser?
 
madler69":37bcqxf2 schrieb:
heiko7471":37bcqxf2 schrieb:
Jo,

Exakt Magman - so einen Aussenradiusfräser, ...

Danke für die Infos. Eine Oberfräse habe ich, einen Abrundfräser kann ich
mir besorgen und einen Kumpel der Schreiner ist und das ganze bedient
habe ich auch. Ich hab nämlich nen heiden Respekt vor so Höllenmaschinen.

Welchen Radius hast du benutzt beim Fräser?

Hy Manuel,

Ich glaub das war 9,5 oder so ... den Fräser suchst du anhand der verwendeten Schutzecken aus - Anhalten und das ominöse Probe-Reststück helfen ... Ich hab im ersten Durchgang einen zu kleinen Radius verwendet, durfte das dann alles noch ein 2. mal machen
 
Hy Folks,

Nach ein paar Gigs mit der Box hier ein kurzes Update in Wort und Bild :) Die Box harmoniert sehr schön mit dem Alchemist, setzt sich prima durch, die 10 Zöller haben ausreichend Druck und Reserven sowie ein sehr ordentliches Bassfundament, ohne mulmig zu werden. Bin in allen Bereichen - von clean bis zum Solosound - sehr zufrieden...

stack.jpg


Bild vom Vorweihnachtsgig mit roter Lichterkette :-D
 
heiko7471":39sdmtzd schrieb:
Bild vom Vorweihnachtsgig mit roter Lichterkette :-D

... und? Macht die den Sound tatsächlich wärmer? :roll:

Nee, im Ernst, schickes Teil, sieht gut aus!

GruĂź und Blues
Andreas
 
Hai Heiko!

Chic sieht das aus! Ob mit oder ohne Lichterkette ;-)

Aber sag mal: Was ist das fĂĽr eine Tele auf dem Bild?
Kannst du mal ein Bild reinstellen?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten