Fach-Terminis (Begriffe v. Gitarristen/Bassisten)

W°°

Power-User
4 Feb 2002
4.954
3
1
Dübelhausen
.... sind die Solis im musician-talk! ;-)

Ich vertrete die Auffassung, dass man die wenigen Fachbegriffe korrekt gebrauchen und anwenden können sollte.
Im Fehlgebrauch gibt es ein paar Highlights, die mir immer wieder die Fußnägel ziehen.
Zu den Falschen gehören ganz vorn die bereits genannten Solis,
aber auch die Akkoustic wird gerne genommen. Auch wunderbar: Eingeschliffene Effekte! (schmirgel, schmirgel..) erzeugen bei mir eingewachste Fußnägel!

Im Bereich pseudo-angelsächsischer Dummschwatz belegt das "Abmiken" einen der vorderen Plätze.

Völlig ungeklärt dagegen ist immer noch der Plural von Plektrum.

Was fällt Euch dazu ein?
 
W°°":118gcpdv schrieb:
Vielleicht Plektren?
Oder Plektrümmer?

Aber ich meinte: Was fällt Euch zu den verkehrten Wortschöpfungen im Musik-Business :cool: ein?

Ich halte es da mit der griechischen Form: Plektrönner!

Ansonsten habe ich bei meinem Computerkrams pausenlos mit geupdateten oder downgeloadeten Programmen zu tun. Besonders lustig sind dann solche Fachbegriffe, die es im Deutschen bereits gibt und aus dem Latein geklaut sind. Da nun bei Computers alles Englisch sein muss, wird dann kurzerhand die Englische Form des gleichen aus dem Latein geklauten Wortes reimportiert, so dass es plötzlich das Wort zweimal gibt. Ich rede hier übrigens von dem Wort "Index" bzw. dessen Pluralform "Indices" (Deutsch/Latein) oder "Indexes" (Englisch).

MfG

JerryCan
 
W°°":qg2u2w3i schrieb:
.... sind die Solis im musician-talk! ;-)

Auch wunderbar: Eingeschliffene Effekte! (schmirgel, schmirgel..) erzeugen bei mir eingewachste Fußnägel!

Im Bereich pseudo-angelsächsischer Dummschwatz belegt das "Abmiken" einen der vorderen Plätze.


Was fällt Euch dazu ein?
Tja, Walter,

Dann wäre die Vergangenheitsform: Ich schluffte die Effekte ein?

Und "Abmiken" das Gegentum von "Anmöken" :?:

Ich habe immer Probleme mit einem "Amtlichen Sound" :?
Wie hört sich sowas an? Nach Einwohnermeldeamt? Ordnungsamt? Kreiswehrersatzamt? Arbeitsamt?
Hast du dazu ne Idee?
Gruß
Peter
 
Schlimm finde ich es wenn jemand "Gitarren Seiten" schreibt... Hab ich in diesem Forum noch nicht gelesen, aber es gibt da noch so ein anderes großes Forum in dem ziemlich viele geistige Tiefflieger unterwegs sind ;-)

Mein persönliches rotes Tuch ist, wenn jemand immer wieder "Trash Metal" schreiben muss. Der gesunde Menschenverstand müsste die Leuten doch zu dem Schluss führen, dass es sich hier wohl kaum um "Müll Metal" handelt...

Mehr fallen mir spontan grad nicht ein, aber da gibts noch einiges an Unmöglichkeiten...


Schönen Gruß
Moritz
 
Nabend,
mir tuts weh, wenn jemand einen Gitarren Combo mit einer Combo verwechselt.
Oder verpeile ich das?
 
W°°":2svrf6pi schrieb:
Völlig ungeklärt dagegen ist immer noch der Plural von Plektrum.

Was fällt Euch dazu ein?

mir fällt folgendes dazu ein:

das Plektrum ist lateingebunden und hat den Plural - Plektra
man kann aber auch Plektron sagen, dann ist es griechischgebunden und die Mehrzahl ist Plektren

so - Deutsch Lk - :p
 
W°°":c2w25iwg schrieb:
Plural von Plektrum....

Die Wikipedia sagt:
"Das Plektrum, Mehrzahl Plektra (latinisierte Form) oder das Plektron, Plural Plektren (griechisch πλῆκτρον] „die Taste, das Schlagstöckchen“)..."

Kitty":c2w25iwg schrieb:
das Plektrum ist lateingebunden und hat den Plural - Plektra
man kann aber auch Plektron sagen, dann ist es griechischgebunden und die Mehrzahl ist Plektren

Naaa, nicht lügen, Du hast auch in die Wikipedia gelinst ;-)

Ich sag immer "Pick", das ist einfacher :)
<OT>
Ich benutze übrigens diese hier:

Klein aber fein... zurzeit habe ich nebenbei auch noch einen Satz Ibanez Hikizume in gleicher Größe, die sind aber aus einem Scheiß-Material; nach 2-3 Stücken blättern die an der Spitze auf und man kann sie dem Publikum spendieren :)
</OT>


Rat Tomago":c2w25iwg schrieb:
Jamalot":c2w25iwg schrieb:
Mir tut's weh, wenn jemand ständig Deppen Leerzeichen (sic!) verwendet :-D

Apropos Saiten: hierher rührt auch das Missverständnis, ein "Seitenschneider" wäre ein Werkzeug, mit dem man Papier bearbeitet oder etwas von der Seite schneidet - nein, nein, nein!

Schön ist auch, heute noch gelesen, ein "neuer Newcomer".

Lustig sind auch die, die da meinen, Skispringen fände auf "Chancen" statt.
Dass man keine SMS verschickt, sondern höchstens das SMS nutzt, wenn man eine SM verschickt, ist der hoffnungsloseste Fall seit Leos Tremolo-Vibrato-Desaster. (Ich hab's aufgegeben... ;-))

Zum Schluss noch ein Klassiker, der auch wieder zum Thema passt: den und das Filter werden manche Leute nie auseinanderhalten können.
Ich liefere die Auflösung gleich mit: der Filter ist das mechanische Element (Kaffeefilter, Sieb...), das Filter beschreibt den elektronischen Schaltkreis und seine Abwandlungen (Softwarealgorithmen etc.).
 
Das ist hier richtig fanatische Haarspalterei aber ihr habt recht... wenn mans richtig weiß, kann mans auch richtig machen. Meistens ist es aber eh egal.
PS: An alle die es nicht können: Fangt mal bitte an "wie" und "als" beim Vergleich richtig anzuwenden. "Besser WIE" ist zum kotzen :lol:
*OT-Off*
 
Jena":ne9hjrlw schrieb:
Das ist hier richtig fanatische Haarspalterei...

...aber sie macht Spaß! ;-)

Jena":ne9hjrlw schrieb:
Fangt mal bitte an "wie" und "als" beim Vergleich richtig anzuwenden. "Besser WIE" ist zum kotzen

Prinzipiell hast Du recht, aber man sollte zweierlei bedenken:
1. ist das "wie/als-Problem" auch regional bedingt - hier erfolgreich zu einer Einigung zu gelangen, ist wahrscheinlich genau so wenig aussichtsreich, den Süddeutschen allgemeinverständliche Uhrzeitdefinitionen (vgl. "viertel zwölf" = 11:15 Uhr = "viertel nach elf") oder den Ostdeutschen beizubringen, dass man übers Wochenende nach Hause fährt und nicht macht (Lernresistentes Refernezobjekt: mein dräsdner Obaitskolläsche).
2. ist das komparative "wie" meines Wissens nach mittlerweile im Deutschen legitimiert worden.
 
Plural von Plektrum/Plektron?
Man benutze das deutsche Wort Spielplättchen und ist alle diesbezüglichen Probleme los.
:idea: :-D
 
Kitty":2hb3e4id schrieb:
W°°":2hb3e4id schrieb:
Völlig ungeklärt dagegen ist immer noch der Plural von Plektrum.

Was fällt Euch dazu ein?

mir fällt folgendes dazu ein:

das Plektrum ist lateingebunden und hat den Plural - Plektra
man kann aber auch Plektron sagen, dann ist es griechischgebunden und die Mehrzahl ist Plektren

so - Deutsch Lk - :p

mhh...ich glaub die meisten Musikalienhändler werden auf die Frage nach "Plektra" spontan in einem Hohner Katalog unter "Kleinblasinstrumente" nachschlagen.
:-D

manchmal hilft vielleicht einfach nur.."haste noch Plättchen?" ;-)

greez
 
Kitty":ff00xlig schrieb:
mir fällt folgendes dazu ein:

das Plektrum ist lateingebunden und hat den Plural - Plektra
man kann aber auch Plektron sagen, dann ist es griechischgebunden und die Mehrzahl ist Plektren

so - Deutsch Lk - :p

Dazu fällt mir Folgendes ein:

Man betritt den Musikladen:"Hallo allerseits! Ich hättte gern 10 Plektra"

"Was?" Der Verkäufer drischt einem in die Klugscheisser Fresse.

Beim gedanklichen durchspielen dieses Szenarios fiel mir auf, dass ich mich irgendwann, völlig intuitiv, mit dem Plural "Plektren" abgefunden haben muss. Bin ich eine sseiss Grieche??
 
Polli":3rbu0d9z schrieb:
Oder :" ich habe meine Guitar ... " :evil:

Gitti -:shock: Git-ti!:shock:
Nein ACY, das ist keine Fehde und kein persönlicher Angriff
aber bei Gitti bekomme ich Flecken auf dem Tütü!

Haach! Mmbeine* Gitty ist gaanz verstimmt! Ich bin soo ratlos!

*superschwul wird das "m" ja als "mbh" ausgesprochen
 
Was mich emotionell noch in Wallungen bringt ( ich habe damals, gaaaanz damals in einer Radio&Fersehbude gelernt ) ist der in Foren von Kennern viel zitierte Auspruch" Ich mußte erstmal einen Cap Job an meinem Amp machen " Boooah! :|
 
Polli":2mmm6bpv schrieb:
Was mich emotionell noch in Wallungen bringt ( ich habe damals, gaaaanz damals in einer Radio&Fersehbude gelernt ) ist der in Foren von Kennern viel zitierte Auspruch" Ich mußte erstmal einen Cap Job an meinem Amp machen " Boooah! :|

Du meinst BlowJob? Es heißt ja auch "blow out/off the fuse!" Oder?!

Ich würde jetzt so gerne Gitti spielen! Ich muß aber arbeiten!
 
doc guitarworld":2t431kyi schrieb:
Polli":2t431kyi schrieb:
Was mich emotionell noch in Wallungen bringt ( ich habe damals, gaaaanz damals in einer Radio&Fersehbude gelernt ) ist der in Foren von Kennern viel zitierte Auspruch" Ich mußte erstmal einen Cap Job an meinem Amp machen " Boooah! :|

Du meinst BlowJob? Es heißt ja auch "blow out/off the fuse!" Oder?!

Ich würde jetzt so gerne Gitti spielen! Ich muß aber arbeiten!
...mit Gitti so lange blowjobben, bis die Fuse fused :!: :p
 
Polli":260k9ymw schrieb:
Was mich emotionell noch in Wallungen bringt ( ich habe damals, gaaaanz damals in einer Radio&Fersehbude gelernt ) ist der in Foren von Kennern viel zitierte Auspruch" Ich mußte erstmal einen Cap Job an meinem Amp machen " Boooah! :|
Geil! Wieder was gelernt und einen auf dicke Hose zu machen!
lol - Danke für den Einwurf!

Auch immer gut (wenn es um einen "Break" geht):"...nach viermal breaken wir dann?"

greetz
univalve
 
W°°":nko0tn66 schrieb:
Marcello":nko0tn66 schrieb:
Bin ich eine sseiss Grieche??

Neine - Du bisse seisse Italiener. Musse heissen: "Plektri!"


"Aahh! Sseisse! Kannsu dir deine sseiss 10 Plektri Carbonara in deine verfluchte sseisse Hinterteil stecken! Cazzo!"

Griechisch wiederum: Gyros mit Plektriki Tzaziki, bitte ? Poooommes mit alles, bitte?
 
Banger":29k3hgpi schrieb:
W°°":29k3hgpi schrieb:
Plural von Plektrum....

Die Wikipedia sagt:
"Das Plektrum, Mehrzahl Plektra (latinisierte Form) oder das Plektron, Plural Plektren (griechisch πλῆκτρον] „die Taste, das Schlagstöckchen“)..."

Kitty":29k3hgpi schrieb:
das Plektrum ist lateingebunden und hat den Plural - Plektra
man kann aber auch Plektron sagen, dann ist es griechischgebunden und die Mehrzahl ist Plektren

Naaa, nicht lügen, Du hast auch in die Wikipedia gelinst ;-)

Ich sag immer "Pick", das ist einfacher :)


ne - "deutsch - fremdwörter sek II - berlin05" daher - gut möglich das der wikipediaschreiber das selbe lehrbuch hat :) ich hab das jedenfalls ausm deutschunterricht LK wirtschaftsabi geklaut das buch

(wiki is doch öffentlich und kann jeder benutzen)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten