Bastelcaster / Pimp my Strat / EMG

juergen2

Moderator
Teammitglied
24 Sep 2007
1.030
20
Saarland
Hallo Leute,

hab ja vor Weihnachten schonmal im Weihnachts-Fred geschrieben daß ich ungeplanterweise ne MiJ-Strat in der Bucht geschossen habe. War sinnlos am surfen, drübergestolpert, Sofort-Kaufen...und hatte ne 85er MiJ-Strat in HSS supergünstig (wie ich meine) am Haken, genau das gleiche seltene Modell wie meine schwarze.
Kurz bei meiner besseren Hälfte gebeichtet, überlebt, nunja, ihr kennt das wahrscheinlich auch ;-)



Jetzt isse da, gestern aus Japan gekommen, und sie spielt sich erwartungsgemäß ähnlich wie meine schwarze. Unterschiede sind daß bei der roten die Seriennummer auf dem Headstock fehlt, diese dafür auf der Halsverschraubungsplatte eingraviert ist. Warum auch immer.

Die rote würd ich nun gern als Bastelcaster nehmen. Ich hab noch nie groß an ner Gitarre rumgeschraubt, bin da also eher unbedarft.

Als Kind der 80er waren natürlich immer schon aktive EMG's im Hinterkopf, Luke zur Valley-Arts-Zeit lässt grüssen. Ich würde jetzt also demnächst ganz gerne mal umrüsten.

Jetzt die Frage: Welche? HSS soll es auf jeden Fall sein, vielleicht auch HSH. Der EMG 89 soll ja 85 und SA in einem sein; wäre also zwecks Soundvielfalt zum ausprobieren am ehesten geeignet oder?

Klingt der genau wie ein 85 bzw SA oder gibts da Unterschiede zu den "Originalen"?

Mad Cruiser hatte da mal was zu geschrieben:

http://www.guitarworld.de/forum/emg-akt ... rt,18.html

Im Moment schwebt mir ne Kombi 89/SA/89 vor, geschaltet

1: HB Steg
2: Split HB Steg (SA) +SA Mitte
3: SA Mitte
4: Split HB Neck (SA) + SA Mitte
5: Split HB Neck (SA)

Dazu Vol um Tone als P/P, um jeweils Steg/Neck umzuschalten (auf HB bzw. SC)

Vorteil dieser Schaltung: Alle häufig genutzen Sounds (Brett mit Steg-HB, Zwischenpositionen, Neck-SC) mit einem Handgriff, mehr Varianten per P/P.

Ist das mit einem normalen 5-Weg-Schalter und 2xP/P Poti problemlos machbar? Hat jemand sowas am Start, Erfahrungen?

Dann noch die Frage des Batteriefach, gibts da was zu beachten? Weit weg von den P/U? Zwischen Trem-Federn? Oder wo sonst?

Danke für eure Meinungen!

Nachweihnachtliche/vorsylvesterliche Grüße

Juergen2
 
juergen2":1444appz schrieb:
Klingt der genau wie ein 85 bzw SA oder gibts da Unterschiede zu den "Originalen"?
Die Unterschiede sind vernachlässigbar gering. In der Praxis gegen 0.
juergen2":1444appz schrieb:
Ist das mit einem normalen 5-Weg-Schalter und 2xP/P Poti problemlos machbar?
Nein. Mit einem normalen 5-Weg kannst Du nur die ganzen Brocken anwählen, nicht ihre Inhalte. Dazu brauchst Du einen Mehr-Ebenen-Schalter.

Ich habe in einer Tele zwei 89er, die so verdrahtet sind, dass im Mormalbetrieb (PP-Poti unten) am Steg der HB und am Hals der "SC" in Betrieb sind, weil ich das am häufigsten brauche. Wenn ich also den HB am Hals will oder den "SC" am Steg, muß ich den Poti zupfen. Hat sich in der Praxis optimal bewährt - für meine Anforderungen.

Ach so, Batteriefach: Ich habe sie bei mir meistens unter den Potis, ein Stück Schaumstoff dazwischen und gut ist. An unauffälliger Stelle ein Schildchen mit dem Datum des letzten Wechsels angebracht und alle zwei Jahre austauschen, ob sie nun leer sind oder nicht. Dazu kann man schon mal das halbe Pickguard abschrauben.
 
Hi MC,

danke für die rasche Antwort.

Im Prinzip hast du es also genauso praxistauglich gemacht wie ich es vorhabe (und auf meiner Custom Made Sulzcaster auch schon mit passiven Seymour Duncans habe).

Was mir bei Deinem Post nicht ganz klar wurde, hast du ein einziges P/P Poti für beide?? Geht das denn? Ich denke eher Vol für Steg und Tone für Neck oder umgekehrt oder?

@alle:
Wenn ich schon mal beim Fragen bin, ich würde mir zum basteln gern ein neues Pickguard anschaffen; hab zwar da noch nicht genauer recherchiert, aber es gibt wohl tonnenweise Austauschpickguards bei allen möglichen Herstellern.
Aber wie siehts mit den Löchern für Befestigung aus, sind die überall gleich oder muss ich beim Wechsel u.U. neue Löcher in den Korpus bohren?

Gruss

Juergen2
 
juergen2 schrieb:
muss ich beim Wechsel u.U. neue Löcher in den Korpus bohren?

Jepp.

Nun ja, da das rot eh nicht so mein Ding ist, die Lady schon einige Macken hat und mir ja dieser Antigua-Look (ohne Grünstich!) ganz gut gefällt denk ich eh über neuen Lack nach. Insofern gibts dann eben alte Löchers zu, neue rein. Wenn schon basteln, dann konsequent :lol:

Gruss

Juergen2
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten