EMG SA seriell schalten?

trekkerfahrer

Power-User
20 Mai 2012
1.712
1
1
Oberhausen
Moin,

kann man aktive EMG (in diesem Fall SA, also Singlekeulen) seriell schalten oder funktioniert das wegen des eingebauten Vorverstärkers in den PUs nicht?
Falls ja, hat das schon mal jemand von Euch probiert, und auch hier falls ja, mit welchem (klanglichen) Ergebnis?

Schöne Grüße

Ralf
 
Nee, das geht nicht. Die Spulen werden in den EMGs nicht direkt zum Ausgang geführt, sondern da kommt erst der interne Buffer/Preamp. Der Preamp des 2. Pickups würde also durch die Verstärkung des ersten zur Verzerrung gebracht. Im American Telecaster Forum steht als Antwort auf Deine Frage wunderschön:
The last time someone did this they created a space-time anomaly. Fourteen people were instantly lost to an alternate reality when the amp was switched from stand-by.
 
Danke! Ich hatte so etwas in der Richtung schon befĂĽrchtet.
Allerdings hört sich die Sache mit der "alternate reality" nicht schlecht an :cool:

Schöne Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,
es gibt einen günstigen Schaltkreis von EMG, (ca. € 35.- ) einen Midboost, der die Höhen etwas absenkt und den Mitten +6db gibt. Klingt in etwa wie ein Humbucker und geht damit klanglich in die Richtung dessen, was Du Dir mit der seriellen Schaltung gedacht hast.
Vielleicht eine Alternative?
 
W°°":bq2b45p9 schrieb:
Hallo Ralf,
es gibt einen günstigen Schaltkreis von EMG, (ca. € 35.- ) einen Midboost, der die Höhen etwas absenkt und den Mitten +6db gibt. Klingt in etwa wie ein Humbucker und geht damit klanglich in die Richtung dessen, was Du Dir mit der seriellen Schaltung gedacht hast.
Vielleicht eine Alternative?
Hallo Walter,

danke fĂĽr den Tip! Genau das Ding habe ich heute nachmittag bestellt, nachdem klar war, dass die serielle Verschaltung nicht funktioniert.
Und ja, Du hast völlig richtig geraten, es ging mir darum den Klang geringfügig anzudicken um in bestimmten Situationen einen mehr Humbucker-ähnlichen Sound zu haben.
Deshalb kam ich auf die Idee mit dem seriellen Verschalten, bei "normalen" PUs kann das manchmal eine billige Alternative zu einem Austausch-PU sein, vor allem wenn es nur um eine weitere, nicht oft genutzte Klangvariante geht.
Was Du klanglich beschreibst ist genau das worauf ich in diesem Fall hinaus will.

Schöne Grüße

Ralf
 
Das Ding nennt sich "SPC" (Strat Presence Control, ziemlich witziger Name, denn es macht den Sound nicht präsenter, also höhenreicher, sondern dicker). ich habe damit immer gearbeitet wenn ich EMGs eingesetzt habe und finde es exzellent. Genau die richtige Frequenz um den Sound in Richtung Humbucker zu verschieben. Und billig noch dazu!
(funktioniert ĂĽbrigens auch mit anderen PUs!)
 
Hi,

der EMG-SPC ist tatsächlich sowas wie ne Wunderwaffe. Er ist eben auch mit normalen PUs kombinierbar.

Nachdem er eingebaut wurde, ergibt sich als praktischer Nebeneffekt, dass das Signal nun immer durch die SPC-Schaltung läuft und da impedanzgewandelt wird. Dieses niederohmige Signal vertreibt alle Probleme mit langen oder schlechten Kabeln und bringt geklaute Höhen sofort zurück. Alles klingt frischer ... hab ich in ein paar Strats (mit und ohne EMGs) seit Ende der 80er (!) drin und steh voll drauf. Und billig isses in der Tat. Und mehr Sound durch den Dreh mit Fatboost gibts dazu.

Vintage-Puristen können natürlich auf sowas verständlicherweise verzichten, aber für ne Bühnen-Axt ist es ne gute Sache.

GrĂĽetzi
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten